Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon veröffentlicht das Zoomobjektiv NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1

Düsseldorf, 07. Januar 2026 – Nikon erweitert heute sein Sortiment an NIKKOR-Z-Vollformatobjektiven um das äußerst vielseitige Zoomobjektiv NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1. Sein geringes Gewicht, der flexible Brennweitenbereich von Weitwinkel bis in den mittleren Telebereich und die überragende Leistung bei Nahaufnahmen machen dieses Vollformat-Zoomobjektiv ideal für Reisen. Es ist leicht und handlich und somit perfekt für Fotograf:innen und Content Creator:innen, die ihr kreatives Potenzial ausschöpfen möchten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1 ist das perfekte Reise-Allround-Objektiv und hervorragend im Alltag. Ob Foto oder Video, der Brennweitenbereich von 24 bis 105 mm bietet viel Spielraum für Experimente mit Bildausschnitt und Komposition, während der gleichmäßige, schnelle Autofokus hilft, das Beste aus jeder Aufnahme herauszuholen. Die scharfe Nahaufnahmefunktion ermöglicht neue Motive und Perspektiven: Dank der kurzen Naheinstellgrenze an beiden Enden des Zoombereichs und einem Abbildungsmaßstab von 1:2 entstehen wunderschön ausgewogene Detailaufnahmen.

Das NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1 ist leicht und gegen Witterungseinflüsse abgedichtet. Es lässt sich komfortabel transportieren und eignet sich bestens als Allround-Objektiv für unterwegs. Es lässt sich mit kleineren Z-Vollformatkameras wie der Z5II zu einem kompakten Kit kombinieren, das jederzeit einsatzbereit ist, wenn die kreative Lust ruft.

Dirk Jasper, Product Manager bei Nikon Europe, kommentiert: „Mit dem NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1 gehen wir einen weiteren Schritt, um dynamische Vollformat-Fotografie für noch mehr Menschen erreichbar zu machen. Für alle, die gerade erst mit der Vollformatfotografie beginnen, bietet dieses vielseitige, preisgünstige Zoomobjektiv die Flexibilität und die Qualität, um neue Ideen auszuprobieren und ihre Kreativität souverän zu erweitern.“

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1

• Vielseitiger Brennweitenbereich von 24 bis 105 mm: Der große Brennweitenbereich von Weitwinkel bis mittlerer Telebrennweite ist großartig für Landschaften und Stadtansichten bis hin zu Innenaufnahmen, Porträts, Detailaufnahmen und Video.
  • Leicht und einfach zu transportieren: Dieses Vollformat-Zoomobjektiv wiegt nur ca. 350 g. In Kombination mit der Vollformatkamera Z5II, wiegt das komplette Kit nur (ca.) 1050 g.
  • Hervorragende Nahaufnahmen: Der Abbildungsmaßstab von 1:2 ermöglicht Nahaufnahmen mit harmonisch ausgewogenen Hintergrundelementen. Die Naheinstellgrenze beträgt 20 cm bei 24 mm, und 28 cm bei 105 mm.
  • Schneller geräuschloser Autofokus: Ein High-Speed-Schrittmotor (STM) sorgt für einen gleichmäßigen, flüsterleisen Autofokus. Er funktioniert hervorragend mit der Motivwahrnehmung der Z-Kameras, ohne störende Fokussiergeräusche in Videoaufnahmen.
  • Individualisierbarer Einstellring: Für den schnellen und lautlosen Zugriff auf häufig genutzte Kameraeinstellungen. Problemloser Wechsel zum manuellen Fokus, Anpassung der ISO-Empfindlichkeit oder präzise Blendeneinstellungen für natürliche Helligkeitsübergänge während der Videoaufnahme.
  • Perfekt für Reisen: Die Abdichtung schützt vor Staub und Tropfen und sorgt für problemlosen Transport.1
  • Neue Bajonett-Gegenlichtblende HB-93B: Als optionales Zubehör erhältlich. Minimiert Streulicht und reduziert Blendenflecken.
  • Budgetfreundlich: Das Zoomobjektiv NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1 ist solo und in Kits mit ausgewählten Kameras erhältlich (Details beim Nikon Händler vor Ort oder auf der Nikon-Website).

1 Eine vollständige Staub- und Tropfwasserresistenz kann nicht in allen Situationen oder unter allen Bedingungen garantiert werden.

Verfügbarkeit und Preis

Das NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1 ist voraussichtlich Ende Januar 2026 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599,00 EUR im Handel erhältlich.

Typ Nikon Z-Bajonett
Format FX-Format
Brennweite 24 – 105mm
Lichtstärke 1:4-7.1
Kleinste Blende 22
Optischer Aufbau 12 Linsen in 10 Gruppen (mit einer ED-Glas-Linse und 2 asphärischen Linsen)
Bildwinkel DX-Format: 84° bis 23° 10’
Fokussiersystem Innenfokussierung
Naheinstellgrenze 24-mm- und 50-mm-Zoomposition: 0,2m.; 105-mm-Zoomposition: 0,28m.
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:2
Anzahl der Blendenlamellen 7 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Filtergewinde 67mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge (ab Bajonettauflage)) ca. 73,5mm x 106,5mm
Gewicht ca. 350 g
Autofokus Ja
Fokussierung Autofokus, manueller Fokus
Link zum Beitrag

• SKF Admin changed the title to Neu: NIKKOR  Z 24-105mm f/4-7.1
vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Wie lange gibt's das Konkurrenzmodell von Canon , das RF 24-105mm F4-7.1 IS STM, schon?

5 Jahre?

Viel mehr würde mich interessieren, wer ein Objektiv mit f 7.1 bei 105mm überhaupt kauft. Egal von welchem Hersteller / für welches System. Zumal Nikon das wirklich sehr gute 24-120/4 im Programm hat. Den Aufpreis zahlt man nur einmal und die paar Gramm an Mehrgewicht machen das Kraut auch nicht unbedingt fett...

Link zum Beitrag

Ein typisches Kitobjektiv an der Z5II/Z6III, ergibt Vorteile in den Angebotsregalen. Da sind dann auch die 600€ für das Objektiv als reiner Theoriewert zu betrachten, so wie bei Canon auch: "Schau mal, da ist ein Objektiv für 600€ gleich mit dabei!😁

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Wie lange gibt's das Konkurrenzmodell von Canon , das RF 24-105mm F4-7.1 IS STM, schon?

5 Jahre?

Da reden wir eher von 10 Jahren, denn die Idee gab es schon beim EF24-105/f4 IS LII vs EF24-105/3.5-5.6 IS STM im Jahr 2014. Damals hat man es sich nur noch nicht ganz so dunkel zugetraut, aus gutem Grund, wenn man an die DR-Performance der Sensoren zu der Zeit denkt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Auch solch lichtschwächere Objektive können doch durchaus sinnvolle Erweiterungen des Angebotes darstellen. Kommt halt immer drauf an was und wie man fotografieren möchte.

Vor die Wahl gestellt ob ich unterwegs lieber ein f/4 Zoom oder ein nur ca. halb so schweres f/4–7,1 Zoom und bei Bedarf zusätzlich noch eine wirklich lichtstarke kompakte Festbrennweite bei vergleichbarem Gesamtgewicht einstecke, brauche ich jedenfalls nicht lange zu überlegen. Aber ist natürlich Geschmackssache und hängt von den Motiven ab.

In Foren kommen lichtschwache Objektive meist nicht gut an, in der „freien Welt“ scheinen diese jedoch recht beliebt zu sein und ungeachtet der Lichtstärke beeindruckende Fotos zu produzieren:

https://www.juzaphoto.com/recensione.php?l=en&t=canon_rf24-105stm#fotoesempio

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb flyingrooster:

Auch solch lichtschwächere Objektive können doch durchaus sinnvolle Erweiterungen des Angebotes darstellen... In Foren kommen lichtschwache Objektive meist nicht gut an, in der „freien Welt“ scheinen diese jedoch recht beliebt zu sein und ungeachtet der Lichtstärke beeindruckende Fotos zu produzieren...

Ich sehe das genauso: NIcht jeder möchte ständig ein teures und schweres Objektiv mit sich herumschleppen, wenn das in den klassischen Einsatzfeldern - bei Urlaub im Sonnenschein - ziemlich identische Ergebnisse liefert wie das billigere und leichtere Kitobjektiv. Vor allem illustrieren solche Objektive den Schwenk der Hersteller zum Vollformat. Früher gab es für die etwas weniger anspruchsvollere Kundschaft APS-C und mFT-Kameras. Diese Sensor-Formate sind entbehrlich, wenn auch im Vollformat leichte Bodies mit leichten Objektiven zur Verfügung stehen. Man vergleiche etwa folgende Gegenüberstellung: https://camerasize.com/compact/#903.948,822.625,ha,t. Die VF-Kombi ist 3 Gramm leichter! (Und das sage ich als APS-C-Nutzer.)

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb abel:

Ich sehe das genauso: NIcht jeder möchte ständig ein teures und schweres Objektiv mit sich herumschleppen, wenn das in den klassischen Einsatzfeldern - bei Urlaub im Sonnenschein - ziemlich identische Ergebnisse liefert wie das billigere und leichtere Kitobjektiv.

Und bei Nikon hat man nun eine ziemlich reichhaltige Auswahl möglichst kompakter (und daher lichtschwacher) Standard-/Superzooms:

24–50 F/4–6.3, 24–105 f/4–7.1, 24–200 f/4–6.3, 28–400 f/4–8. Je nach gewünschtem Brennweitenbereich sollte nun wohl jeder für Reisen und Co. dabei etwas finden. Ergänzt mit einer kleinen Festbrennweite für wenig Licht (bspw. 40 f/2) ist man auf Reisen ausgesprochen flexibel und für KB ziemlich kompakt zugleich aufgestellt. Mein 24–200 möchte ich insbesondere dafür jedenfalls nicht missen und halte ich unverändert für einen der großen Pluspunkte bei Nikon Z. Mittlerweile gibt's eben auch noch kürzere und längere Alternativen dazu.

Bei Wunsch nach mehr Lichtstärke statt max. Kompaktheit gibt's ja daneben unverändert die bekannten f/4 bzw. f/2.8er Zooms.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb flyingrooster:

möglichst kompakter (und daher lichtschwacher) Standard-/Superzooms

Hatte neulich eine Panasonic L-Mount und dazu das Sigma 20-200mm f/3.5-6.3 ausgeliehen.
An der S1RII war das nicht leicht , aber an einer kleinen KB (zB Sony A7C irgendetwas) kann man auch bei KB ein leichtes Reisekit haben.
Der Sinn solcher "Dunkel-Zooms" für KB  erschließt sich mir durchaus. 

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag

Als ich die Ankündigung gelesen hatte, war ich auch etwas verwirrt.

Aber für Nikon macht es sicherlich Sinn, ein kleines, leichtes, flexibles und preiswertes Objektiv für die Einstiegs-VF-Kameras im Regal zu haben.

Anderseits, wenn man es klein, leicht und preiswerter haben möchte, wozu VF? Da wäre man doch bei APS-C oder µft besser aufgehoben?

Ein Blick in die Statistik zeigt, das ich auch viele Bilder mit dem 24-200 aufgenommen habe, häufig zählt eben Flexibilität mehr, als optimale Lichtstärke oder Schärfe bis zum Abwinken. Besonders im Urlaub, oder wenn man mit Nicht-Fotografen unterwegs ist und sowieso keine 2 Stunden Zeit hat, den besten Blickwinkel oder Filterkombinationen durchzudödeln.

(oder anders: meine Freundin sagt immer bei Aufnahmen mit z. B. einem 85/f1.8 ist was kaputt, die Bilder sind hinten immer ganz unscharf!)😎

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Anderseits, wenn man es klein, leicht und preiswerter haben möchte, wozu VF? Da wäre man doch bei APS-C oder µft besser aufgehoben?

Kommt drauf an – grundsätzlich kann man bei DSLMs Objektive ja wechseln. Dunkelzooms und lichtstarke Festbrennweiten ergänzen einander mMn. ziemlich gut (meine Standard-Reisekombi ist das 24–200 & 40/1.2). „Preiswerter“ wird je nach Auswahl natürlich zunehmend relativer, aber irgendwas ist halt immer …

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Kommt drauf an – grundsätzlich kann man bei DSLMs Objektive ja wechseln. Dunkelzooms und lichtstarke Festbrennweiten ergänzen einander mMn. ziemlich gut (meine Standard-Reisekombi ist das 24–200 & 40/1.2). „Preiswerter“ wird je nach Auswahl natürlich zunehmend relativer, aber irgendwas ist halt immer …

Was durchaus Sinn macht: Das 24-200 hat fast den doppelten Brennweitenbereich und ist sogar etwas lichtstärker. In Verbindung mit einer lichtstarken Festbrennweite oder einem 14-30 hat man da eine schöne Reisekombi.

Das 24-105/4-7,1 ist dagegen, zumindest für meine Arbeitsweise, überflüssig: Wenn's leicht und kompakt sein soll, ist m.E. das 24-70/4 die bessere Wahl. Oder, wenn's etwas mehr sein darf, das 24-120/4. 

Link zum Beitrag

Die Mehrheit dieser Objektive wird trotzdem nicht aufgrund einer konkreten Objektivkaufentscheidung seine Besitzer finden, sondern einfach in einem Kit mit drin sein. Dass da einer gezielt 600€ für ein Objektiv mit Plastikbajonett ausgibt nur um leicht zu sein, wird selten passieren.

Aber letztendlich muss man so was machen, um die Reichweite vom System zu vergrößern, nur Premium und alles Glas ist S-Line wie zu Beginn reicht eben nicht. Dauerhaft Schleuderpreise wie bei der ersten Z5 sind aber auch nicht richtig gut, also braucht es ein günstiges Glas mit einem attraktiven Maß an Möglichkeiten, was man hier geschafft hat: Leicht, etwas gegen Wetter geschützt, recht flexibel in der Brennweite von ordentlich Weitwinkel bis leicht ins Tele, gut für Nahaufnahmen. Damit kann man auch Anfänger für eine Nikon erwärmen, die eine Z50II oder Z fc etwas zu sehr nach Spielzeug aussehend empfinden (und dort ehrlicherweise ohne Kamerawechsel auch kein wirkliches Weiterentwicklungsversprechen in Richtung der "Profis" 😉 eingelöst bekommen). 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb rohi:

Was durchaus Sinn macht: Das 24-200 hat fast den doppelten Brennweitenbereich und ist sogar etwas lichtstärker. In Verbindung mit einer lichtstarken Festbrennweite oder einem 14-30 hat man da eine schöne Reisekombi.

Sehe ich genauso.

Das 28–400 hätte sogar nochmals knapp verdoppelten Brennweitenbereich. Brauche ich für meinen Einsatzzweck jedoch kaum und für jemand anderen mögen die 200 mm unnötig viel sein. Eben deshalb ist es doch fein verschiedenste Möglichkeiten u.a. bezüglich Brennweitenbereich und Lichtstärke zur Verfügung zu haben.

vor 6 Stunden schrieb rohi:

Das 24-105/4-7,1 ist dagegen, zumindest für meine Arbeitsweise, überflüssig: Wenn's leicht und kompakt sein soll, ist m.E. das 24-70/4 die bessere Wahl. Oder, wenn's etwas mehr sein darf, das 24-120/4. 

Zweifellos ebenfalls reizvolle Objektive.

Wobei man bei Priorität auf klein und leicht jedoch beachten sollte, dass das 24–70/4 sogar ca. 50 % schwerer ist als das 24–105 (nach dem 24–50 das leichteste Nikon Standardzoom für Z). Dafür hat das 24–70/4 eben andere Stärken.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Mehrheit dieser Objektive wird trotzdem nicht aufgrund einer konkreten Objektivkaufentscheidung seine Besitzer finden, sondern einfach in einem Kit mit drin sein.

Da stimme ich Dir zu. Zumal beim 24-105/4-7,1 die Gegenlichtblende nicht, wie bei Nikon sonst üblich, mitgeliefert wird sondern optional gekauft werden muss.

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei man bei Priorität auf klein und leicht jedoch beachten sollte, dass das 24–70/4 sogar ca. 50 % schwerer ist als das 24–105

Mist. Das schreibst Du mir jetzt erst! Habe gestern das 24-70/4 mit der Z6III für den Rucksack für Radtouren bestellt und mir seit Tagen Gedanken gemacht, wie ich das zusätzliche Kilo einsparen kann. Mir ist da nur eine Diät eingefallen... 😉 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb rohi:

Mist. Das schreibst Du mir jetzt erst! Habe gestern das 24-70/4 mit der Z6III für den Rucksack für Radtouren bestellt und mir seit Tagen Gedanken gemacht, wie ich das zusätzliche Kilo einsparen kann. Mir ist da nur eine Diät eingefallen... 😉 

Behalte das 24-70/4 und deine eigenen Kilos – heute fährt doch eh jeder nur noch mit E-Bikes … 😉

Das 24-70/4 ist ähnlich wie die f/1.8er Festbrennweiten nicht so kompakt wie anderswo gewohnt, dafür jedoch optisch sehr gut auskorrigiert (was davor bei Nikon meist den f/2.8er Zooms bzw. f/1.4er Festbrennweiten vorbehalten gewesen ist). Ist nun definitiv auch keine schlechte Abstimmung, aber eine nochmals lichtschwächere und wirklich primär auf Leichtgewicht ausgelegte Variante als Alternative ergibt in diesem Kontext natürlich nochmals mehr Sinn.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

heute fährt doch eh jeder nur noch mit E-Bikes … 😉

Ne, nie und nimmer. Da kann ich ja gleich einen E-Rollstuhl nehmen 😉 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag