Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb cxm:

Hi,

wenn's nicht der letzte Schrei sein muss, kann ich die Nikon Coolpix A empfehlen.
Die würde ich auch einer Nikon J5 vorziehen.

Es gibt dann doch mehr kleine Kameras mit APS-C-Sensor. Leider sind diese beiden auch in die Jahre gekommen - Die Coolpix hat angeblich eine Auslöseverzögerung von 0,6 bis 0,7 Sekunden. Was aktuelles in der Größe gibt es dann wohl außer (bald) Ricoh nicht. 

Link zum Beitrag

Am 10.9.2025 um 19:32 schrieb benmao:

Die Coolpix hat angeblich eine Auslöseverzögerung von 0,6 bis 0,7 Sekunden. ...

0,04 - 0,06 sek, lt. zeitgenössischen Testberichten...
Nicht immer die alten Geräte schlechter machen als sie sind.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cxm:

0,04 - 0,06 sek, lt. zeitgenössischen Testberichten...
Nicht immer die alten Geräte schlechter machen als sie sind.

Ciao - Carsten

Wo hast Du die 0,06 Sekunden her. Das mit der Auslöseverzögerung steht hier:

https://www.chip.de/test/Nikon-Coolpix_A-Luxus-Digitalkamera-Test_139895170.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Autofokus etwas zu langsam für Schnappschüsse

Das Autofokus-System bietet die Annehmlichkeiten aktueller Kompaktkameras wie Gesichtserkennung, Objektverfolgung und auch einen manuellen Modus mit Ausschnitts-Vergrößerung auf dem Display. Die Automatik reagiert jedoch etwas zu langsam für Schnappschüsse, wie das Ergebnis von 0,67 Sekunden in der Auslöseverzögerung zeigt. 

Link zum Beitrag

Da gibt es noch einen Vergleich zur Ricoh GR - aber ebenfalls schon von 2013. Von Auslöseverzögerung lese ich da nichts, aber der AF scheint langsam zu sein:

The other thing we found a little disappointing about the Coolpix was the speed of focus. It's certainly not terrible, but it's just slow enough to make it difficult to capture decisive moments. We regularly found that we'd miss the capture of a key facial expression because the camera would focus just as our subject was becoming overly aware of the camera. This combined with the rather slow mechanism for positioning the AF point (something that also troubles the Ricoh), make the Nikon a rather slower camera to use than we'd like.

Quelle:

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-coolpix-a/4

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb benmao:

Da gibt es noch einen Vergleich zur Ricoh GR - aber ebenfalls schon von 2013. Von Auslöseverzögerung lese ich da nichts, aber der AF scheint langsam zu sein:

Nicht nur der Vergleich ist alt, auch die Kameras. Es ist von der GR die Rede, aktuell gilt dein Interesse aber wohl der vierten Generation (IV), die auch nochmal schneller sein soll als die vom AF zugegebenermaßen nicht rasend schnelle GRIII. Aber selbst die reicht mir persönlich völlig aus, zumal es auch noch die Snapfocus Funktion gibt. 

Link zum Beitrag

Es steht und fällt eben alles mit der Hose!

Die ehemals angesagten Saggy-Jeans sind ja entwickelt worden, um die klassische „immer dabei“ Kombi Z9 + 35/1.2 einstecken zu können, bei den Spanndex-Wurstpellen könnte diese Kombination etwas kneifen…😎

(ich sag jetzt nicht, dass ich einfach das Handy nehme)

Link zum Beitrag

Am 12.9.2025 um 13:11 schrieb benmao:

Wo hast Du die 0,06 Sekunden her. Das mit der Auslöseverzögerung steht hier: ...

Testbericht: Nikon Coolpix A Kompaktkamera mit großem Sensor, Kompaktkamera

Fazit | Testbericht zur Nikon Coolpix A | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Nikon Coolpix A: Die kleine Digitalkamera im Test - DER SPIEGEL

Man sollte schon Autofokus und Auslöseverzögerung.unterscheiden können, die CHIP kann's offenbar nicht.

Und ja - für Insekten im Flug eignet sich die Coolpix a nicht.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Am 13.9.2025 um 10:45 schrieb WeirdPhoton:

(ich sag jetzt nicht, dass ich einfach das Handy nehme)

Beim Handy sind mir die Einstellräder und Knöpfe zu klein. So klein, dass ich sie nicht mal sehe.

Ich habe die GR ja noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass für Snapschüsse und Street das Handy keine Chance hat, was Bereitschaft und auch Bildqualität unter schlechteren Lichtverhältnissen betrifft. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb benmao:

Beim Handy sind mir die Einstellräder und Knöpfe zu klein. So klein, dass ich sie nicht mal sehe.

Ich habe die GR ja noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass für Snapschüsse und Street das Handy keine Chance hat, was Bereitschaft und auch Bildqualität unter schlechteren Lichtverhältnissen betrifft. 

Das muss jetzt aber unter uns bleiben😉, ich klatsche einfach so einen MagSafe Kameragriff ans iPhone, damit fühlt es sich fast wie eine Kamera an.

In 0,2sec ist er auch wieder ab, oder kann aufgeklappt als Behelfsstativ fungieren oder als Fernsteuerung.

Zur Bildqualität kann ich nix sagen, da bin ich schmerzfrei, der Moment zählt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb benmao:

Das Foto ist sehr gelungen, gratuliere. Und ob die Klarheit/Rauschen/Details mit der GR iv wesentlich besser wären, könnte man erst im direkten Vergleich sagen.

Hast Du ISO und Belichtungszeit eingestellt oder es dem Smartphone überlassen?

🙏

ich habe alles dem iPhone (15Pro) überlassen, nur den Fokus per Fingerdatsch irgendwohin gesetzt, wie gesagt, beim nächtlichen Rumschleichen mit Freundin muss es schnell gehen, gesehen und Klack!

Wenn ich weiß, was ich fotografieren will und unter welchen Bedingungen, dann kommt eben die richtige Kamera mit Geraffel zum Einsatz.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Das muss jetzt aber unter uns bleiben😉, ich klatsche einfach so einen MagSafe Kameragriff ans iPhone, damit fühlt es sich fast wie eine Kamera an.

Zu spät, jetzt ist die Katze aus dem Sack  😉

Die Phones bieten heute dank Computational Photographie Techniken eine beeindruckende Leistung und ich nutze meins (15 Pro) auch gerne. 

Aber das Fotografieren mit einer richtigen Kamera (wie der GR) ist dennoch etwas anderes, mit Vor– und Nachteilen ggü. dem Smartphone. Wenn man bei der Kamera weiß was man tut, geht oft noch mehr. Wenn nicht ist das Smartphone meist im Vorteil, dank Multishot besonders bei sehr wenig Licht.
Gute Bilder kann man letztlich mit beidem machen. 

BTW: Was ist das für ein Handgriff? Klingt interessant. 

Link zum Beitrag

wenn man um die Limitierungen des Smartphones weiß, meidet man eben die Motive, Sonnensterne sehen eben mehr wie eine Supernova aus…

Handgriffe gibt es von günstig&gut bis Leica

https://www.amazon.de/stores/Kiorafoto/page/AE4C149C-AF77-41E2-8713-51FBD8A66CF8?lp_asin=B0CFPJXXM6&ref_=cm_sw_r_ud_ast_store_0VKG5432J3EGAH0672Y2&store_ref=bl_ast_dp_brandLogo_sto

https://leica-camera.com/de-DE/mobile/lux-grip?srsltid=AfmBOoqK1WJFVBCuWyqTeUKQvUjO9fR2as_k6ARpaSewoCtvac_Roquo

bearbeitet von WeirdPhoton
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 5oe:

Eine Kamera ohne Sucher ist keine richtige Kamera.

Ja, du hast Recht 🙄

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag

Nicht, dass ihr mich richtig versteht, ich wollte auf gar keinen Fall jemanden die GRdingskirch madig machen oder als „überflüssig“ bezeichnen, ich habe ja selbst Spass an allen möglichen Kameras!

Sie macht mit Sicherheit wesentlich mehr Spaß, als ein iPhone, bietet viel mehr Gestaltungsspielraum und dann noch Haptik und Wertigkeit!👍

Bin gerade mit dem Flieger unterwegs und sah in einem Airport-Laden so eine §chweine@eile Leica (so Rangefinderstyle) in Olivgrün in Holzschatulle mit Seidenausschlag, da musste ich mich, bzw meine Kreditkarte, schwer zusammenreißen!

Aber was wäre passiert, ich wäre für eine Weile vor Begeisterung verglüht, nur um festzustellen, daß ich gar nicht weiß, was ich damit fotografieren soll!

Und dann wäre eben doch wieder das Handy im Einsatz…🤨

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

[…] so eine §chweine@eile Leica (so Rangefinderstyle) in Olivgrün in Holzschatulle mit Seidenausschlag […]

Aber was wäre passiert, ich wäre für eine Weile vor Begeisterung verglüht, nur um festzustellen, daß ich gar nicht weiß, was ich damit fotografieren soll!

Eben deshalb brauchst auch du eine GR. Wenn man grade nicht weiß was man fotografieren soll, bleibt sie einfach in der Hosentasche und im Gegensatz zum iPhone nervt sie nicht mit Anrufen oder Mitteilungen.

Einen Ausschlag kannst du dir – bei passend gewähltem Motiv – auch mit der GR holen. 😉

Link zum Beitrag

Am 14.9.2025 um 14:42 schrieb cxm:

...eignet sich die Coolpix a nicht.

Ich gönne jedem sein Exemplar, der eine gut erhaltene funktionierende Coolpix A besitzt und auch nutzt. Macht damit Bilder und freut euch über die Ergebnisse, und richtig, Tests interessieren dazu heute auch nicht mehr wirklich, aber falls jemand einen umfangreichen zum Nachschlagen braucht: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-coolpix-a

Aber hier ging es um eine Kaufberatung und so kommen mir zwei Dinge in den Sinn:

• Es gibt keine Ersatzteile mehr, ein Spontanfund dieses Modells in der Bucht wird mit "entlädt den Akku in 2...3 Tagen" beschrieben und dass der örtliche Fachservice vom Hersteller  (den kenne ich sogar und weiß, dass die üblicherweise vieles möglich machen) das nicht beheben konnte.
  • Es ist in den letzten Jahren mit teils reduziertem Angebot ein Gebrauchtmarkt-Hype entstanden, bei dem dieses und vergleichbare Modelle (wie die Fujis X70/XF10) gebraucht für deutlich über 500€ (!!!) angeboten werden.

Ich wüsste nicht, wie man unter diesen Bedingungen eine Empfehlung in einer Kaufberatung aussprechen sollte. Falls mir jemand eine X70 von Fuji kostenfrei vererben möchte, ich hätte übrigens Interesse (da gilt die gleiche Betrachtung/Problematik). 😁 Ricoh hat damit heute eine Alleinstellung im Markt, die offenbar niemand sich traut anzuknabbern oder es bei allen anderen an Kapazität bzw. sinnvollen Kalkulationen mangelt um so was im Programm unterzubringen. Technisch wären alle anderen APS-C-Sensor/Prozessorplattformen für was ähnlich gutes geeignet (Canons 1,5"-Sensor in der neuesten Powershot ist etwas kleiner, Nikons 20MP DX, Sonys 26MP oder Fujis 26MP X-Trans IV).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ich gönne jedem sein Exemplar, der eine gut erhaltene funktionierende Coolpix A besitzt und auch nutzt. Macht damit Bilder und freut euch über die Ergebnisse, und richtig, Tests interessieren dazu heute auch nicht mehr wirklich, aber falls jemand einen umfangreichen zum Nachschlagen braucht: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-coolpix-a

Aber hier ging es um eine Kaufberatung und so kommen mir zwei Dinge in den Sinn:

• Es gibt keine Ersatzteile mehr, ein Spontanfund dieses Modells in der Bucht wird mit "entlädt den Akku in 2...3 Tagen" beschrieben und dass der örtliche Fachservice vom Hersteller  (den kenne ich sogar und weiß, dass die üblicherweise vieles möglich machen) das nicht beheben konnte.
  • Es ist in den letzten Jahren mit teils reduziertem Angebot ein Gebrauchtmarkt-Hype entstanden, bei dem dieses und vergleichbare Modelle (wie die Fujis X70/XF10) gebraucht für deutlich über 500€ (!!!) angeboten werden.

Ich wüsste nicht, wie man unter diesen Bedingungen eine Empfehlung in einer Kaufberatung aussprechen sollte. Falls mir jemand eine X70 von Fuji kostenfrei vererben möchte, ich hätte übrigens Interesse (da gilt die gleiche Betrachtung/Problematik). 😁 Ricoh hat damit heute eine Alleinstellung im Markt, die offenbar niemand sich traut anzuknabbern oder es bei allen anderen an Kapazität bzw. sinnvollen Kalkulationen mangelt um so was im Programm unterzubringen. Technisch wären alle anderen APS-C-Sensor/Prozessorplattformen für was ähnlich gutes geeignet (Canons 1,5"-Sensor in der neuesten Powershot ist etwas kleiner, Nikons 20MP DX, Sonys 26MP oder Fujis 26MP X-Trans IV).

echt hosentaschentauglich: Nikon coolpix S1, 5,1 Megapixel mit zoom und video(!), 2005 gekauft und funktioniert immer noch

Link zum Beitrag