Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das richtig sehe gibt es zu der kleinen PEN noch keinen Bilderthread?!

Also dann...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Am 19.3.2025 um 10:36 schrieb Christian_HH:

Wenn ich das richtig sehe gibt es zu der kleinen PEN noch keinen Bilderthread?!

Also dann...

die hat irgendwie nicht so eingeschlagen ... Ich bin ja ein Fan der EP5, also gehe ich davon aus, die 7 ist auch eine tolle Kamera ... allerdings haben sie bei der halt den Sucheranschluss eingespart .. und auch keinen Sucher eingebaut

(und sie ist auch keine Videokamera, bei der die Leute irgendwie sowas verzeihen ... ich würde sagen, OM hat sich verzockt, kann aber auch nur mein Fehlschluss sein)

Link zum Beitrag

Genau - deswegen habe ich sie auch günstig abgestaubt, genau wie die Lumix G110. :)

Ich habe wohl eine Schwäche für gefallene Engel, d.h. Kameras die "nicht so ankommen". 

Kosten nix (meint "relativ wenig"), machen mir aber trotzdem viel Spaß - neben dem SP und VF.

Die S9 + 18-40 für 1399 juckt mich auch gerade. 

Ich hatte bei meiner Fernost-Tour auch kein Problem "mit ohne Sucher" - ich wußte das aber auch schon vor dem Kauf ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aber lass uns hier bei Bildern bleiben und keine Diskussion anfangen warum die P7 "allgemein nicht ankommt". Who cares?

Weil der Thread soll sich mehr an User wenden für die sie  trotzdem von Interesse sein könnte - auch weil sie so günstig zu kriegen ist. ;) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

die hat irgendwie nicht so eingeschlagen ... Ich bin ja ein Fan der EP5, also gehe ich davon aus, die 7 ist auch eine tolle Kamera ... allerdings haben sie bei der halt den Sucheranschluss eingespart .. und auch keinen Sucher eingebaut

(und sie ist auch keine Videokamera, bei der die Leute irgendwie sowas verzeihen ... ich würde sagen, OM hat sich verzockt, kann aber auch nur mein Fehlschluss sein)

In der Tat, der fehlende Sucheranschluss ist für mich bislang der Hinderungsgrund. Ansonsten fände ich die auch sehr ansprechend. Was hat sich Olympus dabei gedacht? So bleibt es weiterhin die E-P5, solange sie es tut...

Link zum Beitrag

Ich wollte eigentlich die G110 mitnehmen - mit dem 7-14. Dann dachte ich aber... ohne Stabi... und dann sah ein Angebot und habe gedacht für das Geld...?!

Da geh ich mitunter am WE einmal für Essen mit alle-mann-hoch - es ist meine Dritte und leichteste Mft neben der GX9 und G110.

Habe dIe beiden anderen auch günstig geschossen... 

meine typischen StreetMotive würden mit einer OM-3 für 2000€ auch nicht besser (unter uns - duck und weg ;) )

_

obiges Motiv in sehr bunt

Link zum Beitrag

Edit:

Mit PureRaw entwickelt, dann CR 

ISO12800 - geht doch auch schon für den kleinen Sensor?

Link zum Beitrag

Pardon, hier mit DXO zusätzlich entwickelt, oben nur mit CR.

Link zum Beitrag

Ok, ich sehe es "in Groß" jetzt auch - doch schon ... 🙃

Hier mal im Crop:

Links: Bild von oben mit DXO Details 15, Lum. 30 und dann CR "nochmal allg. Entrauschen 20"

Mitte: DXO mit Details 0, sonst wie 1 + Struktur von 30 auf 10

Rechts: nur CR mit manuell Entrauschen 15/15, Struktur von 30 auf 10

Das Problem war wohl das die Entrauschung bestimmte Inseln ausgespart und dann gleichzeitig an den Kanten nachgezogen hat was wie Flecken aussieht?!

Am saubersten funktioniert hier erstmal der letzte Ansatz - gut zu wissen und darauf zu achten !

Link zum Beitrag

Am 26.3.2025 um 12:05 schrieb Christian_HH:

Die Bilder sind echt schön! Und machen mich direkt grübeln, ob ich meine E-P7 zu früh weggegeben habe. Zumal ich sie vom Gehäuse her wirklich hübsch und haptisch sehr angenehm fand. Der fehlende Suche hat mich noch nicht mal gestört. Aber mir war aufgefallen, dass sowohl der Autofokus als auch die JPEG-Maschine gegenüber der Pana G100 unterlegen waren. Klar, das kann man einerseits mit RAW, andererseits mit etwas mehr Zeit gut ausgleichen. Aber damals war mir wichtig, mein Geraffel etwas zu reduzieren, und da mussten die schwächsten Teile halt weg. Zugegeben: Das ist in einem Bilderthread eigentlich off-topic. Aber für diejenigen, die über die Anschaffung nachdenken, möglicherweise doch von Interesse.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Das Problem war wohl das die Entrauschung bestimmte Inseln ausgespart und dann gleichzeitig an den Kanten nachgezogen hat was wie Flecken aussieht?!

meiner Meinung nach ist es ein Grenzproblem, wann ist die Struktur als Rauschen erkannt und wann als Detail

Link zum Beitrag

Ja, merkt man auch wenn man die Paras mit- und gegeneinander verschiebt.

@abel

Ich habe die G100D ja auch, deren JPG-Engine ist im Mft-Bereich absolut Topp, ja!

Im direkten Vergleich schien es mir aber doch recht eng.
Da ich auf Reisen aber eh nur Raw fotografiere (weil soviel mehr drin steckt an Potential, Iso6400 ist entwickelt besser als 3200 ooc)

war mit der Stabi da wichtiger.

Link zum Beitrag

Ich verwende bei mir wichtigen Motiven wie hier im Urlaub fast nur RAW und setze den Look in der Dxo und/oder CameraRaw-Nachbearbeitung. Lohnt sich! 
Bei SW nehme ich gerne wie hier die Fuji Acros oder Mono G oder R LUTs als Ausgangspunkt.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

#21 in nächtlichem Mattlook

Quer auf hochkant-Crop

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Freistellung via Software. ;)

Ich bin damit auch nicht wirklich glücklich außer das mir die Hervorhebung ansich gefällt.

Aber egal wie ich es setzte im Unschärfebereich sieht es künstlich und zT falsch aus - mag an dem sehr fein strukurierten Hintergrund liegen.

Vielleicht funzt das besser wenn eine Unschärfe ansich schon vorhanden ist und man diese nur verstärkt?!

Man hat im Prinzip drei Parameter, der digitale AF-Bereich (hier so das vorne und nur dort alles scharf ist), die Weichzeichnung W und die Bokehverstärkung B.

B wirkt nur mit W. Das meiste macht W:

li : ohne

Mi: W15 B0

Re: W30 B10

Das obige Bild war - wie erwähnt - ein Hoch- aus Querkant -Crop!

Link zum Beitrag