Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig mehr mit dem Thema Fokus Stacking beschäftigen.

Hierzu nutze ich die entsprechende Funktion an der a6700.

Es geht mir dabei um das Fofografieren von Pilzen,  Insekten und anderem Kleingetier 🙂

Da es ja kein reines Makro außer das „alte“ Sony E 30 mm F3,5 Makro (SEL30M35) gibt, überlege ich entweder dies gebraucht zu kaufen oder aber (falls gleichwertig) ein vorhandenes Objektiv zu nutzen.

Wie wären Eure Empfehlungen?

Vorhanden:

Tamron 18-300 - Hiermit habe auch erste Tests gestartet (sehr gute Naheinstellgrenze aber auf kleinem Stativ sehr Kopflastig) 

Sigma 16 und 56 1,4

Sony SEL 50 1,8 / 16-55 2,8 / 70-350

Samyang 12mm

Was würdet ihr nehmen wie sind Eure Erfahrungen - Womit sollte ich am ehesten weiter testen?

Danke vorab.

Link zum Beitrag

@wasabi65

😉habe ich doch aufgelistet.

Ich teste auch gerne mit den anderen - da die Test aber doch sehr zeitaufwändig incl. Softwarebearbeitung sind, wäre eine Empfehlung / Erfahrung für mich super hilfreich.

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

Ich würde das mit der kleinsten Naheinstellgrenze nehmen. Du kannst das zu Hause aufm Tisch testen mit einem Motiv in der Grösse eine Pilzes. Und ja, hatte den Beitrag nicht ganz gelesen…

Ich mache Stacks meist mit den Olys und seltener mit Sony. Für Motive am Boden meist mit Brennweiten zwischen 24 bis 100. Insekten aus grössere Distanz (damit sie nicht flüchten) mit Tele bei 600-1200 mm (umegerechnet auf KB).

Link zum Beitrag

Danke für die Info,

dann wäre dass tendenziell das 18-300 (Naheinstellgrenze) womit ich ja auch die ersten Tests gestartet habe - oder weiter entfernt das 70-350

Das 16-55 ist zwar lichtstärker, da ist aber der Nachteil die Naheinstellgrenze.

Bei Festbrennweiten sehe ich auch nach deinen Empfehlungen, eher den Nachteil, dass man dann natürlich nicht all zu variabel bei der Positionierung des Abstandes ist.

Das reduziert die Test dann schon mal auf 3 Kandidaten 🙂

Hinzu kommen ja noch die Softwaretests, da die Sony das ja nicht Kameraintern verrechnet.

Hier bin ich aber auch auf der Zielgeraden, nach dem 30 Tage Test 👍🏻

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

Hast Du das 50 mm Sony Macro 2,8 mal angeschaut?

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal50m28?sku=sal50m28.ae

Ich habe mal damit geliebäugelt, weil mir das 30mm Makro zu kurz ist und man zu sehr naherücken muss und das 90 MM zu schwer ist.

Korrektur: ist ja ein "Vollformat" (statt 35mm Kleinformat) und nicht Aps

LG Uwe

bearbeitet von Ukle
kein Aps-Objektiv
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Erlbacher:

Naheinstellgrenze

Bei kleinen unbeweglichen Motiven, wäre das neben stacking-fähigem AF meine erstes Kriterium. Ich benutze zum Stacken Helicon als Plugin in LrC. Kostet, ist aber sehr gut. Es gibt aber auch gratis Software, die nicht schlecht ist. Da müssten aber andere helfen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich Picolay nicht so toll fand.

Link zum Beitrag

Für scheuere Kleintiere und größere Insekten würde ich das Sony 70-350 mit einer schwachen Nahlinse nehmen (+1 oder +2, Infos gibt es im Thread zum Objektiv).

Für Pilze und wenn es stärker in Richtung Makro gehen soll, ist ein Makroobjektiv von der Handhabung her einfacher. Theoretisch gäbe es für Sony APS-C noch das Zeiss Touit 50/2.8, was aber sehr teuer ist. Das Sony 50/2.8 (FF-Objektiv) soll vom AF her extrem träge sein, wäre sonst aber sicher gut geeignet.

An Software ist auch Affinity Photo (neben Helicon) gut und war zumindest mal sehr günstig, habe aber schon länger die Preise nicht mehr verfolgt.

Link zum Beitrag

Bei Zoomobjektiven sollte beachtet werden, bei welcher Brennweite der maximale ABM anliegt. Längere Brennweiten neigen in der Regel zu weniger Halos beim stacking.

Kopflastigkeit bzw. Fokusalternativen könnte mit einem derartigen Schlitten behoben werden:

Kameraschiene Nodal Slide 200mm Schnellwechselplatte Klemme mit D-Ring Schrauben für DSLR Stativ Einbeinstativ Kugelkopf für Panorama-Nahaufnahmen: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ich habe noch ein top Minolta f/2.8 100 mm Macro (keine Innenfokussierung, die meist mit einer Brennweitenverkürzung einhergeht). Ist hier nicht eine Adapterlösung möglich für die Sony 6700?

Bei einem Neukauf würde ich das hervorragende und günstige Sigma f/2.8 105 mm in Betracht ziehen.

Stackingsoftware:

für LRc Anwender ist das Helicon plugin sehr zu empfehlen. In Verbindung mit PS können in einer Ebenenverarbeitung lästige Halos reduziert werden. Für beste Ergebnisse kann auch ein Stack Splitting mit Zusammenführung in PS vorteilhaft sein. Mit wenigen Stackaufnahmen, oder bei Bewegung, kommt auch PS gut klar.

Link zum Beitrag

Warum möchtest Du Dir nicht das sehr gute Sony FE 90/2.8 Macro G OSS zulegen?
Es ist ein sehr gutes Objektiv mit einer für Sony einmaligen AF-MF Umschaltung, OSS
und einer wirklich sehr guten optischen Leistung und Haptik...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Ich denke, er sollte zuerst einmal mit vorhandenen Objektiven seine „Beziehung“ zu macro und stacking erforschen, bevor man ihm zu Investitionen verleitet…

😇

Aber natürlich gäbe es viel gear, was für focusstacks unbedingt notwendig oder sogar sinnvoll sein könnte…

Link zum Beitrag

Am 16.3.2025 um 10:38 schrieb wasabi65:

Ich benutze zum Stacken Helicon als Plugin in LrC. Kostet, ist aber sehr gut. Es gibt aber auch gratis Software, die nicht schlecht ist. Da müssten aber andere helfen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich Picolay nicht so toll fand.

Das habe ich auch (unter Anderem) getestet. Sowohl die Ergebnisse als auch die Verarbeitungszeit rechtfertigen (wenn man es nutzt) den Preis.

Da die 30 Tage Testversion abgelaufen ist bin ich noch am überlegen ob ich jetzt schon die Lifetime Pro Lizenz kaufe - oder noch warte, lt. Helicon Support gibt es die besten Angebote am BlackFriday

P.S: Ich lese immer vom LR Plugin, ist das in der Pro Version dabei, ich habe das auf der Seite gar nicht gefunden 🙂

vor 21 Stunden schrieb sardinien:

Danke für den Tipp, werde es einmal ausprobieren, auch ob es mit dem Ministativ für Unterwegs funktioniert (möchte es hauptsächlich beim Wandern nutzen) sprich ob da Stativ weil es so klein/leicht ist mit dem verlagertem Schwerpunkt klar kommt 🙂 

@mftler

@sardinien

Von einem zusätzlichem Macro Objekt möchte ich erst einmal absehen und mit dem vorhandenem Fuhrpark testen - das ältere Sony E30mm hatte ich nur erwähnt, da es gebraucht supergünstig zu bekommen ist.

Zur Zeit spricht viel für das 18-300, da ich dies sowohl beim Wandern als rundum sorglos mitnehmen kann, als auch durch die Naheinstellgrenze, die Quasi direkt vor der Linse liegt. Das funktioniert auch nach meinen ersten Tests (Bisher nur im Zimmer und bei Blumen im Vorgarten) recht gut 🙂

@pizzastein

Da das mit der Nahlinse schon öfters ein Thema war, habe ich mir jetzt dann doch einmal über E-Bay eine gebrauchte Cannon Nahlinse gekauft (und Adapter 67/58 Step Down) - mal schauen, was das noch bringt.

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Erlbacher:

Ich lese immer vom LR Plugin, ist das in der Pro Version dabei, ich habe das auf der Seite gar nicht gefunden

Sorry, dass wir dich verwirrt haben, das ist keine separate Software. Bei der Installation merkt Helicon, dass LrC da ist und installiert sich selbst in den LrC Plugins. Damit kann man direkt aus LrC die Übergabe der Bilder an Helicon triggern und von dort kommt der Stack wieder zu LrC.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Erlbacher:

Lt. Helicon Support gibt es die besten Angebote am BlackFriday

Korrekt. Man muss nur gut ausgeschlafen sein. Ich habe es an einem Black Friday gekauft, aber das Angebot kam spät und war nicht lange online. Ich habe zuvor neben Helicon Focus auch ausgiebig den Zerene Stacker getestet. Die Ergebnisse fand ich gleichwertig, aber Helicon war mir in der Bedienung deutlich sympathischer. Es gibt aber auch Anwender, welche auf Zerene schwören. Ausschlaggebend war auch - da ich keine Adobe Produkte installiert habe - dass Helicon Focus das kostenlose Adobe Camera RAW integrieren kann und damit RAW Files aller Kameramarken direkt importiert. Dazu kann man die Ergebnisse als DNG exportieren. Die Integration in Capture One ist möglich, passt aber nicht so recht zu meinem Workflow. Bei Zerene läuft - wenn ich nicht irgendwo etwas übersehen habe - alles über das Universalformat TIFF.

Zur Verwendung von langen Telebrennweiten beim Stacken:

Richtig notwendig ist Stacking bei den meisten Motiven nicht, weil man meist nicht so tief ein den Makrobereich vordringt und die Schärfentiefe für viele Motive nocch ausreicht. Bei starken Vergrößerungen hingegen führt bei dreidimensionalen Motiven kein Weg am Stacking vorbei, wenn man das Objekt zur Gänze scharf haben möchte. Zu Zeiten des Films und damit vor der Ära des digitalen Stackings ging der Spruch um, dass es nicht möglich wäre einen Fingerhut formatfüllend zu fotografieren und dabei vollständig in der Schärfe zu haben.

Link zum Beitrag