Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwierig. Jeder sieht das anders und es ist auch gut so.
Ich habe das ABO seit 2013 - LrC genutzt habe ich an sich nie. Für die bisherigen 70-90EUR/Jahr ging ich mit, weil ich ab und an PS genutzt habe. Ob ich dann das noch für den regulären Preis machen werde..... ich warte einfach mal ab und schaue wie sich das entwickelt.
Bei Capture One (mein primäres RAW Entwickler) hat man auch spekuliert, dass mit Abo alle abspringen und bald nichts mehr da ist. Ich kann für mich sagen - so billig wie ich jetzt die letzte 2 Jahre und nächste 2 Jahre habe, hatte ich die Software schon sehr lange nicht gehabt.

Link zum Beitrag

Am 18.12.2024 um 17:05 schrieb Spanksen:

Hab jetzt erstmal von monatlicher Zahlung auf Prepaid jährlich umgestellt 

Diese Idee habe ich ebenfalls gehabt. Eine der nur bedingt empfehlenswerten, zumindest wenn man auf seinem Account bereits einen oder mehrere dieser, oftmals vergünstigten, Prepaid-Codes eingelöst hat. Also aufpassen!

Eine solche vermeintliche Zahlungsumstellung wird von Adobe nämlich nicht als solche gesehen, sondern als Abschluss eines neuen Abos (bis auf die Zahlungsweise inhaltsgleich mit dem bisherigen) mit demselben Account. Dies bedeutet eine komplette Löschung des bisherigen Abos inkl. bereits vorab bezahlter Zeiträume mittels Prepaid-Codes. Damit wiederum qualifiziert man sich zum besonderen Vergnügen den Adobe Support näher kennenlernen zu dürfen, um den vorab bezahlten Zeitraum aufs nun neue Abo übertragen zu lassen. Den einzigen positiven Aspekt dessen, nämlich eine kostenlose Übung in Selbstbeherrschung und Gelassenheit zu erhalten, möchte ich allerdings ebenfalls nicht unterschlagen.

Den automatisch ersten Anlaufpunkt des Supports, den virtuellen Assistenten, kann man erwartungsgemäß stante pede kübeln. Dies sieht die KI nach Kurzem genauso. Weiter geht's mit dem Chat mit menschlichem Gegenüber. Hier fallen die Erwartungen höher aus, das Ergebnis jedoch gleich. Der Erhalt des Ergebnisses nimmt jedoch erheblich mehr Zeit in Anspruch. So gesehen, könnte man jedenfalls nicht behaupten der virtuelle Assistent wäre nicht effizienter …

Im Chat wurden mir der Reihe nach drei verschiedene Support-Mitarbeiter präsentiert, von welchen auch nach geschlagenen zwei Stunden (!) keiner in der Lage gewesen ist auch nur das Problem zu verstehen bzw.anhand meiner Daten und erteilten Auskünfte nachzuvollziehen. Damit fällt auch eine Problemlösung naturgemäß herausfordernder aus. Aufgrund immer wieder mitten in die laufende Diskussion eingeworfener und völlig deplatzierter Sätze wie „Wie kann ich Ihnen sonst noch helfen?“, war ich mehrmals am Zweifeln mich überhaupt mit einem Menschen anstatt einer KI zu unterhalten. Längere Reaktionszeiten und teils schlecht verständliche Sätze haben mich allerdings wiederholt darin bestärkt dies doch zu tun.

Um es abzukürzen: Mein Endgegner hat sich mir im weiteren Verlauf am nächsten Tag per Telefon präsentiert. Laut dudelnde Musik im Hintergrund und ein ausgeprägter indischer Akzent mit zusätzlich schlechter Verbindungsqualität haben die Verständigung auf einen neuen Level der Herausforderung gehoben. Nichtsdestotrotz hat der Herr schlussendlich das Problem verstanden und eine Lösung präsentiert, welche zur gewünschten Anrechnung meiner bisherigen Zahlungen geführt hat. Das Weihnachtswunder ist doch noch geschehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer also ebenfalls nur mal schnell seine Zahlungsweise ändern möchte und bereits Prepaid-Codes eingelöst hat, sollte etwas mehr Zeit dafür einplanen.

Mein Neujahrsvorsatz lautet jedenfalls: Innerhalb der nächsten Dekade ändere ich an meinem Adobe Abo jetzt mal lieber nix mehr.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Diese Idee habe ich ebenfalls gehabt. Eine der nur bedingt empfehlenswerten, zumindest wenn man auf seinem Account bereits einen oder mehrere dieser, oftmals vergünstigten, Prepaid-Codes eingelöst hat. Also aufpassen!

Eine solche vermeintliche Zahlungsumstellung wird von Adobe nämlich nicht als solche gesehen, sondern als Abschluss eines neuen Abos (bis auf die Zahlungsweise inhaltsgleich mit dem bisherigen) mit demselben Account. Dies bedeutet eine komplette Löschung des bisherigen Abos inkl. bereits vorab bezahlter Zeiträume mittels Prepaid-Codes. Damit wiederum qualifiziert man sich zum besonderen Vergnügen den Adobe Support näher kennenlernen zu dürfen, um den vorab bezahlten Zeitraum aufs nun neue Abo übertragen zu lassen. Den einzigen positiven Aspekt dessen, nämlich eine kostenlose Übung in Selbstbeherrschung und Gelassenheit zu erhalten, möchte ich allerdings ebenfalls nicht unterschlagen.

Den automatisch ersten Anlaufpunkt des Supports, den virtuellen Assistenten, kann man erwartungsgemäß stante pede kübeln. Dies sieht die KI nach Kurzem genauso. Weiter geht's mit dem Chat mit menschlichem Gegenüber. Hier fallen die Erwartungen höher aus, das Ergebnis jedoch gleich. Der Erhalt des Ergebnisses nimmt jedoch erheblich mehr Zeit in Anspruch. So gesehen, könnte man jedenfalls nicht behaupten der virtuelle Assistent wäre nicht effizienter …

Im Chat wurden mir der Reihe nach drei verschiedene Support-Mitarbeiter präsentiert, von welchen auch nach geschlagenen zwei Stunden (!) keiner in der Lage gewesen ist auch nur das Problem zu verstehen bzw.anhand meiner Daten und erteilten Auskünfte nachzuvollziehen. Damit fällt auch eine Problemlösung naturgemäß herausfordernder aus. Aufgrund immer wieder mitten in die laufende Diskussion eingeworfener und völlig deplatzierter Sätze wie „Wie kann ich Ihnen sonst noch helfen?“, war ich mehrmals am Zweifeln mich überhaupt mit einem Menschen anstatt einer KI zu unterhalten. Längere Reaktionszeiten und teils schlecht verständliche Sätze haben mich allerdings wiederholt darin bestärkt dies doch zu tun.

Um es abzukürzen: Mein Endgegner hat sich mir im weiteren Verlauf am nächsten Tag per Telefon präsentiert. Laut dudelnde Musik im Hintergrund und ein ausgeprägter indischer Akzent mit zusätzlich schlechter Verbindungsqualität haben die Verständigung auf einen neuen Level der Herausforderung gehoben. Nichtsdestotrotz hat der Herr schlussendlich das Problem verstanden und eine Lösung präsentiert, welche zur gewünschten Anrechnung meiner bisherigen Zahlungen geführt hat. Das Weihnachtswunder ist doch noch geschehen:

Wer also ebenfalls nur mal schnell seine Zahlungsweise ändern möchte und bereits Prepaid-Codes eingelöst hat, sollte etwas mehr Zeit dafür einplanen.

Mein Neujahrsvorsatz lautet jedenfalls: Innerhalb der nächsten Dekade ändere ich an meinem Adobe Abo jetzt mal lieber nix mehr.

Ich hatte keine Prepaid Codes, deshalb lief es bei mir mit dem Chat Mitarbeiter Gott sei Dank problemlos, nach 5 Minuten circa war das umgestellt mit Restguthaben und ich konnte mit der einhergehenden Mail neu abschließen. In deinem Fall wäre durchgedreht 😅

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb cani#68:

Und im großen und ganzen finde ich 140€/Jahr für eine Software, die sich kontinuierlich weiterentwickelt OK.
Diese ganze Geiz ist Geil Mentalität passt nicht für nicht, wenn man parallel Hardware für >1000 / 2500 oder mehr € kauft

Bin ich bei dir, die Prepaid Preise sind allerdings schon sehr gut,wenn man damit verlängert. Deshalb habe ich erstmal ausgesorgt, soviel Zinsen bekomme ich bei keiner Bank. 

Allerdings wenn man in Zukunft neu Einsteigt und PS dazu will, wirds dann schon deutlich teurer. 

Nach der Zeit werde ich dann das Angebot von Adobe annehmen und auf jährliche Zahlungsweise umstellen und dann passt es auch wieder mit 10€ im Monat. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Absolut !!!

Die Nennung des Stichtags 15. Januar in Verbindung mit Preiserhöhungen hat bei nicht wenigen Nutzern für Verwirrung gesorgt, wann eine Umstellung von monatlicher auf jährliche Zahlung denn zu erfolgen hat. Dazu kommt, dass das Beenden eines Abos mit monatlicher Zahlungsweise und der Abschluss eines neuen mit jährlicher Vorauszahlung in einem Rutsch anders behandelt wird, als wenn ich das getrennt machen würde. Im letzteren Fall wäre ich ein nämlich Neukunde, für den das 20 GB Abo (nach dem 15.1.25) gar nicht mehr angeboten wird.

Adobe hat auf die Prepaid-Thematik mittlerweile reagiert und die FAQ entsprechend ergänzt:

Zitat

My current Photography (20GB) subscription is based on a prepaid code (e.g., physical prepaid card or an online digital code); how can I keep my subscription beyond the January 15, 2025, discontinuation date?

• Users with prepaid redemption codes/cards will be sent an email 30 days prior to their subscription’s expiration reminding them to enter their credit card information if they want to enable an auto-renewal for their annual prepaid plan. 

• To avoid losing any previously applied redemption credits, users who have already redeemed their code(s)/card(s) should wait until the last 30 days before their subscription expires before switching to an auto-renewing annual plan. 

• Active users of the Photography (20GB) plan will still be able to switch to an auto-renewing annual plan ever after the plan is discontinued from Adobe’s website as of January 15, 2025.

Die beiden extrem weitsichtig handelnden Kollegen 😉 hier im Thread können also bis 2032/2033 warten, bis Adobe ihnen eine Mail zur drohenden Preiserhöhung schickt 😊

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb capricorn:

Adobe hat auf die Prepaid-Thematik mittlerweile reagiert und die FAQ entsprechend ergänzt:

Interessant. Wobei diese von dir zitierte spezielle Prepaid-Thematik in den deutschsprachigen FAQ noch immer gar nicht vorkommt.

Dort heißt es einfach unverändert:

»Wenn dein Foto-Abo (20 GB) derzeit als „Jahres-Abo, monatliche Zahlung“ abgerechnet wird, kannst du deine Abrechnung auf „Jahres-Abo, Prepaid“ umstellen, indem du deine Adobe-Konto-Seite aufrufst und folgende Schritte ausführst: Wähle die Schaltfläche Abo verwalten und anschließend die Schaltfläche Abo aktualisieren aus.«

Es ist also einfach von einer Umstellung der Abrechnung bzw. Aktualisierung des Abos die Rede und nicht von einer Beendigung des laufenden Abos mit allem drum und dran. Klarerweise erwartet man als Kunde dann auch eine simple Umstellung der Abrechnung. Eben diese beschriebene Vorgangsweise kann ich in der erwähnten Konstellation nicht empfehlen.

Wobei mich die Unfähigkeit des Adobe Supports mehr irritiert hat als die belegbare Falschaussage des FAQ. Anscheinend muss man sich als Kunde mittels Studiums verschiedensprachiger Mitteilungen und korrekter Interpretation widersprüchlicher Aussagen Adobes tiefer in die Materie einarbeiten als die eigenen Mitarbeiter …

Wie auch immer, letztlich ist die Sache ja doch noch ohne Anwalt erfolgreich geklärt worden.

vor einer Stunde schrieb capricorn:

Die beiden extrem weitsichtig handelnden Kollegen 😉 hier im Thread können also bis 2032/2033 warten, bis Adobe ihnen eine Mail zur drohenden Preiserhöhung schickt 😊

Zumindest bei mir sollte nichts mehr kommen, da ich mich nun bereits im aktuellsten Programm und Preismodell befinde. Bis 2033 könnten natürlich bereits erneute Änderungen und Preisanpassungen erfolgen. Aber mir kann derlei jetzt erstmal eine ganze Weile wurscht sein. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei diese von dir zitierte spezielle Prepaid-Thematik in den deutschsprachigen FAQ noch immer gar nicht vorkommt.

Die Ergänzung dieses letzten Punktes in der Auflistung ist anscheinend so neu, dass sie noch nicht übersetzt und auf den regionalen Seiten übernommen wurde.

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Es ist also einfach von einer Zahlungsumstellung bzw. Aktualisierung des Abos die Rede und nicht von einer Beendigung des laufenden Abos mit allem drum und dran.

Dass die "Aktualisierung" des laufenden Abos durch Beendigung desselben und den Start eines neuen Abos bedeutet, sieht man erst im letzten Schritt des Dialogs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich würde den Adobe-Support Mitarbeitern persönlich keinen Vorwurf machen, sondern sehe das Versäumnis eher bei Adobe selbst, die das Thema ganz offensichtlich unzureichend kommuniziert (intern wie extern) haben.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb capricorn:

Dass die "Aktualisierung" des laufenden Abos durch Beendigung desselben und den Start eines neuen Abos bedeutet, sieht man erst im letzten Schritt des Dialogs:

… welcher zum Zeitpunkt meiner „Zahlungsumstellung“ übrigens ebenfalls noch anders gelautet hat und als Aktualisierung (analog zum FAQ) beschrieben gewesen ist.

Vielleicht bin ich einfach zeitlich sehr ungünstig mitten im noch nicht vollständig erfolgten Umstellungsprozess gelandet.

vor 17 Minuten schrieb capricorn:

Ich würde den Adobe-Support Mitarbeitern persönlich keinen Vorwurf machen, sondern sehe das Versäumnis eher bei Adobe selbst, die das Thema ganz offensichtlich unzureichend kommuniziert (intern wie extern) haben.

Ja, definitiv ist Adobe als Firma selbst dafür verantwortlich. Den einzelnen Support-Mitarbeitern, welche teils ja durchaus motiviert gewesen sind, wollte ich damit keinen persönlichen Vorwurf machen. Vielleicht mit Ausnahme des Spielens lauter Musik im Hintergrund beim telefonischen Support. Auf die Idee die Musik mal kurz abzustellen könnte man spätestens bei anhaltenden akustischen wie sprachlichen Verständigungsproblemen auch ohne Firmenvorgabe von selbst kommen.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb flyingrooster:

… welcher zum Zeitpunkt meiner „Zahlungsumstellung“ übrigens ebenfalls noch anders gelautet hat und als Aktualisierung (analog zum FAQ) beschrieben gewesen ist.

Vielleicht bin ich einfach zeitlich sehr ungünstig mitten im noch nicht vollständig erfolgten Umstellungsprozess gelandet.

Ja, definitiv ist Adobe als Firma selbst dafür verantwortlich. Den einzelnen Support-Mitarbeitern, welche teils ja durchaus motiviert gewesen sind, wollte ich damit keinen persönlichen Vorwurf machen. Vielleicht mit Ausnahme des Spielens lauter Musik im Hintergrund beim telefonischen Support. Auf die Idee die Musik mal kurz abzustellen könnte man spätestens bei anhaltenden akustischen wie sprachlichen Verständigungsproblemen auch ohne Firmenvorgabe von selbst kommen.

Du hast keine indischen Wurzeln - oder? Deine Nerven möchte ich haben - danke für deine sachlich amüsante Weise der Berichterstattung vom Adobe Weihnachtswunder & frohes Fest.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tomsk:

Du hast keine indischen Wurzeln - oder? Deine Nerven möchte ich haben […]

Nein, aber als Wiener ist man im Allgemeinen mit einer grundsätzlichen Wurschtigkeit gesegnet, welche uns in dieser Hinsicht vielleicht ansatzweise mit den Indern verbindet … 😉

Danke und dir – sowie allen anderen (inkl. dem Adobe Support) – auch ein schönes Fest!

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hole das Thema mal wieder hoch, mein Abo für das alte Modell läuft Im Juni 26 aus, bin geneigt, jetzt schon einen Code für das LR/LRC/PS 1TB Modell zu kaufen, das kostet derzeit 118 € und ist damit günstiger, als das Jahresabo mit 20 GB.

Frage mich nur, was ich mit dem Speicher tue, bis jetzt schöpfe ich nicht einmal die 20GB aus. Mag hier jemand seinen Workflow teilen, wie man mit dem iPad seine Bilder in LR importiert (geht in die Cloud und lokal aufs iPad gleichzeitig?) und diese dann mit LRC synchronisiert (also Vollbilder, keine intelligenten Vorschauen)?

Link zum Beitrag

Die Adobe Cloud nutze ich nicht, obwohl ebenfalls 1 TB habe (hat historische Gründe, ich habe Lightroom Classic seit der Beta Phase in 2006 genutzt). Ich lade bei meinem iPad Pro meine Fotos mit einem schnellen USB-4 Kartenleser nach Lightroom for iOS hoch und habe so mein Backup auf Reisen. Da ich von der SD Karte auf Reisen nichts lösche, importiere ich meine Bilder in meinen Hauptkatalog später auch wieder über den SD Kartenleser auf mein stationäres Laufwerk zu Hause (SSD im Rechner).

Cloudsynchronisation ist auf Reisen mit Mobilverbindung oder Hotel WLAN zu langsam, im Ausland fallen zudem Roaminggebühren an oder ich benötige eine Daten SIM mit ausreichender Datenmenge.

Die Cloudsynchronisation ist mir Lightroom Classic ohnehin schwierig, da Lightroom und Classic z.T. unterschiedliche Datenstrukturen haben (u.a. Sammlungen vs. Alben).

SD Kartenleser sind so einfach handzuhaben, das ist immer die einfachste und i.d.R. auch schnellste Methode, seine Bilder in den Katalog zu importieren. Auf Reisen ohnehin.

Link zum Beitrag

Im Grossen/Ganzen habe ich den gleichen Workflow. Auf Reisen nutze ich Lr aufm iPad um schnell zu „temporären“ jpg zu kommen, um sie zu verschicken/teilen. Ich verhindere aber den Sync Prozess und zu hause wird alles nochmal neu in LrC importiert. Mittlerweile kann ja Lr auch die LrC Presets importieren, so dass man sich schon überlegen könnte die Originale zu Syncen. Bleibt aber immer das Problem mit Datenroaming und Tagging

Link zum Beitrag

Ich nutze die Cloud überhaupt nicht. Insofern ist es mir schnuppe, wie groß der Speicher ist. Vielleicht sollte ich das mal ändern, wenn ich demnächst eh noch mehr dafür zahlen muss.

Wo aber die Ansicht herkommt, LR/LRC könne Amateuren genügen und die Zugabe von PS sei speziell an Pros gerichtet, ist mir schleierhaft. Ich bin weiß Gott kein Pro, aber für mich ist PS immer noch das Mittel der Wahl, wenn es um Feinschliff geht. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

so dass man sich schon überlegen könnte die Originale zu Syncen. Bleibt aber immer das Problem mit Datenroaming und Tagging

Synchronisieren mit LRC kann man dann doch auch zu Hause erledigen, dann ist es auch egal, wenn es etwas länger dauert? Eigentlich brauche ich dann gar nicht mehr mein MacBook (Pro14) in den Urlaub mitzuschleppen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb melusine:

LR/LRC könne Amateuren genügen und die Zugabe von PS sei speziell an Pros gerichtet, ist mir schleierhaft. Ich bin weiß Gott kein Pro, aber für mich ist PS immer noch das Mittel der Wahl, wenn es um Feinschliff geht. 

Vor allem, wenn es durch die Angebote sogar billiger ist, als die alte 20GB Kombination.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mariban:

bin geneigt, jetzt schon einen Code für das LR/LRC/PS 1TB Modell zu kaufen, das kostet derzeit 118 € und ist damit günstiger, als das Jahresabo mit 20 GB.

da solltest Dich aber vorher genau überlegen und direkt bei Adobe informieren.
Mac dem etwas "durcheinander" was Adobe sicherlich ganz bewusst verursacht hat, meine ich mit dem Wechsel auf 1TB Abo verlierst Du je nach dem wie lange Du das alte Abo hattest die 250 Credits für KI jeden Monat. Die neueren Abos und das mit 1TB haben keine 250 mehr.

Das kann - muss aber nicht wichtig für jemand sein.,
Ob Adobe 1 TB oder 10 TB gibt nutzen wurde ich davon genau nichts. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mariban:

Synchronisieren mit LRC kann man dann doch auch zu Hause erledigen, dann ist es auch egal, wenn es etwas länger dauert? Eigentlich brauche ich dann gar nicht mehr mein MacBook (Pro14) in den Urlaub mitzuschleppen.

Korrekt. Ich sprach auch nicht von Laptop, sondern nur von iPad und Lr. Selbst dies mache ich seeehr selten. Mein Laptop hingegen wird mit LrC/Ps betrieben und hat eine exakte Kopie meiner Desktop PC Fotos und Katalog. Spiegelung aller Daten zwischen Laptop und Desktop mache ich mit anderen Mitteln und benutze also aufm Laptop weder Adobe Cloud noch Lr.

Eine robuste und einfache Lösung für LrC auf Laptops ist, einen kleinen „Reisekatalog“ für LrC zu erstellen und diesen in LrC wieder zu importieren.

https://www.lightroomqueen.com/lightroom-classic/catalogs/multi-computer/

Link zum Beitrag

für mich reichen auch die 20GB, ich nutze das nur, wenn ich Telefonbilder in LRC haben will, als Backup ohne schnelle Anbindung ist die Cloud unbrauchbar. 
Ich habe meinen Rechner mit, Bilder werden ganz normal importiert, verschlagwortet und wenn die Zeit reicht in einer ersten Rund ausgemistet (nur abgelehnt ohne löschen, da sonst die gelöschten Bilder beim nächsten Import wieder angeboten werden) dann Standard Backup auf eine kleine 2TB SSD (nicht viel größer als zwei Streicholzschachteln).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 9.7.2025 um 20:46 schrieb DSLRUser:

....meine ich mit dem Wechsel auf 1TB Abo verlierst Du je nach dem wie lange Du das alte Abo hattest die 250 Credits für KI jeden Monat. Die neueren Abos und das mit 1TB haben keine 250 mehr.

Ich dachte man kann gar nicht das alte Abo mit den verlängern, sondern muß auf jeden Fall auf das neue wechseln?

Das mit den Credits lese ich auch zum ersten Mal. Kann aber an fehlenden Hintergrundwissen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Am 23.7.2025 um 13:39 schrieb Bongo Bong:

Ich dachte man kann gar nicht das alte Abo mit den verlängern, sondern muß auf jeden Fall auf das neue wechseln?

Du wirst nicht wie ggf. bis jetzt irgendwo verbilligte Codes kaufen können, sondern immer den Adobe Preis bezahlen "müssen". Im anderen Fall, musste Adobe die Verträge kündigen, was sie natürlich nicht tun.

Am 23.7.2025 um 13:39 schrieb Bongo Bong:

Das mit den Credits lese ich auch zum ersten Mal.

Das hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, dass die ganzen YT und sonst niemand über die Credits spricht. Zuletzt war davon die Rede im Oktober/ November als Adobe bekanntgegeben hat, dass sie das Fotografen-Abo in der Form nicht neu anbieten werden und alle die noch "alten" Preis haben wollen, sollen auf jährliche Zahlungsweise umstellen.
Mit den Credits gab es eh schon länger unterschiede - ich habe 250/ Monat, weil ich das Abo seit vielen Jahren habe, Neuere Abos (ab wann das genau gilt weiß ich gar nicht) haben glaube ich nur 100 oder 150.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DSLRUser:

Du wirst nicht wie ggf. bis jetzt irgendwo verbilligte Codes kaufen können, sondern immer den Adobe Preis bezahlen "müssen". Im anderen Fall, musste Adobe die Verträge kündigen, was sie natürlich nicht tun.

Sorry, ich muß doch nochmal nachfragen.
Heißt das dann, ich hole mir jetzt einmal bei Adobe das Abo und verlängere es dann mit preiswerten Codes die man dann zu den Prime Days/Black Fridays bekommt?

Mir würde Lightroom Classic mittlerweile reichen, ein Photoshop brauche ich nicht mehr.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Bongo Bong:

Heißt das dann, ich hole mir jetzt einmal bei Adobe das Abo und verlängere es dann mit preiswerten Codes die man dann zu den Prime Days/Black Fridays bekommt?

nein, genau andersrum, zumindest wenn es um das "alte" Fotografen-Abo geht.

Es gibt dafür keine Codes mehr die man irgendwo kaufen kann (zumindest habe ich seit längeren nichts gesehen)

Angebote gibt es nur auf das neue Abo. In welchen jetzt PS enthalten ist und ich welchem nicht - weiß ich nicht, so genau verfolge ich die Diskussion nicht, da ich einfach bei meinem Abo-Model bleibe.

Link zum Beitrag