Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

man könnte sagen, wasabi65 hat sich für uns geopfert und testet das gerade aus😃

Es führen viele Wege nach Rom. Wir hatten hier ja die Möglichkeiten diskutiert, die man mit kleinem Sensor und damit großem Crop hat oder mit großem Sensor mit vielen MP und nachträglichem Crop.
Beides macht Sinn und ich denke, welche Brennweite dann reicht, ist sehr individuell.

Ich habe das für mich ausprobiert und hätte auch bei KB mit vielen MP gerne 600mm, habe aber bei mFt schon 420 = Bildwinkel KB 840mm im Einsatz (hauptsächlich). Bei etwas anderen Motiven können 400mm + Crop schon reichen, man verzichtet dann auf Brennweite, hat aber als Entschädigung ein ziemlich handliches und universelles System.

Ich für mich habe mich noch nicht zu 100% entschieden. Momentan hat das kleine System wieder mehr Aufwind, das kann sich aber schnell (z.B. sehr attraktives Angebot oder so) auch schnell wieder ändern.

Gruß Reinhard


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.1.2025 um 18:16 schrieb Kater Karlo:

man könnte sagen, wasabi65 hat sich für uns geopfert und testet das gerade au

…Tk14 angekommen und funktioniert. Durch die gleiche dreckige Scheibe wie oben…ca 4m

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.11.2024 um 19:02 schrieb Kater Karlo:

Nur, liefert die Z8 auch wirklich besser ab? Also vom AF, ist der wirklich deutlich besser, oder gibt man nur einen Haufen Geld aus, um dann schwerer zu schleppen?

Hallo Kater Karlo,

ich hoffe, für eine Entscheidung ist es noch nicht zu spät.

Kürzlich mit Z8 und Z6III in Uganda und habe auch zahlreiche Wildlife- Bilder gemacht. Dabei hat mich insbesondere der Autofokus der Z6III enttäuscht. Aber auch die Z8 arbeitet nicht perfekt. Ich denke, das liegt an der relativ geringen Zahl an Autofokus- Messpunkten (499 bei der R8 und 299 an der R6III). Zudem kommt ein relativ hohes Rauschverhalten der Stacked- oder teilweise Stacked Sensoren dazu. Sobald ich ein wenig croppe, ist ab ISO 1.600 entrauschen Pflicht, und über 2.000 sowieso bei jedem Bild. Außerdem ist das  Nikkor 180-600 sehr empfindlich auf chromatische Aberration, so dass ich damit wenig Freude hatte.

Hier ein Beispiel, wo der AF der Z8 an ein paar Grashalmen hängen geblieben ist, und das sogar im 3D- Tracking Modus, obwohl ich vorher den Kopf anvisiert hatte.. Glücklicherweise war die Katze so lange entspannt, dass ich den den APS-C- Modis abschalten und mit einem einzelnen Messpunkt auf den Kopf fokussieren konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich kenne zwar die OM-1 nicht, aber ich habe immer noch eine Panasonic G9, und da ist der Autofokus auch nicht schlechter als an der Z8, obwohl nur Kontrast- AF. Vielleicht etwas langsamer. Ich glaube, die euphorischen Berichte einiger Medien sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2025 um 13:22 schrieb wasabi65:

Ich denke ich kaufe noch den Tk1.4. Mein Setup ist natürlich ein Kompromiss bzgl maximaler Brennweite. Sonst hätte ich etwas längeres als das 100400 nehmen müssen. Es muss ja „nur“ für Safari und Wildtiere reichen.

Gute Wahl, das etwas längere 180-600 hat mit chromatischen Aberrationen zu kämpfen. Habe ich bei dem 100-400 nicht festgestellt. Hier ein Beispiel mit dem 180-600, ohne die CAs zu entfernen

Ich musste das Bild jedoch durch den Rauschfilter jagen, aber das wirst Du ja auch mit den meisten Deiner Bilder machen müssen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Entfernung im Lightroom bringt zwar eine ganze Menge, aber kleine Ränder in den feinen Federn bleiben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Oryx15:

aber das wirst Du ja auch mit den meisten Deiner Bilder machen müssen.

Meistens nicht. Ich habe die A7rv mit SEL100400 mit Tk14 doch schon ein paar Mal benutzt und bin sehr zufrieden. Siehe auch die letzten Fotos im Zoo und Garten. Vor allem die Motiverkennung bei Tieren macht halt viel mehr Spass als der CAF der EM1m2. 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Oryx15:

Ich glaube, die euphorischen Berichte einiger Medien sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich wechsle bei meinen PANA Speed Cams (S5II+G9II) im AFC zwischen 1Feld+/Alle Felder/Zonen Felder incl. Tier/Augenerkennung, teils in Kombination mit AF nah/fern. Diese halbautomatische, geniale Kombination kommt meist mit den schwierigsten AF Situationen  (Grashalmproblem) klar. Die Tester kennen diese Funktion offensichtlich nicht😉. Beispiel eines 200 % Ausschnittes  mit S5II + 70-300 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oryx15,

Es ist natürlich nicht gut wenn Grashalme ein Problem sind. Inzwischen bin ich von der G9 zur G9M2 gewechselt. Im Grunde bin ich mit dem AF der G9 recht zufrieden gewesen aber der AF derG9M2 ist schon wegen der besseren Tiererkennung ein Vorteil. Sardinien hat zu Recht darauf hingewiesen, dass Panasonic speziell mit dem "AF-Back" und "AF-Front" hier eine wirklich einfache und wirksame Unterstützung bietet. Die Vogelerkennung ist aber auch sehr sehr gut und auch schnell. Ich habe mal ein Bild angefügt, wo wirklich viele Möglichkeiten für den AF bestanden auf Grashalme auszuweichen. Ich fotografiere auch mit der S5II und hier gibt es das gleiche Verhalten der Kamera. Sollte die S1RII auf gleichem Niveau, der sogar besser sein, wäre das schon ein Schritt nach vorne für Panasonic. Einige Berichte der Medien sind schon fragwürdig positiv. Es gibt aber auch sehr glaubwürdige Reviews und Vergleiche, die schon zeigen, dass die eigene Einschätzung möglich ist. Einzig fehlt mir bei der S5II das 100-500mm, das wohl angekündigt ist. Das 500mm von Sigma scheint auch für Wildlive gut geeignet zu sein. Ich würde mir aber lieber ein Zoom wünschen. Für Safari würde ich aber heute die G9M2 mit entsprechenden Objektiven einplanen. Mit der G9 waren die Ergebnisse auch schon für meine Maßstäbe sehr gut.

G9M2 , PL100-400mm, ISO 1000, 1/500 Sek., Alle 779 Fokusfelder aktiviert, Fokus liegt direkt auf dem Auge und wurde von der Kamera automatisch so gewählt.

Link zum Safari Ordner auf Flickr.

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157697353291905/

 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2025 um 09:11 schrieb wasabi65:

Ich habe die A7rv mit SEL100400 mit Tk14 doch schon ein paar Mal benutzt

Sorry, mein Fehler. Ich dachte du fotografierst mit einer Z8. und Z100-400. Der Stacked- Sensor rauscht nämlich furchtbar, weshalb ich ab ISO 2.000 immer entrauschen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2025 um 09:15 schrieb sardinien:

Ich wechsle bei meinen PANA Speed Cams (S5II+G9II) im AFC zwischen 1Feld+/Alle Felder/Zonen Felder incl. Tier/Augenerkennung, teils in Kombination mit AF nah/fern.

Hallo,

Ich habe mit der Z8 das Problem, dass ich bei bedecktem Himmel jedes Bild entrauschen muss. Dabei stellt sich dann erst im Nachgang heraus, ob der Autofokus wirklich getroffen hat, oder leicht daneben liegt. Das kostet unglaublich viel Zeit.  Die "normalen" Sensoren haben da ein wesentlich besseres Rauschverhalten und eine höhere Dynamik. ( z.B. A7RM5, A7M4, aber auch S5II) Wenn ich mir vorstelle, dass eventuell die kommende EOS R6Mark III oder auch die A7M5 solch einen Sensor haben könnten, dann bleiben nicht viele moderne Kameras mit guter Bildqualität übrig. Ich denke, das wird ein Zugeständnis an die Viedeofraktion sein, wo sich der Roling Shutter negativ bemerkbar macht.

Deshalb habe ich mir zum Test eine S5II ausgeliehen, kommt nächste Woche.

Was hast Du an Deinen Kameras eingestellt, um einen schnellen Wechsel hinzubekommen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oryx15
Das 150-600mm Sports besitze ich noch. Optisch gut aber beim Sigma ist mir der AF viel zu langsam und es liegt nicht an der Kamera.
Alle Panasonic Objektive, die ich an der S5II getestet habe sind deutlich schneller.
Das Sigma 500mm könnte vielleicht meinen Ansprüchen gerecht werden. Es ist aber eine Festbrennweite und kein Zoom und deshalb habe ich es noch nicht gekauft. Testen muss ich das Objektiv auch noch. Die Größe und das Gewicht sind schon mal sehr angenehm und mit TC 1.4 reicht mir eigentlich die Brennweite.
Das 300-600mm könnte auch eine Alternative sein aber das ist halt wieder ein Monster und eigentlich will ich das nicht mehr.
Mein PL 100-400mm an der G9MII leistet mir immer noch gute Dienste.  Ich warte noch ein paar Wochen und inzwischen werde ich das Sigma 500mm testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Oryx15:

Was hast Du an Deinen Kameras eingestellt, um einen schnellen Wechsel hinzubekommen?

 C3 Auto ISO M, offene Blende, 1600, Einfeld +mit Animal+Auge , RAW only, SH30Pre (Rollingshutter Korrektur! und blackout freier Sucher, AF-Empfindlichkeit +2, AF-Beireichs... +2, Motivbewegung +1, für wildlife Aktion

C1 A, Auto ISO, Einfeld+

C2 Auto ISO M, 6K Video 29,97 P zur single Frame Extrahierung (Stacking mit Fokusübergang............)

weitere individuelle Einstellungen liegen auf C 3-4 bis C 3-10

AF Modus Varianten liegen auf FN 18 und AF nah/fern auf FN 14/12

G9II + PL 100-400 + f/2.8 200 mm + f/4 280 mm

S5II + 70-300 mm (Objektive wildlife sehe ich wie @Apertur) + f/2.8 100 mm Macro sind von der AFC Leistung meine wildlife Aktion Empfehlungen

Allgemein:

SDXC Kingston 256 GB Canvas

Massenfotoauswahl wildlife:  vorab via Irfanview  (F8 Kürzel) > Rest: Lrc in 1:1 Vorschau Import und Auswahl in 2:1 Ansicht am 40 Zoll 4 K Bildschirm

Rauschminderung: Topaz DeNoise im Batchmodus (LRc) in 1 Sek. je Foto

Pixelerhöhung wenn Brennweite nicht reicht: DeNoise Gigapixel oder PS

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sardinien:

Massenfotoauswahl wildlife:  vorab via Irfanview  (F8 Kürzel) > Rest: Lrc in 1:1 Vorschau Import und Auswahl in 2:1 Ansicht am 40 Zoll 4 K Bildschirm

Rauschminderung: Topaz DeNoise im Batchmodus (LRc) in 1 Sek. je Foto

Pixelerhöhung wenn Brennweite nicht reicht: DeNoise Gigapixel oder PS

 

Danke für die Tipps zur Software.

Ich arbeite bisher ausschließlich mit Lightroom. Da sehe ich noch Optimierungsbedarf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

nachdem ich mir jetzt die OM-3 bestellt habe, werde ich zumindest vorläufig bei mFt bleiben.

Mir fällt es einfach schwer die Vorteile, die mir das System bietet, aufzugeben. Dazu gehört für mich persönlich auch die sehr guten Naheinstellgrenzen der meisten langen Teles und die Möglichkeit die Tele-Ausrüstung auch auf dem Rad gut mitnehmen zu können.
Das mache ich relativ häufig.
Mit einer Nikon wäre es zwar auch möglich, da müsste ich aber zum 6.3/600 greifen, und zu so einer Geldausgabe kann ich mich noch nicht durchringen. Das 180-600 was preislich sehr naheliegend ist, ist dann schon wieder schwerer. Naheinstellgrenze ist bei beiden schlechter. Das hätte ich aber noch geschluckt und geschau, ob ich das auch anders hinbekomme.

Ist bei mir jetzt erst einmal die Entscheidung für dieses Jahr.

Mir wurde gestern auch bei der Hausmesse des Fotohändlers versichert, dass das kommende Tele mittlerer Brennweite (spekuliert 50-200/2.8) für mich sehr interessant sein würde. Klar, sagen sie das, könnte es mir aber auch sehr gut vorstellen.

Daher bei mir erst einmal mFT

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

Daher bei mir erst einmal mFT

Wenn man mal auf solchen Händlertagen ist, wird man schnell geerdet. Ich habe mir angeschaut, ob Canon mit dem RF 24-240mm etwas hat, das meine OM-1.1 und das O 12-100mm ersetzen könnte. Kann es definitiv nicht. Ich habe das RF 24-240mm mal an einer R5II ausprobiert und es kann dem O 12-100mm deutlich nicht das Wasser reichen. Hinzu kommt, dass eine R5II in der Hand deutlich klobiger als eine OM-1.1 ist.

Die OM-3 habe ich mir auch angeschaut. Schöne Kamera, aber der Sucher: nein danke. Ich tue mir keinen Sucher mehr an, der eine geringere Auflösung und Größe hat als die OM-1.1. Da kann die OM-3 noch so sehr im Preis sinken. OMDS hat hier einfach an der falschen Stelle gespart. Das heißt nicht, dass die OM-3 keine gelungene Kamera ist. Sie liegt gut in der Hand, aber der Sucher ist für mich das KO Kriterium.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn man mal auf solchen Händlertagen ist, wird man schnell geerdet. Ich habe mir angeschaut, ob Canon mit dem RF 24-240mm etwas hat, das meine OM-1.1 und das O 12-100mm ersetzen könnte. Kann es definitiv nicht. Ich habe das RF 24-240mm mal an einer R5II ausprobiert und es kann dem O 12-100mm deutlich nicht das Wasser reichen. Hinzu kommt, dass eine R5II in der Hand deutlich klobiger als eine OM-1.1 ist.

Die OM-3 habe ich mir auch angeschaut. Schöne Kamera, aber der Sucher: nein danke. Ich tue mir keinen Sucher mehr an, der eine geringere Auflösung und Größe hat als die OM-1.1. Da kann die OM-3 noch so sehr im Preis sinken. OMDS hat hier einfach an der falschen Stelle gespart. Das heißt nicht, dass die OM-3 keine gelungene Kamera ist. Sie liegt gut in der Hand, aber der Sucher ist für mich das KO Kriterium.

ich hätte mich auch über einen besseren Sucher gefreut, komme mit dem vorhandenen aber auch ganz gut zurecht.

Die Kamera soll bei mir auch einen anderen Einsatzzweck bekommen, was nicht heißt, dass ich sie nicht auch mal für Tierfotografie neben der OM-1 einsetze.
Wird dann mehr für Landschaften und Städte etc. bei mir genommen werden, und da verwende ich auch zu großen Teilen das Display, zumindest wenn ein Stativ im Spiel ist.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.3.2025 um 23:46 schrieb Apertur:

Das Sigma 500mm könnte vielleicht meinen Ansprüchen gerecht werden.

Das Sigma 500 / 5.6 hab ich Ende letzten Jahres getestet, da allerdings nur an der S5. Daher kann ich zum AF nicht wirklich was sagen, ausser dass der an der S5 sehr gut funktioniert hat. Die optische Qualität mit beiden Konvertern (TC1411 und TC2011) hat mir da aber sehr gut gefallen.

Inzwischen ist ne S1Rm2 bei mir eingezogen, und mit der auch erst mal das 150-600  Sport. Zu langsamen AF hab ich bislang nicht bemerkt, mir fehlen am L-Mount aber auch Vergleichs-Möglichkeiten im Tele-Bereich. Optisch allerdings finde ich das 150-600 sehr gut angesichts des Preises. Hab's bislang nur mit dem TC1411 getestet und da liefert es sehr ordentlich ab. Mit Crop auf 20MP komm ich da dann auch noch auf effektiv 1200mm Brennweite, was für sehr viele Motive schon ausreicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Crop 20MP

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Crop aus dem Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Crop 27MP

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Crop aus dem Crop

 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Objektiv

Inzwischen nutze ich das Sigma 500mm an der S1RII. Diese Kombination gefällt mir sehr gut. Der AF ist schnell und treffsicher. BIF ist z.B. kein Problem. Mit der S5II ändert sich natürlich die Auflösung der AF ist ein klein wenig langsamer als bei der S1RII aber das ist nicht gravierend. Croppen hilft die fehlende Brennweite zum 150-600mm zu kompensieren.
Das geringe Gewicht ist ein Vorteil wenn es um schnelle Richtungswechsel geht. Es fühlt sich fast an wie die Kombination G9II mit dem PL100-400mm. 

Hier mal ein Bild aus einer geschätzten Entfernung von 300 Metern aufgenommen. Ein reines Test Foto. Bei Flickr kann das Original in voller Größe heruntergeladen werden. Ich fand, dass die Details gut erkennbar sind. Es kann sich somit jeder selbst ein Bild machen.

Als Ergänzung, die Aufnahme war ohne Stativ.

 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits überlegt, ob ich mir für Wildlife das Sigma 500mm f5.6 zu meiner S5 II x holen werde. Ich bin mittlerweile davon abgekommen. Gerade bei BIF hatte ich zum Teil Probleme mit Rolling Shutter bei den Flügeln mit der S5 II x mit schneller Serienbildgeschwindigkeit und der AF meiner OM-1 ist für die Vogelfotografie inklusive BIF besser geeignet. So bleibe ich für diese Disziplin doch bei meiner OM-1 mit dem Oly 300er f4.

Vielleicht bringt Panasonic ja irgendwann doch mal eine Kamera mit einem stacked Sensor raus.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.4.2025 um 19:49 schrieb ObjecTiv:

Inzwischen ist ne S1Rm2 bei mir eingezogen, und mit der auch erst mal das 150-600  Sport

Das sieht sehr beeindruckend aus. Wenn ich an VF denken würde, wäre das wohl meine Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...