Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.10.2024 um 22:01 schrieb Tobias_R:

Wichtig ist mir ein Porträtobjektiv mit wirklich geringem Arbeitsabstand, meine besten Bilder habe ich mit einem adaptierten 60mm Makro an der Z6 gemacht

Um nochmal auf die Objektive zurückzukommen, hier wäre natürlich auch das Fuji XF30/2.8 Makro möglich, etwas weitwinkliger als von dir bisher genutzt, aber für das Kriterium "universell & nah dran" gut pasend:

https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf30mmf28-r-lm-wr-macro/

Wiegt auch nur ungefähr 2/3 von einer Sigma-Festbrennweite für APS-C. Wenn man so dicht ins Gewimmel will, wird ja auch die f1.4 weniger wichtig. 

Fujis XF70-300 ist verglichen mit Sonys E70-350 zudem etwas kompakter, etwas leichter, bekommt bei 300mm etwas mehr Licht und ist Telekonverter-kompatibel. Aber das tauchte in der Startfrage ja ebensowenig wie die Frage nach einem größeren Setup auf. 

Einen lautlosen Verschluss gibt's mit dem schnellen 26MP-Sensor natürlich auch bei Fuji, für lichtstarke Objektive mind. bis 1/32.000s schnell, das machen viele andere Kameras nicht. In den großen Fujis (T5, H2) ist dann auch der mechanische Verschluss extrem gut gedämpft für geringe Geräusche, zudem bis 1/8000s schnell. 

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Die AF-Probleme von Fuji sind in Youtube zahlreich dokumentiert.

Wenn man keine Klicks hat, war das zuletzt gut geeignet, noch im ödesten Kanal plötzlich welche zu bekommen. Vielleicht einfach mal... Ach egal. 🤣 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Sten Blum:

Gibt es die RX100 mit Sucher? Meines Wissens nicht!

ich nehme an du willst damit einfach sagen dieses aufPloppdingens ist für dich kein Sucher ab Generation III.... ? ? ;)    (bzw seit sage und schreibe 2014 .;)... jetzt sind wir bei Generation 7) ............nun bei Sonne hat er mir trotzdem schon gute Dienste erwiesen.....weil sonst benütze ich diesen praktisch nie....

https://www.sony.ch/de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m3-dsc-rx100m3g

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn man keine Klicks hat, war das zuletzt gut geeignet, noch im ödesten Kanal plötzlich welche zu bekommen. Vielleicht einfach mal... Ach egal. 🤣 

Nimm es doch bitte nicht persönlich. 😉 Ich habe eine MFT-Kamera, deren AFC nicht gut ist (sie hat nur Kontrast-AF) und ich habe etliche Generationen von Sony APS-C, die auch alle diverse Downsides haben.

U.a. sind die Viewfinder und Displays bei Sony eher mittelmäßig und ein paar Eigenschaften wir kürzeste Verschlusszeit usw. können andere wie MFT oder FUJI besser. Als potentieller Käufer sollte man, wenn man in Foren nachfragt, sowohl positive Feedbacks von Usern lesen, als auch kritische, sofern vorhanden. Und die von Dir als Clickbait beschriebenen Youtube-Videos über die AFC-Schwächen bei Fuji sind aus meiner Sicht eine ernst zu nehmende Eigenschaft. Das darfst Du gern anders einschätzen, aber für den TO in diesem Thread mag das dennoch lesenswert oder anschauenswert sein. Vor einem Kauf.

Link zum Beitrag

beim mitlesen gewinnt man den Eindruck, der AF bei Fuji sei unterirdisch. Das sehe ich nicht so. Mit der aktuellen Software bin ich bei der X-T5 recht zufrieden. Von dem Großteil meiner Fuji-Ausrüstung trenne ich mich aus anderen Gründen.

Zugegeben, die R-Kameras in meinem Bestand sind beim Tieraugenautofokus (z.B. bei Singvögeln ) überlegen. Aber bei Personen hatte ich mit der X-T5 auch keine dramatischen Einschränkungen. Tobias kann das ja hoffentlich bei seinem Besuch beim Händler nächste Woche mal selbst ausprobieren. Jede Marke hat ihre Vorzüge, Besonderheiten und auch weniger angenehme Seiten. Selbsttest hilft am ehesten. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb potz:

ich nehme an du willst damit einfach sagen dieses aufPloppdingens ist für dich kein Sucher ab Generation III.... ? ? ;)    (bzw seit sage und schreibe 2014 .;)... jetzt sind wir bei Generation 7) ............nun bei Sonne hat er mir trotzdem schon gute Dienste erwiesen.....weil sonst benütze ich diesen praktisch nie....

https://www.sony.ch/de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m3-dsc-rx100m3g

Hallo Potz,

danke für die Aufklärung. Ich habe in dem Fall eine Generattion I oder II. 

Da ich meine Fuji x-e2 seit ca. 2014 benutze, die RX100 auch um den dreh rum gebraucht gekauft hatte, habe ich neuere Entwicklungen der Sony RX100 Kameras nicht weiter verfolgt.

Ich habe mittlerweile zwar auch neuere Kameras, aber prinzipiell sehe ich die Entwicklungsschritte für mich und meine Art der Fotografie nicht mehr so groß an, dass man sich ständig eine neue Kamera zulegen muß.

Ich bin auf Fuji von Canon EOS umgestiegen, weil mir das Bedienkonzept, die Optik und die durchgehend hohe Qualität der Optiken gefallen hatte. Damals war der AF auch schon den deutlich älteren SLR- Kameras unterlegen. Ich habe trotzdem sehr viele sehr schöne Bilder meiner Kinder schießen können.

Ich bin der Meinung, dass das Problem meistens hinter der Kamera steht (zumindest in meinem Fall) 🙂. Das bedeutet, dass mir der Fuji- AF von 2014 noch ausreicht, dass man auch lernen kann, wie man mit gewissen Einschränkungen auch zu guten Ergebnissen kommt.

Insofern ist mir persönlich die Diskussion nur wegen des in nuancen besseren AF (für Hobby) ein wenig fremd.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb noreflex:

...über die AFC-Schwächen bei Fuji...

...können sich auch Leute mit eigenen Erfahrungen äußern, darum geht's. Ich kennen keinen OM-1-AF, daher schreibe ich dazu nichts. Ich kenne recht gut einen aktuellen EOS-R-AF im Vergleich mit meinen Fujis, also kann ich dazu was sagen und mache das auch. Aber weil die alle (OM-1, EOS R7) recht groß sind, passen sie zu dieser Beratung trotz geeignetem Display nicht gut und bedürfen hier keiner Erwähnung.

Ich ziehe ebenfalls nicht in jedem Faden über die fehlende Entwicklunsgmöglichkeit für Looks in Sony-Kameras her, während Panasonic, Olympus, Nikon und Fuji das seit Jahren beherrschen. Nur weil das wiederum wenig Anklang in Youtube-Videos findet, wäre es ja nicht ebenso eine Überlegung wert vor einem Kauf. Will man konsequent klein & leicht sein, ist es vielleicht nützlich unterwegs in RAW sich einen Look für die Stimmung des Tages einzustellen, den auf ein Bild in der Kamera einzustellen und daheim diesen mit wenigen Klicks auf alle Bilder des Tages anwenden zu können. Klar kann man manches auch vorher wählen, aber besonders kontraststarke Looks erschweren einem unterwegs womöglich das Fotografieren, weil man sein Motiv schlechter sieht usw., mit Kindern ist es mitunter sogar hilfreich, mit dem Blick aufs Display zu hantieren und die Umgebung im Blick zu halten... kontraststarker Look, die Sonne kommt raus... nix geht mehr. Da hilft es, wenn man das nachher machen, dabei aber mobil bleiben kann.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb xbeam:

beim mitlesen gewinnt man den Eindruck, der AF bei Fuji sei unterirdisch. Das sehe ich nicht so. Mit der aktuellen Software bin ich bei der X-T5 recht zufrieden. Von dem Großteil meiner Fuji-Ausrüstung trenne ich mich aus anderen Gründen.

Falls das bei meinem Beitrag so rüberkam, was ich nicht hoffe, hier nochmal kurz zur Klarstellung, auch für den Threadersteller: Nein, der AF von Fuji ist nicht unterirdisch. Grade der AF-S macht, was er soll. Da gibt es nichts zu beanstanden und der genügt für die meisten Familiensituationen völlig. Beim AF-C muss man halt, je nach Anwendungsfall, stärker noch auf Objektivwahl, Einstellungen und die eigenen Fähigkeiten achten als es womöglich bei anderen Systemen der Fall wäre. Aber nutzbar ist der natürlich trotzdem, nur gewöhnungsbedürftiger und mit etwas steilerer Lernkurve. 

Passt halt leider in unsere heutige Zeit, in der man sich gerne schnell empört. Da ist der Fuji AF sofort komplett unbrauchbar, die Sony Farben und Ergonomie der letzte Müll, MFT ist als Sensor zu klein und die Bildqualität katastrophal. Gleichzeitig sinkt aber auch die Bereitschaft, sich mit so einem technischen Gerät wirklich langfristig auseinanderzusetzen. Stattdessen wird bei kleineren Widerständen sofort der Systemwechsel angestrebt. Das Gras ist eben immer irgendwo grüner, respektive die Autofokusbox ...

Am Ende hat jedes System Stärken und Schwächen. Gut fotografieren kann man mit allen modernen Kameras (entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt) – und jede hat so ihre Eigenheiten. Man muss halt schauen, was einem wichtiger ist, worauf es für den eigenen Anwendungsfall ankommt und wo man womöglich Abstriche in Kauf nehmen kann. 

Um abschließend zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Meine Empfehlungen habe ich abgegeben. Sony a6700, Fuji X-T50, OM-5 oder bei Nikon bleiben mit kleiner Festbrennweite. Falsch macht man da mit keiner Wahl etwas. Dürfte alles funktionieren und ist am Ende, wie so oft, viel persönliches Bauchgefühl. Ich selbst habe mich am Ende gegen Sony und für Fuji entschieden, wohlwissend, dass mein Goldie den Autofokus manchmal komplett zerlegen wird. Einfach weil mir Fuji durch andere Punkte insgesamt mehr zugesagt hat bzw. Sony in manchen Punkten gar nicht gefallen hat. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Sten Blum:

Hallo Potz,

danke für die Aufklärung. Ich habe in dem Fall eine Generattion I oder II. 

Da ich meine Fuji x-e2 seit ca. 2014 benutze, die RX100 auch um den dreh rum gebraucht gekauft hatte, habe ich neuere Entwicklungen der Sony RX100 Kameras nicht weiter verfolgt.

nun die erste hatte weder Sucher noch Klappdisplay....so billig diese zu bekommen sind aber ne 1er wollte ich darum nicht geschenkt......

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Sten Blum:

Gibt es die RX100 mit Sucher? Meines Wissens nicht!

die RX100 gibt es tatsachlich nicht mit Sucher, aber ab der RX100 III haben die einen ausklappbaren Sucher, ab der RX100 VI noch komfortabler, vorher musste man noch das Okular ausziehen ... der Sucher ist nicht gross, aber klar und scharf

Link zum Beitrag

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich brauche ein leichtes, aber kompetentes System, am liebsten in einem Formfaktor, dass sich zum immer mitnehmen eignet.

kurz und knapp:

Fuji ist nicht(!) kompakt .. das mag einem vielleicht so vorkommen, wenn man vorher eine Kleinbildkamera hatte, aber tatsächlich sind gerade die Zooms recht gross (bis auf das neue Edel Kit 16-50/2,8-4,8 und die älteren Kitobjektive)

Mein Vorschlag wäre eine OM System OM5, mit 4/12-45 ... die Kombi ist richtig gut, hat Abdichtung, einen vernünftigen AF und den fantastischen Stabilisator der einstelligen OM Klasse, das Objektiv bringt eine sehr gute Makrofähigkeit mit, ist schon offen knackscharf und hat die bekannt gute Verarbeitung der OM Pro Klasse

https://www.amazon.de/OM-SYSTEM-Systemkamera-MOS-Sensor-5-Achsen-Bildstabilisierung/dp/B0BHYS424Z/ref=sr_1_2_so_CAMERA_DIGITAL?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VWGDVYPD7HOQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.UDDSTdRi5B4-JSjFot93GL3dT5ZEWw5UhM66oozfCsWNqL6zGTOiKE2WRwaygPb4OV-nWWeknriMxuSlwrgZMgI4gNEffgx34B8zpkJUxi-tfOGkLGl-VVynftIKuWD4lzSZtMekCLFUgrZFlhLcU2Uh-KJrMZYKxY73Yl4K0UqZYKy1Y8Y0p340WPuQDKz3xXWMcNr9C9y-aX-DLOyip50dTy0D-VZD3BiC6dCre8Q.bUeGzmEmLHI52tq4mkeaX53dEhggNDeBpxrAC_PbjSY&dib_tag=se&keywords=om5%2B12-45&qid=1729769319&sprefix=om5%2B12-45%2Caps%2C109&sr=8-2&th=1

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

PS: falls man an der OM-5 irgendwie mit USB rumtütteln muß: es ist leider noch ein recht alter USB-Micro Anschluss.

Dafür müßte man OM-System heute noch was an die Ohren hauen !

Ansonsten ist µFT gefühlt irgendwie wieder am Kommen 👍

PPS: bin gespannt, ob FUJI das AF-C Problemchen mit den nächsten, angekündigten Firmware-Updates wieder einigermaßen vom Eis bekommt.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

es war die Rede von "mit dem AF der Z6 nicht hundertprozentig zufrieden...". Das bedeutet für mich, dass da schon Wert darauf gelegt wird. Der AF der Z6 ist vielleicht nicht der allerbeste, aber doch besser als sein Ruf.
Aufnahmen von Kindern sollten klappen. Wenn es da Unzufriedenheit gibt, wird auch eine andere Kamera mit nur "gutem" AF nicht viel bringen.

Die OM5 wurde genannt, das ist der AF aus meiner Sicht ebenfalls in Ordnung, der der OM-1 ist aber spürbar besser (bei z.B. Vögeln im Flug). Im übrigen habe ich auch die Z6 und kann den AF ganz gut vergleichen. Beide Kameras habe ich vom AF her noch nicht an die Grenze getrieben - dafür habe ich die OM-1 - aber die nehmen sich m. E. nicht viel.

Für Tobias muss auch klar sein, dass die Z6 bei High ISO eine andere Hausnummer ist. Größe und Gewicht sind eigentlich eher sehr moderat, die Ersparnis bei kürzeren Brennweiten ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen

Ich würde die Nikon nicht gleich weggeben, wenn ein Nachfolger da ist. Vielleicht läuft es ja auf zwei Systeme hinaus. Oder darauf, dass ein Z50 Nachfolger kommt?

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

...

Auf der anderen Seite steht meine Nikon nur noch in der Vitrine, weil ich, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, kein schweres Geraffel mitschleppen will und auch keine Zeit habe, lang die Kamera aus einem Fotorucksack rauszuholen. Ausserdem fehlt mir ein Klapp- und Schwenkdisplay, da ich die Kids gerne Hochkant porträtiere und dafür mit der Kamera recht weit runter gehe. Dazu kommt hinzu, dass ich mit dem Autofokus der Z6 auch nach den Firmwareupdates nicht 100 Prozent zufrieden bin. Wenn ich im System bleiben würde, würde ich irgendwann wohl auf eine Z6iii umsteigen, was ich aber finanziell wieder nicht rechtfertigen kann, weil sie nur in der Vitrine stehen würde ;-).

Daher spiele ich mit dem Wechsel auf ein leichteres System. ...

Es muss, wenn Tobias überhaupt wechseln will, leichter, mit Schwenkdisplay und besserem AF als bei der Z6 sein. 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noreflex:

Es muss, wenn Tobias überhaupt wechseln will, leichter, mit Schwenkdisplay und besserem AF als bei der Z6 sein. 😉 

…wo bleibt dann der Spass, wenn wir unsere Posts hier nach den Informationen des TO richten würden?

😎

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Ja und kleiner, sonst wäre es ja zu einfach 😉.

OM System ist für mich raus, habe sehr lange mit Olympus fotografiert (E-30, später EP-2 und EP-5). 

Also erstmal danke für die vielen Antworten! ist ne Menge Stoff zum nachdenken dabei. Fazit: Die X-20 und die 6700 beide mal in die Hand nehmen und ausprobieren. 

Link zum Beitrag