Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken, von Nikon zu Fujifilm zu wechseln. Ich fotografiere seit knapp 20 Jahren, davon die letzten 15 mit Nikon.

Früher hatte ich auch viel Zeit für das Hobby und hab gegen Ende auch ab und an mal Semiprofessionell Events fotografiert (Taufen, Hochzeiten...). Dann kamen a) Kinder und b) Corona und mein Fokus at sich auf Kinder und Familie als Motiv geändert. Echte Fotoausflüge a la "Ich fahre mal zur Blauenstunde nach irgendwo" passieren aus Zeitgründen so gut wie nicht mehr.

Auf der anderen Seite steht meine Nikon nur noch in der Vitrine, weil ich, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, kein schweres Geraffel mitschleppen will und auch keine Zeit habe, lang die Kamera aus einem Fotorucksack rauszuholen. Ausserdem fehlt mir ein Klapp- und Schwenkdisplay, da ich die Kids gerne Hochkant porträtiere und dafür mit der Kamera recht weit runter gehe. Dazu kommt hinzu, dass ich mit dem Autofokus der Z6 auch nach den Firmwareupdates nicht 100 Prozent zufrieden bin. Wenn ich im System bleiben würde, würde ich irgendwann wohl auf eine Z6iii umsteigen, was ich aber finanziell wieder nicht rechtfertigen kann, weil sie nur in der Vitrine stehen würde ;-).

Daher spiele ich mit dem Wechsel auf ein leichteres System. Ich hatte schonmal eine Canon M50 als Zweitkamera probiert. Die war vom Formfaktor her super, aber bei dem Modell ließ sich Auto-ISO nicht an eine Mindestbelichtungszeit (z.B.: Versuch immer 1/300s Auslösegeschwindigkeit zu halten, pass die ISO daran an) koppeln, was für mich ein No-Go ist..

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich brauche ein leichtes, aber kompetentes System, am liebsten in einem Formfaktor, dass sich zum immer mitnehmen eignet. Bei Fujifilm springen mir dabei die X-S20 oder X-M5 ins Auge.