Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.9.2024 um 23:47 schrieb Zeil-Foto:

Nur mit DxO PL 8 bearbeitet. Panasonic G100, PL 45-200 mm, Ausschnitt von 3644 Pixeln, 10Bit, volle Größe, nicht komprimiert als AVIF-Datei

@Zeil-Foto

AVIF = ich gestehe, dass ich vorher nie von diesem Format gehört habe. Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus.

Übrigens scheinst Du mit Deinem 45-200 ein Top-Exemplar erwischt zu haben. Von meinem hatte ich mich alsbald wieder getrennt ...............

Link zum Beitrag

Hallo AlterKnabe,

das Format, sprich AV 1-Format, geschrieben avif oder AVIF, komprimiert Dateien sehr viel kleiner als JPG bei gleicher Qualität. Außerdem können 8 bit, 10 bit oder 12 bit an Farbtiefe enthalten sein. Es gibt Monitore, die 10 bit (über 1 Mrd. Farbnuancen) zeigen können. Hier noch ein Musterbild mit dem Lumix 45-200 mm, mit Offenblende f4 aufgenommen und aus RAW mit DxO PhotoLab 8 entwickelt. Die Qualität der Schärfung und Entrauschung (hier nicht nötig) ist in den meisten Fällen unübertroffen gut. Obwohl der nahe Abstand zu dem Vogel und die unterschiedlich weit entfernten Details zu mehr Unschärfe führen sollten, ist in der Kombination fast alles tadellos scharf. Ob ich besonderes Glück mit meinem Objektiv hatte, glaube ich nicht. Du hattest möglicherweise besonderes Pech. Das kann immer wieder einmal vorkommen. Dafür gibt es Garantie. Das verlinkte Bild (10bit, 80 Prozent Qualität) öffnet sich auch in voller Größe in Firefox oder Googlebrowsern.

https://sv1.de/Zeil-Foto/PANA5707_DxO_8 Pfau f4 45mm 80P 10bit.avif

Link zum Beitrag

das Problem ist, dass man jpg deshalb nimmt, weil es wirklich jeder und überall anzeigen kann ... auch zB jedes Forum und jeder noch so wacklige PC, bei irgendeinem, dem man die Datei schickt

Eigentlich Schade, dass sich da bislang noch kein echter Nachfolger herauskristallisiert hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Eigentlich Schade, dass sich da bislang noch kein echter Nachfolger herauskristallisiert hat

Warum auch? 

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

dass man jpg deshalb nimmt, weil es wirklich jeder und überall anzeigen kann ... auch zB jedes Forum und jeder noch so wacklige PC, bei irgendeinem, dem man die Datei schickt

Link zum Beitrag

Hallo,

es gäbe einen abwärtskompatiblen Nachfolger, nämlich JPG xl. Den will aber Google nicht unterstützen. Dann gibt es HEIF oder Heic, da will Apple Lizenzgebühren. Der Nachfolger wird also wahrscheinlich AVIF sein. Selbstverständlich kann auch der älteste PC die Bilder zeigen. Firefox und Google-Browser zeigen doch die Bilder. In Internetsoftware wird meist in PHP programmiert, auch PHP unterstützt AVIF. Weshalb die kommerziellen Bildprogramme das Format bisher nicht unterstützen, ist mir rätselhaft. Bei gleicher Qualität und Größe wären die Dateien wesentlich kleiner. Mit der Freeware GIMP kann man die Dateien lesen und schreiben.

Fazit: Die wichtigsten Browser und Programmiersprachen unterstützen AVIF. Die alte Hardware ist kein Problem. Tatsächlich unterstützt sogar die Software dieses Forums das Format. Sind die Bilder nicht zu groß, wird aus einem Link sogar ein sichtbares, vergrößerbares Bild.

Hier dasselbe Bild als 80 % Qualität JPG 8 bit, mit 1.140 MB Größe, und als AVIF 80 % und 8 bit, mit 182 KB. Das sind 16 % der JPG-Größe. Frisch entwickelt in PhotoLab 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P1037842_DxO_8.avif

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb kdww:

Warum auch? 

Warum? Um dramatisch Ressourcen zu schonen. Etwa das Datenvolumen, aber natürlich bedeutsamer auf der Serverseite. Außerdem kann jeder sein Endgerät weiter verwenden. Es müssen nur die Programme angepasst werden. Das machen dann andere, für die es sich auch lohnt. Es wird dauern, aber kommen. Früher hatten wir 640x480 BMP in riesigen Dateien als Luxus-Darstellung. Das konnte auch der IBM-PC 1984 mit der teuren VGA-Karte.

Link zum Beitrag

Hallo,

mit jedem Update von Software kann AVIF dazukommen. Es wird also noch mehr Unterstützung geben. Weitere Vorteile liegen darin, dass Programmiersprachen das Format unterstützen und es keine Lizenzgebühren kostet. Weitere Informationen findet man zum Beispiel hier:

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/webdesign/avif-format-vorgestellt/

PhotoLab gibt noch kein AVIF aus, aber das wird sicher kommen. Der Trick ist doch ganz einfach. Man erzeugt 16 bit TIFF, öffnet die Datei in GIMP und wählt dann Exportieren statt Speichern und ändert die Dateiendung auf avif. Dann kommt ein Dialogfenster und man kann 8, 10 oder 12 bit wählen und die Kompression. Zum Beispiel 90 % und 8 bit, weil am PC die wenigsten 10 bit haben. Zwischendurch ging noch eine Blüte auf. Da konnte ich mit PhotoLab 8 entwickeln, mit ON1 habe ich gedreht unter Ergänzung fehlender Ecken und dann eine Vignette darauf. Auf 2000 Pixel verkleinert und als AVIF mit 90 % Qualität gespeichert. Die Datei hat nur 190 KB.

https://sv1.de/Zeil-Foto/P1000579_DxO ON1 Vignette gedreht 8 bit 90P.avif

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag

Beitrag wieder gelöscht, weil User sich belästig fühlte. Schade wenn man sich gegen die HDR Zukunft verschließt, das muss aber jeder selbst für sich wissen. Wenn ich lese das ich bekehren möchte, kann ich leider nur den Kopf schütteln. In vielen neueren großen Produktionen ist das mittereile absoluter Standard, sonst gibt es keinen Auftrag. Nur bei der Fotografie ist man noch etwas hintendran. Ich werde hier aber keinen mehr bekehren.

bearbeitet von S t e f a n
Link zum Beitrag

Nach Sonnenuntergang, Licht von einer trüben Laterne, Rest von blauer Stunde. Das Blau im Busch dahinter ist kein Himmel, sondern blaue Blüten. Mit Normalobjektiv 50 mm aus der Hand, 1/10 Sek., f4.5, ISO 8000. Vom Rauschen ist nichts mehr zu sehen und das Bild ist ausschließlich in PhotoLab 8 bearbeitet. Außer der besten Entrauschung fällt mir noch besonders positiv auf, dass die Bearbeitung schneller geht als bei anderen Programmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Warum? Um dramatisch Ressourcen zu schonen.

Speichervolumen ist heute kein Problem mehr, da ziemlich billig. Mit Festplattenkapazität hätte ich null Probleme. Für den Wechsel zu einem anderen Bildformat gibt es folglich nur sehr geringe Anreize.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich werde warten, bis mir für PL8 ein günstiger Upgrade-Preis vorgeschlagen wird.

Vor dem Abo war mein Standardprogramm Lightroom gewesen und ich hab mir vor kurzem gedacht, dass ich einen Key dafür mal aktiviere.
Der Workflow kam mir aber mittlerweile so umständlich vor und da ich aktuell nicht viele Fotos mache, hab ich das Abo wieder still gelegt.
Adobe sagt mir auch allgemein nicht mehr zu.

Link zum Beitrag

Moin moin, kann mir jemand sagen ob der Umzug einer DXO Lizenz auf einen neuen PC problemlos möglich ist?

Und ist es möglich bei einem Umzug die 6er Lizenz per Update auf 8 zu bringen? (Alt und Neu sind/werden Windows Laptops) Oder macht es mehr Sinn für einen neuen PC die 8 als Vollversion zu kaufen?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb BTS:

Moin moin, kann mir jemand sagen ob der Umzug einer DXO Lizenz auf einen neuen PC problemlos möglich ist?

Und ist es möglich bei einem Umzug die 6er Lizenz per Update auf 8 zu bringen? (Alt und Neu sind/werden Windows Laptops) Oder macht es mehr Sinn für einen neuen PC die 8 als Vollversion zu kaufen?

Hallo,

bisher ging das bei mir ganze einfach:

- Ermitteln der Seriennummer von DXO der bisherigen Lizenz
- Download der SW und Installation
- beim Installationsprozeß wurde ich gefragt ob ich es als Testversion oder Lizenzierte Version installieren will, lizenzierte Version angeklickt und Sereinnummer eingegeben

Link zum Beitrag

Am 2.10.2024 um 11:38 schrieb BTS:

Sowohl die 6er als auch die 8er Version sind eigenständige Installationen. Kannst Dir ja überlegen, was Du auf dem 2. Gerät haben willst. Bei der ELITE-Version ist die Installation auf 3 Arbeitsplätzen möglich. Wenn Du DxO ViewPoint oder/und DxO FilmPack hast, musst Du diese auch noch installieren und aktivieren.

Am 2.10.2024 um 12:28 schrieb haru:

- Ermitteln der Seriennummer von DXO der bisherigen Lizenz
- Download der SW und Installation

Den Downloadlink und die Lizenznummern Deiner aktuellen Versionen findest Du in Deinem DxO-Kundenkonto https://shop.dxo.com/de/license/account/listing/ .
Die Lizenznummern alleine auch am alten Rechner in DxO PhotoLab unter Hilfe-Über DxO PhotoLab...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

DxO Labs hat sein Zusatzprogramm DxO ViewPoint auf die Version 5 aktualisiert. Ich hab da mal was zu geschrieben: https://www.digitalkamera.de/Software/DxO_ViewPoint_5_Ein_erster_Eindruck/14432.aspx

Nichts für jeden, aber wer viel mit perspektivischen Verzeichnungen zu tun hat, kann sich freuen. Was etwas untergeht sind die 3 Modi zwischen denen man oben umschalten kann. Wie immer 30-Tage-Demo verfügbar :-). 

Link zum Beitrag

Auf meinem, zwar sehr gut ausgebauten, aber nicht mehr ganz neuen Rechner (Intel i7-3770, 3,4 GHz, mit GeForce GTX1050) läuft PL8 nicht mehr auf dem Grafikprozessor. Es wird eine Message ausgegeben, dass noch 1024 MB auf der GPU gebraucht werden. Die Alternative, auf der CPU zu rechnen, scheidet aus, denn das Ergebnis lässt Minuten auf sich warten.

Ich hätte ja Verständnis, wenn nur der neue Denoise-Mode DeepPRIME XD 2s diese Ressourcen benötigen würde, aber das Programm weigert sich sogar, die einfacheren Modi wie "Hohe Qualität", PRIME, DeepPRIME und DeepPRIME XD auszuführen, was unter PL7 problemlos möglich ist.

Hat noch jemand das Problem?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

GTX1050

Die hatte ich auch in der Ti Version mit 8GB. Hatte damals meinen i7 aus 2011 noch ein paar Jahre vor der Obsoleszenz gerettet. Bis ich vor 2-3 das ganze ersetzt habe. Immer noch besser als was mir grad mit Apple passiert…mein iPad5 wird nicht mehr mit iOS höher als 16 bedient. Im Moment wo iOS18 rauskam, hat Microsoft den support für Outlook auf >16 (also 17 umd 18) beschränkt. Toll, da ich Outlook wegen Firma benutzen will…

Link zum Beitrag

Na ja, ich würde den Tower-PC sicher mit leichterem Herzen ersetzen, wenn er nicht so kräftig ausgebaut wäre, was RAM, SSDs und Festplatten betrifft. Ich habe halt eine ziemliche Menge an geografischen Daten gehortet. Angeblich sind die Teile nur sehr eingeschränkt an den Schnittstellen in neueren Rechnern zu betreiben.

Ich verstehe nur nicht, warum die einfacheren Modi auch nicht mehr laufen, obwohl sie das unter PL7 einwandfrei tun. DeepPRIME und DeepPRIME XD reicht mir völlig.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Softride:

wenn er nicht so kräftig ausgebaut wäre, was RAM, SSDs und Festplatten betrifft. Ich habe halt eine ziemliche Menge an geografischen Daten gehortet

Vielleicht kannst du ja einfach die GraKa upgraden? Sonst mit einem neuen PC einen Teil der alten Hardware weiterbenutzen? Was das mit den GeoDaten zu tun hat verstehe ich grad nicht.

Link zum Beitrag

Ich müsste halt in neue große Platten investieren, weil die Schnittstellen veraltert sein sollen, laut Computerhändler. Auch benötigen neue Grafikkarten einen zweiten Steckplatz, der bei mir von anderer Peripherie belegt ist. In jedem Fall läuft es auf einen neuen, sehr teuren PC raus. Insbesondere ärgert es mich, weil alles andere darauf super läuft. Ich habe damit erst einen 120-seitigen Bildband "Wanderbarer Odenwald" produziert.

Um zum Thema zurück zu finden: Wieso laufen die bisherigen Denoise-Algorithmen nicht mehr? Die waren doch schon sehr gut!

Link zum Beitrag