Gast Geschrieben 31. Januar 2024 Share #126 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb rohi: Was wurde aus Pentax, Minolta, Yashica, Contax? Aus Minolta wurde Sony. Die machen das was Minolta nie auf die Reihe brachte. vor 4 Stunden schrieb D700: Die beiden Firmen kannst Du aber wirklich nicht vergleichen. Nikon ist seit vielen Jahren ein großer Anbieter mit einer riesigen installierten Basis im Markt. Klar aber das kann den Kunden egal sein. Die wollen, dass die Hersteller liefern. bearbeitet 31. Januar 2024 von WRDS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Januar 2024 Geschrieben 31. Januar 2024 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 31. Januar 2024 Share #127 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb g-foto.de: Aber auch das ist ja nicht mehr als Kaffeesatzleserei. Wieviele Tausend Hobby-Wildlifer da Draußen unterwegs sind und was die benutzen/kaufen, weiß halt keiner so wirklich. Es ist schon ein Gradmesser. Ich hätte erwartet, dass sich die Wildlife Strategie von OMDS bei den von mir genannten Aspekten bemerkbar macht, was sie aber nicht hat. Publikationen und Wettbewerbe sind Imageträger, Erfolge werben für die Ausrüstung. Aber auch sonst hört man wenig, dass eine signifikante Umorientierung erfolgt. Sehr wichtig ist auch, wohin sich jüngerer Nachwuchs orientiert und wieviel Potential da ist. bearbeitet 31. Januar 2024 von tgutgu xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido1964 Geschrieben 31. Januar 2024 Share #128 Geschrieben 31. Januar 2024 Am 30.1.2024 um 10:59 schrieb kellox: Ich freue mich meine EM-1 II weiter zu benutzen und vielleicht wenn der Gebrauchtmarkt es hergibt eine gut erhaltene OM-1 zu kaufen. Das sehe ich ähnlich. Meine Olympus EM-1 Mark II habe ich damals (Mitte 2018) neu für ca. 1.400 Euro gekauft. Die UVP von 2.399 Euro für die OM-1 Mk. 2 halte ich für maßlos überzogen. Ich warte auch auf eine gut erhaltene OM-1 für den (damaligen) Preis meiner EM-1 Mk. 2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 31. Januar 2024 Share #129 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 4 Stunden schrieb beerwish: Ich verstehe die ganze Kritik nicht. Ich habe mich zwar schon vor längerer Zeit für Panasonic entschieden aber ich finde die OM-1 ist eine tolle Kamera und die OM-1 II ist offensichtlich noch etwas besser. Ich denke die Hardeware ist nahezu identisch. Es gibt nur den größeren Buffer der einige zusätzliche Optionen bei Serienbildern ermöglicht. Ansonsten können die Verbesserungen in der Software höchstwahrscheinlich per Firmwareupdate auch in die OM-1 kommen. Ich denke man hat bei OM entschieden dass die neue Kamera bei der Präsentation einige zusätzliche Vorteile gegenüber der alten behalten soll damit sie sich etwas besser verkauft solange beide in den Läden verfügbar sind. Auf dem Weg will man die höhere Preisdifferenz rechtfertigen. Viele OM-1 Besitzer werden nicht wechseln aber darum geht es auch nicht. Es geht darum dass mehr Neukunden die neue Kamera jetzt zum Listenpreis kaufen. Wer schon eine OM-1 hat, wird sich erst mal ärgern aber das vergeht wenn dann doch ein Update kommt weil die OM-1 abverkauft ist, der Straßenpreis für die OM-1 II etwas herunterkommt und Neukäufer eh nicht mehr wählen können. Ob das von OM geschickt war, diese Strategie zu wählen kann man diskutieren. Panasonic hätte das vermutlich anders gemacht aber ich denke es ist egal was die Firmen machen. In Foren wie hier bekommen immer einige Leute Schnappatmung und erklären den Weltuntergang. Panasonics Marketing wird ja auch immer kritisiert egal ob eine neue Kamera mehr als 6 Monate vorher angekündigt wird oder ob man drei Tage vor der Pressekonferenz noch nicht mal weiß ob es MFT oder L-mount ist. Als die GH6 kam gab es Kritik dass es viel zu spät gewesen wäre. Jetzt sagen manche man hätte auf PDAF warten sollen und wir wissen alle was in den Foren abgegangen wäre wenn es zwei weitere Jahre keine GH6 gegeben hätte. Ich finde man sollte sich beruhigen und akzeptieren was ist und auf Basis von dem was ist entscheiden ob man es kauft. Wer die OM-1 hat sollte sich freuen weil es bei OM Verbesserungen gibt, die Firmware weiterentwickelt wird und in einigen Monaten wird es höchstwahrscheinlich das Firmwareupdate für die OM-1 geben über das OM jetzt nicht reden will. wenn denn dann ein FW-Update für die "alte" käme, wären sicherlich alle zufrieden. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 31. Januar 2024 Share #130 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 24 Minuten schrieb tgutgu: Es ist schon ein Gradmesser. Ich hätte erwartet, dass sich die Wildlife Strategie von OMDS bei den von mir genannten Aspekten bemerkbar macht, was sie aber nicht hat. Publikationen und Wettbewerbe sind Imageträger, Erfolge werben für die Ausrüstung. Aber auch sonst hört man wenig, dass eine signifikante Umorientierung erfolgt. Sehr wichtig ist auch, wohin sich jüngerer Nachwuchs orientiert und wieviel Potential da ist. das kann ich aus meinen Beobachtungen bestätigen, klar ist nicht representativ. Wenn ich mit meiner OM-1 unterwegs bin und auf andere Fotografen treffen (manchmal haben diese Wildlife-Typen die gleichen Ideen ), bin ich mit Olympus schon etwas Besonderes. Meistens treffe ich auf Nikon-Leute, auch Canon und auch mal ne Sony dabei. Das mit der DSLR ist auch so, die Dinger sind im Feld noch gut vertreten. Um nicht zu sagen, die meisten die ich sehe, haben noch eine DSLR. Ich rede jetzt nicht vom Tiergarten oder so. Kann Zufall sein oder auch nicht. Ich muss aber auch mal eine Lanze für die "schlechte" OM-1 brechen. Bei mir sind die meisten Bilder sehr gut, die Kamera kann viel aber nicht alles. Bleibt für mich aber trotzdem noch sehr gut. Wenn der AF durch eben dieses FW-Update einen weiteren Schritt nach vorne machen würde, wäre das wahrscheinlich kein Riesen-Schritt, aber evtl. ein Schritt der in manchen Situationen den Unterschied machen würde und daher sehr willkommen. Ich widerspreche auch der Aussage, dass die Kamera keine Probleme bei der Motiverkennung Vögel oder Tiere hat. Manchmal geht die nicht, d.h. hier wäre auch noch Raum für Verbesserungen - die wir gerne per FW-Update hätten. Insgesamt können wir mit unserer alten OM aber schon einiges anfangen. Portrait mache ich nicht, da kann es natürlich komplett anders sein. Noch etwas: wenn OM-System einen vernünftigen Betrag für dieses FW-Update verlangen würde, würde ich tatsächlich überlegen. Dazu müsste es aber wirklich was bringen und nicht nur Gimmicks beinhalten rostafrei, tgutgu, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2024 Share #131 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 55 Minuten schrieb Guido1964: Ich warte auch auf eine gut erhaltene OM-1 für den (damaligen) Preis meiner EM-1 Mk. 2. Das dürfte kein Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 31. Januar 2024 Share #132 Geschrieben 31. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @rohiRecht hast Du, zumal die von dir genannten Kameras mir auch gut gefallen aber leider nicht meinen Ansprüchen gerecht werden. Natürlich ist es schade wenn Firmen im Nirwana verschwinden. Ob es Management- Fehler waren oder die Kunden selbst die Entscheidung beeinflusst haben, ändert nichts an der Tatsache, dass der Markt gnadenlos ist und wir nur die Zukunft und nicht die Vergangenheit ändern können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mftler Geschrieben 31. Januar 2024 Share #133 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo: das kann ich aus meinen Beobachtungen bestätigen, klar ist nicht representativ. Wenn ich mit meiner OM-1 unterwegs bin und auf andere Fotografen treffen (manchmal haben diese Wildlife-Typen die gleichen Ideen ), bin ich mit Olympus schon etwas Besonderes. Meistens treffe ich auf Nikon-Leute, auch Canon und auch mal ne Sony dabei. Das mit der DSLR ist auch so, die Dinger sind im Feld noch gut vertreten. Um nicht zu sagen, die meisten die ich sehe, haben noch eine DSLR. Ich rede jetzt nicht vom Tiergarten oder so. Kann Zufall sein oder auch nicht. Ich muss aber auch mal eine Lanze für die "schlechte" OM-1 brechen. Bei mir sind die meisten Bilder sehr gut, die Kamera kann viel aber nicht alles. Bleibt für mich aber trotzdem noch sehr gut. Wenn der AF durch eben dieses FW-Update einen weiteren Schritt nach vorne machen würde, wäre das wahrscheinlich kein Riesen-Schritt, aber evtl. ein Schritt der in manchen Situationen den Unterschied machen würde und daher sehr willkommen. Ich widerspreche auch der Aussage, dass die Kamera keine Probleme bei der Motiverkennung Vögel oder Tiere hat. Manchmal geht die nicht, d.h. hier wäre auch noch Raum für Verbesserungen - die wir gerne per FW-Update hätten. Insgesamt können wir mit unserer alten OM aber schon einiges anfangen. Portrait mache ich nicht, da kann es natürlich komplett anders sein. Noch etwas: wenn OM-System einen vernünftigen Betrag für dieses FW-Update verlangen würde, würde ich tatsächlich überlegen. Dazu müsste es aber wirklich was bringen und nicht nur Gimmicks beinhalten Damit habe ich aber ein echtes Problem denn: - wir zahlenden Kunden sind keine keine Beta-Tester welche früher noch anständig bezahlt wurden. - der Hersteller hat zu liefern und nicht die zahlenden Kunden! - Abo Modelle wie diese inzwischen bei Software Produkten üblich sind, möchte ich bei der Hardware persönlich wirklich nicht haben... Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 31. Januar 2024 Share #134 Geschrieben 31. Januar 2024 Ich habe ja hier auf meiner Weltreise bisher einige Fotograf*innen getroffen, auf vielen Kontinenten. Bisher habe ich an "echten" Kameras überwiegend APS-C Kameras von Sony à la A6100 mit 16-50 gesehen, einmal eine PEN-F, einmal eine GX9, öfter mal ältere DSLR Modelle von Canon und Nikon, ab und zu auch eine Sony der A7 Serie, Ricoh GR war auch mal dabei. Nikon, Canon mirrorless Fehlanzeige, Fuji X vielleicht einmal. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Januar 2024 Share #135 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 15 Minuten schrieb x_holger: Weltreise Heute im Bus hatte niemand eine Kamera dabei. Aber viele guckten auf ihr Handy…geniess deine Weltreise. Aber ziehe daraus keine Rückschlüsse auf irgendeinen Kameramarkt. Im Zoo würde das schon ganz anders rauskommen… tgutgu, x_holger, ArsNatura und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Februar 2024 Share #136 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) Ich weiß nicht, ob der youtube live chat mit OMDS hier schon gepostet wurde, auf jeden Fall steht es schlecht um ein Firmware-Update für die OM-1.1 oder ein Nachreichen einiger Verbesserungen .... https://www.mu-43.com/threads/big-news-coming-from-omsystems-30-01-24.122433/page-34 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Februar 2024 von x_holger ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Februar 2024 Share #137 Geschrieben 1. Februar 2024 Oder hier: https://www.dpreview.com/forums/post/67500523 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Februar 2024 Share #138 Geschrieben 1. Februar 2024 Ein weiterer Beitrag auf dpreview klingt noch viel negativer: https://www.dpreview.com/forums/post/67502669 "A kind of insider report yesterday said that OMDS has had the firmware ready for months to give the OM-1 the software improvements of the OM-1 II, as far as possible. But they don't want to release it. Not just not now, but never. Except maybe if enough people complain loud enough...." Wenn das wahr ist, würde es bedeuten, dass OM System absichtlich ein fertig entwickeltes Firmware-Update den Besitzern der OM-1.1 vorenthält ... 😵💫 holgi1zu5 und Käuzchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 1. Februar 2024 Share #139 Geschrieben 1. Februar 2024 Ich frage mich, wie sie bei suboptimal persistierender AF-Funktionalität, die sich angeblich nicht durch ein FW-update beseitigen lasse, eine relevante Zahl von OM-1.1-Nutzern für das neue 150-600mm Telezoom gewinnen wollen. Ein Teil der Nutzer wird Abstand nehmen, weil sie davon ausgehen, dass sie nicht das Maximale aus der teuren Linse rausholen können, andere quittieren hauptsächlich wegen der kundenunfreundlichen Verhaltensweise von OMDS wasabi65, g-foto.de, holgi1zu5 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ldgar Geschrieben 1. Februar 2024 Share #140 Geschrieben 1. Februar 2024 Gerade eben schrieb Käuzchen: Ich frage mich, wie sie bei suboptimal persistierender AF-Funktionalität, die sich angeblich nicht durch ein FW-update beseitigen lasse, eine relevante Zahl von OM-1.1-Nutzern für das neue 150-600mm Telezoom gewinnen wollen. Ein Teil der Nutzer wird Abstand nehmen, weil sie davon ausgehen, dass sie nicht das Maximale aus der teuren Linse rausholen können, andere quittieren hauptsächlich wegen der kundenunfreundlichen Verhaltensweise von OMDS Vor allem, wenn man 2699€ für eine Linse ausgeben soll, wird man wohl kaum noch soll viel Geld für eine Kamera investieren, wenn die letzte schon ein leeres Versprechen war... FotoUwe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 1. Februar 2024 Share #141 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 31 Minuten schrieb x_holger: Ein weiterer Beitrag auf dpreview klingt noch viel negativer: https://www.dpreview.com/forums/post/67502669 "A kind of insider report yesterday said that OMDS has had the firmware ready for months to give the OM-1 the software improvements of the OM-1 II, as far as possible. But they don't want to release it. Not just not now, but never. Except maybe if enough people complain loud enough...." Wenn das wahr ist, würde es bedeuten, dass OM System absichtlich ein fertig entwickeltes Firmware-Update den Besitzern der OM-1.1 vorenthält ... 😵💫 Der Shitstorm formiert sich gerade. Schau Dir das deutsche Video mit Nils bis zum Schluss an. Die Äußerungen am Ende des Videos haben meine Hoffnung auf ein Update wieder steigen lassen. Dass sie es jetzt verneinen ist nachvollziehbar. Man möchte ja ein paar Wechsler abgreifen. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 1. Februar 2024 Share #142 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 42 Minuten schrieb x_holger: Ein weiterer Beitrag auf dpreview klingt noch viel negativer: https://www.dpreview.com/forums/post/67502669 "A kind of insider report yesterday said that OMDS has had the firmware ready for months to give the OM-1 the software improvements of the OM-1 II, as far as possible. But they don't want to release it. Not just not now, but never. Except maybe if enough people complain loud enough...." Wenn das wahr ist, würde es bedeuten, dass OM System absichtlich ein fertig entwickeltes Firmware-Update den Besitzern der OM-1.1 vorenthält ... 😵💫 Das ist ein Zitat des Blogs vom Olympus Schwurbler RW. Von dem her das würde ich einfach mal vergessen. Der schreibt ja gerne irgendwas ins blaue hinein. holgi1zu5, embe71 und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Februar 2024 Share #143 Geschrieben 1. Februar 2024 Gerade eben schrieb Protesio: Das ist ein Zitat des Blogs vom Olympus Schwurbler RW. Von dem her das würde ich einfach mal vergessen. Der schreibt ja gerne irgendwas ins blaue hinein. Das stimmt, ziemlich weit am Ende des Threads wird dann RW aks Quelle benannt. Das stellt die Glaubwürdigkeit des Beitrags in Frage .... Es gab auch andere Erklärungsversuche, die weniger drastisch ausfielen, z.B. dass die OM-1 zur Zeit eines allgemeinen Chip-Mangels designt wurde und daher vielleicht doch manche elektronischen Bauteile nicht so großzügig dimensioniert werden konnten wie wünschenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 1. Februar 2024 Share #144 Geschrieben 1. Februar 2024 Das werden wir leider nie erfahren. Ich erinnere nich aber an eine Aussage von Herrn Häusler zum Start der OM-1, dass zumindest der Prozessor eher zu stark wäre und noch gar nicht ganz ausgelastet… naja x_holger, Kater Karlo und holgi1zu5 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 1. Februar 2024 Share #145 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Protesio: Das werden wir leider nie erfahren. Ich erinnere nich aber an eine Aussage von Herrn Häusler zum Start der OM-1, dass zumindest der Prozessor eher zu stark wäre und noch gar nicht ganz ausgelastet… naja Das ganze wurde TruePic Xtreme tituliert. Hier war die Chance für eine vertrauenbildende Maßnahme für ein junges Unternehmen, allerdings wollte man diese wohl nicht ergreifen. Denn die Reaktionen darauf waren erwartbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 1. Februar 2024 Share #146 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) Xtreme Customer Experience 🤣 wurde dann zu Xtreme Customer Rampage bearbeitet 1. Februar 2024 von Protesio x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 1. Februar 2024 Share #147 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb x_holger: Wenn das wahr ist, würde es bedeuten, dass OM System absichtlich ein fertig entwickeltes Firmware-Update den Besitzern der OM-1.1 vorenthält ... 😵💫 Ob das wahr ist, kann leider keiner beurteilen. Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob es vielleicht später doch noch ein Update für meine OM-1 kommen wird. Wenn man sich das deutsche First Look Video zur OM-1 Mark II ab ca. 1:15:30 anschaut, finde ich da eine Aussage von Christian Brockes schon sehr interessant. Er sagt, dass es "vorerst" kein Update für die OM-1 geben wird. Nils Häussler reagiert direkt mit einem Schmunzler. Bei der Produktvorstellung von Ringfoto, würde von Ringfoto unter einem Kommentar mit "…und die" "alte" OM-1 wird ja nicht plötzlich schlechter….und mit den FW-Update ist das letzte Wort noch nicht gesprochen;-)" geantwortet. Vielleicht wissen die schon mehr. So, weiter Tee trinken und abwarten🙂 bearbeitet 1. Februar 2024 von FotoUwe ArsNatura hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 1. Februar 2024 Share #148 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) Vielleicht sollten sich die, die noch eine OM 1 mit Olympus Schriftzug auf den letzten Metern abgegriffen haben, damit anfreunden, dass das Nachfolgeunternehmen irgendwann nicht nur einen endgültigen Schlussstrich unter Olympus ziehen will, sondern unbedingt muss. Sonst wird es nie eigenständig arbeiten können. Nicht nur aus Sicht von OM, auch von Olympus. Die wollen auch irgendwann von den Kameras befreit sein und garantiert keine Ressourcen mehr bereitstellen, denn auch die längste und kulanteste Übergangszeit ist irgendwann abgelaufen. Da die OM 1 noch "auf den letzten Metern" unter Olympus-Regie in die Wege gebracht wurde, muss jedem klar gewesen und immer noch klar sein, dass mit dem Olympus-Schriftzug auch Olympus innen und im Service irgendwann weg ist und zwangsläufig Lücken vorhanden sein werden und anders gearbeitet wird. Kommt in diesem Jahr eine OM 5 II, wird dasselbe Gejammer wieder von von los gehen. Dann werden aber noch einige Monate mehr vergangen sein, in denen man sich als OM noch weiter von Olympus entfernt hat. Im Grunde haben die Käufer der OM 1 die buchstäbliche Resterampe von Olympus gekauft, ein letztes Stück Hightec mit diesem Namen, das noch nichtmal aus den übervollen Regalen mit verstaubenden 16MP Sensoren bestückt worden ist. Dumm gelaufen - besser Ihr als alle Anderen. Es sind ja nicht wirklich alle Besitzer am Jammern und Stänkern, "Petitionen" verfassen und am Besten auch noch ein Handelsembargo gegen Japan fordern... 😆 Dazu muss man Euch allen eigentlich von Herzen gratulieren und im Namen aller MFT-Fans und Freunde bedanken! Endlich sind die Reste weg, denn Ihr habt sie euch mehr oder weniger gierig abgegriffen, manche sogar mehrfach und damit den Markt davon befreit - Danke dafür 🌟 Nun kann es wieder bergauf gehen. Insbesondere Dank auch an die, die wider besseres Wissen eine Kamera gekauft haben, die sie eigentlich gar nicht in ihren bevorzugten Einsatzgebieten nutzen und damit den Entwicklern wertvolle Informationen für die OM 1 II und andere Nachfolgemodelle geben konnten 🍀 😎 bearbeitet 1. Februar 2024 von rostafrei Satzbau, Rechtschreibung, Punktion, ... Tifoso, frank.ho und ArsNatura haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Februar 2024 Share #149 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Käuzchen: Ich frage mich, wie sie bei suboptimal persistierender AF-Funktionalität, die sich angeblich nicht durch ein FW-update beseitigen lasse, eine relevante Zahl von OM-1.1-Nutzern für das neue 150-600mm Telezoom gewinnen wollen. Ein paar Lumixer werden es sich schon holen, das 150-600. 🙂 Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 1. Februar 2024 Share #150 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb x_holger: Ich weiß nicht, ob der youtube live chat mit OMDS hier schon gepostet wurde, auf jeden Fall steht es schlecht um ein Firmware-Update für die OM-1.1 oder ein Nachreichen einiger Verbesserungen .... Da sind sie wieder, die dubiosen Memory Controls, bei dem sich mindestens 2 Informatiker im Nachbarforum fragten, was das wohl sein soll. Vom Standpunkt der Hardware aus gesehen sind in den für solche Geräte eingesetzten Prozessoren die Memory Controller bereits eingebaut, und alles was man da optimieren kann passiert entweder per Firmware oder mit einem schnelleren Prozessor. Ich halte diese Aussage für Unsinn. Schade, daß derjenige nicht nachgebohrt hat. bearbeitet 1. Februar 2024 von gromit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge