Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb gromit:

… aber Haptik und Ergonomie unter der OM-1, zudem rauscht der Sensor mehr und die Engine bügelt die JPGs bei hohen ISO übelst, kein Vergleich mit der kamerainternen Rauschunterdrückung bei der OM-1. Dafür funktioniert die App und deren WLAN Anbindung problemlos und zuverlässig.

BTW: Du mußt eine besondere G9II haben, wo da Leica dran oder drin sein soll ist mir schleierhaft, außer Du hast sie als Kit mit den Panaleica 12-60 gekauft :)

Besitzt Du wirklich selbst die PL G9II und die hochwertigen Objektive von PL wie z.B. das feine PL 10-25/1.7 oder das PL 200/2.8 O.I.S. ?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Leider ist MFT Zeugs am Markt fast unverkäuflich, es sei denn man verschenkt es!

Irgendwann kommt jemand und kauft die Reste auf. Manche Dinge brauchen ihre Zeit... Vor einigen Wochen habe ich altes "MFT Zeugs" ohne Kopfschmerzen verkaufen können. Interessenten mit Interesse am Gerät zum Gebrauch werden sich damit befasst haben und eher einen akzeptablen Preis zahlen. Die, die selbst noch bequem etwas daran verdienen wollen, sind die Störfaktoren. Ist bei Gebrauchtwagen nicht anders...

Längere Beobachtung des Gebrauchtmarkts ergibt für mich den Eindruck, dass eine gewisse Sättigung oder mangelndes Interesse vorliegt. Quer durch alle Fabrikate, Systeme und Formate, gar nicht mal speziell bei MFT ☝️

Link zum Beitrag

Das ist genau die Situation, in welcher man primär das 150-600 mm braucht ( Stativ, Hide ( Naturschutzgebiet, kleine Vögel ). Obwohl der Fotograf sagt ( im Kommentar ) ,  dass das 300 F4 etwas schärfer ist. Hier komme ich schon ins Schwanken, ob ich nicht doch die OM-1 II kaufen werde. Der Autofokus für Wildlife wird jetzt schon sehr gut sein. Schwierige Situation, eigentlich hatte ich mich schon fast für die G9II entschieden.  Klar ist, bei Panasonic kommen regelmäßig Updates,  aber bringt ein Update  ( oder mehrere Updates ) die Kamera wirklich beim Autofokus auf das Level der OM-1 II bei Wildlife ? 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb mftler:

Besitzt Du wirklich selbst die PL G9II

Vielleicht war’s oben nicht deutlich genug: eine solche Kamera existiert nicht, es gibt nur eine G9II von Panasonic, nix Leica. Und ja, die hatte ich hier, sonst könnte ich ja wohl keine Aussagen über Haptik und Rauschverhalten sagen - mal ab davon, daß ich vorher eine S5II besaß.

Link zum Beitrag

Definitiv ist es wohl so, dass die G9 ii minimal mehr rauscht als die OM-1 II, einfach weil die Auflösung höher ist ( 26 MP versus 20 MP ). Kann man in der Regel mit Software ganz gut korrigieren.

Ich habe ja selbst viel Panaleica Glas, besonders auch das 10-25 1,7 und das 200 2,8, sind  beide sehr gut.  Beim 10-25 1,7 spricht für die G9 II, das man den Blendenring nutzen kann,  bringt viel Spaß.

Beim  P 200 2,8  kann man Dual IS nutzen .  Ich bin mir sicher, dass der Holger bald eine OM-1 II zusätzlich zur OM-1 und G9II hat. Eine davon wird er sicherlich verkaufen,  bin gespannt welche ? 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Definitiv ist es wohl so, dass die G9 ii minimal mehr rauscht als die OM-1 II, einfach weil die Auflösung höher ist ( 26 MP versus 20 MP ). Kann man in der Regel mit Software ganz gut korrigieren.

Das mehr Rauschen ist nicht das Problem, sondern daß die JPG Engine der G9II bei hohen ISO ziemlich übel bügelt, die JPGs aus der OM-1 sind deutlich sauberer. Hier und anderswo wird ja generell empfohlen, die Rauschunterdrückung bei einer Lumix auf den niedrigst möglichen Wert einzustellen, hier also -5, und das hatte ich dummerweise versäumt. Für die Leute, die nur RAW fotografieren ist das allerdings eh nicht von Belang.

Was die Gebrauchtpreise für mFT angeht, so kommt’s auf die jeweiligen Sachen an, nachgeworfen bekommt man eigentlich fast nix. Als ich zB. nach einer günstigen G91 suchte war eine bei Calumet das günstigste Angebot, leider schreiben die inzwischen auch keine Anzahl Auslösungen mehr dazu …

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich bin mir sicher, dass der Holger bald eine OM-1 II zusätzlich zur OM-1 und G9II hat.

Und ich hoffe, dass kein OM-1 Besitzer upgraden wird. Schon gar nicht zum UVP. OM System soll nicht auch noch belohnt werden. Wenn keiner die neue kauft, überlegen sie sich vielleicht warum das so ist. 

Zudem überzeugt der Augen AF  nach wie vor nicht gemäss Videos. Und wird die OM-1 II Firmwareupdates bekommen oder wird in zwei Jahren die OM-1 III vorgestellt? Sofern es die Firma bis dahin überhaupt noch gibt, was ich inzwischen ernsthaft bezweifle.

Zitat

"Bei OM SYSTEM setzen wir uns dafür ein, dass die Technologie in deiner Kamera und Audio Ausrüstung immer auf dem neuesten Stand ist. Wir bieten regelmäßige, zuverlässige Firmware Updates, um deine Investition zu schützen."

Ja ne ist klar 🤪

Wie man das besser macht kann OM System gerne bei Nikon abgucken. Die haben die gleiche Zielgruppe nämlich Wildifefotografen. Nikon haut Firmwareupgrades raus als gäbe es kein Morgen. Von Om System kommt nichts. Welcher Firma sollte man sein Geld hinterherwerfen?

Man stelle sich vor Nikon hätte bereits die verbesserte Z9 II mit fast identischer Hardware vorgestellt und die Käufer der Z9 lapidar mit dem Hinweis: "Sorry Folks zurzeit ist kein Firmwaredupdate für die Z9 geplant." abgespiesen. Undenkbar.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Den kannst du dir zumindest in Video beim RED35 Video ansehen. Ich kann mir den zwar eigentlich nicht länger als 5 min. angucken, habs aber heute morgen getan.

Hat mich nicht 100% überzeugt (siehe 2. Teil in dem Abschnitt, wo er die Hand vor die Kamera hält etc.).

Solche Videos gibt es immer in ähnlicher Form, wenn eine neue Kamera da ist. Das stellt sich jemand bei guten Bedingungen vor die Kamera, hampelt ein bisschen rum, hält mal etwas vor die Linse und der Zuschauer blickt fasziniert auf die sich bewegenden AF Punkte. So hatten wir das bei der OM-1.1 auch schon. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Kamera in Summe der möglichen tw. auch unverhofften Situationen nicht ausreichend zuverlässig ist. Zumindest die ersten Reviewer schaffen das nicht und haben nicht den Auftrag zu zeigen, wie zuverlässig die Kamera wirklich ist.

Nach der Erfahrung mit der OM-1.1, die insgesamt nicht schlecht ist, aber bei Menschen nicht ausreichend zuverlässig, gebe ich auf solche Videos nichts. Sie wecken Interesse und auch Lust auf das neue Produkt, aber man sollte sich zusammennehmen und nach Jahren des Kaufs von immer neuen Iterationen der 1er Serie sich die Realität anschauen und nüchtern betrachten, ob die sicher vorhandenen Verbesserungen eine Investition von 2.400 € rechtfertigen. Auf Basis solcher Videos sollte das mMn. nicht mehr entschieden werden. Da braucht es mehr Erfahrungsberichte aus längerer Praxis von zuverlässigen Leuten, deren Einschätzung man vertrauen kann. Von schnellen Kaufentscheidungen würde ich den OM-1.1 Besitzern abraten.

Für Erstkäufer einer OM-1 würde ich die OM-1.2 jedoch grundsätzlich empfehlen, wegen der mangelhaften Produktpflegestrategie des Herstellers jedochnaus grundsätzlichen Erwägungen derzeit eher nicht. Das ist sehr schade und haben die an sich guten Produkte nicht verdient. Aber zu einer Systementscheidung gehört eben auch, dass ein Hersteller auch Mängel beseitigt.

Ein Kamerasystem unterscheidet sich hierbei stark von anderen Produkten. Man kauft häufig sehr viele Produkte desselben Herstellers und benutzt diese lange gemeinsam. Das ist völlig anders als bei anderen Hobbies wie HiFi, Radfahren und auch bei Smartphones habe ich nur eines im Gebrauch. Die Kamera eines Systems ist das Herzstück, von ihr hängt das zuverlässige Funktionieren aller weiterer Produkte, allen voran Objektive, ab. Sie bindet die Kunden an System und Hersteller. Hier die Stammkunden zu verprellen, geht nach hinten los. Die meisten OM-1.1 Käufer erwarten nicht, dass alles von der OM-1.2 übernommen wird. Sie erwarten aber, dass Mängel beim AF beseitigt werden und der strategische Fehler, Human AI Detect wegzulassen behoben wird. Angesichts der langen Investitions- und Nutzungshistorie vieler Kunden halte ich das für sehr legitim.

Link zum Beitrag

Während des gestrigen Shitstorms im Chat zum Livestream kam dann dieses Statement von OMDS:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dass es keine Absicht war, glaube ich ja gerne und ich glaube auch, dass die Leute im Hauptquartier in Hamburg über die Sache auch not amused waren. Fragt sich nur ob das die Japaner auch verstehen.

Wer, wenn nicht langjährige Kunden, soll denn zufriedengestellt werden? Neueinsteiger werden nicht zu OM System greifen. Den Namen kennt keiner. Da gibt es Canon, Sony und vielleicht noch Nikon. Fertig.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb WRDS:

Wer wenn nicht langjährige Kunden sollen zufriedengestellt werden? Neueinsteiger werden nicht zu OM System greifen. Den Namen kennt keiner. Da gibt es Canon, Sony und vielleicht noch Nikon. Fertig.

Naja, im deutschsprachigen Raum ist Olympus/OM schon allein durch Zingst und den GDT bekannt bei den Wildlife-Fotografen. Ansonsten gebe ich dir mit allem Recht.
Mir tut Nils auch immer etwas Leid, wenn er da nicht mehr sagen kann bei den Live Talks. Und auch Chris und seine tollen Bilder gingen gestern etwas unter. 

@SKF Admin Vielen Dank auch dir und dem Team für den Live Talk gestern!
Habt ihr gut gemacht, auch wenn die Umstände nicht die besten waren. Würde mich auch freuen, wenn wir von Chris nochmal abseits einer Produktrunde etwas sehen könnten. Ich folge ihm schon eine Weile auf Instagram (gomacrode) und seine Makros sind wirklich bemerkenswert, was gestern leider nicht so doll rüberkam. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Zum einen mehr als 40 Minuten Video - wer tut sich das an?

Zweitens, die Motiverkennung war auch bei der OM-1.1 bei Tieren eigentlich nie das Problem. Das Problem war oft, was nach der Motiverkennung bis zum fertigen Bild passierte. Da gab es dann oft gravierende AF-Fehler, die nach der erfolgreichen Motiv- oder sogar Tieraugenerkennung nicht zu erwarten waren. Hat sich da etwas verbessert? Dazu sehe ich in dem Video auf den ersten Minuten nichts!

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

Naja, im deutschsprachigen Raum ist Olympus/OM schon allein durch Zingst und den GDT bekannt bei den Wildlife-Fotografen.

Klar aber dort sind auch nur Insider unterwegs. Mach mal eine Umfrage auf der Strasse und frage dort ob jemand "OM System" kennt. Oder auch "Olympus" . Das verwechseln ja viele immer noch mit "Olympia" oder sie denken an alte Diktiergeräte oder Mikroskope. Junge Einsteiger kennen Canon und Sony. Evtl. noch Nikon, Fujifilm und Panasonic.

vor einer Stunde schrieb somo:

Mir tut Nils auch immer etwas Leid, wenn er da nicht mehr sagen kann bei den Live Talks.

Mir auch. Ich möchte seinen Job nicht haben.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich bin mir sicher, dass der Holger bald eine OM-1 II zusätzlich zur OM-1 und G9II hat. Eine davon wird er sicherlich verkaufen,  bin gespannt welche ? 

Ich bin bei den ersten Reviews der OM-1 schon rein gefallen und bin deshalb bezüglich des AF der OM1-II zu Recht sehr skeptisch. Vor allem, wenn man die Updatepolitik der OM-1 ansieht muss man doch erwarten, dass es auch bei der OM-1 II nicht vorwärts geht, falls der jetzige Stand nun doch nicht so dolle ist. Der ganze andere Firlefanz drum herum (inklusive größerem Speicher) ist für mich ja absolut nicht wichtig, somit sind 2400€ für ein AF-Update völlig überzogen.
Die G9M2 habe ich mir damals blind und ohne Reviews anzuschauen bestellt, weil ich mir bei Lumix einfach sicher bin, dass das was die machen auch funktioniert. Und wenn was nicht funktioniert, kommt ein Update bei dem man auch nicht zittern muss, bis es implementiert ist, wie bei OM. Und so ist es auch, die G9M2 ist eine ehrliche Kamera, die entweder nicht trifft, oder wenn sie trifft auch scharf gestellt hat, zumindest zu einem großen Teil. Die OM-1 liefert hier jedes Mal erneut die Überraschung, welche Serie komplett ohne Schärfe ist,  oder welche durch Zufall mal ganz scharf ist, oder eben nur die Hälfte.
Natürlich bin ich genau dieses Opfer von OM, welches sehnlichst einen besseren AF herbeigesehnt hat, und wäre prädestiniert, eine OM-1 II zu kaufen, aber OM hat für mich bezüglich der Nichteinhaltung der Versprechungen den Bogen überspannt, und ich hoffe ich bleibe Standhaft und verzichte dauerhaft darauf, solche Machenschaften zu unterstützen. Natürlich muss jeder sein Geld verdienen, aber OM MUSS gerade bei seiner ersten Kamera so kulant sein, und sie bis zu einem konkurrenzfähigen Niveau updaten, ansonsten ist das Vertrauen vieler Kunden zerstört. Meins ist es jedenfalls.
Sollte ich dennoch schwach werden, würde ich dann die OM-1 verkaufen, und die OM-1 II und die G9M2 behalten. Die G9M2 bietet einen gut trackenden AF der mir viele Fotos beschert hat, die ich mit der OM-1 nie geschafft habe. Außerdem könnte ich mir vorstellen irgendwann mal ein paar Kurzvideos zu machen, da ist die OM-1 leider völlig unterlegen. Klar, die G9M2 ist bei schlechtem Licht "lumpig", und der AF ist nicht der Schnellste. Bei extrem agilen Vögelchen ist man mit der OM-1 besser bedient, und sitzt halt abends da und sortiert deprimiert 80% Ausschuss aus, hat aber vielleicht da mehr Treffer als mit der G9M2. Aktuell habe ich sehr oft beide Bodies dabei und nutze sie je nach Situation. Seit ich beide dabei habe, und an der OM-1 die schnellen PL-Objektive nutze, sieht man bei mir deutlich mehr bewegte Eisis als früher. Ich bin mal gespannt, wie die G9M2 bezüglich AF mit der Zeit gepflegt wird, und ob sie irgendwann ihre gute Trackingeigenschaften mit einer höheren AF-Geschwindigkeit vereint bekommen. Dann brauch ich keine OM-1 II mehr, und bei schlechtem Licht rauscht´s halt bissl.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb holgi1zu5:

Sollte ich dennoch schwach werden, würde ich dann die OM-1 verkaufen, und die OM-1 II und die G9M2 behalten. Die G9M2 bietet einen gut trackenden AF der mir viele Fotos beschert hat, die ich mit der OM-1 nie geschafft habe. Außerdem könnte ich mir vorstellen irgendwann mal ein paar Kurzvideos zu machen, da ist die OM-1 leider völlig unterlegen. Klar, die G9M2 ist bei schlechtem Licht "lumpig", und der AF ist nicht der Schnellste. Bei extrem agilen Vögelchen ist man mit der OM-1 besser bedient, und sitzt halt abends da und sortiert deprimiert 80% Ausschuss aus, hat aber vielleicht da mehr Treffer als mit der G9M2. Aktuell habe ich sehr oft beide Bodies dabei und nutze sie je nach Situation. Seit ich beide dabei habe, und an der OM-1 die schnellen PL-Objektive nutze, sieht man bei mir deutlich mehr bewegte Eisis als früher. Ich bin mal gespannt, wie die G9M2 bezüglich AF mit der Zeit gepflegt wird, und ob sie irgendwann ihre gute Trackingeigenschaften mit einer höheren AF-Geschwindigkeit vereint bekommen, dann brauch ich keine OM-1 II mehr, und bei schlechtem Licht rauscht´s halt bissl.

Könnte mir gut vorstellen, dass die G9II noch deutlich ausgebaut wird. Pana macht nun eben erst seine ersten Schritte mit Phasen AF. Man darf gespannt sein. Wobei Pana bisher eher neue Features gebracht hat (handgehaltener Highres Modus an der S5II und externe RAW Video Aufnahme bei der G9II) und den AF noch nicht gepflegt hat. Das hat aber bei der G9 damals auch etwas gedauert, bis sie da mit Verbesserungen kamen.

Man kann nur hoffen, dass sie bei ihrer Updatepolitik bleiben und nicht den gleichen Weg einschlagen wie jetzt OM System, was bei mir nun OM Tschüss-tem ist.

Zu OM System: äußerst schade, auch ich bin nun nachhaltig vergrault, werde deswegen meine aktuellen Sachen natürlich nicht abstoßen aber neue Investitionen wird es nicht mehr geben.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb SilkeMa:

Ob die Bemerkung zutrifft,  der AF der Mark II sei präziser und es gäbe weniger Ausschuss bei kritischen Motiven, das möchte ich erst mal durch weitere Erfahrungsberichte erhärtet sehen.

Sonst sehe ich das so wie mein Namensvetter,  die Motiverkennung suggeriert mehr scharfe Fotos als dann tatsächlich am Ende herauskommen. Die erwähnte böse "Überraschung".

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb holgi1zu5:

...Und so ist es auch, die G9M2 ist eine ehrliche Kamera, die entweder nicht trifft, oder wenn sie trifft auch scharf gestellt hat, zumindest zu einem großen Teil. Die OM-1 liefert hier jedes Mal erneut die Überraschung, welche Serie komplett ohne Schärfe ist,  oder welche durch Zufall mal ganz scharf ist, oder eben nur die Hälfte.

Natürlich bin ich genau dieses Opfer von OM, welches sehnlichst einen besseren AF herbeigesehnt hat, und wäre prädestiniert, eine OM-1 II zu kaufen, aber OM hat für mich bezüglich der Nichteinhaltung der Versprechungen den Bogen überspannt, und ich hoffe ich bleibe Standhaft und verzichte dauerhaft darauf, solche Machenschaften zu unterstützen. Natürlich muss jeder sein Geld verdienen, aber OM MUSS gerade bei seiner ersten Kamera so kulant sein, und sie bis zu einem konkurrenzfähigen Niveau updaten, ansonsten ist das Vertrauen vieler Kunden zerstört. Meins ist es jedenfalls.
...Bei extrem agilen Vögelchen ist man mit der OM-1 besser bedient, und sitzt halt abends da und sortiert deprimiert 80% Ausschuss aus, hat aber vielleicht da mehr Treffer als mit der G9M2....

Sehe ich ganz genauso 👍

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb kellox:

und etwas Gummibeschichtung an den Einstellrädern die bestimmt nach kurzer Zeit klebt wie die Pest als neue Kamera unterjubeln?

Das war auch mein erster Gedanke, das ist von vornerein eine Sollbruchstelle. wenn die schmiert oder bröselt, dann wirds bei den Reperaturpauschalen ganz schnell teuer. Spätestens nach 5,5 Jahren. Die Garantieverlängerung ist da schon Pflicht

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb gromit:

Ich habe nirgends geschrieben, daß ich weiß, welcher Prozessor da verbaut ist, ich kenne aber die früher und aktuell üblichen Prozessoren, die in diesem Bereich (Embedded Hardware) eingesetzt werden, und da gibts zwischen Musikelektronik und Kameras faktisch keine Unterschiede, und es werden fast ausschließlich welche verbaut, die in Japan selbst hergestellt werden, das war schon in den 80ern so (und damals hat man entweder auf Clones oder in Lizenz gefertigte CPUs gesetzt bzw auf Abwandlungen davon).
Im Gegensatz zum Bereich Musikelektronik sind Servicemanuals für halbwegs aktuelle Digitalkameras kaum im Netz verfügbar, von denen für einige Lumixe mal abgesehen, sonst wäre es deutlich einfacher - und Fotografen sind da auch nicht so drauf wie manche Musiker, die jedes Gerät erstmal aufschrauben und reinschauen (ist auch aufgrund der kompakten Bauweise etwas kniffliger).

Du weißt also eigentlich nicht, wie diese Kamera konstruiert ist, versuchst aber aus irgendeinem anderen Wissen darauf Rückschlüsse zu ziehen. ;)

Da Du ja Zugriff auf die Panasonic-Servicemanual hast, schau Dir dort mal an, wa die Venus Engine, z.B. bei der DC-GX9 so macht, es ist im Block Diagram vermerkt. Insbesondere mit dem Augenmerk auf den Hinweis "Main Microprozessor".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Könnte mir gut vorstellen, dass die G9II noch deutlich ausgebaut wird...

Man kann nur hoffen, dass sie bei ihrer Updatepolitik bleiben und nicht den gleichen Weg einschlagen wie jetzt OM System, was bei mir nun OM Tschüss-tem ist.

Zu OM System: äußerst schade, auch ich bin nun nachhaltig vergrault, werde deswegen meine aktuellen Sachen natürlich nicht abstoßen aber neue Investitionen wird es nicht mehr geben.

...

Nun, die Einschläge werden auch bei Panasonic wieder näher kommen. Dann dürften die sich jetzt erstmal mit dem offenbar schwächelnden Dual-Stabi zu befassen haben, bevor Panasonic auch für "vogelfrei" erklärt wird. Wird natürlich nicht passieren, dafür wird man Ausreden und wohlwollende Rechtfertigungen finden und dezent auf die viel schlechteren Schrott-OMs verweisen, nicht wahr? Wenn man parallel gerade liest, wie auf einmal gehäufte Beschwerden und Klagen wegen des nicht so ganz korrekt funktionierendem Dual-Stabi an der G9 II auflaufen - kann ja kaum an den Benutzern liegen...

Dürfte doch eigentlich nicht sein, was nicht sein darf oder? Panasonic und Mängel, die mit PL an Oly/OM nicht auftreten? Ich bin froh, für mein PL 1040 I eine G9 bekommen zu haben, damit ich mich nicht mehr mit dem PL an M1.2 ärgern muss. Abgesehen von der auf deutsch gesagt beschisseneren Menüführung durch die überflüssige Knöpfe/Drehrad/Vielfachschalterbelegung an der G9 bin ich mittlerweile ohne hier nachzufragen durchgestiegen und konnte mir über Erfahrung im Oly-Menü selbst helfen. Nun lese ich, dass die OM 1 trotz des als Verarschung erklärten, abschreckenden AF-Gedöns und OM-Marketings besser mit dem PL1040 harmoniert, als an der G 9 II - ich breche ab...

Wie gut wird es dann wohl an der zu Schrott und/oder/weil Verarschung erklärten OM 1 II erst funktionieren? Wenn ich dieses permanente Oly/OM-Bashing hier und anderen Foren von immer denselben Leuten lese, weiß ich manchmal nicht, was besser helfen könnte: "der gelbe Kabel ziehen", vom Turm springen, lieber nur saufen oder nicht mehr ins Internet sehen?

😵🥴 🤣😂

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

@rostafrei

Ich finde das jetzt etwas zu sarkastisch. Das nicht alles an der G9 II glänzt, macht OM Systems ja nun nicht kundenfreundlicher 😉

Das Marketing von Olympus/OMDS versprach bisher seit der E-M1.1 bei jeder neuen Kamera den perfekten AF und lieferte letztlich nie so wirklich. Die OM-1 sollte per Quad-Pixel AF endlich perfekt werden und siehe da, nach 2 Jahren kommt die OM-1.2 die es jetzt aber endlich in Perfektion und so weiter.

Skepsis ist angebracht, ist doch nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

Mein Lieblings YT Damien aus Frankreich hat der OM-1 II beim AF mal etwas genauer auf die Finger geschaut. Nach seinem Dafürhalten – man kann sich im Video AF selber gut angucken – hat sich bei der Vierbeinererkennung quasi nichts verbessert. Der Autofokus springt immer noch von Motiv zu Motiv. Auch die Einstellungen im Menü haben offenbar keine Änderung zur Folge. Sieht selber. Man kann ja auf deutsche oder englische Untertitel umstellen, falls man das französische nicht versteht.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb g-foto.de:

Mein Lieblings YT Damien aus Frankreich hat der OM-1 II beim AF mal etwas genauer auf die Finger geschaut. Nach seinem Dafürhalten – man kann sich im Video AF selber gut angucken – hat sich bei der Vierbeinererkennung quasi nichts verbessert. Der Autofokus springt immer noch von Motiv zu Motiv. Auch die Einstellungen im Menü haben offenbar keine Änderung zur Folge. Sieht selber. Man kann ja auf deutsche oder englische Untertitel umstellen, falls man das französische nicht versteht.

https://youtu.be/E-I71rHrdfY?feature=shared

Ohje, das sieht wirklich nicht so viel besser aus bei Vierbeiner. War gerade selbst auf Safari und hatte so meine Probleme mit der Motiverkennung OM-1. Die musste ich meist ausschalten, weil zuviel Vegetation und Sträucher vor den Motiven standen. Wenn es mal ging, war die Motiverkennung so zappelig wie im Video.

Link zum Beitrag

wenn man sich die Kommentare unter dem Video durchliest, spricht das auch eine ziemlich eindeutige Sprache. Wenn ich mir das Video so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass wieder Versprechen gemacht werden, die in der Praxis so dann doch nicht eintreffen.

die Überschrift über dem Video ist auch nicht besonders schmeichelhaft. Ich werde das hier nicht übersetzen, soll mal jeder selber machen. Und der Kommentar zum 150-600 spricht ebenfalls Bände.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag