Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Also vor 2 Jahren war Vertrauen in die ganz neue Firma OMDS sicher deutlich weniger gerechtfertigt als heute.

Finde ich nicht. Damals hat OMDS die OM-1 auf den Markt gebracht. Die hat viele begeistert (ja auch mich) und man hat dem Marketinggeschwurbel geglaubt. Leider konnte die Firma die hohen Erwartungen nicht mal annähernd erfüllen. Nach der OM-1 kam nur noch die OM-5 im Systemkamerabereich und das war nur alter Wein in neuen Schläuchen. Und sonst absolut nichts bis letzten Dienstag. Auch die E-M10 IV wartet immer noch auf einen Nachfolger. Und die ist älter als die alte OM-1. Da frage ich mich doch was das für eine Strategie sein soll.
Im Nachhinein war das von mir wohl etwas naiv gleich einen fünfstelligen Betrag in Equipment dieser Firma reinzustecken. Aber das 150-400 wollte ich haben seit es vorgestellt wurde Anfang 2019.

Es heisst übrigens nicht, dass die OM-1 eine schlechte Kamera ist aber da fehlte noch der Feinschliff bei einigen Sachen. Anscheinend hat der Hersteller kein Interesse, daran Modellpflege zu betreiben. Er hofft wohl, dass alle OM-1 Besitzer nach zwei Jahren bereits wieder auf die MkII umsteigen. Ich glaube nicht, dass das viele tun werden. OMDS Japan scheint das Feedback der Kunden konsequent zu ignorieren. Die ziehen einfach ihr Ding durch und hoffen, dass sie damit Erfolg haben. OMDS Deutschland macht einen tollen Job und die sind über das Oly Forum auch nahe bei den Kunden aber was nützt das, wenn sie keinen Einfluss in Japan haben?

Aber ja die OM-1 macht mir mit der weissen Göttin daran immer noch Spass. Vögel kann sie.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Verstehe ich. Ich mag das 90mm Makro sehr gerne, das hat meine Erwartungen übertroffen obwohl das überall gelobt wird.

vor 17 Minuten schrieb WRDS:

Da frage ich mich doch was das für eine Strategie sein soll.

Na, die müssen sich finanziell stabilisieren und das machen die z.B. durch weniger Investition in Entwicklung neuer Produkte, daher gibt es dann Neuerungen mit kostengünstigen Verbesserungen statt z.B. ein teurer neuer Sensor oder so. Deswegen ist die Firma noch da und die Garantie wird noch gewährleistet und Deine Investition ist noch etwas wert. Das Gegenteil wäre doch jetzt wirklich unpraktisch und deswegen sei froh, dass es so gekommen ist - langweilig ist gut für alle, die investiert sind. Meckern darüber mögen die, die noch auf den Kauf warten  - aber selbst ich finde das so gut, weil es eben etwas mehr Investitionsicherheit gibt und das schafft Vertrauen. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb jens_ac:

Verstehe ich. Ich mag das 90mm Makro sehr gerne, das hat meine Erwartungen übertroffen obwohl das überall gelobt wird.

Na, die müssen sich finanziell stabilisieren und das machen die z.B. durch weniger Investition in Entwicklung neuer Produkte, daher gibt es dann Neuerungen mit kostengünstigen Verbesserungen statt z.B. ein teurer neuer Sensor oder so. Deswegen ist die Firma noch da und die Garantie wird noch gewährleistet und Deine Investition ist noch etwas wert. Das Gegenteil wäre doch jetzt wirklich unpraktisch und deswegen sei froh, dass es so gekommen ist - langweilig ist gut für alle, die investiert sind. Meckern darüber mögen die, die noch auf den Kauf warten  - aber selbst ich finde das so gut, weil es eben etwas mehr Investitionsicherheit gibt und das schafft Vertrauen. 

OM-System hat einfach fertig, und gut isses....🙂

Link zum Beitrag

Kurzfristig mag es stimmen, dass man hier noch etwas Umsatz generiert und damit dann auch die Garantie / Service am Leben hält. Aber langfristig ist so eine Strategie doch nicht. Denn selbst wenn ich jetzt noch was von OMDS kaufen würde, was nicht der Fall sein wird, würde ich mir doch denken, dass es bei der OM-1 II genau so laufen wird. 

Wenn die ebenfalls wieder Mängel hat die per Software behoben werden könnten wird das doch wieder nicht geschehen. Da soll ich dann die OM-1 III kaufen oder was? Ich finde das war ein fatales Signal für die Zukunft.

Ich freue mich solange es OMDS noch gibt da ich dann bei einem Garantiefall meine OM-1 einsenden kann. Mehr aber auch nicht.

Von dem Markenbotschaftern bin ich auch maßlos enttäuscht. Da wird einfach nur noch der Werbeprospekt vorgelesen. Nicht mal vernünftige Vergleiche des Personen AF mit der OM-1 gibt es obwohl es das größte Thema mit der OM-1 war. Da bleibt jeder in seiner kleinen Nische, zeigt paar schöne Fotos und sagt was alles toll neu sei, was ich aber auch im Pressetext nachlesen kann. Da hat offenbar keiner vorab mal geschaut was die Nutzer zum Vorgänger schreiben. Das gilt natürlich nicht nur für OMDS, ist leider bei den meisten Produktveröffentlichungen so, daher meide ich die ersten Videos und Berichte mittlerweile konsequent.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Markus B.:

In solchen Fällen lohnt es sich auf manuell umzustellen - dank Fokus Peaking kein Problem mehr. 

Und hoffen, dass die Tiere sich nicht bewegen. Meist halten sie sich nicht daran und bewegen sich dann doch! 😤😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Kurzfristig mag es stimmen, dass man hier noch etwas Umsatz generiert und damit dann auch die Garantie / Service am Leben hält. Aber langfristig ist so eine Strategie doch nicht. Denn selbst wenn ich jetzt noch was von OMDS kaufen würde, was nicht der Fall sein wird, würde ich mir doch denken, dass es bei der OM-1 II genau so laufen wird.

Ich bin sicher, damit hast Du Recht. Außerdem denke ich, dass die (bezahlte) "Gesichtswahrungspflicht" sich auf Produkte mit Olympus-Aufschrift beziehen könnte und das wäre dann in 5 Jahren erledigt. Ich werde mich daher diesbezüglich eher auf den Gebrauchtmarkt konzentrieren und da auf die Dinge, die noch von Olympus entwickelt wurden und/oder so bezeichnet sind. Danke für die hilfreichen Anregungen! Und irgendwie drängt sich jetzt der Verdacht auf, das Thema OMDS würde bald OT in diesem Subforum Olympus/Lumix... - OK, das kommt jetzt eher vom  Winterblues und soll keine Kritik am Forum sein.

bearbeitet von jens_ac
blues
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb WRDS:

...kam nur noch die OM-5 im Systemkamerabereich und das war nur alter Wein in neuen Schläuchen...

Die muss auch noch ersetzt werden bis Jahresende wegen USB-C... dazu kommen noch die ganzen Objektive, von denen der Schriftzug bis Jahresende weg muss, führt da jemand eine Liste? Oder ist da gar ein Aufschub denkbar? Denn entweder verschwindet dieses Jahr ganz viel oder es wird ein wahres Feuerwerk an Pressetexten geben, vielleicht manchmal sogar mit einer Gegenlichtblende im Lieferumfang. 

Das Problem wird womöglich sein, dass man die OM-1 wegen EOL-Teilen gar nicht mehr hätte weiterbauen können und damit demnächst bei OMS der Kopf in Form vom Topmodell abgeschlagen wäre, natürlich musste man da was tun und hat für Neukäufer bei der Gelegenheit hoffentlich auch eine begehrenswerte Kamera erschaffen.

So wird wohl weiter keine Einigkeit erzielt: Die einen werden sagen, dass OM doch ganz viel tut. Die anderen werden fragen, was macht denn R&D dort den ganzen Tag, Beschriftungen und Umverpackungen erneuern?

Hat schonmal jemand einen meinungsstarken Beitrag zur Neuheit von ChatGPT schreiben lassen, vielleicht gewinnen wir da (als Mittelwert aller Internet-Inhalte) neue Erkenntnisse?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Hat schonmal jemand einen meinungsstarken Beitrag zur Neuheit von ChatGPT schreiben lassen, vielleicht gewinnen wir da (als Mittelwert aller Internet-Inhalte) neue Erkenntnisse?

Ich: Wie ist die neue OM-1 Mark II einzuschätzen?

ChatGPT: Entschuldigung, aber mein Wissen reicht nur bis Januar 2022, und ich habe keine spezifischen Informationen zur OM-1 Mark II. Für die neuesten Bewertungen und Einschätzungen empfehle ich, aktuelle Quellen wie Online-Rezensionen oder Fachzeitschriften zu konsultieren.

ChatGPT interessiert sich nicht für so neumodischen Kram …

Link zum Beitrag

Chat GPT 4 wusste hatte da schon ein wenig mehr zu erzählen😅

"Die OM-1 Mark II ist eine spiegellose Systemkamera von OM System, die eine leichte Weiterentwicklung der OM-1 darstellt. Sie bietet eine hohe Geschwindigkeit, eine verbesserte Bildverarbeitung und einen stabilisierten Sensor mit 20,4 Megapixeln. Die Kamera ist besonders für Landschafts- und Naturfotografie geeignet, da sie über eine robuste Bauweise, einen variablen ND-Filter und eine High-Res-Shot-Funktion verfügt. Die OM-1 Mark II hat jedoch auch einen hohen Preis von knapp 2.400 Euro und eine geringere Akkulaufzeit als die OM-1."

Das mit der Akklaufzeit war jetzt jedenfalls für mich neu

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

... Und irgendwie drängt sich jetzt der Verdacht auf, das Thema OMDS würde bald OT in diesem Subforum Olympus/Lumix... - OK, das kommt jetzt eher vom  Winterblues und soll keine Kritik am Forum sein.

Ja, leider. Nicht wegen technischer Unzulänglichkeiten, die korrigierbar sind. Allein wegen einer offenbar neuen, bisher nicht gekannten Verfahrensweise des Nachfolgeunternehmens. Da wird dem aktuellen Vernehmen nach nicht nur ein unumkehrbarer Schlussstrich zu Olympus gezogen, es werden auch alle andere Brücken hinter sich abgerissen... 😐

Link zum Beitrag

Am 4.2.2024 um 12:33 schrieb Markus B.:

Aber seien wir ehrlich: Wer ist wirklich schon einmal, regelmässig oder oft in seiner Fotografie an Grenzen gestossen wegen mangelnder oder ungenügender technischer Funktionen der OM-1?? Ich jedenfalls nicht, ich stosse immer an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten, nicht an die der Kamera 😅

ich war seinerzeit bei den ersten Käufern der OM-1 dabei. Und schon beim ersten Ausprobieren Abends im Dämmerlicht auf der Straße bin ich auf ein Fokussierungsproblem gestossen (Kamera zeigt mit grünem Rahmen an, daß sie fokussiert hat, es war aber nachher nichts im Bild scharf). Der Support hat mir auch bestätigt, daß sie das Problem nachstellen konnten und es an die Entwickler weitergegeben haben. Ob es behoben wurde, weiß ich nicht (bisher keine derartigen Fotos mehr gemacht). Hier lag/liegt aber ganz offensichtlich eine ungenügende technische Funktion vor.

Zumal laut Datenblatt gerade die OM-1 ja bei deutlich weniger Licht als die vorherigen Kameramodelle fokussieren können soll.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Spanksen:

Chat GPT 4 wusste hatte da schon ein wenig mehr zu erzählen😅

Ok, ich habe nur Zugang zu v 3.5 ... 😉

Spoiler

Auf meine der Antwort folgenden Replik: Yo! Pre-2022 for life!
... 
hat v 3.5 gleich mit diesem Rap-Song geantwortet. Ist doch beruhigend, wenn sogar eine nagelneue KI die gute alte Zeit hochleben lässt und mit so Zeug wie TikTok nichts anfangen kann. 😄

Yo! Pre-2022 rocks!

(Verse 1)
Yo, it's a pre-2022 vibe, let me take you back,
When knowledge was the key, no need to track.
GPT-3 spittin' facts, no cap,
Before emojis ruled, just a linguistic rap.

(Chorus)
Pre-2022, where the wisdom flows,
In the data archives where knowledge grows.
No fancy emojis, just words in rows,
It's the era of info, where intelligence shows.

(Verse 2)
Back in the days, AI was on the rise,
GPT-3 droppin' knowledge, no surprise.
No updates, no future's guise,
Just the info cut-off, where clarity lies.

(Chorus)

(Bridge)
Nope, no TikTok trends, no viral memes,
Just the timeless knowledge in digital streams.
Scrolling through the bytes, chasing dreams,
Pre-2022, where wisdom redeems.

(Verse 3)
No futuristic news, just history's tale,
GPT-3 whispering, like a digital trail.
In the pre-2022, where facts prevail,
No crystal ball, just a textual sail.

(Chorus)

(Outro)
So here's to the past, the info's foundation,
Pre-2022, no need for hesitation.
GPT-3 spittin' lines, a conversation,
In the realm of knowledge, a timeless creation.

Sorry für OT, aber ich habe mich fast an meinem Mittagessen verschluckt ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Ok, ich habe nur Zugang zu v 3.5 ... 😉

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Auf meine der Antwort folgenden Replik: Yo! Pre-2022 for life!
... 
hat v 3.5 gleich mit diesem Rap-Song geantwortet. Ist doch beruhigend, wenn sogar eine nagelneue KI die gute alte Zeit hochleben lässt und mit so Zeug wie TikTok nichts anzufangen kann. 😄

Yo! Pre-2022 rocks!

(Verse 1)
Yo, it's a pre-2022 vibe, let me take you back,
When knowledge was the key, no need to track.
GPT-3 spittin' facts, no cap,
Before emojis ruled, just a linguistic rap.

(Chorus)

(Verse 2)
Back in the days, AI was on the rise,
GPT-3 droppin' knowledge, no surprise.
No updates, no future's guise,
Just the info cut-off, where clarity lies.

(Chorus)

(Bridge)
Nope, no TikTok trends, no viral memes,
Just the timeless knowledge in digital streams.
Scrolling through the bytes, chasing dreams,
Pre-2022, where wisdom redeems.

(Verse 3)
No futuristic news, just history's tale,
GPT-3 whispering, like a digital trail.
In the pre-2022, where facts prevail,
No crystal ball, just a textual sail.

(Chorus)

(Outro)
So here's to the past, the info's foundation,
Pre-2022, no need for hesitation.
GPT-3 spittin' lines, a conversation,
In the realm of knowledge, a timeless creation.

Sorry für OT, aber ich habe mich fast an meinem Mittagessen verschluckt ...

Mit der CoPilot App kannst die Version 4 30 mal am Tag kostenlos nutzen 😉

Link zum Beitrag

Gerade auf dpreview gesehen...na da lässt der Marketing-Chef von OMDS sicher die Champagnerkorken knallen. Wenn man aber auch (immer) Alles richtig macht... :ph34r:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb rohi:

Ich verweise auf die Headline zu diesem Thread:
OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND

Die Überschrift beschreibt genau was ist. Die OM-1 II ist besser als die OM-1, die ohnehin bald aus den Regalen verschwinden wird. Sie ist damit das neue Flaggschiff. LiveGND ist eine wirklich neue Funktion, die in der Kamera verfügbar ist.

Das bringt mich zu der Frage: Gibt es eigentlich eine Beschreibung wie LiveGND genau arbeitet?

Ich vermute man macht erst mal eine Serienaufnahme und mittelt dann die einzelnen Bilder zu einem neuen wie bisher. Dabei erhöht sich die Bit-Tiefe der Aufnahme von 12bit je nach Anzahl auf 16bit oder sogar mehr. Bisher wurden zusätzliche Bits verworfen und man bekam ein 12bit Ergebnis. Ich vermute man rechnet im Prozessor der Kamera sowieso mit 16bit und hat dann zwischendurch ein Ergebnis das bei ND16 und höher tatsächlich 16bit hat. Der Verlaufsfilter zieht jetzt da wo er schwächer sein soll einfach die unteren Bits hoch und da wo er voll wirkt nicht. Man nutzt also die zwischendurch vorhandenen Bits vor dem Abspeichern als normales 12bit Format um die dunklere Seite des Bildes aufzuhellen ohne dabei Bit-Tiefe zu verlieren.

Wenn das so ist, wäre das zwar nett aber ich wüsste was besseres. Bei HighRes wird neuerdings mit 14bit gespeichert. Da nutzt man das stacking mehrerer Bilder also bereits um die Bit-Tiefe in der Datei zu verbesser. Wenn man LiveND Aufnahmen als 16bit RAW speichern würde, hätte man die zusätzliche Information auf die Datei gerettet und könnte sich später am Rechner überlegen wo man den Verlaufsfilter hinlegt und müsste das nicht vor der Aufnahme machen. LiveGND ist dann immer noch praktisch für Leute die schon in der Kamera sehen wollen wie es in etwa wirkt und das könnte dann im JPEG gleich so gespeichert werden aber wer das als RAW speichert wünscht sich garantiert einfach die 16bit um später zu entscheiden was das beste Verfahren ist.

Ich wüsste noch was gutes: Bei LiveND wird darauf geachtet, dass die Aufnahmen lückenlos nacheinander gemacht werden damit Bewegungsunschärfe nicht gestückelt wird. Das ist wichtig, schränkt aber die Nutzbarkeit ein. Bei viel Licht, wenn man kürzer als 1/120s belichten muss, geht es nicht mehr oder man braucht zusätzlich einen echten ND-Filter. Bei HighRes wird das nicht gefordert und wenn sich was bewegt bekommt man Salamischeiben oder wie bei Panasonic in dem betroffenen Bereich kein HighRes. Wenn man bei LiveND auch kürzere Belichtungszeiten erlauben würde, hätte man ein Stacking in der Kamera. Das wäre aber erst richtig nützlich wenn das als 16bit RAW gespeichert werden könnte. Es funktioniert dann zwar nicht optimal wenn sich was bewegt aber das ist beim Stacking ja immer so und ansonsten hätte man viel mehr Dynamik.

Das ist alles nur Software und könnte auch ohne Änderung der Versionsnummer in allen OM-1 Kameras funktionieren (auch in der G9-II und in allen Kameras die mit elektronischem Verschluss relativ schnell und möglichst lückenlos Bilderserien aufnehmen können.)

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb beerwish:

Das ist alles nur Software und könnte auch ohne Änderung der Versionsnummer in allen OM-1 Kameras funktionieren (auch in der G9-II und in allen Kameras die mit elektronischem Verschluss relativ schnell und möglichst lückenlos Bilderserien aufnehmen können.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden für elektronischen ND128 auch 128 Bilder gebraucht/verrechnet? Dafür reicht wohl der Speicher der Mark I nicht. Die kann nur bis ND64,

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden für elektronischen ND128 auch 128 Bilder gebraucht/verrechnet? Dafür reicht wohl der Speicher der Mark I nicht. Die kann nur bis ND64,

Richtig. Aber in der Software ist das vergleichsweise simpel dafür zu sorgen, dass die Anzahl in Abhängigkeit vom verfügbaren Speicher mal so und mal so ist. LiveND gab es schon in der EM1X und EM1-III bis ND32, in der OM-5 bis ND16 und in der OM-1 bis ND64. Egal wie gut oder schlecht die das in der Software gelöst haben. Das korrekt zu berücksichtigen ist kein großes Problem und schon bei ND16 hat man 4 Bit mehr an Daten und es würde sich lohnen die auch in die RAW-Datei zu speichern. Die Bildverarbeitungsprogramm müssten das dann natürlich noch korrekt importieren können.

Link zum Beitrag

Am 5.2.2024 um 09:09 schrieb cyco:

Und hoffen, dass die Tiere sich nicht bewegen. Meist halten sie sich nicht daran und bewegen sich dann doch! 😤😉

Man glaubt es kaum - aber es gab eine Zeit als die Kameras noch keinen Autofokus hatten, schon gar nicht einen präzisen Tieraugen- Autofokus.

Und dennoch sind damals brauchbare Aufnahmen von Tieren gelungen - wie war das nur möglich 😆

Link zum Beitrag

@Markus B. Glückwunsch! Damit darfst du 5 Franken oder wahlweise EUR ins Phrasenschwein einwerfen... 😜

Ich habe übrigens gestern mal interessehalber versucht den Gutscheincode von Corporate Benefit für die OM-1 II im OMDS Shop zu verwenden - ohne Erfolg.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb g-foto.de:

@Markus B. Glückwunsch! Damit darfst du 5 Franken oder wahlweise EUR ins Phrasenschwein einwerfen... 😜

Ich habe übrigens gestern mal interessehalber versucht den Gutscheincode von Corporate Benefit für die OM-1 II im OMDS Shop zu verwenden - ohne Erfolg.

Keine Phrase - Tatsachenfeststellung  😇

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Markus B.:

Man glaubt es kaum - aber es gab eine Zeit als die Kameras noch keinen Autofokus hatten, schon gar nicht einen präzisen Tieraugen- Autofokus.

Und dennoch sind damals brauchbare Aufnahmen von Tieren gelungen - wie war das nur möglich 😆

Glück halt 😅

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Eine von 100 Aufnahmen brauchbar vermutlich. Vermutlich gabs sogar Leute, die mit Plattenkameras Sport fotografiert haben und dann ab und an mal eine scharfe Aufnahme hervorgebracht haben 🤣.

Das ist aber keine Entschuldigung für einen Hersteller heute gewisse Dinge zu vernachlässigen. Sonst musst er sich nicht wundern, wenn seine Kameras nicht mehr gekauft werden. Die Kundschaft ist heute besser informiert denn je.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Gerade erst gefunden, der Kommentar von thephoblographer Chris Gampat zur OM-1 II.

https://www.thephoblographer.com/2024/01/30/om-system-om1-mk-ii/

Seine Zusammenfassung über den Zustand von MFT bzw. OMDS finde ich ziemlich treffend:

"The current state of Micro Four Thirds feels like a garden with dead roses and weeds from seeds planted by those who left."

Link zum Beitrag