Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb pizzastein:

Mit Blick auf die erwähnte Umfrage im SAF wird die A7c deutlich weniger genutzt als die A7III/A7IV. Die A7c liegt im gleichen Bereich wie Uralt-Modelle (A7/A7RII) oder die schon recht spezielle A9:

Naja, das SAF ist zwar ein tolles Forum, aber diese Umfragen sind sicher nicht repräsentativ zur Marktbeurteilung.
Mach' die gleiche Umfrage z.B. mal im gesamten japansichen Markt, dann verstehst Du, warum Sony die C-Klasse baut!
Allgemein ist in den Forenwelten die neue "c" recht gut gesehen und sogar schon gut vertreten.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb supmylo:

Du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine. Deine Erläuterungen hättest Du Dir sparen können.

Was ich verstehe und erläutere, bestimme ich schon selber!

vor 17 Stunden schrieb supmylo:

Selbstverständlich vergleiche ich die 7C-Reihe mit der Summe der anderen Sony-KB-Kameras insgesamt.

Eben und Du scheinst meine Ausführungen dann doch nicht gelesen oder gar verstanden zu haben.
Die A7c Modelle sind Spezialisten, wie eine A1, A9, A7R, A7s auch.
Wenn Du das alles als Nische bezeichnest, dann mach' das...

Ich würde jedenfalls wetten, daß Sony weltweit ein vielfaches an C-Modellen verkauft im Vergleich zur A1/A9.
Wenn Du da beslastbare Zahlen hast, kannst Die hier gerne posten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Der Vollständigkeit halber: Leica hat die CL auch eingestampft.

Ja. leider!
War ein schöne und sehr schicke Kamera!
Ihr einziges Problem war der kleine APS-C Sensor. Wenn Leica die CL mit KB Sensor gebracht hätte, wäre es bestimmt erfolgreicher geworden.
Aber dann vermutlich zu Lasten der M und der SL.
Die Hersteller wissen schon, was sie tun und besser lassen!

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb supmylo:

Hallo zusamen,

ich glaube die definition von Nische geht schon auseinander!

vor 18 Stunden schrieb supmylo:

Du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine. Deine Erläuterungen hättest Du Dir sparen können.

Selbstverständlich vergleiche ich die 7C-Reihe mit der Summe der anderen Sony-KB-Kameras insgesamt. Ein klassischer Kamerabody, also die anderen Alpha 7er, 9er oder die Alpha 1, wird absolut bevorzugt, das zeigt auch die obige Forumstatistik. Eine kleine KB-Kamera im Rangefindergehäuse ist nunmal eine Nischenkamera und ich würde darauf wetten, dass die meisten 7C-Nutzer die Kamera nicht als Hauptbody verwenden.

Warum sollte ein Massenanbieter denn kein Nischenprodukt anbieten können? Canon vertreibt z. B. die EOS Ra für die Astrofotografie. Nach Deiner Theorie ist das somit auch keine Nischenkamera, da Canon ja div. EOS R - Kameras verkauft.  

Aus der Argumentation heraus wäre ein VW Polo ein Nischenprodukt, weil sich der VW Golf besser verkauft.

Ich sehe eher Kameras wie eine Leica M - Reihe als Nischenprodukt an, die zwar ihre Berechtigung haben, aber eher einen kleinen Fankreis!

bearbeitet von Sten Blum
Link zum Beitrag

Nische...ich warte sehnlichst auf eine RXIII....und die 7c....mir doch egal ob " vermeintliche " Nische nur bei uns hier oder weltweit.....ich habe noch nie so bonstan kurz nach Markeiteinführung eine Kamera geholt wie es bei der 7c der Fall war......:wub:

und wenn ich noch genug lang über die cR sinniere stocke ich meine bald 10 jährigen 42megapix in den kommenden Monaten auf.......bis jetzt hatten mich 62 halt wirklich nicht gereizt...erst jetzt wo sie so diskret verpackt sind ..;)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb potz:

Nische...

Ich denke auch, dass die Diskussion, ob Nische oder nicht Nische ohne Bedeutung ist. Wer sie als Nische sieht - fein. Wer meint, keine Nische - auch fein. Zurück zum Thread und der A7cR: ich finde diesen Kamera-Typ prinzipiell sehr spannend und möchte am liebsten die A7cII kaufen, da mir die 24 MP bisher reichten und 33 MP mehr als genug für mich sind. Andererseits könnte man mit der A7cR und guten Festbrennweiten etwas cheaten und statt einer 35er BW eine 24 kaufen. Statt einer 75er eine 50er usw. Man würde also immer die weitwinkligere Variante kaufen und dann ggf. von 24 auf 35 oder von 50 auf 75 croppen. 

Das geht etwas eingeschränkter auch mit der A7cII.

Was mich bisher abhält: Augenmuschel (fehlt) und Finder sind vergleichsweise mittelprächtig (an meiner APS-C aber auch. Die ist nur billiger). Und ich hätte gern 1/8000s an der a7cII.

Ich kann aber warten und mich weiter an dem generellen Typ "Rangefinder mit KB" erfreuen. Eines Tages werde ich so ein Baby kaufen und glücklich sein. Ich vermute schon jetzt: weder beim Finder noch beim Display wird die A7C-Serie Maßstäbe setzen. Das wird wohl immer der Kompromiss bleiben. Wenn dem nicht so wäre, hätte Sony auch eine a7C-XY herausgebracht, wo sie diese Features gegen gehörigen Aufpreis eingebaut hätten. Vermutlich schätzt Sony den Markt für eine a7C-XY mit Edel-Sucher, Edel-Display und Edel-Preis als sehr, sehr klein ein. Weshalb sie eher auf klein, leicht, preiswert mit dem einen oder anderen Kompromiss setzen... Irgendwas ist immer... 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Wiesner meint in seinem Jahresrückblick übrigens, dass er sich die 7CII als erstes kaufen würde, wenn das Haus abbrennen würde.

Diese Entscheidung ist auch nachvollziehbar, denn ohne Haus lässt sich der Regen mit einer möglichst leichten über den Kopf gehaltenen Kamera deutlich länger abhalten als mit einer schweren Kamera …

Mal abgesehen davon mutet im Jahr 2023 ein Streit um das Ausmaß des Nischenstatus einzelner Kameramodelle etwas skurril an.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Ich vermute schon jetzt: weder beim Finder noch beim Display wird die A7C-Serie Maßstäbe setzen.

Das weiss man jetzt schon mit Sicherheit.  Bei der Bildqualität und dem AF muss man jedoch keine Kompromisse machen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Die A7c Modelle sind Spezialisten, wie eine A1, A9, A7R, A7s auch.
Wenn Du das alles als Nische bezeichnest, dann mach' das...

Du hast doch meinen Beitrag selbst zitiert, in der ich von der Summe der anderen Sony-KB-Kameras insgesamt spreche. Natürlich bezeichne ich „das alles“ nicht als Nische. 

Ich will die 7C-Reihe überhaupt nicht abwerten, aber ihr Marktanteil dürfte im Vergleich zu der Gesamtheit der Standard-SLR-KB-Gehäuse sehr gering sein, was ich dann eben Nische nenne.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ich tippe darauf, mit starker Neigung zu RS und eingeschränkter Dynamik, also nicht für alle Zwecke nutzbar.

RS ja, eingeschränkte Dynamik sollte doch nicht mehr sein. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Ich verstehe nicht, was das relevante an deiner Aussage ist - dass dies eine Nischenkamera ist. Also - was die Konsequenz ist dass du sie als solche siehst. Welche Kamera ist denn keine Nischenkamera?

Was ist schon eine relevante Aussage?

Es fing für mich damit an, dass in Beitrag #15 ein Vergleich irgendeiner Kamera mit der 7C-Reihe als dumm bezeichnet wurde, die Reihe als frei von Wettbewerb gesehen und dem Poster bzw. der Posterin Papierheldentum unterstellt wurde. Im weiteren Verlauf habe ich eben eine Rangefinder-KB-Kamera als Nischenkamera bezeichnet und das wird ja wohl erlaubt sein. Die meisten bevorzugen offenbar ein klassisches SLR-Gehäuse, sonst stünde die 7C-Reihe sicherlich nicht alleine da.

Aber es ist auch egal, ich kann mich offenbar nicht klar ausdrücken und werde mich aus diesem Thread und mangels Lust aus dem Forum insgesamt zurückziehen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

Rangefinder-KB-Kamera als Nischenkamera bezeichnet und das wird ja wohl erlaubt sein.

Natürlich ist es erlaubt, nur was soll man davon haben? Du kannst fast alle Kameras als Nischenirgenwas bezeichnen…aber wozu? Es werden die „Nischendinger“ wohl nur 1-2 % weniger Umsatz machen als das nächste „Nichtnischendings“? Wozu also der Aufstand?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Ja - aber wieviele neue DSLRs werden noch produziert?

Okay, DSLR-Stil, das meine ich, mit Sucherbuckel also, okay??? Jetzt bin ich aber endgültig raus, alles Gute weiterhin.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Ja - aber wieviele neue DSLRs werden noch produziert?

Wenige, wie bspw. die durchaus erwähnenswerte Pentax K-3 III Monochrome. Ist aber eigentlich auch egal, da Bezug auf die (D)SLR Gehäuseform, im Gegensatz zur Rangefinder-Form der A7C-Reihe, genommen worden ist und selbige Grundform ist der Mehrzahl der DSLM ja erhalten geblieben.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb pizzastein:

so gesehen ein Treffer.

Sorry - um was geht es hier eigentlich? Treffer? Wofür? Mir gng es darum zu verstehen, wie die „Nische“ einer Kamera deren Wert für Interessierte oder Nutzer beeinflusst. Aber vielleicht verstehe ich das nicht, weil ich zb an einer RX1R2 Interesse habe.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Wenige, wie bspw. die durchaus erwähnenswerte Pentax K-3 III Monochrome.

Eine Nischenkamera in der Nische. 

Da werden sogar von den Nischenkameras der 7C xy X fach höhere Stückzahlen verkauft 😁

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Okay, DSLR-Stil, das meine ich, mit Sucherbuckel also, okay???

Da hier nicht das Haus- und Gartenforum ist, wird halt auch auf sowas rumgeritten, wenn du es nicht präzise formulierst. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag