Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb supmylo:

Was ist denn daran dumm

Ich glaube @D700 wollte damit ausdrücken, dass er Vergleiche von Äpfeln mit Birnen für wenig sinnvoll hält — auch wenn man die natürlich anstellen kann … 

Ich selbst finde, dass es eben immer auf die eigenen Vorgaben / Bedürfnisse ankommt. Wenn die einfach heißen „ich will Obst“, dann kann man natürlich sagen „Äpfel schmecken mir besser als Birnen“. Sucht jemand den subjektiv leckersten Apfel, helfen ihm die Birnen nicht weiter.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

...

Ich selbst finde, dass es eben immer auf die eigenen Vorgaben / Bedürfnisse ankommt. Wenn die einfach heißen „ich will Obst“, dann kann man natürlich sagen „Äpfel schmecken mir besser als Birnen“. Sucht jemand den subjektiv leckersten Apfel, helfen ihm die Birnen nicht weiter.

Ja, aber wenn sogar die leckersten Äpfel ein paar Dellen haben, kann man doch auch mal darauf hinweisen, dass dies sogar bei Kinder-Birnen teilweise besser gelöst ist.  Dass damit das Drehbuch für die weitere Diskussion geschrieben ist "hau ab mit Deinen Kinder-Birnen! Gescheite Fotos wie die dem D700 seine gibt es nur mit gescheiten Sensoren! Auf Deinen Kinderbirnen-Fotos erkennt man ja gar nichts!" ist natürlich dann auch absehbar.

Habe gerade einen Erfahrungsbericht von photografix-Magazin oder so ähnlich gelesen, da wurden Display und Sucher auch als eher "sub par" für den aufgerufenen Preis eingeschätzt. Aber die Priorität lag hier wohl konsequent auf Miniaturisierung. Und wenn die A7CR2 als neuer Game Changer "jetzt auch mit gescheitem Sucher" irgenwann mal präsentiert werden soll muss man sich ja noch etwas für später aufbewahren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb B.W.G.:

Technische Zahlen und praktische Anwendung sind zwei ungleiche Schuhe. Immer zuerst motzen auch wenn man die Kamera nicht kennt.

Ich nutze die 7CR und habe mit den Sucher und dem Display kein Problem. Ja ich kenne auch die A7RIV dort ist ja die Sucherauflösung doppelt so gross.

Den Sucher der 7CR kann ich ohne mit dem Auge zu "wandern" überblicken und es ist schön hell und klar, auch das Display ist für mich i.O.

Habe auch etwas gegen das gleich Motzen! Genau so kindisch finde ich das gleich Gegenhalten. Habe die Sony a7m3 und mir kürzlich die Sony a6700 mit dem E 70-350mm gekauft. Wäre sicher hilfreich im Diskurs darzustellen (wie Du es hier machst) dass es um die persönliche Meinung, Ansicht oder Erfahrung geht und von "sich" zu sprechen anstatt Meinungen "absolut" zu setzen. Grüße Joachim

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

dass er Vergleiche von Äpfeln mit Birnen für wenig sinnvoll hält

Hier wurden Displays mit Displays verglichen. Und da hat Sony ein niedrigauflösendes verbaut, speziell für die Preisklasse. Canon z.B. hat selbst in der billigen R50 ein höherauflösendes Display verbaut. Wenn nun da jemand meckert, muss man sich nicht wundern.

Link zum Beitrag

Schlussendlich interessiert die meisten Käufer vermutlich eher die Bildqualität und dafür sind der Sucher und das Display nicht relevant. Ob Sony da sparen wollte oder musste wissen wir nicht. Was nützt mir das beste Display und der beste Sucher, wenn ein Winzsensor drin ist, der bei hohen ISO Werten rauscht wie Hulle?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb WRDS:

Was nützt mir das beste Display und der beste Sucher, wenn ein Winzsensor drin ist, der bei hohen ISO Werten rauscht wie Hulle?

Naja hier im Thread geht es um die Alpha 7R C. Bei hohen ISO Werten glänzt die bezüglich Rauschverhalten gegenüber andere KB Sensoren auch nicht gerade besonders. Da kommt eher als Kaufgrund die höhere Auflösung zum Tragen. Da würde ich persönlich wegen der besseren Ausstattung direkt zur 7R V greifen.  

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb B.W.G.:

Immer zuerst motzen auch wenn man die Kamera nicht kennt.

Ich hab´ ein Scheiß-1 MIo PX_Display und nicht eine komplette Kamera kritisiert. Im Übrigen kann ich mich gut in die beiden neuen a7c-Modelle hineinversetzen, da ich bereits seit einem Vierteljahr die a 6700 besitze.

Ich könnte mir auch eine a7cr leisten, werfe aber Sony keine 3500 € in den Rachen, wenn sie glauben, mich mit einem Billig-Display abspeisen zu können. Ich würde ein solches Modell auch gern für die Macrofotografie und fur's Fokusbracketing einsetzen und dafür brauche ich ein scharfes und leuchtstarkes Display, so wie von Panasonic-Kameras gewohnt.

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Bei hohen ISO Werten glänzt die bezüglich Rauschverhalten gegenüber andere KB Sensoren auch nicht gerade besonders. Da kommt eher als Kaufgrund die höhere Auflösung zum Tragen.

Wenn man aber mit Kameras vergleicht die viel grösser sind aber kleinere Sensoren haben, sieht es wieder anders aus. Und andere KB Kameras sind doppelt so schwer. Nicht jeder läuft gerne mit einem Backstein durch die Gegend.

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Da würde ich persönlich wegen der besseren Ausstattung direkt zur 7R V greifen.  

Das ist ja das Gute am Sony Sortiment. Die Auswahl ist gross. Und du gehörst offensichtlich nicht zur Zielgruppe der 7C Reihe. Ist ja kein Problem. Es gibt aber eine ganze Menge Leute, die genau sowas suchen und die Kompromisse in Kauf nehmen. Wer das nicht will nimmt eben die 7RV oder 7IV oder was ganze anderes.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb WRDS:

Das ist ja das Gute am Sony Sortiment. Die Auswahl ist gross. Und du gehörst offensichtlich nicht zur Zielgruppe der 7C Reihe. Ist ja kein Problem. Es gibt aber eine ganze Menge Leute, die genau sowas suchen und die Kompromisse in Kauf nehmen. Wer das nicht will nimmt eben die 7RV oder 7IV oder was ganze anderes.

Das stimmt aber ich gehöre grundsätzlich nicht zur Zielgruppe Sony und nehme lieber andere Hersteller die mir beim gleichen Preis eine bessere Ausstattung und mehr integrierte Features bieten. Die Haptik von Sony spricht mich persönlich auch nicht so an.

Link zum Beitrag

Jehova?  Waass glaubbe* Struuunz? 😆

Lese hier gerade mit Interesse, wie ein neues Produkt eines bisher anscheinend durch stillschweigende Übereinkunft unantastbaren Herstellers mit Begründungen kritisiert wird. Ist ja wohl eine Unverschämtheit, ein absolutes NoGo... 🤨🤐

*Original hies es "was ärrlaubbe Struunz?" - ich habe es umgeändert ☝️

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Käuzchen:

Ich hab´ ein Scheiß-1 MIo PX_Display und nicht eine komplette Kamera kritisiert.

Ich würde mir bei Sony auch bessere Displays wünschen. Aber mich nervt diese Art, die eigenen Ansichten und Argumente immer mit besonders markigen Worten unterstreichen zu müssen. Wozu dient das?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Das stimmt aber ich gehöre grundsätzlich nicht zur Zielgruppe Sony und nehme lieber andere Hersteller die mir beim gleichen Preis eine bessere Ausstattung und mehr integrierte Features bieten. Die Haptik von Sony spricht mich persönlich auch nicht so an.

Überhaupt kein Problem. Ich nutze gerne Sony, weil der AF zur Spitze gehört, die Objektivauswahl extrem umfangreich ist und die Bildqualität auch Spitze ist. Das gibt es in dieser Kombinatioin so nirgendwo sonst. Andere Hersteller mögen bessere Displays verbauen aber ich beurteile meine Fotos am 32 Zoll Display zu Hause und nicht auf der Kamera. Von daher egal.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb WRDS:

Andere Hersteller mögen bessere Displays verbauen aber ich beurteile meine Fotos am 32 Zoll Display zu Hause und nicht auf der Kamera. Von daher egal.

Die Bildqualität ist zum Glück bei den anderen KB Hersteller auch nicht schlechter und an der Auswahl an Objektiven kann man mittlerweile bei Nikon und Panasonic auch kaum noch was bemängeln. Nikon z. B. sehe ich persönlich bei den längeren Brennweiten mittlerweile als führend bezüglich der Auswahlmöglichkeiten an. Aber Grundsätzlich ist das Egal, für jeden gibt es das passende auf dem Markt🙂

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FotoUwe:

und an der Auswahl an Objektiven kann man mittlerweile bei Nikon und Panasonic auch kaum noch was bemängeln.

Ah doch kann man. Aber egal. Es hat sich aber was getan. Das stimmt. L-Mount ist vor allem auch interessant wegen den Sigma Objektiven.

vor 9 Minuten schrieb FotoUwe:

Nikon z. B. sehe ich persönlich bei den längeren Brennweiten mittlerweile als führend bezüglich der Auswahlmöglichkeiten an.

Ich auch.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FotoUwe:

Naja hier im Thread geht es um die Alpha 7R C. Bei hohen ISO Werten glänzt die bezüglich Rauschverhalten gegenüber andere KB Sensoren auch nicht gerade besonders. Da kommt eher als Kaufgrund die höhere Auflösung zum Tragen. Da würde ich persönlich wegen der besseren Ausstattung direkt zur 7R V greifen.  

Sehe ich genauso. Die eigentliche Fragestellung ist a7CR II oder a7RV! Da kommen wir auf das Wesentliche. Fotografie soll ja auch Freude machen. Und da gebe ich lieber ca. 800.- Euro mehr aus und habe einen hervorragenden Sucher. Wenn ich 60 MP brauche kaufe ich wahrscheinlich auch keine leicht-und preiswert Objektive dazu. Also spielt der Gewichtsvorteil dann eine untergeordnete Rolle. Allenfalls mit dem Größenvorteil kann die a7CR II da noch Punkte machen. Mag für manche dann trotzdem entscheidend sein. Da ich aktuell überwiegend Wildlife mit dem Sony 200-600mm fotografiere würde ich mich für die a7RV entscheiden. Finde die a7CR trotzdem eine interessante Kamera aber z. B. die a7CII dann den besseren Kompromiss für die Allround-Fotografie. Und sie hat auch die aktuelle Motiv-Erkennung. Die a7CR ist gut für Leute die sich im Fotoladen "beraten" lassen oder auf "Hightec" stehen. Gestehe, dass das etwas zynisch ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FotoUwe:

Die Bildqualität ist zum Glück bei den anderen KB Hersteller auch nicht schlechter und an der Auswahl an Objektiven kann man mittlerweile bei Nikon und Panasonic auch kaum noch was bemängeln. Nikon z. B. sehe ich persönlich bei den längeren Brennweiten mittlerweile als führend bezüglich der Auswahlmöglichkeiten an. Aber Grundsätzlich ist das Egal, für jeden gibt es das passende auf dem Markt🙂

Ja, leider ist die Auswahl bei längeren Brennweiten bei Nikon wesentlich besser als bei Sony. Besonders ab 400mm. Ein Einsteiger kommt aber preislich am 200-600mm von Sony nicht leicht vorbei.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Formula:

Die a7CR ist gut für Leute die sich im Fotoladen "beraten" lassen oder auf "Hightec" stehen. Gestehe, dass das etwas zynisch ist.

Oder gut für Leute wie mich, die mit jedem Millimeter und jedem Gramm geizen.* Deswegen ist Dein Satz nicht zynisch, aber unvollständig

*Das steht vermutlich weiter oben schon zigmal, wird aber hier gelegentlich vergessen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Formula:

Ja, leider ist die Auswahl bei längeren Brennweiten bei Nikon wesentlich besser als bei Sony. Besonders ab 400mm. Ein Einsteiger kommt aber preislich am 200-600mm von Sony nicht leicht vorbei.

Das Sigma 150-600mm F5-6,3 DG DN OS Sports ist auch sehr gut und preislich ebenfalls für Einsteiger attraktiv. Beim L-Mount gibt es da eh noch keine anderen Alternativen, wenn man wie ich, eine Panasonic S5 IIx einsetzt.

Mir persönlich sind Objektive ab der 2Kg Klasse schon zu groß und schwer. Deswegen nutze ich für den längeren Telebereich meine OM-1. KB setze ich nur in den unteren Brennweitenbereichen mit sehr lichstarken Objektiven ein.

Ein Nikkor 600mm f6.3 mit ca. 1470g und ein Nikkor 400mm f4.5 mit ca. 1250g finde ich wiederum sehr interessant. Nur das 600er hat schon einen stolzen Preis und der Body von der Z8 ist auch nicht gerade kompakt und leicht.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Andere Hersteller mögen bessere Displays verbauen aber ich beurteile meine Fotos am 32 Zoll Display zu Hause und nicht auf der Kamera. Von daher egal.

so und nicht anderst.......Sucher/Display brauche ich für die Bildkomposition.....und manuell AF da arbeite ich schlussendlich auf max Kontrast und das mit Lupe ( bei sony)

sonst klaro

nice to have.....Sucher/ Display mit Pixel, Grösse ect....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Käuzchen:

Ich hab´ ein Scheiß-1 MIo PX_Display und nicht eine komplette Kamera kritisiert. Im Übrigen kann ich mich gut in die beiden neuen a7c-Modelle hineinversetzen, da ich bereits seit einem Vierteljahr die a 6700 besitze.

Ich könnte mir auch eine a7cr leisten, werfe aber Sony keine 3500 € in den Rachen, wenn sie glauben, mich mit einem Billig-Display abspeisen zu können. Ich würde ein solches Modell auch gern für die Macrofotografie und fur's Fokusbracketing einsetzen und dafür brauche ich ein scharfes und leuchtstarkes Display, so wie von Panasonic-Kameras gewohnt.

…Scheiß-1 Mio PX_Display…werfe aber Sony keine 3500 € in den Rachen…mich mit einem Billig-Display abspeisen…

Wow - bewundernstwerter Schreibstil, der auf hohe und differenzierte Diskursfähigkeit schliessen lässt. Bin schwer beeindruckt!!!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

…Scheiß-1 Mio PX_Display…werfe aber Sony keine 3500 € in den Rachen…mich mit einem Billig-Display abspeisen…

Wow - bewundernstwerter Schreibstil, der auf hohe und differenzierte Diskursfähigkeit schliessen lässt. Bin schwer beeindruckt!!!

Ich finde es authentisch. Bitte einfach etwas liebevoller miteinander umgehen?

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag

Wenn ich so manche Kommentare lese hier... wäre das eine Disukission in der Kneipe, würde man es so langsam vor der Tür austragen 👊 (in älteren Diskussionen zu diesen Themen wäre so langsam der Augenarzt empfohlen worden, falls einen die Auflösung etc stört/nicht stört, je nach Auslegung).

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Formula:

Ich finde es authentisch. Bitte einfach etwas liebevoller miteinander umgehen?

Ich bin froh nicht authentisch reagiert zu haben, sondern mit etwas Ironie. Aber vielleicht meinst du deinen Post auch ironisch und nicht authentisch…hach, das Leben ist so kompliziert, wenn man etwas reflektiert durch selbiges gehen möchte…

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag