wasabi65 Geschrieben 24. September 2024 Share #176 Geschrieben 24. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb g-foto.de: Ich arbeite aber nicht gerne mit PS und außerdem muss ich dann wieder in ein anderes Programm wechseln und mit PSD Dateien hantieren. D.h. wieder Duplikate. Wobei generative fill mit Ps sehr einfach zu handhaben ist. Ich bin sonst kein Feund von Ps, aber diese neuen AI Funktionen sind simpel. Mit psd Dateien muss man auch nicht arbeiten, einfach aus LrC mit rechtsclick in Ps editieren. Ergibt halt dennoch wieder eine „Doppeldatei“ mit dng oder tiff. Macht das ON1 wirklich anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 24. September 2024 Share #177 Geschrieben 24. September 2024 vor 35 Minuten schrieb wasabi65: Macht das ON1 wirklich anders? Na ja bei ON1 bleibst Du in demselben Programm und ON1 generiert wegen Entrauschen oder eben Generative Fill keine "extra" Datei. Der Unterschied besteht darin, dass so etwas *Äpfel-Birnen Vergleich - rein vom potential wäre ON1 Photo RAW Ersatz für LR UND PS. * - Natürlich wenn man die RAW Konvertierungs-Qualität komplett außeracht lässt, punktet LR deutlich ggü LR mit Verwaltungsfunktionen und PS ist vom Ursprung her nicht für Fotografen gedacht, somit findet man da "tausende" Funktionen die sonst kein Programm was wir als Fotografen/ Knipser brauchen "können" wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. September 2024 Share #178 Geschrieben 25. September 2024 vor 10 Stunden schrieb DSLRUser: ON1 generiert wegen Entrauschen oder eben Generative Fill keine "extra" Datei. Das ist interessant, weil bei anderen Bearbeitungen ja einfach die Änderungsparameter in den Katalog geschrieben werden. Daraus kann später jederzeit mit nicht angetasteten raw eine neue Preview gerendert werden. Dies ist ja einfach ein jpg, das im Cache liegt. Bei generative fill wird ja neues Bildmaterial generiert, das nicht im Original drin ist. Dieses wird bei LrC halt als dng oder tif als „neues“ Original im Datenfolder abgelegt. ON1 muss ja die Sitaution ähnlich lösen. Legt es denn eine hochaufgelöste Kopie in irgend einen Cache/Katalog ab? Es wird ja kaum das raw verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 25. September 2024 Share #179 Geschrieben 25. September 2024 vor 8 Stunden schrieb wasabi65: Bei generative fill wird ja neues Bildmaterial generiert, das nicht im Original drin ist. Dieses wird bei LrC halt als dng oder tif als „neues“ Original im Datenfolder abgeleg Entrauschen ja, das geht einfach (noch) nicht on the fly und muss gerendert werden. Generatives Entfernen legt keine DNG Datei an. Das wird anders gespeichert. Vermutlich in dem Lrcat-data Ordner (bin nicht am Rechner kann auch etwas anders heißen), der auch seit den KI Masken Bestandteil des Automatischen Backups ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 25. September 2024 Share #180 Geschrieben 25. September 2024 vor 8 Stunden schrieb wasabi65: ON1 muss ja die Sitaution ähnlich lösen. vor 37 Minuten schrieb kdww: Generatives Entfernen Ich glaube zuerst müssen wir hier einige Rahmenbedingungen festlegen/ feststellen Entrauschen - keine extra Datei "Wegradieren" - so wie es bis jetzt in ON1 realisiert war - keine extra Datei "Wegradieren" mit "generierten Füllen" - gibt es bis jetzt in ON1 nicht. Wir gehen davon aus, dass es keine extra Datei gemacht wird. ABER und das ist vielleicht nicht uninteressant ON1 führt so bald man eine Ebene erstellt eine neue Datei *.onphoto. Diese Datei beinhaltet die org. RAW Datei und dann die Anpassungen. der Punkt ist - es wird also eine extra Datei erstellt, auf die man nicht warten muss und die nicht extra importiert wird o.ä. Ob ON1 es mit dem "generierten Füllen" auch so machen wird??? Da müssen wir am Ende abwarten. So ganz ausgeschlossen ist es nicht. vor 9 Stunden schrieb wasabi65: Legt es denn eine hochaufgelöste Kopie in irgend einen Cache/Katalog ab? Auch das wissen wir nicht. ich nehme an, dass es wie bei Adobe gemacht wird - nicht das ganze Bild in die ON1 Cloud zum verarbeiten hochgeladen wird, sondern ein Ausschnitt und dass nur spezielle "Summen" damit die "KI Farm" weiß, was sie zu generieren hat. Aber wie das im Detail gemacht wird..... in kürze wissen wir es ganz genau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. September 2024 Share #181 Geschrieben 25. September 2024 Sorry, vielleicht war ich nicht klar…generative fill = bestehendes Bild vergrössern/ergänzen. Da ist klar, dass dies im raw nicht drin ist, also muss es irgendwo gerendert und gespeichert werden. Bei Entrauschen und Löschen ist es wohl einfach schneller ein neues Bild zu haben, als jedesmal on the fly zu rendern. Ich denke, das wird auch bei ON1 so sein. Einfach im Hintergrund. DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 27. September 2024 Share #182 Geschrieben 27. September 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ist mein Upgrade eingetroffen - eine Asus RX 7600XT 16GB Grafikkarte. Damit habe ich meinen alten Desktop mit einem betagten Intel i9-9900 aus 2019 wieder neues Leben eingehaucht und werde diesen jetzt wieder zur EBV verwenden. Selbst mit der alten MSI RX 580 Graka war das System fast schneller als mein recht aktuelles Asus TUF F15 Laptop mit einer RTX 4050Ti 8GB. Und leiser ist er auch noch. Das Entrauschen "2024-hohe Detailg." geht jetzt quasi instant. ON1 greift dann auch auf die vollen 16GB der Graka zu. Die etwas über 300€ haben sich auf jeden Fall gelohnt, obwohl die Bewertungen zu der Graka (aus Gamersicht) eher schlecht ausfallen, im Vergleich zu Nvidia. Aber für die EBV offenbar genau richtig. Und gestern gabs wieder ein neues Feature Video von ON1. Leider auch hier (noch) keine "saubere" Arbeit. Der Türbogen rechts wurde im fertigen Bild/Video leider auch halb entfernt. Obwohl er auf dem Screenshot für das Video noch da ist aber der Lieferwagen trotzdem weg. Vermutlich hat er die Pinselstriche für den Screenshot sorgfältiger ausgeführt als nacher bei der Bearbeitung... Ich verstehe ON1 da ehrlich gesagt nicht. Warum achten sie vor Veröffentlichung solcher Videos nicht auf sowas? Wenn auch dieses Tool nur halb so gut funktioniert, wie gezeigt, wird das für mich auch sehr hilfreich bei einigen Fotos sein. bearbeitet 27. September 2024 von g-foto.de pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 27. September 2024 Share #183 Geschrieben 27. September 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb g-foto.de: Ich verstehe ON1 da ehrlich gesagt nicht. Warum achten sie vor Veröffentlichung solcher Videos nicht auf sowas? Tja, ich erinnere mich noch auf ein Werbevideo von vor 1 oder 2 Jahren. Da haben die das Gebiss von einem Jungen komplett verunstaltet. Ich glaube "fast" so etwas sieht man nur in Deutschland. Auf der anderer Seite - Du schreibst ja auch, dass Du NoNoise super findest. Ich finde es bei hohen ISO unbrauchbar. So unterschiedlich empfinden wir etwas halt. Ich glaube in so einem Video wenn es wirklich um KI geht - dann will man zeigen was "direkt" geht und nicht wie man es später ggf. noch verfeinern kann. vor 2 Stunden schrieb g-foto.de: Heute ist mein Upgrade eingetroffen Glückwunsch zu der neuen GPU. Ich bleibe noch bei meiner RX 5700XT. Plane dann bei der nächster oder übernächster CPU Generation wenn sie den "KI" Bereich bekommen den Tausch zu machen. Ah ja mit Deinem Code musste ich für die MAX Version 99,99 bezahlen. bearbeitet 27. September 2024 von DSLRUser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 28. September 2024 Share #184 Geschrieben 28. September 2024 vor 12 Stunden schrieb g-foto.de: Und gestern gabs wieder ein neues Feature Video von ON1. Leider auch hier (noch) keine "saubere" Arbeit. Der Türbogen rechts wurde im fertigen Bild/Video leider auch halb entfernt. Obwohl er auf dem Screenshot für das Video noch da ist aber der Lieferwagen trotzdem weg. Vermutlich hat er die Pinselstriche für den Screenshot sorgfältiger ausgeführt als nacher bei der Bearbeitung... Ein weiterer Grund, weshalb ich ein wenig skeptisch bleibe. Hier und da könnte es sehr gut funktionieren, dann wieder auch nicht... für das Video werden die schon ein gut funktionierendes Musterbeispiel rausgesucht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 28. September 2024 Share #185 Geschrieben 28. September 2024 vor 13 Stunden schrieb DSLRUser: Ah ja mit Deinem Code musste ich für die MAX Version 99,99 bezahlen. Oh Mist! Warum hat das bei mir nicht funktioniert? Aber ich glaube du hattest vorher schon MAX gekauft und ich nicht. Für 99,99 hätte ich auch MAX inkl. der Cloud für 1J genommen. Ärgert mich nämlich gerade, dass ich die Sync Funktion nicht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 30. September 2024 Share #186 Geschrieben 30. September 2024 @g-foto.de, hast die PN gesehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #187 Geschrieben 3. Oktober 2024 OK, da hätten wir wieder die gewohnte ON1 Qualität. Ja es ist noch nicht das offizielle Release, aber von dem was man so uns in den Videos gezeigt hat....Hier 3 Screenshots OK muss also auf 3 Posts verteilen. 1. Original Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #188 Geschrieben 3. Oktober 2024 2. Ast wird Stückweise entfernt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #189 Geschrieben 3. Oktober 2024 3. Ast wird komplett markiert und dann Entfernen ausgewählt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #190 Geschrieben 3. Oktober 2024 Es wird also für das Generative zeug eine Ebene, im Klartext eine neue Datei erzeugt *.onphoto die, das original Bild beinhaltet und eben die Anpassungen. Die Variante wo das Bild wohl in ON1 Cloud "verarbeitet" wird geht noch nicht. Es braucht einen separaten Key. Wie das künftig geregelt wird, bleibt spannend. Im Moment sieht es für mich persönlich genau so schlecht wie ich es erwartet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #191 Geschrieben 3. Oktober 2024 Nun ja, das "andere" also RZ basierte Entfernen, hinzufügen usw. bedeutet https://stablility.ai 1 Credit = 0,01USD Die Preisliste steht hier Wenn ich mich nicht ganz vertan habe, wären 3 Credits also 0,03USD für das entfernen vom Ast fällig. Man kann 3 Tage Testzugang bekommen. Ob es dann noch einen Art Grundpreis gibt habe ich nicht gefunden, glaube zwar nicht aber man weiß es nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #192 Geschrieben 4. Oktober 2024 Ich bin ein wenig weiter. Wenn man sich ein Account bei Stability.ai anlegt, bekommt man 25 Credits zugeteilt. Weiter kann man wohl für 10 USD 1000 Credits kaufen. Pro generatives Entfernen fallen 3 Credits an. Der Unterschied ist aber wirklich sehr beachtlich. und mit den oben gezeigten Ergebnissen nicht vergleichbar. Wo es scheinbar noch etwas hakt ist das generative "hinzufügen". Wie in diesem Video gezeigt. Übrigens bei dem Video wird es auch kurz/ nebenbei auf die Stability AI hingewiesen. Also das hinzufügen von Inhalten, hat bei mir auch nach mehrfachen Versuchen nicht funktioniert. Es kommt eine Art Fehlermeldung, dass das generiertes Ergebnis unbefriedigend ist und deswegen wird es verworfen. bei so einer Aktion fallen keine Credits an. So gesehen wenn man sich auf die KI-Cloud Entfernen/ Hinzufügen einlässt ist das vielleicht kein schlechtes Deal. Ja bei Adobe bekommt man glaube ich als Kunde 250 Credits jeden Monat zugeteilt. Dafür gibt es meine ich da die Einschränkung bzgl. Auflösung. da ist noch sehr, sehr viel Bewegung in den KI Sachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #193 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb DSLRUser: Ja bei Adobe bekommt man glaube ich als Kunde 250 Credits jeden Monat zugeteilt. Dafür gibt es meine ich da die Einschränkung bzgl. Auflösung. da ist noch sehr, sehr viel Bewegung in den KI Sachen. Ok, war mir nicht bekannt und auch noch nicht aufgefallen beim bearbeiten. Hast du eine Quelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #194 Geschrieben 4. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Hast du eine Quelle? Das hier wäre .B etwas. Suche da nach 1024x1024. In einem Video hatte auch Julieanne Kost es genauer erklärt und wie man es zumindest verbessern kann. ich gucke später ob ich das Video schnell finde. Gefunden - in diesem Video 1:15 bearbeitet 4. Oktober 2024 von DSLRUser wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #195 Geschrieben 4. Oktober 2024 Danke, hatte nie das Kleingedruckte gelesen… https://helpx.adobe.com/uk/firefly/using/generative-credits-faq.html#what-are-generative-credits Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #196 Geschrieben 6. Oktober 2024 Am 4.10.2024 um 13:02 schrieb DSLRUser: Ja bei Adobe bekommt man glaube ich als Kunde 250 Credits jeden Monat zugeteilt. Kommt drauf an, was für eine Software und wann man das Abo abgeschlossen hat, das können auch nur 100 sein. siehe in dem Link die Tabelle ab Punkt 4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #197 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb kdww: das können auch nur 100 sein. Ja richtig. Hatte ich ganz vergessen, da ich seit 2013 mein Abo habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #198 Geschrieben 7. Oktober 2024 Der Unterschied hat mich davon abgehalten mein Abo zu kündigen um die Kreditkarte rauszuhauen und dann nur mit den Prepaids neu zu starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #199 Geschrieben 7. Oktober 2024 Am 23.9.2024 um 16:46 schrieb g-foto.de: Ich habe Anfang September den Code R25UPSEPT zugesandt bekommen. Und eigentlich sollte der Code nur bis zum 15.09. gültig sein, hat aber heute morgen funktioniert. funktioniert aktuell immer noch pizzastein und g-foto.de haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #200 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 19 Stunden schrieb kdww: mein Abo zu kündigen um die Kreditkarte Auch wenn es am Thema vorbei ist - die Karte läuft irgendwann ab und Du musst die daten nicht aktualisieren. So habe ich es gemacht. vor 19 Stunden schrieb tjobbe: funktioniert aktuell immer noch Das ist das Gute und auch Schlechte bei ON1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge