Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ein Datenbankbasiertes Programm (also mit „Katalog“) braucht eigentlich keine xmp sidecars. Wenn man sein Programm aber so einstellt,

Hier gehst Du von einem "vernünftigen" Programm aus. ON1 kann das nicht. Hier kann man nur einstellen, dass die Bearbeitungen in einer weiterer Sidecar Datei *.on1 gespeichert werden. Und damit entstehen schon einige Probleme, denn in der Datei sind auch die Metadaten die auch in XMP stehen.

vor 1 Stunde schrieb fotohobbit:

benutzt er die xmps obwohl er ein Datenbankprogramm benutzt.

Ja weil ich mehrere Programme einsetze. In der Theorie - praktisch habe ich es nie ausprobiert, kann man bei PSU auf das schreiben der Metadaten verzichten.

vor einer Stunde schrieb sehreilig:

die NVDIA GPU abgewählt

Was ist das für eine nVidia. Normalerweise kann Intel nicht mithalten was die Sachen angeht. meine einzige Erklärung wäre - die nVidia ist zu schwach/ zu alt und Intel kann es überhaupt nicht, deswegen ist es dann schneller, weil alles in der CPU läuft.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Was ist das für eine nVidia.

Hallo Robert,

das ist eine NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU. Die Treiber sind aktuell. Gewundert hab ich mich auch, dass es mit der nicht klappt.

In den Einstellunegn von on1 kann ich diese und die einfachere Intel auswählen.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Intel in den default einstellungen von on1 ausgewählt und ich hatte es selbst geändert, was dann aber leider zu den egwaltigen Latenzzeiten führte.

Mit Grüßen von Jens

UPDATE UPDATE UPDATE

Eben hab ich noch einmal auf die NVIDIA GPU zurückgestellt-und siehe da: es funzt jetzt und auch recht flott.

Da hat sich wohl durch den Wechsel der GPUs etwas wieder zurechtgeruckelt in meinem Laptop.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung !

Grüße von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotohobbit:

oder in ON1...

Möglich aber unwahrscheinlich.

@sehreilig - wenn Du nichts verändert hast, wovon ich ausgehe. Schaue bitte unter c:\users\DenAnmeldename\Appdata\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2024\ nach, wie viele und mit welchem Namen hast Du da Dateien die mit v-cache anfangen.

Für alle - gerade kam eine Mail von ON1 mit nächster Aktion. Ob ich es kaufen/ probieren werde, weiß ich selbst noch nicht, aber 36 EUR sind auch nicht die Welt. Also dafür bekommt man für 1 Jahr Zugang zu deren "Plus" Bereich. Von diversen Mitgliedern der inzwischen nicht mehr existierenden ON1 Forum, habe ich oft gelesen, dass da wirklich sehr gute Videos zu diversen Techniken der Arbeit mit ON1 gibt.
Kann durchaus nützlich sein.

@fotohobbit - ich habe mit Hert gesprochen (Entwickler von PSU) bzgl. der Metadatenvergleich. Er hat ein Skript dafür geschrieben der eben die Metadaten auf der Platte und der Datenbank vergleicht. Ob das wirklich funktioniert und dazu auch zuverlässig muss  ich noch testen. Wenn es funktioniert - und sich herausstellen sollte, dass ON1 doch nichts "schlimmes" macht..... kann man ein versuch wagen.

Link zum Beitrag

11 minutes ago, DSLRUser said:

Er hat ein Skript dafür geschrieben der eben die Metadaten auf der Platte und der Datenbank vergleicht.

Es gibt verschiedene xml Schemata, vll. schreibt ON1 die Daten "nur" neu in einem anderen Schema. Aber ich hab mich damit noch nicht weiter befasst.
Auch wenn es "nur" das tut, wäre das der falsche Weg. Die SW sollte eher so geschrieben sein dass es jedes gängige Schema versteht.
Vermutlich gäbe es da einfach entsprechende Bibliotheken die das machen könnten.

Link zum Beitrag

Es gibt verschiedene xml Schemata

2 um genau zu sein - hatte ich auch weiter oben geschrieben.

vll. schreibt ON1 die Daten "nur" neu in einem anderen Schema

Das schließe ich eher aus. ich werde es aber noch mit ~100 Bildern kontrollieren. Ich glaube, die haben nach wie vor das Problem mit Zeitzonen nicht behoben. Oder aber was viel schlimmer wäre - behoben und meinen deswegen die Dateien nach und nach korrigieren zu müssen ohne vorher zu prüfen ob eine Korrektur notwendig ist.

Vermutlich gäbe es da einfach entsprechende Bibliotheken die das machen könnten.

Ja je nach Bibliothek wird wohl in dem einem oder dem anderen Format geschrieben.
Für mich steht ExifTool als Vorgabe. Lightroom hat z.B im laufe der letzten Jahre das Format gewechselt. Zumindest meine Erfahrung - egal in welchem Format die Datei geschrieben wird, kann sie ohne Probleme immer gelesen werden. Ich habe auch nicht beobachten können, dass plötzlich ein Programm die Dateien neu schreiben will, nur weil sie in anderem Schema geschrieben worden ist. 
ich werde berichten. Zunächst muss ich noch einige Vorbereitungen machen, damit ich mir durch solche Experimente nicht etwas selbst kaputtmache.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, jetzt wird es interessant mit ON1. Ich habe alles vorbereitet und einfach so durch ON1 Katalog gescrollt. Relativ schnell hat ON1 3 XMP Dateien verändert.
das Script von Hert ist wirklich sehr Hilfreich. Es kann nur die Unterschiede anzeigen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lens - ist zwar etwas "doof" aber auch nicht ganz falsch. ON1 will wohl "lens Model" verwenden und PSU und ich ziehen die "schönere" variante mit "Lens ID"
DateTimeOriginal - hier hat On1 ja auch Recht. Durch den Fehler bei ON1 wegen der Timezone habe ich festgestellt, dass sehr viele andere Programme, auch PSU bis vor einigen Wochen damit falsch umgegangen sind. Deswegen will ON1 es gerade richten.
Exposure - die Schreibweise finde ich etwas doof von ON1. ich werde beim Support nachfragen ob man das doch nicht besser mit lesbaren Werten belassen soll/ kann.
GPSLongitude - wie ON1 zu dem Wert kommt weiß ich nicht wirklich. Im RAW steht "GPS Longitude                   : 7 deg 52' 21.20" E"

Link zum Beitrag

Ich habe heute noch weiter gesucht nach dem Grund warum ON1 mir die XMP Dateien verändert und womöglich den Übertäter gefunden.

Auch wenn ich es nicht genutzt habe und hatte es auch nicht vor - waren die Standardeinstellungen für "Keyword AI" aktiviert. Alles deaktiviert und nun scheint es Ruhe zu geben.
So die gute Nachricht. Die weniger Gute oder eher schlechte - NoNoise kann nach meinem Empfinden mit keinem der Kontrahenten mithalten (DxO PL, Topaz Photo Ai, LR) Entweder ist der Hintergrund weiter stark verrauscht oder aber man verliert die Detail und es werden matschige Flecken gebildet. Da hatte ich mir in der tat mit den Updates mehr versprochen.

Link zum Beitrag

Zum ersten mal hatte ich ein Bild, bei dem ich mit ON1 deutlich besser klargekommen bin als mit C1. Es betrifft eine Gegenlichtaufnahme mit Umkehr der Helligkeitsverhältnisse. Höchst praktisch war die sehr einfache Sektions des Grünspechts für lokale Anpassungen, da wäre mit C1 viel Handarbeit angesagt gewesen.

Das Bild ohne Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und das bearbeitete Bild:

Link zum Beitrag

Am 28.6.2024 um 16:03 schrieb DSLRUser:

wenn Du nichts verändert hast, wovon ich ausgehe. Schaue bitte unter c:\users\DenAnmeldename\Appdata\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2024\ nach, wie viele und mit welchem Namen hast Du da Dateien die mit v-cache anfangen.

Hab mal gesucht und nichts gefunden.

Allerdings hab ich inzwischen das Programm neu aktiviert (wegen Geld zurück, was problemlos klappte-aber dann ja doch wieder neu gekauft), mag sein, dass es daran liegt.

Welche Erkenntnis hättest du aus der Anzahl der v-cache-Dateien ziehen können ?

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb pizzastein:

da wäre mit C1 viel Handarbeit angesagt gewesen.

Weil bzw. von welcher C1 Version sprichst Du?

vor 17 Minuten schrieb sehreilig:

Welche Erkenntnis hättest du aus der Anzahl der v-cache-Dateien ziehen können ?

So wie ich es sehe - gibt es Rechner/ Situationen wo nicht nur der "normale" GPU Treiber genutzt wird, sondern es kommen auch Microsoft DirektX Treiber zum Einsatz. Die machen wohl ab und an Ärger. Was für interface/ Treiber genutzt wird, sieht man eben anhand der Dateinamen und Anzahl. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DSLRUser:

Weil bzw. von welcher C1 Version sprichst Du?

Ok, habe noch Version 22 von C1, während ON1 gerade die brandneue Version ist mit verbesserter automatischer Selektion.

Blöd ist gerade, bei C1 mag ich den Workflow insgesamt deutlich lieber und es läuft deutlich flüssiger, aber es steht wegen der ständigen Preissteigerungen auf der Abschussliste. ON1 kann ein ein paar Sachen besser und ist preislich höchst attraktiv...

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DSLRUser:

... NoNoise kann nach meinem Empfinden mit keinem der Kontrahenten mithalten (DxO PL, Topaz Photo Ai, LR) Entweder ist der Hintergrund weiter stark verrauscht oder aber man verliert die Detail und es werden matschige Flecken gebildet. Da hatte ich mir in der tat mit den Updates mehr versprochen.

Zunächt mal würde ich in den Einstellungen\Allgemeines ganz unten den NoNoise AI Default auf Niedrig stellen. Dann wird die automatische Entrauschung schon mal deutlich zahmer. Die Werte sind dann:
Luminanz 50
Details verbessern 50
Mikroschärfen 100

Farbe lasse ich immer auf 100. Im letzten Reiter Brilliance AI habe ich die RAW Datei Entrauschung aus AUS gestellt.

Ich finde bei keiner anderen Software lässt sich die Entrauschung feinfühliger einstellen. Spiel einfach mal mit den 3 Reglern.

Daneben habe ich mir inzwischen mehrere Presets mit Brilliance AI (ohne lokale Anpassungen) und einer manuellen Schärfung + voreingestellter Entrauschung abgespeichert - je nach Motiv/Datei. In der Regel ist meine Bildentwicklung inzwischen mit diesem Klick auf das Preset erledigt.

Allerdings wenn ich dann Nacharbeiten muss, dauert es im Moment dann noch länger, weil einfach die Übung mit ON1 fehlt. ON1 hat ja quasi viel Photoshop eingebaut und dadurch für einen reinen LR CC User verwirrend viele Möglichkeiten. Aber die Bedienung ist aus meiner Sicht deutlicher benutzerfreundlicher gestaltet. 

Ich muss mich aber weiterhin disziplinieren und nicht wieder den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und der Bequemlichkeit wegen zu LR CC zurückzugehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

aber es steht wegen der ständigen Preissteigerungen auf der Abschussliste.

Ist ja auch so weit legitim auch wenn ich eher bei C1 bleiben werde. Klar die können sich jetzt auch für mich nicht noch ein krummes Ding leisten, daher warte ich auch und werde dann entscheiden ob ich mein Abo verlängere oder nicht.

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

ON1 kann ein ein paar Sachen besser und ist preislich höchst attraktiv...

Ja, aber auch hier gilt ON1 kann einige Sachen sehr schlecht bis gar nicht. Preislich sehr attraktiv war es schon immer. Ich bin fast geneigt zu sagen - die haben echte Probleme, denn so eine Aktion nach der anderer wie dieses Jahr kann ich mich nicht erinnern. Zumindest nicht in der Häufigkeit wie jetzt.

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

NoNoise AI Default auf Niedrig stellen.

Welche Kamera nutzt Du?
Mit niedrig habe ich nur noch mehr Rauschen. Mit Mittel habe ich auch noch viel Rauschen im Hintergrund aber das Motiv behält die Details. 
Weil ich nicht widerstehen konnte, habe ich mir für die 28EUR 1 Jahr ON1 Plus gekauft. Da gibt es u.a Videos von Henry Hudson u.a zu NoNoise. Klar bei der Bildschirmübertragung sieht man einige nicht oder anders. Ich wäre fast geneigt zu sagen, dass NoNoise mit Canon nicht besonders gut kann. 

Brilliance AI habe ich die RAW Datei Entrauschung aus AUS gestellt.

Hatte ich eh, Brilliance AI nutze ich gar nicht, weil mir das viel zu viel macht, trotz moderater Einstellungen. ist aber sicherlich auch subjektives Empfinden jeden Einzelnen. 

Ich finde bei keiner anderen Software lässt sich die Entrauschung feinfühliger einstellen.

Wenn eine Anwendung gleich "alles richtig" macht, braucht man an sich dann keine Einstellungen. Mir gefallen die Ergebnisse mit DxO Photo Lab und Topaz Photo AI einfach deutlich besser.  Wobei Topaz auch Zeitlang viele Probleme mit Canon hatte.

Spiel einfach mal mit den 3 Reglern.

Ich sag mal so - für Print wird es schon passen was "Mittel" out of the Box macht. Für Bildschirm 100% Darstellung liegt für mich NoNoise weit hinter DxO und Topaz.

nicht wieder den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und der Bequemlichkeit wegen zu LR CC zurückzugehen.

Da ich nie Freund von ACR/ LR war ..... Ich habe ON1 seit 2015 und seit dieser Zeit wegen dem aus meiner Sicht enormen Potential versuche ich damit zu arbeiten. Nach mehr oder minder überschaubarer Zeit kehre ich dann doch wegen der Ergebnisse zu Capture One. Preislich war ON1 schon immer sehr attraktiv. In der Version 2024 haben die auch viel gut/ besser gemacht.
Bei Capture One habe ich den "Bruch" wegen Entrauschen. Nur wenn ich hier auch die Anwendung deswegen verlassen muss/ soll/ werde, habe ich keinen Gewinn ggü. Capture One, zumal ON1 nicht mit einer externen Verwaltung sich verheiraten lässt.

ich frag mal beim Support noch mal nach. Jetzt mit dem Premium Support musste was besseres als "ist so" kommen :D😁

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb DSLRUser:

Welche Kamera nutzt Du?

Ich nutze hauptsächlich die OM-1, aber auch Sony A1, A7M3 und manchmal auch noch die Lumix GM5 bzw. Canon G5X MK1

Um mit Brilliance AI zu für mich zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen, musste ich den Effekt-Wert mind. auf 60 herunterdrehen und die lokalen Anpassungen ausschalten. Dann klappt das mit den 

Die Canon CR2/CR3 verhalten sich auch in LR komplett anders als alle Anderen, die ich bisher hatte. Bei Canon RAW kann man die LR Regler viel stärker aufdrehen - egal ob Belichtung oder Schärfen. Insofern kann das schon sein, dass sich die CRx in ON1 auch anders verhalten. Aber ich nutze meine kompakte G5X nur noch für Schnappschüsse/Partys und kann da nicht wirklich was zu sagen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

aber auch Sony A1, A7M3

Und mit welchen ISO Werten hattest Du bis jetzt bei NoNoise geguckt?
Bis ~8000 ISO ist alles bestens - also kein Rauschen im Hintergrund, Details bleiben erhalten. Aber wehe das Bild ist mit 16000 oder gar 25000 IST, da ist es echt schlimm. Abgesehen von dem Hintergrundrauschen bekommen die Bilder ein Farbstich. ich hatte es zwar schon zu NoNoise 2024 Beta gemeldet aber interessiert hat es wohl keinen.

Was hier schief läuft (hoffe man wird das im Screenshot sehen) verstehe ich auch nicht.

Link zum Beitrag

Gerade Bestätigung vom Support bekommen - man wusste schon zu Beta von NoNise von diesen Farbstich und hat es dennoch herausgebracht. Dieses Jahr soll es noch ein Update kommen, da das ganze KI neu trainiert werden muss.
Es spielt zumindest bei Canon keine Rolle ob das Bild von einer DSLR oder DSLM kommt, so bald dunkle Farben im Bild vorkommen - wirklich sichtbar sind, ist das Ergebnis unbrauchbar.

Link zum Beitrag

Am 30.6.2024 um 18:20 schrieb DSLRUser:

Und mit welchen ISO Werten hattest Du bis jetzt bei NoNoise geguckt?
Bis ~8000 ISO ist alles bestens - also kein Rauschen im Hintergrund, Details bleiben erhalten. Aber wehe das Bild ist mit 16000 oder gar 25000 IST, da ist es echt schlimm. Abgesehen von dem Hintergrundrauschen bekommen die Bilder ein Farbstich. ich hatte es zwar schon zu NoNoise 2024 Beta gemeldet aber interessiert hat es wohl keinen.

Was hier schief läuft (hoffe man wird das im Screenshot sehen) verstehe ich auch nicht.

Also ich hab ON1 inzwischen mit verschiedenen RAW Typen (ORF/ARW) bis ISO 25.600 getestet und das klappt ziemlich gut.

Allerdings habe ich diesen (lila) Farbstich auch ab und an bemerkt. Bei einigen Bildern hat es gut geklappt, wenn ich unter Ton & Farbe den Reinheit-Regler (ganz unten) für die Schatten etwas hochgezogen habe. 

Link zum Beitrag

In den letzten Abenden habe ich wieder einige Stunden mit ON1 verbracht.

Bei dem (meist lila Farbstich) ist mir aufgefallen, dass es bei lediglich beim neuen NoNoiseAI Modell 2024 auftritt. Nimmt man das Modell 2023 gibt diesen Farbstich nicht.

Aber auch die (automatische) Objektivkorrektur zaubert teilweise einen Farbstich ins Bild. Wenn man sie manuell ausschaltet verschwindet dieser manchmal.

Mal schauen wann sie das behoben bekommen. Ja bei ON1 ist nicht alles smooth. Ist halt immer noch eine kleine Klitsche mit >20 Angestellten und wahrscheinlich ein paar Freelancern. Dennoch kämpfe ich mich da jetzt erstmal weiter durch. In 2-3 Wochen kann sich auch nicht die Routine aufbauen, wie nach etlichen Jahren Adobe. Aber bereits jetzt bin ich mit vielen Bildern mit 5-6 Klicks in 20 sek. fertig, wo ich insbesondere inkl. Entrauschen bei Adobe deutlich länger bräuchte. Sobald es aber kniffliger wird, brauche ich aktuell noch deutlich mehr Zeit, da ich nicht immer genau weiß, wie man das jetzt am Besten in ON1 lösen kann. Und leider gibt es natürlich auch nicht annähernd soviele YT Tutorials zu ON1, wie zu LR CC.

Anthony Morganti macht ja -neben Klaus Mohr- auch einige gute ON1 Tutorials. Gerad aktuell über das Super Select AI Tool.

Hier die Keyboard Shortcut Liste für ON1: https://www.on1.com/videos/photo-raw-keyboard-shortcuts/

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb g-foto.de:

Nimmt man das Modell 2023 gibt diesen Farbstich nicht.

Ja und das ärgert mich ungemein, denn das habe ich an ON1 zur beta von NoNoise gemeldet - Reaktion 0

vor 57 Minuten schrieb g-foto.de:

Und leider gibt es natürlich auch nicht annähernd soviele YT

Ja richtig. Ohne hier irgendwie ON1 in eine Art Schutz nehmen zu wollen. Der preis ist nun mal alles andere als besonders hoch. Nimmt man eine der im Jahr unzähligen Angeboten an, ist es einfach "billig". Die wirklich sehr gute Tutorials lassen die sich mit der "Plus" Mitgliedschaft bezahlen. Zuletzt gab es ein Angebot für 1 Jahr für 28 EUR, da habe ich mir gedacht - mal schauen. Ja nicht alles aber durchaus viele Sachen werden von den "externen" sehr gut und detailliert erklärt. Auch wenn ON1 nichts mehr für mich sein wird - die Videos finde ich zum großen Teil super.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es gibt ein Update - 2024.5.1
Damit hat man 2 weitere NoNoise Modele eingeführt - 2023 - Hohe Detailgenauigkeit und 2024 - Hohe Detailgenauigkeit. Wieso man die vorhandene nicht ersetzt hat ist mir zwar ein Rätsel, aber egal. Mit dem letzten ist der Farbstich zumindest bei den meisten Bildern weg. Schon mal positive Nachricht.
Sonst hat sich laut Changelog wenig verändert (2 Kameras sind hinzugekommen)

Link zum Beitrag

Am 26.7.2024 um 11:54 schrieb DSLRUser:

Es gibt ein Update - 2024.5.1

2024 Hohe Detailgenauigkeit sieht bisher sehr gelungen aus!
Am Wochenende mache ich mal einen Vergleich mit allen 4 Modulen.

Bei mir ist ON1 mittlerweile zum Haupttool geworden, da Exposure X ja scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird.
Seit ich einen Rechner mit gescheiter GPU habe, machen die Tools auch endlich Spaß.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Bei mir ist ON1 mittlerweile zum Haupttool geworden,

OK das wird bei mir zwar nicht passieren, aber es wist wirklich seit langen erste wirklich gut gewordenes Update. 2 Abstürze hatte ich zwar auch schon, die auf die nach wie vor spärliche Datenbank zurückzuführen sind.

Link zum Beitrag

Nachdem ich von 2024.5 zurück auf 2024.3 gegangen bin, weil es auf meinem mobilen Surface 8 Pro (i5 16GB Grafik integriert) deutlich schneller lief, habe ich es jetzt unterwegs "gewagt" auf 2024.5.1 zu wechseln.

Und grundsätzlich ist es tatsächlich schneller mit Brilliance AI etc., ABER die neue, noch bessere Entrauschung braucht mit der integrierten Iris XE Grafik gute 6 Minuten pro Bild, wohingegen das bei 2024.3 nicht der Fall war. Das ist leider gerade unterwegs ein echter Dealbreaker. Zumal ich im Wohnmobil arbeite und das Surface permanent am Wechselrichter dranlassen muss und mir das den LiFePO Akku leersaugt. 

Aber die Ergebnisse der Entrauschung sind wirklich brilliant!

Allerdings hatte ich auch bereits 2x Bluescreen, wenn ich zu hastig bei den Einstellungen fürs Entrauschen rumgespielt hatte.

Ich muss mal schauen, wie das 2024.5.1 Zuhause auf dem normalen Rechner läuft. Mit dem Surface 8 ist das Entrauschen eine echte Geduldsprobe.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Mit dem Surface 8 ist das Entrauschen eine echte Geduldsprobe.

Gut Intel GPU war nichts/ ist nichts und wird nichts werden.

Auf der anderer Seite - OK, jeder arbeitet anders und es ist auch gut so. Wenn ich Unterwegs bin, beschränke ich mich ggf. auf Beschnitt, weil für alles andere sind mir die Displays in Laptops zu klein und "trügerisch" was die Schärfe angeht 

Link zum Beitrag