Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich die seit 19.12. verfügbare erste Updateversion von 2024 installiert und ein paar Bilder aus dem feuchten, dunklen Wald getestet. Dazu habe ich mir von der AI Presets, passend zum Motiv vorschlagen lassen. Dabei auch eines der überproportional vertretenen "orange and teal" Presets angeboten bekommen. Ich verstehe gar nicht, weshalb man dafür Angebote von unzähligen Anbietern zu unterschiedlichen Kaufpreisen zu sehen bekommt. Jeder kann doch jede Farbe mit jedem Bildprogramm selbst verändern. Nachdem ich sogar schon Filme in den Farben gesehen habe, mindestens Teile davon, scheint mir die Mode auch bereits etwas überholt. Trotzdem gerne hier das Bild. Nach der AI Behandlung musste ich nur noch den Wert für "Gamma", um etwa 20 %, absenken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo,

in der Zwischenzeit kam auch Update ON1 Photo RAW 2024.3 inklusive NoNoise AI heraus. Wer 2024 hat, bekam das auch mitgeteilt und das Update kostenlos. Mich überzeugen die Ergebnisse. Je nach Kamera, Auflösung, Motiv und anderer Faktoren, können andere Programme, die entrauschen oder schärfen genauso gut sein oder auch einmal besser, aber für ein paar Prozent "noch besser" will ich nicht mehrere Programme nutzen, die Bedienung erlernen und dann auch noch für jedes Bild testen, wo noch ein Quäntchen mehr herauszuholen ist.

Als Vergleichsbild ein 100 % Ausschnitt, oben mit ON1 2024 entwickelt und auch geschärft, mit der normalen "Schärfe"-Funktion ohne Entrauschen und ohne AI Unterstützung. Unten im Bild mit einem Klick auf "TACK-SHARP AI" zusätzlich. Falls man es nicht auf den ersten Blick sieht, der grüne Stängel, jeweils links unten, zeigt den Unterschied am schnellsten.

Ursprung ist ein Foto mit Panasonic S1R, Lumix 70 - 300, mit 265 mm Brennweite, ISO 200, F5.6, 1/320 Sek., Ausschnitt aus 8368x5584 Pixeln. Bei 265 mm dürfte F 5.6 die Offenblende sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wenn Adobe mir irgendwann vollends auf den Senkel geht, ist ON1 mein bevorzugter Nachfolger. Ich habe es vor 2-3 Jahren ausgiebig getestet - lediglich das Hochziehen der Lichter/Tiefen war damals noch verbesserungswürdig. Soll aber inzwischen auch behoben sein. Und das Entrauschungs-Plugin für Lightroom hatte ich mir direkt nach Erscheinen gekauft. Es war damals besser als Topaz und DXO.

Viel Spaß weiter damit!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Kurzes Update von meiner Seite.

Nachdem Adobe es ja gerade mir Bravour schafft sein eigenes Image zu Ramponieren und ich mir mal die Gesamtsumme angeschaut habe, die ich in den letzten Jahren an die Datenkrake überwiesen habe, ist mein Entschluss gereift ON1 RAW erneut ernsthaft zu testen und den Absprung von Adobe zu schaffen. Das Hammerangebot vor einigen Tagen von knapp 57 EUR für die Kaufversion von ON1 RAW 2024.3 mit Upgrademöglichkeit zu 2024.5 hat dann den Ausschlag gegeben.

Und ich muss sagen, dass sich seit meinem letzten Test 2019 wirklich eine Menge getan hat! Aus meiner Sicht ist ON1 jetzt definitiv der legitime Verfolger von LR CC. Die Bedienung/UI war ohnehin schon sehr nah am Original, aber die Einfachheit mit der man zu guten bis sehr guten Ergebnissen kommt, ist schon beeindruckend. Wenn auch nicht ganz fehlerfrei, aber das ist LR CC ja auch nicht. Und wenn man sich Photoshop-mäßig austauben will, ist man mit ON1 wirklich besser bedient.

Was mich bei LR CC in den letzten MOnaten auch zunehmend genervt hat, waren die zusätzlichen DNG Dateien nach dem Entrauschen. Das entfällt mit ON1 und die Qualität ist genauso gut, in vielen Fällen sogar besser.

In den vergangenen Tagen habe ich dann den Sprung gewagt und habe den ON1 LR Migrationsassistenten in LR CC gestartet. Das hat zwar knapp 24h gedauert, aber tatsächlich waren dann die Crops, Belichtungsanpassungen, Stichwörter und andere Metadaten komplett in ON1. Das Kartenmodul -was ich damals noch vermisst habe- gibt es inzwischen auch. Wenn auch nicht mit der identischen Funktionalität wie in LR CC (z.B. kein Import von externen GPS Datenstrecken oder Anzeige aller Fotos auf der Weltkarte etc.). Aber Keyword AI (=inhaltsbasiertes Vorschlagen von Schlagwörtern) ist wirklich top gelöst.

Alles in Allem gefällt mir das gerade richtig gut. Ich muss mich jetzt nur aus meiner Komfortzone bewegen und durchalten. Denn die eingeschliffenen Muster sind der größte (innere) Feind.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb g-foto.de:

Aus meiner Sicht ist ON1 jetzt definitiv der legitime Verfolger von LR CC.

OK, jeder darf seine Meinung haben. ich sehe es komplett anders als Du.
Katalog/ Verwaltung ist nicht mal ansatzweise mit LR oder selbst mit C1 vergleichbar. 
Entrauschung mag in der Tat ähnlich gut wie LR sein. Das nutze ich nicht, weil mir DxO oder Topaz Ergebnisse viel besser gefallen. Potential hatte die Software schon immer. Dies ist aber bis heute nicht wirklich ausgenutzt. Es werden immer wieder neue Toole/ features eingeführt, statt die Qualität der Vorhandenen zu verfeinern/ verbessern. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb DSLRUser:

OK, jeder darf seine Meinung haben. ich sehe es komplett anders als Du.
Katalog/ Verwaltung ist nicht mal ansatzweise mit LR oder selbst mit C1 vergleichbar....

Ja stimmt - so kompliziert wie es LR CC mit dem Katalog macht, schafft es definitiv kein Anderer. ;)

Link zum Beitrag

Ach Robert, wenn du dich ernsthaft mit ON1 RAW 2024 beschäftigt hättest, wüßtest du, dass es auch in ON1 eine Katalogisierungsfunktion inkl. Suchfunktion nach Meta-/Exifdaten/Freitext gibt - exakt wie in LR CC.

Es gibt dann auch Sammlungen - die im Übrigen alle aus LR CC migriert werden können und ebenso Smart-Sammlungen, welche allerdings nicht migriert werden können. Nur ist das Dateihandling mit ON1 um Längen unkomplizierter. Ich muss keine Ordner syncen - macht ON1 automatisch beim Öffnen. Und ich kann auch außerhalb von LR Dateien im Explorer verschieben oder löschen. Deswegen habe ich jetzt sogar den LR CC Katalog an seinem Speicherplatz belassen und ON1 lediglich "drübergelegt". So kann ich beide Programme weiterhin verwenden und beide nutzen die gleichen RAW Dateien. Die ganzen lästigen DNG Dateien von der LR Entrauschungsfunktion habe ich alle gelöscht und von ON1 -ohne DNG- neu berechnen lassen inkl. Brilliance AI. Alleine das hat den LR Katalog um hunderte (unnütze) DNG erleichtert.

Jeder darf seine eigene Meinung haben ja, aber dann doch bitte fundiert.

Link zum Beitrag

Ist eigentlich bei dem "normalen" ON1 Raw das NoNoiseAI Plugin dabei, oder muss das separat gekauft werden?

Hab mir das Programm gestern mal kurz angesehen. Intuitiv finde ich es nicht. Aber da müsste ich mich wohl länger mit beschäftigen. Was mich stutzig macht, ist, dass es einen ganzen Haufen Ausnahmen für die Firewall erzeugt, wenn es installiert wird. Da wird also sehr kräftig nach Hause telefoniert, vermutlich wegen der AI-Komponenten?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Lümmel:

Ist eigentlich bei dem "normalen" ON1 Raw das NoNoiseAI Plugin dabei, oder muss das separat gekauft werden?

Die neueste Version NoNoise 2024 ist in ON1 2024.5 vollständig enthalten.

Zu dem zweiten Thema kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich das bei mir nicht habe. Vielleicht schaltest du mal die Auto-Update Funktion in den Einstellungen ab!? Obwohl ich nicht denke, dass das die Ursache sein wird. Ja Nach-Hause wird ON1 bestimmt auch mal telefonieren, aber bestimmt keine Standleitung wie bei Adobe.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

Ach Robert, wenn du dich ernsthaft mit ON1 RAW 2024 beschäftigt hättest,

Oj, oj ob Du glaubst oder nicht, damit habe ich mich sehr intensiv beschäftigt und habe auch immer bezahlt für die Updates der letzten Jahre. Alles in der Hoffnung, dass sie endlich basics beherrschen werden.
Ich könnte jetzt einige Beispiele aufführen was nicht geht, wie schnell ON1 zu Fehlern in den Metadaten führen kann usw. Nur wozu - Du meinst ON1 ist hier ganz gut - so what.

vor 16 Minuten schrieb Lümmel:

Ist eigentlich bei dem "normalen" ON1 Raw das NoNoiseAI Plugin dabei,

Ja es ist dabei.

vor 16 Minuten schrieb Lümmel:

Was mich stutzig macht, ist, dass es einen ganzen Haufen Ausnahmen für die Firewall erzeugt, wenn es installiert wird. Da wird also sehr kräftig nach Hause telefoniert, vermutlich wegen der AI-Komponenten?

Das habe ich mir bei der Version noch gar nicht angeschaut. Mit 2024.5 haben die an der Stelle einige Änderungen eingeführt. Ob sie gut oder schlecht sind, wird man erst mit der Zeit erfahren.
Das ganze KI läuft lokal. Bis jetzt war das Installationspaket ~3GB groß. Heißt es war alles drin was die Software kann. Jetzt ist das Installationspaket ~500MB groß und es werden die Komponenten heruntergeladen, die die Software lokal braucht. Am Ende spart man eher wenige MB, weil Profile Kameras/ Objektive die man nicht hat, werden auch nicht heruntergeladen.
Ach ja spätestens nach 30 tagen muss die Software telefonieren um die Lizenz zu überprüfen.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

@Lümmel

mit den Ausnahmen, meinst Du das hier?

Bei der Deinstallation mit Revo Uninstaller hat er mir eine Liste von Registry-Einträgen angezeigt, die alle Ausnahmen für die Firewall waren. Ob es genau das war, was du da zeigst, weiß ich aber rnicht mehr.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Bei der Deinstallation mit Revo Uninstaller hat er mir eine Liste von Registry-Einträgen angezeigt, die alle Ausnahmen für die Firewall waren.

Gut, lässt sich nicht mehr feststellen. Die Liste die ich hier gepostet habe - ist für ankommende Verbindungen. Jeder Windows Rechner darf erst mal uneingeschränkt raus.
Ob sie bei dri allen Installationen alles so weit gleich machen weiß ich nicht. Bei mir sind die Einträge auf jedem Fall auch notwendig. weil ich die MAX version habe und die plu-Ins kommunizieren über tcp Ports.

Link zum Beitrag

Eigentlich brauchst du lediglich ON1 PHOTO RAW 2024 - da sind die ganzen Plug-Ins, die auf der Seite aufgeführt werden alle mit drin. Also NoNoise, Resize, Keyword AI etc.

Wenn du allerdings die Plug-Ins auch haben möchtest, weil du sie mit LR oder C1 (weiter)verwenden willst, macht die Max Version Sinn.

Da ich aber komplett umsteigen will, habe ich auch "nur" beim Standard Paket OHNE MAX zugeschlagen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Am 18.6.2024 um 13:41 schrieb g-foto.de:

Das Hammerangebot vor einigen Tagen von knapp 57 EUR für die Kaufversion von ON1 RAW 2024.3 mit Upgrademöglichkeit zu 2024.5 hat dann den Ausschlag gegeben.

Der Preis war in der Tat erstaunlich. Das Programm hat definitv seine Stärken, aber auch Schwächen. Bin mir in Summe noch nicht sicher, ob ich wirklich C1 verlasse, werde erst mal beides parallel laufen lassen und nur wenige ausgewählter Bilder testweise durch beide Programm jagen. Ein paar Dinge laufen mit C1 definitiv deutlich flüssiger, nutze aber auch nur einen nicht allzu flotten Laptop zur Bildbearbeitung. Mit C1 kein Problem für Kameras mit 20/24 MP. Die Entrauschung von ON1 ist definitiv sehr gut und es entfällt die teils zu heftige Schärfung in Topaz Denoise, welches ich bisher für verrauschte Bilder nutze. Nicht ersetzten kann ON1 Topaz Sharpen, also muss ich sowieso bei Topaz bleiben für diverse Bilder. Schwierig alles....

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

...Nicht ersetzten kann ON1 Topaz Sharpen, also muss ich sowieso bei Topaz bleiben für diverse Bilder. Schwierig alles....

ON1 hat ja jetzt auch eine Schärfungfunktion für Verwacklungen called Tack Sharp. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ja den gewohnten Workflow umzustellen ist das Größte Problem. Und ich denke genau darauf baut Adobe besonders drauf. Aber ich bin es jetzt leid und will mich jetzt da durchbeißen. :lol:

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb g-foto.de:

genau darauf baut Adobe besonders drauf.

Wieso Adobe? jeder Hersteller hat eine eigene Vorstellung wie man mit seiner Software optimal zum Ziel kommt. 

vor 45 Minuten schrieb g-foto.de:

für Verwacklungen called Tack Sharp.

Zu ON1 und somit auch zu den Funktionen wie Tack Sharp hat Klaus einige durchaus interessante Videos (einfach suchen in seiner Library nach ON1)

Und so sieht es aus, wenn ON1 Schluck auf bekommt

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb kdww:

Habe ich da was verpasst? 

Zum Einen die AGB Änderung und seit einigen Tagen hat das US Justizministerium ein Verfahren gegen Adobe eröffnet wg. ihres Abo-Modells.

https://photorumors.com/2024/06/17/us-government-sues-adobe-for-trapping-customers/

vor 16 Stunden schrieb DSLRUser:

Wieso Adobe? jeder Hersteller hat eine eigene Vorstellung wie man mit seiner Software optimal zum Ziel kommt. 

Es geht nicht um das UI und wie man zum fertigen Bild kommt, sondern die Geschäftspraktikten, die Adobe aus seiner marktbeherrschenden Stellung heraus anwendet. Und insbesondere das Abomodell war ganz klar eine Folge der Kombi, marktbeherrschenden Stellung und die niedrige Wechselbereitschaft der Kundschaft. Nahezu keiner mochte/mag das Abomodell aber die Hürde des Umstiegs wurde und wird von Adobe offensichtlich einkalkuliert.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb g-foto.de:

einigen Tagen hat das US Justizministerium ein Verfahren gegen Adobe eröffnet wg. ihres Abo-Modells

Man sollte einfach die Geschäftsbedingungen lesen bevor man sich für eines der drei Modelle entscheidet. 

Ja, die etwas billigere 1 Jahresvariante hat einen Pferdefuß, aber nimmt man Prepaid Karten, dann ist man eh aussen vor, nur muss man das Abo vorher kündigen, sonst verlängert es nach Ablauf des Prepaid Zeitraumes. 

Link zum Beitrag

Ja, habe ich gestern gemacht. (Win11)

Im Ggs. zum 2024.3 Update, das bei mir ewig dauerte im Download und dann manuell gestartet werden sollte, lief der Download jetzt schneller (da wohl nicht mehr alles runtergeladen wird) und startete dann den Installationsdialog, wobei ich zweimal Admin-Rechte bestätigen musste. Nach Start der neuen Version wurden dann noch Dinge nachgeladen.

Link zum Beitrag