Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb rohi:

Nach derzeitigem Stand geht's bei der Zf nur per Bluetooth mit ML-L 7 oder baugleich sowie über W-LAN mit SnapBridge. Find ich auch nicht toll, aber das ist nunmal der Gang der Zeit.

Wofür die Zf das Gewinde im Auslöser hat, ist mir allerdings auch unklar. Design?

Das sehe ich genau so, und eine noch schlimmere Entgleisung ist das völlig sinnfreie Top-Display...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb mftler:

Das sehe ich genau so, und eine noch schlimmere Entgleisung ist das völlig sinnfreie Top-Display...

Damit kann ich wiederum gut leben.
Was mich dagegen "etwas" verstört:
- In einem so voluminösen Kameragehäuse ist nur für einen SD und einen Micro-SD-Slot Platz, die man auch noch gut im Batteriefach "versteckt" und so dämlich konzipiert, dass man an die Micro-SD-Karte nur rankommt, wenn man den Griff abschraubt und den Akku entnimmt.
- Nicht mal die EN-EL 15 von der D800 / D600 werden erkannt. Ebensowenig der EN-EL 15c von Blumax, der bei anderen Nikon-Kameras gut funktioniert

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb mftler:

Das kleine Top-Display für den Blendenwert finde ich wiederum ganz nett und schlüssig implementiert. Damit hat man bei manueller Bedienung auch bei nativen Objektiven (also jenen ohne Blendenring) alle drei Grundparameter – Verschlusszeit, ISO und Blendenwert – bei Blick auf die Kamera direkt ersichtlich. Das wäre ohne diese kleine Anzeige unmöglich.

Beim Fotografieren übers Display habe ich daher auch sämtliche Anzeigen ausgeblendet und somit nur das Motiv ohne irgendeine störend überlagerte Info dargestellt und dennoch die Einstellungen ersichtlich. Mir gefällt das.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rohi:

Damit kann ich wiederum gut leben.
Was mich dagegen "etwas" verstört:
- In einem so voluminösen Kameragehäuse ist nur für einen SD und einen Micro-SD-Slot Platz, die man auch noch gut im Batteriefach "versteckt" und so dämlich konzipiert, dass man an die Micro-SD-Karte nur rankommt, wenn man den Griff abschraubt und den Akku entnimmt.
- Nicht mal die EN-EL 15 von der D800 / D600 werden erkannt. Ebensowenig der EN-EL 15c von Blumax, der bei anderen Nikon-Kameras gut funktioniert

Zwar muß man den Akku rausnehmen, um an den Micro-Slot zu kommen, aber wer zu diesen Arbeiten den Handgriff abschrauben muß, hat sehr dicke Finger.

Ganz ehrlich?

Ich würde SIE wieder kaufen, ich würde sogar meine Frau nochmal heiraten ... 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb mftler:

Wofür die Zf das Gewinde im Auslöser hat, ist mir allerdings auch unklar. Design?

1. Für einen Drahtauslöser, denn der gehört zu einer Retrokamea nunmal dazu!

2. Für einen einschraubbaren Softreleae Button; das ist allemale besser als die aufklebbaren Dinger

vor 3 Stunden schrieb rohi:

... und so dämlich konzipiert, dass man an die Micro-SD-Karte nur rankommt, wenn man den Griff abschraubt und den Akku entnimmt.

Die Karte einfach drinlassen und die Bilder per USB kopieren sollte doch kein Problem darstellen ;)

Ansonsten: Der Sinn des Topdisplays hat sich mir schon bei meiner Z7 nicht erschlossen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Die Karte einfach drinlassen und die Bilder per USB kopieren sollte doch kein Problem darstellen ;)

Ein - zumindest bei mir - übliches Szenario: Die Kamera ist im Studio auf dem Stativ. Die Karte wird, solange der Aufbau noch steht, entnommen um das Foto auf dem Monitor im Büro zu kontrollieren. Da ist's fein, wenn man die Speicherkarte bequem rausbekommt ohne die Einstellungen ändern zu müssen.

Link zum Beitrag

Soso.

Studio.

Dann sage ich mal ganz einfach - Augen auf beim Kamerakauf.

Was ich absolut nicht abkann, so etwas zu erwerben - kann man sich vorher AUSFÜHRLICH anschauen - und dann hinterhermeckern. Und die "Studio"fotografen, die einen Drahtauslöser nutzten sind alle schon lange tot. Mause ...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb donalfredo:

Was ich absolut nicht abkann, so etwas zu erwerben - kann man sich vorher AUSFÜHRLICH anschauen - und dann hinterhermeckern

"Meckereien" nach dem Kauf sind aber leider heutzutage usus.
Noch schlimmer sind die Rufe nach FW Updates von älteren Kameas. Fehlende Features im Nachhinein per FW zu fordern ist ja DER Witz in Tüten :lol:

vor 22 Minuten schrieb donalfredo:

Und die "Studio"fotografen, die einen Drahtauslöser nutzten sind alle schon lange tot

Mag sein, aber für mich gehört der zu einer Retro Kamera einfach dazu.

Ansonsten glaube ich schon, daß die Zf ein Riesenerfolg für Nikon wird!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich habe die Fuji X-T 5 als kleine Schwester. Die hat ebenso ein Gewinde im Auslöser und auch dort wird nur ein SoftTouch aufgeschraubt. Wenn ICH eine Kamera für den professionellen Bereich suchen würde, würde ICH ganz sicher nicht auf die Optik schauen sondern auf den Nutzwert, die gute Bedienbarkeit. Das geht schon los mit dem fehlenden ISO-Knopf, DAS ist etwas, was mich nicht stört (ich habe das gewußt, bevor ich sie kaufte) aber wundert, daß eine Firma wie Nikon sowas verbockt. Da gehört einfach ein A auf's ISO-Rad anstelle der 51.200 ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb D700:

"Meckereien" nach dem Kauf sind aber leider heutzutage usus.

Wobei man schon zwischen konstruktiver Kritik und "meckern" unterscheiden muss. Ich arbeite seit 1980 mit Nikon, habe mit der "ganzen Geschichte" von der "F" bis zur "Zf" fotografiert. Die "Zf" ist eine wunderbare Kamera mit ein paar Macken, die sie nur noch etwas liebenswerter machen. 

Wobei man die bei der Konstruktion tlw. auch relativ einfach in den Griff bekommen hätte. Beispiel ist das Drahtauslösergewinde ohne Funktion. Hätte man das Gewinde weggelassen, niemand hätte sich beschwert. Und über eine Buchse zum Anschluss des Kabelauslöser hätte man sich gefreut. Aber was soll's. Es ist, wie's ist und beim Nachfolger werden wir wieder was finden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb donalfredo:

Wenn ICH eine Kamera für den professionellen Bereich suchen würde, würde ICH ganz sicher nicht auf die Optik schauen sondern auf den Nutzwert, die gute Bedienbarkeit. Das geht schon los mit dem fehlenden ISO-Knopf, DAS ist etwas, was mich nicht stört (ich habe das gewußt, bevor ich sie kaufte) aber wundert, daß eine Firma wie Nikon sowas verbockt. Da gehört einfach ein A auf's ISO-Rad anstelle der 51.200 ...

1.) Es schließt sich für mich nicht aus, dass eine Kamera, mit der ich ein wenig Geld verdiene, auch hübsch sein und mir gefallen darf. Dann macht die Arbeit um so mehr Spaß.
2.) Das mit der ISO-Automatik ist mir wiederum völlig egal. Habe ich noch nie benutzt. Wobei ich Deiner Logik durchaus folgen kann. Wer die gern verwendet, hat am "A" auf dem Rädchen Vorteile.

3.) Die Kamera, die für jeden alles richtig macht, wird es nie geben. Denn dann wären alle anderen und die noch kommenden Kameras überflüssig...

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb rohi:

Hätte man das Gewinde weggelassen, niemand hätte sich beschwert.

Doch, ich. 😜

Drahtauslöser brauche ich nicht, aber Soft-Release Buttons mag ich gerne und gerade bei Retrodesigns (auch die FM2 hatte ein Gewinde) fände ich schade diese Option wegzulassen. Einerseits liegt mir der dadurch etwas erhöhte Auslöser und andererseits die Möglichkeit Kameras geringfügig zu personalisieren. Gerade in Foren wird neben schnöder Funktionalität das Gefallen an Kameras zwar manchmal als sündiges Teufelswerk angesehen, aber so bin ich halt …

Spräche aber nun freilich in keiner Weise dagegen das Gewinde für Drahtauslöser kompatibel zu gestalten oder zusätzlich einen Anschluss für kabelgebundene Auslöser zu integrieren (ich nehme an künftig wird generell auf drahtlose Verbindung gesetzt). Es ist aber nunmal wie es ist. Daran wird keine Diskussion und auch kein Firmware Update etwas ändern.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Gerade in Foren wird neben schnöder Funktionalität das Gefallen an Kameras zwar manchmal als sündiges Teufelswerk angesehen, aber so bin ich halt …

Wenn sie mir gefallen hätte, hätte ich die Z6II / Z7II schon gekauft. Darum hab' ich ja auf die Zf gewartet.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rohi:

Wenn sie mir gefallen hätte, hätte ich die Z6II / Z7II schon gekauft. Darum hab' ich ja auf die Zf gewartet.

Ich mag auch meine Z7 II und deren Design sehr gerne, aber es ist halt einfach das gewohnte Aussehen (und Bedienung) im DSLM/DSLR-Sektor. Ein paar unterschiedliche Auslegungen im Herstellerportfolio können nicht schaden.

Unter erwähnten Studio-Bedingungen bzw. am Stativ habe ich mir bei der Z7 schon öfter ein Schwenkdisplay wie bei der Zf (oder ein doppelachsiges Display wie bei Z8/Z9) gewünscht. In dieser Hinsicht punktet die Zf. Bezüglich des Multishot-Modus dabei ebenfalls und das (noch) als einzige Z – sofern dieser zur eigenen Motivwelt passt.

Link zum Beitrag

Bisher hat ja auch niemand geantwortet ob ein Drahtauslöser funktoniert, bzw. welcher

In den technischen Angaben bei Digitalkamera.de ist er bei dem Test zur Zf ja explizit bei den Möglichkeiten zur Fernauslösung aufgeführt

Darum ja meine Nachfrage welchen Typ sie genutzt haben. Ich habe bisher ja nur feststellen können, dass meiner nicht funktioniert

Es ist halt Schade, das sie extra schreiben dass sie hier mitlesen und Antworten - und dann kommt leider (bisher) nichts

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb kdww:

Da gibt es keine verschiedenen Typen, einschrauben und drücken, das ist nicht so kompliziert wie heute mit Fernauslösern, verschiedenen Steckern.... 

Klar gibt's verschiedene Typen. Vom 15 cm kurzen "Hama" oder "Rowi" für einst DM 4,95 bis zum doppelt kugelgelagerten von Linhof. Oder mit Luftdruck. Entweder zum Einschrauben oder, mit "Leica-Glocke" zum Aufschrauben.

Aber die Funktion ist immer die gleiche: Ein Stift drückt auf den mechanischen Kontakt und löst damit den Verschluss aus. Und das klappt bei der Zf halt nicht. Es gibt sogar eine technisch begründete "Ausrede" dafür: Just diese Mechanik mit Loch im Auslöser war früher kritisch abzudichten. Da konnte unter Umständen Wasser eindringen.

Link zum Beitrag