JörgSF Geschrieben 14. Februar 2024 Share #201 Geschrieben 14. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb rohi: Auch nach dem kürzlich veröffentlichtem Update? Wobei das auch an der Auflösung liegen kann. Die Zf hat's mit ihren 25 MP da doch deutlich einfacher als die Z8. Das Rauschverhalten hat sich nach dem Update nicht geändert, hätte mich auch etwas gewundert. rohi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2024 Geschrieben 14. Februar 2024 Hi JörgSF, Das könnte für dich interessant sein: Nikon Zf - Bilderthread . Da findet jeder was…
Spanksen Geschrieben 14. Februar 2024 Share #202 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) *edit* bearbeitet 14. Februar 2024 von Spanksen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 14. Februar 2024 Share #203 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb JörgSF: Hier mal was mit der Nikon ZF und dem Nikkor 70-180Z/ISO 5000/F4/1/1250 Sec. Ich finde es schon erstaunlich wie gut die ZF das Rauschen im Griff hat. Gefühlt kann die Z8 da nicht mithalten, müsste da wohl auch mal einen 1:1 Vergleich machen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tolles Bild! Das Bild ist aber schon entrauscht oder? bearbeitet 14. Februar 2024 von Spanksen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Februar 2024 Share #204 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb rohi: Das gefällt mir am besten. Da gibst Du den beiden Damen eine Bühne für ihre Inszenierung. Der Hintergrund ist (wie) eine Theaterkulisse. Schwaben neigen nicht zum Angeben. Danke dir. Die Beiden haben es mir auch leicht gemacht, sie haben schön still gehalten. Es reicht eben ein Muckenseggele bei 75mm und Blende 1,5 um unscharfe Bilder zu produzieren. Der wunderbare Hintergrund war praktisch Zugabe, das habe ich erst zuhause am Rechner gesehen - noch was von der Zf - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Michael_PB und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 14. Februar 2024 Share #205 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Spanksen: Tolles Bild! Das Bild ist aber schon entrauscht oder? Danke😉. Ich hab es mal mit Topaz Sharpen AI nachgeschärft, aber da wird ja auch immer etwas entrauscht. Entrauschen wäre aber nicht nötig gewesen mir ging es nur um etwas mehr Schärfe. Eigentlich mach ich das mit DXO PureRaw, hab ich aber auf dem Mac noch nicht drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #206 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 29 Minuten schrieb donalfredo: Schwaben neigen nicht zum Angeben. Danke dir. Die Beiden haben es mir auch leicht gemacht, sie haben schön still gehalten. Es reicht eben ein Muckenseggele bei 75mm und Blende 1,5 um unscharfe Bilder zu produzieren. Der wunderbare Hintergrund war praktisch Zugabe, das habe ich erst zuhause am Rechner gesehen - noch was von der Zf - Grad bei solchen Reportagen finde ich's immer interessant, mit den Portraitierten zu kommunizieren und diese Interaktion auch in den Bildern zu zeigen. Dafür ist eine gewisse Nähe nötig. Deshalb, und auch, um die Personen in ihrem Umfeld dazustellen, sind da eine zu geringe Schärfentiefe und zu lange Brennweiten eher kontraproduktiv. Ich war mal den ganzen Tag mit M6 und MP, nur mit Summicron 2,0/28 und 2,0/75 beim Oldtimer Grand Prix in der Boxengasse unterwegs. bestimmt zwei Drittel der Fotos habe ich mit dem 28iger gemacht. Für so ein Fastnachtstreiben wären die wahrscheinlich zu weitwinklig. Darum mein Vorschlag zu 35 + 75. Wobei die unauffällige, handliche Leica M (wie auch die Pen F) wahrscheinlich zu spontaneren Fotos führen wie eine große Zf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 14. Februar 2024 Share #207 Geschrieben 14. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 53 Minuten schrieb Spanksen: Tolles Bild! Das Bild ist aber schon entrauscht oder? Heut iss Aschermittwoch, da bin ich auch am Entrauschen…😎 xbeam und Spanksen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 14. Februar 2024 Share #208 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb rohi: Grad bei solchen Reportagen finde ich's immer interessant, mit den Portraitierten zu kommunizieren und diese Interaktion auch in den Bildern zu zeigen. Dafür ist eine gewisse Nähe nötig. Deshalb, und auch, um die Personen in ihrem Umfeld dazustellen, sind da eine zu geringe Schärfentiefe und zu lange Brennweiten eher kontraproduktiv. Ich war mal den ganzen Tag mit M6 und MP, nur mit Summicron 2,0/28 und 2,0/75 beim Oldtimer Grand Prix in der Boxengasse unterwegs. bestimmt zwei Drittel der Fotos habe ich mit dem 28iger gemacht. Für so ein Fastnachtstreiben wären die wahrscheinlich zu weitwinklig. Darum mein Vorschlag zu 35 + 75. Wobei die unauffällige, handliche Leica M (wie auch die Pen F) wahrscheinlich zu spontaneren Fotos führen wie eine große Zf. Es ist halt immer die Frage, wie umfassend ein Bild darstellen soll. In der Boxengasse werden andere Brennweiten erforderlich sein, man will Auto, Crew, Straße erfassen. ICH wußte ja, wo der Zug läuft und was in Stuggi alles auf den Kopf gestellt wird. Ganze Straßenzüge, riesige Baustellen, dämlich Absperrmaßnahmen mit ihren herausfordernden Farben. Da war mir Nähe wichtiger und das hat sich auch bestätigt. Obiges gelobte Bild konnte ich nur deshalb machen, weil der frühe Vogel wurmt. Eine halbe Stunde später wäre mein Bild voller Menschen gewesen. Ich habe eben mal gemessen - die Leica ist exakt 8 mm schmäler als die Zf und genau gleich hoch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. Februar 2024 Share #209 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb JörgSF: Ich finde es schon erstaunlich wie gut die ZF das Rauschen im Griff hat. Gefühlt kann die Z8 da nicht mithalten […] Dies liegt mMn. hpts. an zwei Punkten: Einerseits am stacked Sensor inkl. rein elektr. Verschluss der Z8, welcher bislang bei jeder Kamera zu geringen Einbußen bei Rauschen/Dynamik geführt hat und andererseits an den unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten der 24 und 45 MP Z Nikons (dual ISO 100/800 vs 64/400), welche ebenfalls zu Unterschieden bei Basis-ISO und High-ISO führen. Hier bei Z8 vs Zf summiert sich eben beides auf. Dafür tauscht die Z8 dies gegen unzweifelhafte andere Stärken. JörgSF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #210 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb donalfredo: Ich habe eben mal gemessen - die Leica ist exakt 8 mm schmäler als die Zf und genau gleich hoch ... Naja... mit Objektiv schaut's etwas anders aus 🙂. Beim Rest Deiner Antwort gebe ich Dir Recht. Es kommt halt immer drauf an, was man zeigen will. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Februar 2024 von rohi sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Februar 2024 Share #211 Geschrieben 14. Februar 2024 Der Fairness halber sollte man schon aktuelles vergleichen - SO handlich ist die M 11 nicht mehr, das ist ein ganz schöner Brocken ... rohi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #212 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb donalfredo: Der Fairness halber sollte man schon aktuelles vergleichen - SO handlich ist die M 11 nicht mehr, das ist ein ganz schöner Brocken ... Mit der M11 kann ich leider nicht dienen. Drum schrieb ich auch von MP, M6 und Pen-F. Aber Dein hilfreicher Hinweis bestätigt mich in der Entscheidung, die Zf der M11 vorgezogen zu haben 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. Februar 2024 Share #213 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 28 Minuten schrieb rohi: Naja... mit Objektiv schaut's etwas anders aus 🙂. Stimmt. Deine M hat ein wirklich schnuckeliges 24–120 f/4 vorne dran. 😉 Spanksen, outofsightdd und xbeam haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Februar 2024 Share #214 Geschrieben 14. Februar 2024 Bei Vergleichen montiere ich immer mein Plena. Da braucht man keinen Meterstab sondern eine Personenwaage ... 🤣😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #215 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 32 Minuten schrieb flyingrooster: Stimmt. Deine M hat ein wirklich schnuckeliges 24–120 f/4 vorne dran. 😉 Das Z 2,0/35 ist bestimmt auch nicht größer als das Summicron 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. Februar 2024 Share #216 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb rohi: Das Z 2,0/35 ist bestimmt auch nicht größer als das Summicron 😅 Naja … Aber, wenn das Z 35/1.8 zu groß ist (und auch Alternativen wie das CV 35/2 für Z oder Z 40/2 nicht gefallen), würde ich einfach exakt dasselbe Summicron an der Z verwenden. 😉 bearbeitet 14. Februar 2024 von flyingrooster outofsightdd, rohi und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 14. Februar 2024 Share #217 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb flyingrooster: Dies liegt mMn. hpts. an zwei Punkten: Einerseits am stacked Sensor inkl. rein elektr. Verschluss der Z8, welcher bislang bei jeder Kamera zu geringen Einbußen bei Rauschen/Dynamik geführt hat und andererseits an den unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten der 24 und 45 MP Z Nikons (dual ISO 100/800 vs 64/400), welche ebenfalls zu Unterschieden bei Basis-ISO und High-ISO führen. Hier bei Z8 vs Zf summiert sich eben beides auf. Dafür tauscht die Z8 dies gegen unzweifelhafte andere Stärken. Zum Glück kann ich ja wählen welche Kamera ich einpacke, wenn es in mit den Hunden in den Wald geht wird es die ZF, ansonsten die Z8😉. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #218 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb JörgSF: Zum Glück kann ich ja wählen welche Kamera ich einpacke, wenn es in mit den Hunden in den Wald geht wird es die ZF, ansonsten die Z8😉. Als Hundekamera hab ich mir damals die G9 zum 2,8/200 gekauft 🐺 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom-gn, roger27, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 14. Februar 2024 Share #219 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 34 Minuten schrieb rohi: Als Hundekamera hab ich mir damals die G9 zum 2,8/200 gekauft 🐺 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tolles Foto, aber MFT hab ich hinter mir gelassen, da geht für mich auch kein Weg mehr zurück😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #220 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 42 Minuten schrieb JörgSF: Tolles Foto, aber MFT hab ich hinter mir gelassen, da geht für mich auch kein Weg mehr zurück😉. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen 😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 14. Februar 2024 Share #221 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 44 Minuten schrieb rohi: Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen 😏 Oder wie wir Rheinländer sagen: "Jeder Jeck is anders" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #222 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb JörgSF: Oder wie wir Rheinländer sagen: "Jeder Jeck is anders" Ist ein Werkzeug. Und ich nehme das, was ich für den Zweck am besten geeignet haltet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 14. Februar 2024 Share #223 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 35 Minuten schrieb rohi: Ist ein Werkzeug. Und ich nehme das, was ich für den Zweck am besten geeignet haltet... So mach ich es auch, aber das Werkzeug muss für den Job passen, wenn nicht ist es raus und wird ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilfi Geschrieben 15. Februar 2024 Share #224 Geschrieben 15. Februar 2024 Zf + NISI 15mm F4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom-gn, Michael_PB, outofsightdd und 16 weitere haben darauf reagiert 18 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Februar 2024 Share #225 Geschrieben 17. Februar 2024 Mit dem Plena an der Zf in der Frühlingswiese - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotonNo19, xbeam, thoshux3 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge