Spanksen Geschrieben 24. Oktober Share #576 Geschrieben 24. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb rohi: Die Kamera mit der das Foto gemacht wurde, war geneigt. Damit verläuft die Schärfeebene nicht senkrecht, sondern ebenfalls schräg. Jups Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober Hi Spanksen, Das könnte für dich interessant sein: Nikon Zf - Bilderthread . Da findet jeder was…
RKe Geschrieben 24. Oktober Share #577 Geschrieben 24. Oktober Mal was aus dem Wald…. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan_Frank, voison1978, AlMi56 und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 26. Oktober Share #578 Geschrieben 26. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Raumfahrer, RKe, klauss und 10 weitere haben darauf reagiert 11 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RKe Geschrieben 26. Oktober Share #579 Geschrieben 26. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, Stefan_Frank, Spanksen und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RKe Geschrieben 26. Oktober Share #580 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Oktober von RKe HaWe5401, AlMi56, Spanksen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RKe Geschrieben 26. Oktober Share #581 Geschrieben 26. Oktober colors Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, Nujorker, Peppa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 26. Oktober Share #582 Geschrieben 26. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich seit ein paar Tagen auch eine Z6 II besitze hier Este Gehversuche mit meinem Leica Summilux 50mm pre asphere. Als Sonynutzer war der Einstieg wieder mal ein Grund ,alles neu zu lernen und aufgrund der bestehenden Erfahrungen einen neuen Zugang zu finden. Das Z System hat einen wunderbaren Sucher und einen sehr organischen B&W Modus. Das macht richtig Spass. Meine Alten Vintage Linsen scheinen etwas besser mit dem Sensor zu harmonieren. 4K Video 60P eröffnet trotz crop auch in Video neue Möglichkeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, Spanksen, Auslösender und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Auslösender Geschrieben 27. Oktober Share #583 Geschrieben 27. Oktober vor 13 Stunden schrieb Jstr: Nachdem ich seit ein paar Tagen auch eine Z6 II besitze hier Este Gehversuche mit meinem Leica Summilux 50mm pre asphere. Als Sonynutzer war der Einstieg wieder mal ein Grund ,alles neu zu lernen und aufgrund der bestehenden Erfahrungen einen neuen Zugang zu finden. Das Z System hat einen wunderbaren Sucher und einen sehr organischen B&W Modus. Das macht richtig Spass. Meine Alten Vintage Linsen scheinen etwas besser mit dem Sensor zu harmonieren. 4K Video 60P eröffnet trotz crop auch in Video neue Möglichkeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gratuliere zur Kamera, die ich auch besitze... Jetzt nur noch im richtigen Unterforum posten hbl55, Pudding, Jstr und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 31. Oktober Share #584 Geschrieben 31. Oktober Ich habe heute mein Zf und nur das 2.0/40mm SE genommen, um die Herbststimmung bei mir am See einzufangen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, Spanksen, hbl55 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 31. Oktober Share #585 Geschrieben 31. Oktober Hier habe ich etwas "getrickst". Für die Spiegelung habe ich mein blank poliertes Handy direkt unter das 40mm SE gehalten. Das Ergebnis begeistert noch nicht soooo sehr, aber die Richtung gefällt mir 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg und Spanksen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 31. Oktober Share #586 Geschrieben 31. Oktober Eine konventionelle Bank....... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RKe, Nujorker, Anton57 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 31. Oktober Share #587 Geschrieben 31. Oktober ...... und zwei unkonventionelle Hocker 😃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, AlfredTetzlaff und manor haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 1. November Autor Share #588 Geschrieben 1. November vor 15 Stunden schrieb Stefan_Frank: Für die Spiegelung habe ich mein blank poliertes Handy Für solche Spielereien gibt's Spiegelfliesen aus Kunststoff. Kosten fast nix und lassen sich auch zum Aufhellen von Schattenpartien verwenden. Als Aufheller hatte ich, als es die noch gab, fast immer eine weiße Plastik-Einkaufstüte in der Fototasche. Heute übernimmt das ein Faltreflektor noch komfortabler und ökologisch korrekt 😉 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 1. November Share #589 Geschrieben 1. November vor 9 Stunden schrieb rohi: Für solche Spielereien gibt's Spiegelfliesen aus Kunststoff. Kosten fast nix und lassen sich auch zum Aufhellen von Schattenpartien verwenden. Als Aufheller hatte ich, als es die noch gab, fast immer eine weiße Plastik-Einkaufstüte in der Fototasche. Heute übernimmt das ein Faltreflektor noch komfortabler und ökologisch korrekt 😉 ... Vielen Dank für den Tipp. Mein Handy war fast zu klein und ich dachte, ob ich nächstes Mal ein Tablet mitnehmen soll 😄 Handy hat man halt immer dabei, aber die Spiegelfliese sollte auch unterzubringen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 1. November Share #590 Geschrieben 1. November vor 9 Stunden schrieb rohi: Für solche Spielereien gibt's Spiegelfliesen aus Kunststoff. Kosten fast nix und lassen sich auch zum Aufhellen von Schattenpartien verwenden. Als Aufheller hatte ich, als es die noch gab, fast immer eine weiße Plastik-Einkaufstüte in der Fototasche. Heute übernimmt das ein Faltreflektor noch komfortabler und ökologisch korrekt 😉 ... Mit dem Faltreflektor hast du mir nun auch einen Floh ins Ohr gesetzt 😅 Meist habe ich ja keine Zeit für solche "Kleinigkeiten". Heute jedoch waren mein Sohn und seine Verlobte extra knapp 200km angereist, weil sie Bilder für ihre Hochzeitseinladung brauchten. Wir hatten mächtig Spaß und bei solch strahlenden Gesichtern benötigte ich keinen Aufheller 😃 Die meisten Bilder machte ich mit dem extra kürzlich dafür angeschafften Nikkor Z 1.8/85mm. Aber tatsächlich auch etliche mit dem 2.0/40mm SE, welches ich zum Glück einfach so noch eingesteckt hatte. Hier mit dem 1.8/85mm, damit nicht nur Gequassel ist 🙃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, Nujorker, rohi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pudding Geschrieben 4. November Share #591 Geschrieben 4. November (bearbeitet) Zf + 28 mm/1:1,5 f4,5 1/15 ISO 800 Mischlicht: Halogenstrahler, Straßenlaterne, Mond Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. November von Pudding Raumfahrer, Fdl und Spanksen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 7. November Share #592 Geschrieben 7. November Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikkor Z 1,8/24 S, f/16, 1/50, ISO 100 Spanksen und klauss haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pudding Geschrieben 7. November Share #593 Geschrieben 7. November (bearbeitet) Abendstimmung mit Dampfmaschine (OOC fürs Forum reduziert) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. November von Pudding outofsightdd, Fdl, Stefan_Frank und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 9. November Share #594 Geschrieben 9. November Nachtschicht - ehem DB Schwerkleinwagen Klv54 (jetzt in Privatbesitz der Fa. Sendogan) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Spanksen, Nujorker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben 11. November Share #595 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Mal ein kurzer Einwurf, weil wir es neulich hier von der Preisgestaltung der silbernen Zf hatten. Aktuell gibt es bei Erhardt ein wirklich unmoralisches Angebot: die Zf in silber mit dem 2.0/40mm SE Objektiv und der braunen Smallrig Halbschale für 2089,99 Euro. https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/nikon-systemkameras/nikon-zf-plus-40mm-f2-se-silber-plus-smallrig-lederetui.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE | Standard Shopping | Brand | Prio mittel&utm_content=Alle Produkte&gad_source=1&gad_campaignid=19928838686&gclid=EAIaIQobChMIxYqSvJ3rkAMVFpeDBx0u0AKbEAQYAyABEgJKlPD_BwE Gemessen an anderen aktuellen Angeboten ein Hammerpreis. Ich habe nun tatsächlich fast genau 12 Stunden hin und her überlegt. Zu lange. Das Angebot bleibt (von mir) ungenützt 😢 Grund: ich brauche sie nicht dringend, weil ich ja die Schwarze habe, das 2.0/40mm SE habe ich schon und die Smallrig Halbschale kostet auch nur 37 Euro. Summasumarum werde ich wohl erst zuschlagen, wenn der silberne Body für etwa 1700 angeboten wird 😁 ..... hoffentlich kann ich heute Nacht ruhig schlafen. Sonst muss ich morgen früh doch das Angebot wahrnehmen......... bearbeitet 11. November von Stefan_Frank Nujorker und Fdl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben 12. November Share #596 Geschrieben 12. November Am 24.10.2025 um 17:23 schrieb RKe: Mal was aus dem Wald…. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Welches Objektiv, welche Einstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 12. November Share #597 Geschrieben 12. November vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank: ..... hoffentlich kann ich heute Nacht ruhig schlafen. Sonst muss ich morgen früh doch das Angebot wahrnehmen......... Die Schwarze ist doch auch schön 😄 Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 12. November Autor Share #598 Geschrieben 12. November vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank: Aktuell gibt es bei Erhardt ein wirklich unmoralisches Angebot: die Zf in silber mit dem 2.0/40mm SE Objektiv und der braunen Smallrig Halbschale für 2089,99 Euro. Es ist grad wieder Herbst-Aktion bei Nikon. Allerdings insgesamt kaum interessant, da die meisten Preise kurz vor der Aktion kräftig erhöht wurden. Ich denke, so um den Black Friday wird sich noch einiges tun. Aber zurück zum Thema. Dies sollte eigentlich ein Bilder-Thread sein. Für andere Themen rund um die Zf geht's hier: Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RKe Geschrieben 12. November Share #599 Geschrieben 12. November vor 2 Stunden schrieb fotograf58: Welches Objektiv, welche Einstellungen? Steht alles unten rechts unter den Fotos im „Rahmen“ 😃 fotograf58 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nujorker Geschrieben 12. November Share #600 Geschrieben 12. November vor 19 Stunden schrieb Stefan_Frank: Mal ein kurzer Einwurf, weil wir es neulich hier von der Preisgestaltung der silbernen Zf hatten. Aktuell gibt es bei Erhardt ein wirklich unmoralisches Angebot: die Zf in silber mit dem 2.0/40mm SE Objektiv und der braunen Smallrig Halbschale für 2089,99 Euro. https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/nikon-systemkameras/nikon-zf-plus-40mm-f2-se-silber-plus-smallrig-lederetui.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE | Standard Shopping | Brand | Prio mittel&utm_content=Alle Produkte&gad_source=1&gad_campaignid=19928838686&gclid=EAIaIQobChMIxYqSvJ3rkAMVFpeDBx0u0AKbEAQYAyABEgJKlPD_BwE Gemessen an anderen aktuellen Angeboten ein Hammerpreis. Ich habe nun tatsächlich fast genau 12 Stunden hin und her überlegt. Zu lange. Das Angebot bleibt (von mir) ungenützt 😢 Grund: ich brauche sie nicht dringend, weil ich ja die Schwarze habe, das 2.0/40mm SE habe ich schon und die Smallrig Halbschale kostet auch nur 37 Euro. Summasumarum werde ich wohl erst zuschlagen, wenn der silberne Body für etwa 1700 angeboten wird 😁 ..... hoffentlich kann ich heute Nacht ruhig schlafen. Sonst muss ich morgen früh doch das Angebot wahrnehmen......... Die Preise hier in Deutschland sind schon merkwürdig. Ich bin hin und wieder mal in NYC und gehe dann immer zu B&H Foto-Video. Dort haben beide Zf von Anfang an gleich viel gekostet und im Moment kosten dort beide 1897 USD... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge