Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Sofern das Ladegerät PD-tauglich ist, ist die Zf überhaupt nicht zickig. 😉

Welches Objektiv hast du dir denn zur Zf gegönnt?

Von PD steht nix drauf, deswegen wunderte ich mich. Das 26er Pancake fand ich optisch ganz passend zur Zf.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Hab ich mir auch geholt und mag es gerne. Solch superkompakte Pancakes finde ich immer verlockend und mit der Zf harmonieren diese mMn. besonders gut. Viel Spaß damit!

Dankeschön! Das geht mir genauso. Schicke kleine Kombi...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Seit einer Woche ist die Zf bei mir eingezogen (und zwei Z6II gegangen).
Die Zf begeistert und der Autofokus ist ein Wucht.

Vielen Dank für diesen Thread und an alle, die hier Erfahrungen geschrieben haben – was zur Entscheidung einiges beigetragen hat! 

bearbeitet von Plochi
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.3.2024 um 13:47 schrieb ChrisH:

Sagt mal, Freunde der Z f,

gibt es denn schon ein L-Bracket für diese Kamera, also nicht nur eine Platte mit Grifferweiterung wie das Smallrig-Angebot?

Ich finde nix ...

Den bestellten Arca-Swiss-tauglichen L-Winkel der Firma JLWin für die Zf habe ich nun erhalten (siehe #217). Sehr gute Verarbeitung und Stabilität, natürlich passgenau und mit Magnethalterung für den integrierten Inbusschlüssel.

Wie bei Schwenkdisplays üblich, kollidiert auch selbiges der Zf ab einem bestimmten Ausklapp- und Neigungswinkel zwangsläufig mit dem L-Winkel bei horizontaler Ausrichtung. Bleibt aber alles im grünen Bereich und ist auch bei niedrigen Kamerapositionen gut einsehbar. Bei vertikaler Ausrichtung der Kamera, also dem eigentlichen Mehrwert eines L-Winkels gegenüber dem SmallRig Griff für die Zf, kann das Schwenkdisplay der Zf zusammen mit dem JLWin seinen Vorteil gegenüber dann „nutzlosen“ Klappdisplays wie jenen der Z6/Z7 natürlich voll ausspielen.

Meine Suche nach einem L-Winkel für die Zf ist damit beendet und ich würde ihn auch weiterempfehlen. Man muss lediglich beachten, dass der Hersteller nur in die USA versendet und sich selbst um entsprechende Weiterleitung kümmern (ich habs über MyUS.com abgewickelt – lief bislang immer problemlos und schnell). Irgendwas ist halt immer … 😉

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb Monty242:

Habe gerade mein erstes Firmwareupdate gemacht.

Apropos: Firmware 1.2 ist heute für die Zf erschienen.

Inkludiert zwar wieder „nur“ ein paar Bugfixes, aber was sollte man an einer perfekten Kamera auch verbessern…? 😉

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin Allerseits. Bin neu hier. Also bitte nicht zu doll hauen, wenn das im falschen Thread geschrieben sein sollte.

Folgendes - Ich habe mir das Voigtländer Nokton Z 40/1,2 zu meiner Zf gekooft und laut Voigtländer sollten die Objektivdaten in den EXIF sein, in Lightroom erscheint das Objektiv aber nur als 40/1,2 und die Objektivkorrekturen für das Objektiv werden nicht aktiviert. Das muss ich dann von Hand erledigen. Mit dem Zeiss Planar 50/1,4 ZF2  ergeht es mir auch so. Mache ich etwas falsch oder ist das der Stand der Dinge? Ist auf Abhilfe etwa durch Firmware-Updates zu hoffen?

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 9.3.2024 um 16:52 schrieb Fdl:

Das Ladegerät ist von Samsung, da steht "Super Fast Charging" drauf. Scheint der Zf zu gefallen. Das 26er Pancake ist inzwischen da und montiert. Für meinen Geschmack passt das gut. Im Nikon-Menu hat sich ja einiges getan, das letzte Mal hatte ich das bei der D5300 durchblättert.

Glückwunsch zum 26'er, ich mag das auch sehr gern. Mit dem 40'er zusammen eine gute Kombi. Schön kompakt.

Link zum Beitrag

Im Blog der manuellen-Fokus-Freunde gibt's neben einem Lob für die manuellen Fokushilfen der Zf einen Trick, wie man jedes Vintage Objektiv mit speziellem Adapterset mit diesen Fokushilfen nutzen kann:

https://phillipreeve.net/blog/the-best-fullframe-mirrorless-camera-for-adapting-manual-focus-lenses/

Der Bastelaufwand mit den Textdateien, die Abhängigkeit von der Adaption FE-Mount zu Z-Mount durch einen nicht offiziell mit Nikon zusammenarbeitenden Drittanbieter, wie auch die nicht standardisierte elektronische Schnittstelle für das Kabel zum Adapter halten mich von all zu überschwänglicher Begeisterung ab, aber dass überhaupt ein wenig Komfort möglich ist, ist schon spannend.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Zusätzlich zum verlinkten Nikon Picture Control Editor kann man Profile auch in der Software Nikon Picture Control Utility bearbeiten und erstellen. Die Profile lassen sich natürlich in beiden Fällen auf die Kamera laden. Man bleibt jedoch nicht nur auf ooc JPGs beschränkt, sondern kann umgekehrt das verwendete Profil auch 1:1 auf RAW-Konvertierungen über Nikon NX Studio anwenden.

An der Zf lässt es sich dank des zusätzlichen SW-Modus beim Fotografieren noch schneller zwischen bevorzugten Profilen wechseln. Gerade bei SW gefällt mir die dadurch ermöglichte rasche Voransicht des Effekts verschiedener Farbfilter auf die jeweilige Szene.

Die diesbezüglichen Möglichkeiten sind bei Nikon ziemlich umfangreich und gut durchdacht (selbst Ming Thein hat eigene kreiert), jedoch wenig bekannt, da Nikon sie leider kaum bewirbt oder darauf hinweist.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 4.3.2024 um 18:14 schrieb Netze:

Ich habe den bei eBay gekauft. Meiner war von fujiyama-Japan. Die Preise liegen so im Mittel um 155,- inkl. Versand. Zoll, etc. musste ich nicht zahlen. Samstag hatte ich den gekauft, Donnerstag wurde er per FedEx geliefert.

VG Volker

Ich habe mir den ebenfalls bei fujiyama am Sonntag bestellt, kam heute nach nur 5 Tagen an. Lieferung erfolgte bei mir allerdings über DHL express, ich musste EUR 41,00 für Zoll und Importabgaben an den DHL-Fahrer zahlen. Nur mal als Hinweis für weitere Kaufinteressenten.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 30.4.2024 um 14:22 schrieb Monty242:

Habe gerade mein erstes Firmwareupdate gemacht. Als ehemaliger Olympus/OMDS-Nutzer kann ich nur sagen: das ist ja einfach... und total verrückt, per SD-Karte, in wenigen Schritten und wenigen Minuten...

Kann ich nachvollziehen. Als Olympus-Nutzer habe ich mir erst mal die Nikon Software auf's Laptop gezogen und dann erst gelesen, dass man nur die entsprechende Datei auf eine, in der Kamera formatierte, SD-Karte ziehen muss.

Seit gestern Abend habe ich die Zf und schwanke zwischen "bei Olympus war das viiieeel besser" und "aha, hier geht das auch, nur anders" 😄

Für den Anfang habe ich zur Kamera das 4.0/24-70mm gekauft. Von der Wertigkeit bin ich da erst einmal etwas enttäuscht im Vergleich zu meinem Oly 4.0/12-100mm. Aber es zählen ja die inneren Werte und die muss ich erst noch erforschen......

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Kann ich nachvollziehen. Als Olympus-Nutzer habe ich mir erst mal die Nikon Software auf's Laptop gezogen und dann erst gelesen, dass man nur die entsprechende Datei auf eine, in der Kamera formatierte, SD-Karte ziehen muss.

Mit der nächsten demnächst erscheinenden Firmware soll die Zf ebenfalls Zugriff auf die Nikon Imaging Cloud bekommen und damit kann man neue Firmware per WiFi Verbindung direkt auf die Kamera laden und erspart sich auch den Umweg über die SD-Karte. Es sollte also nochmals einfacher werden.

Link zum Beitrag

Am 23.3.2025 um 16:16 schrieb Stefan_Frank:

Seit gestern Abend habe ich die Zf und schwanke zwischen "bei Olympus war das viiieeel besser" und "aha, hier geht das auch, nur anders" 😄

Für den Anfang habe ich zur Kamera das 4.0/24-70mm gekauft. Von der Wertigkeit bin ich da erst einmal etwas enttäuscht im Vergleich zu meinem Oly 4.0/12-100mm. Aber es zählen ja die inneren Werte und die muss ich erst noch erforschen......

Das 24-70 f4 gehört zu den ersten Z-Mount Objektiven. Ich hatte das 24-70 f4 zusammen mit meiner damaligen Z6 1. Gen. gekauft und fand es lange Zeit gut. Allerdings muss ich sagen, dass das 24-120 f4, welches ich jetzt nutze, gefühlt noch bessere, schäfere Bilder produziert.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Michael_PB:

Das 24-70 f4 gehört zu den ersten Z-Mount Objektiven. Ich hatte das 24-70 f4 zusammen mit meiner damaligen Z6 1. Gen. gekauft und fand es lange Zeit gut. Allerdings muss ich sagen, dass das 24-120 f4, welches ich jetzt nutze, gefühlt noch bessere, schäfere Bilder produziert.

Mit dem 4.0/24-120mm hatte ich auch geliebäugelt, da es nahe meinem Oly 4.0/12-100mm käme, welches ich haupsächlich verwendete. Aber ich gestehe, dass mich erst einmal der Preisunterschied abhielt. Das Kit war mit dem 4.0/24-70mm um 500 Euro günstiger und ich dachte, dass ich später immer noch "aufrüsten" kann. Erst einmal muss ich mich an das neue Format gewöhnen, damit ich sehe, wohin die Reise geht.

Link zum Beitrag