ts_travel Geschrieben 12. Januar Share #1376 Geschrieben 12. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb beerwish: Wenn man Englisch kann ist der YouTube-Kanal @LumixUSA ideal. Da gibt es normalerweise am Donnerstag Abend um 8 eine etwa einstündige Live-Show wo Features gezeigt und Fragen beantwortet werden. Da kann man seine Fragen stellen aber auch Funktionen vorschlagen, die man gerne hätte. Wenn man nicht Live zuschauen kann oder will, kann man anschließend in den Kommentaren der Aufzeichnung schreiben was man für Vorschläge hat und die versichern, dass sie das alles lesen. Die Erfahrung zeigt, dass gute Ideen oft aufgegriffen und umgesetzt werden. Am besten schaust du mal in einige der älteren Aufzeichnungen rein und dann siehst du ob das was für dich ist. https://www.youtube.com/@LumixUSA/featured Mit der Lumix-Sync App geht es auf jeden Fall. Der Name sagt das ja schon. Ich weiß nicht ob es auch in der ganz neuen Lumix Lab App geht (oder erst noch nachgerüstet werden muss). Die soll langfristig alles mögliche können. Derzeit gibt es aber noch Funktionen wo man die Sync App braucht. Hier ist ein Video wie man das macht: https://youtu.be/yI_aimWYMjo Hallo beerwish, danke für die Tipps. Ich werde die beiden Apps installieren und die Videos anschauen. In den alten Videos fällt dann sicherlich analog zu diesen Thread noch der eine oder andere nützlich Hinweis ab. Schönen Sonntag noch Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 12. Januar Share #1377 Geschrieben 12. Januar Vergiss bitte bei der ganzen Einstelleuphorie nicht das Fotografieren:) Der Verfolgungs- AF ist jetzt wirklich gut. Das war einer der Hauptgründe, warum ich von der G9 1 gewechselt habe. Vögel im Flug gehen jetzt wesentlich besser. Insgesamt war das schon ein super Update. frank.ho und Tifoso haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. Januar Share #1378 Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Und morgen kommt schon das nächste Firmwareupdate - die G9M2 kommt noch etwas näher an GH7/S9: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/51-fy2025-lumix-firmware-updates.html LabApp besser, Autofokus besser, Flugzeuge, Züge, diese 3 Rahmen im Sucher und digitalcrop und MP4(Lite) Viele Grüße, Jens bearbeitet 22. Januar von jens_ac . Apertur, beerwish, Johnboy und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 22. Januar Share #1379 Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb jens_ac: Und morgen kommt schon das nächste Firmwareupdate Das ist toll. Was ich mich frage: Der Crop Zoom ist offenbar nicht der Hybrid Zoom von der S9. In der GH7 ist der schon implementiert. Hat da jemand Erfahrung wie gut das klappt? Edit: Jetzt habe ich die Antwort Hybrid Zoom geht nur mit Zoom-Objektiven und croped während man zoomed im gleichen Verhältnis digital mit. Der Vorteil ist, dass man zwischen ganz weitwinklig und ganz lang analog und digital kontinuierlich zoomen kann. Dieser Modus ist in MFT nicht verfügbar. Crop Zoom ist ein digitaler Zoom, den man mit allen Objektiven machen kann und der in sehr kleinen Schritten vom vollen Sensor bis zu einem starken Crop zoomt. Bei Video ist das von Voll bis Pixel by Pixel. Man steuert es über Knöpfe und nicht über den Zoomring. Früher gab es für Video immer die Wahl zwischen Voll und Pixel by Pixel, jetzt hat man auch viele Zwischenstufen und kann im Video mit einer Festbrennweite zoomen. bearbeitet 23. Januar von beerwish Gefunden jens_ac und Tifoso haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Januar Share #1380 Geschrieben 23. Januar vor 14 Stunden schrieb beerwish: Crop Zoom ist ein digitaler Zoom, den man mit allen Objektiven machen kann und der in sehr kleinen Schritten vom vollen Sensor bis zu einem starken Crop zoomt. Bei Video ist das von Voll bis Pixel by Pixel. Man steuert es über Knöpfe und nicht über den Zoomring. Früher gab es für Video immer die Wahl zwischen Voll und Pixel by Pixel, jetzt hat man auch viele Zwischenstufen und kann im Video mit einer Festbrennweite zoomen. Danke! Das hört sich total praktisch an für z.B. Makrovideo bei C4k: Man kann flexibel bildgestalten während Belichtung und Schärfentiefe gleich bleiben. Ich dachte erst, das sei so ein Smartphonemist - das war wohl engstirnig. Mit RAW (über hdmi) wird das wohl nicht funktionieren, wäre ja dann nach Sean nicht mehr richtig roh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. Januar Share #1381 Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Dieses Video erklärt verständlich die neuen Funktionen: Der Perfekte Sommerpulli - ASPHALTE bearbeitet 23. Januar von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Januar Share #1382 Geschrieben 23. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb sardinien: Dieses Video erklärt verständlich die neuen Funktionen: Der Perfekte Sommerpulli - ASPHALTE Sommerpulli ? 🙃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 23. Januar Share #1383 Geschrieben 23. Januar vor 2 Stunden schrieb jens_ac: Danke! Das hört sich total praktisch an für z.B. Makrovideo bei C4k: Man kann flexibel bildgestalten während Belichtung und Schärfentiefe gleich bleiben. Ich dachte erst, das sei so ein Smartphonemist - das war wohl engstirnig. Mit RAW (über hdmi) wird das wohl nicht funktionieren, wäre ja dann nach Sean nicht mehr richtig roh. Mit RAW oder allem anderen, was die volle breite des Bildes braucht, geht natürlich kein digitaler Zoom. Wie das mit externen Rekordern ist weiß ich aber nicht. An der G9-II habe ich einen Zoomfaktor bis zu x1.6 in 4K und in FHD bis x2.7. Man kann auch die Zoomgeschwindigkeit auf eine von 4 Geschwindigkeiten einstellen - das auch noch zwei mal unabhängig für vor der Aufnahme und während der Aufnahme. Die Geschwindigkeit gilt aber nur wenn man die hoch/runter Knöpfe nimmt und hält. Mit den rechts/links Knöpfen fährt das Zoom relativ schnell bis zum Anschlag. Es könnte auch sein dass diese Einstellungen genau das sind was man auch machen kann wenn man einen Motor-Zoom hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 23. Januar Share #1384 Geschrieben 23. Januar vor 2 Stunden schrieb frank.ho: Sommerpulli ? 🙃 Weshalb die Forumssoft den Link derart darstellt, ist mir nicht klar. Klickt man auf den Sommeerpulli Link, öffnet sich der youtube Beitrag. Meinen Beitrag oben habe ich ergänzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlens Geschrieben 23. Januar Share #1385 Geschrieben 23. Januar Auf LUMIX Live gibt es heute Abend den Deep Dive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Januar Share #1386 Geschrieben 23. Januar vor 6 Stunden schrieb beerwish: Mit RAW oder allem anderen, was die volle breite des Bildes braucht, geht natürlich kein digitaler Zoom. Wie das mit externen Rekordern ist weiß ich aber nicht. Nein, gerade getestet nach dem update: Mit externem Rekorder (an hdmi) geht der neue digitale Zoom auch nicht, "Crop-Zoom (Video) ist ausgegraut. Somit ist C4K im BRAW weiterhin nur PixellPixel möglich und die Pixel unverändert. Normales .mov zoomt es auf SD-Karte und SSD schön. beerwish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 26. Januar Share #1387 Geschrieben 26. Januar Wozu ist eigentlich "Crop Zoom" bei Foto oder Video nützlich? Wenn ich bei der späteren Bearbeitung den entsprechenden Ausschnitt vergrößere, habe ich doch denselben Effekt, oder sehe ich da etwas falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 26. Januar Share #1388 Geschrieben 26. Januar vor 3 Stunden schrieb Lumix: Wozu ist eigentlich "Crop Zoom" bei Foto oder Video nützlich? Wenn ich bei der späteren Bearbeitung den entsprechenden Ausschnitt vergrößere, habe ich doch denselben Effekt, oder sehe ich da etwas falsch? Das ist richtig. Du bekommst aber in der Kamera sofort das gecroppte JPEG und kannst das sofort in der LumixLab-App an Freunde oder die ganze Welt verschicken. Wenn du RAW+JPEG speicherst bekommst du ein RAW das in der Verarbeitung auf den Crop voreingestellt ist, kannst das aber zurücknehmen. Das ist so ähnlich wie mit den LUTs in der Kamera. Du kannst ein JPEG mit deiner bevorzugten Farbstimmung bekommen und sofort verwenden. Später ist es aber auch möglich mit dem RAW noch mal von vorne anzufangen. Ich sehe auf Reisen häufig Leute mit dicken Kameras über der Schulter, die dann Fotos mit dem Smartphone machen weil das einfacher in WhatsApp oder so verschickt werden kann. Wenn man das mit LumixLab machen kann, wird man eventuell dann doch öfter den Weg gehen. Für Videos ist da dann auch mp4light vorhanden. Das hat schon ein System. Der aktuelle Boss der Kamera-Sparte von Panasonic hat früher in der Gruppe gearbeitet, die das DMC-C1 Smartphone mit 1" Sensor gebaut hat. Tifoso hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 26. Januar Share #1389 Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Lumix: Wozu ist eigentlich "Crop Zoom" bei Foto oder Video nützlich? Wenn ich bei der späteren Bearbeitung den entsprechenden Ausschnitt vergrößere, habe ich doch denselben Effekt, oder sehe ich da etwas falsch? Bei Video geht das ja nicht, denn bei RAW gibt es nur PixellPixel aber kein full Sensor und schon garnichts dazwischen. Bei Video "durch" (un-RAW) musstest Du Dich vorher festlegen ob full sensor oder PixellPixel (ganz reingezoomt) aufgenommen wird. Jetzt kann man schön einen Übergang zwischen beiden Varianten machen - also ranzoomen im Video, wobei 4K erhalten bleibt. Also: Das ging vorher nur mit deutlich Auflösungsverlust und jetzt geht es ohne. (Also jetzt nur mal angenommen, dass Du in 4k 120 fps arbeiten wolltest - hinterher aus dem open Gate 30 fps geht natürlich alles...) bearbeitet 26. Januar von jens_ac () Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 26. Januar Share #1390 Geschrieben 26. Januar Danke, jetzt habe ich es verstanden. Direkt aus der Kamera via App etwas verschicken zu wollen, war mir nicht in den Sinn gekommen (falscher Jahrgang 🫣). Ich gestehe, dafür habe ich auch schon zusätzlich das Handy gezückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 18. April Share #1391 Geschrieben 18. April Suche L-Winkel fuer Lumix G9II, am besten auch passend fuer die G9. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tip. viele Gruesse Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 19. April Share #1392 Geschrieben 19. April vor 18 Stunden schrieb jaekelk: L-Winkel fuer Lumix G9II, am besten auch passend fuer die G9 Das wirst du nicht finden. Für die G9II habe ich den. Mir gefällt hier, dass der Handgriff etwas vergrößert wird. Ich habe den Winkel für Hochkant einfach mit der Flex geöffnet, so kann man den Monitor ausklappen und drehen. Eher prakmatisch als edel:) Der von Smallrig ist nur ein Käfig ohne Hochkantplatte. jaekelk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 17. Mai Share #1393 Geschrieben 17. Mai Am 2.9.2024 um 15:17 schrieb sardinien: Die G9II Dynamik mit geringen Farbverschiebungen ist in einem breiten Bereich der Fotografie und Videografie hilfreich. Beispiel einer virtuellen HiRes Aufnahme (200 %) mit dem f/4 280 mm Objektiv. Die wunderschöne Flügelunterseite des Roten Milan wurde in den Tiefen deutlich angehoben. Orignalfoto: 8162 x 4591: HiRes beim bewegten Vogel. Das ist schon nicht schlecht. Ein 100% Ausschnitt vom Gefieder wäre interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 17. Mai Share #1394 Geschrieben 17. Mai vor 2 Stunden schrieb Zapper: HiRes beim bewegten Vogel. Das ist schon nicht schlecht. Ein 100% Ausschnitt vom Gefieder wäre interessant. Ich fürchte @sardinien hat sich bei dem Milan von der Kamera hinters Licht führen lassen. Bei HighRes werden etliche Bilder geschossen (8 oder 16) und analysiert. Wenn Teile des Bildes Bewegte Objekte enthalten, dann nimmt der Algorithmus eins der 8 oder 16 Bilder und verwendet das für den kompletten von der Bewegung betroffenen Bereich. Dieser Bereich wird dann auf die höhere Auflösung hochskaliert, gewinnt dabei aber keine Details. Ich weiß nicht wie die Kamera wählt welches der Bilder verwendet wird aber es könnte das kontrastreichste sein. Dadurch hat man immerhin einen kleinen Vorteil und wenn wie in diesem Bild sonst gar keine Details im Bild sind, kann man auch nicht in der Vergrößerung sehen wo die Grenze zwischen Einzelbild und tatsächlich höherer Auflösung ist. Wäre der Vogel vor einer Ziegelsteinwand vorbeigeflogen könnte man ganz gut sehen wo die Ziegel etwas schärfer abgebildet sind und wo die Kamera die niedrigere Auflösung verwenden musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 17. Mai Share #1395 Geschrieben 17. Mai Im Grunde ist das "wie" gar nicht so wichtig. Sollten die Bilder besser sein als eine normale Aufnahme, dann ist das doch irgendwie auch ein Fortschritt. Ich muss das auch einmal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. Mai Share #1396 Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Zapper: HiRes beim bewegten Vogel. Das ist schon nicht schlecht. Ein 100% Ausschnitt vom Gefieder wäre interessant. 'virtuel HiRes' ist sicher nicht eine der HiRes-Funktionen der Kamera sondern die 200% sind wahrscheinlich aus Software später (gigapixel o.ä.). Hier ging es doch wohl um die Dynamik, also das Anheben der Schatten (Flügelunterseite), weil die ja mit der großen ISO (gleichzeitig Himmel mit der kleinen ISO, daher nicht ausgebrannt) dank DRboost auch mit schönen Farben in dem Bild gelandet sind. Das ist der neue Trick von LUMIX, Smartphones, DJI und so weiter... Bei kleiner ISO ist da Dynamik wie bei Kleinbild auch in kleinen Sensoren möglich. Wenn es dunkel wird, dann fehlt natürlich wieder die Fläche zum Lichtsammeln bzw, es bleibt ja nur noch der Hoch-ISO-Pfad mit Bildinfo übrig. bearbeitet 17. Mai von jens_ac . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. Mai Share #1397 Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) @Zapper Pixelerhöhungen nehme ich vor durch: 1. Sensorshift in der Camera Alternativ: 2. Gigapixel Topaz (zig Einstellungsvarianten und Batchverarbeitung via LRc) oder Photoshop (eher rudimentär) Das SKF ist ein Hardware lastiges Forum und das Interesse an EBV ist gering. In einem extra Thread werde ich mit Beispielen (Gefiederdarstellung.....) darauf eingehen. Hier ein mini Beispiel (Screenshot eines 4K 40 Zoll Bildschirmvergleiches) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Mai von sardinien mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 8. Juni Share #1398 Geschrieben 8. Juni Kann man eigentlich bei der G9 II den Augenpunkt einstellen? Wenn ich mich recht erinner, konnte man bei der G9 so etwas einstellen, sprich man konnte das Bild im Sucher weiter weg oder näher ran holen. Habe mir für die G9 II eine grosse Augenmuschel besorgt und nun sehe ich im Sucher nicht mehr alles. Geht das bei der G9 II auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Juni Share #1399 Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Am 8.6.2025 um 09:25 schrieb AlterSchwede62: Kann man eigentlich bei der G9 II den Augenpunkt einstellen? Wenn ich mich recht erinner, konnte man bei der G9 so etwas einstellen, sprich man konnte das Bild im Sucher weiter weg oder näher ran holen. Habe mir für die G9 II eine grosse Augenmuschel besorgt und nun sehe ich im Sucher nicht mehr alles. Geht das bei der G9 II auch? Nein, die G9 II hat keine Größenumschaltung des Sucherbildes. Geht es um die KIWI Augenmuschel für die DC-S5 II ? https://www.amazon.de/dp/B0CCCQ1JKS?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1 Die passt bestens, aber ich habe diese Muschel nach links schräge abgeschnitten, so dass ich rechts die hohe Kante habe und links nur noch den planen Boden. Der Augenabstand ist dann prima. Bei meiner G9 I habe ich es ebenso mit der Original Pana DMC-EC4GU Zubehörblende gemacht. Da ich überwiegend quer fotografiere sind die Nachteile gering. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edit: Am Auge die G9 I DMC-EC4GU Muschel platt zu drücken ging schon nicht. Mit der Kiwi Muschel an der G9 II ist es unmöglich, da das Gummi sehr steif ist. bearbeitet 9. Juni von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 9. Juni Share #1400 Geschrieben 9. Juni Na, dann muss ich wohl damit leben. Ja, es ist die Kiwi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge