frank.ho Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #576 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 4.12.2023 um 06:20 schrieb BenMatu: DXO unterstützt die G9II Dauert noch... bearbeitet 5. Dezember 2023 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Dezember 2023 Geschrieben 4. Dezember 2023 Hi frank.ho, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera . Da findet jeder was…
frank.ho Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #577 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Tifoso: Wo hast du das denn her? Ich erhalte noch kein Update für mein Photolab7 welches die G9M2 unterstützen würde. Auf der Webseite (Seite4) ist das gelistet für Dezember, also nichts neues, schaun mer mal wann. https://www.dxo.com/de/supported-cameras/ bearbeitet 4. Dezember 2023 von frank.ho Tifoso hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #578 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Hänger bei der Übertragung daher doppelt. Sorry! bearbeitet 4. Dezember 2023 von Apertur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #579 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Hänger bei der Übertragung daher doppelt. Sorry! bearbeitet 4. Dezember 2023 von Apertur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #580 Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb BenMatu: DXO unterstützt die G9II Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn das nicht stimmt. Ein Update hat es leider noch nicht gegeben und wir müssen noch warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #581 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich habe gerade mein DXO Pure Raw 2 upgedatet. Bei der Entwicklung einer G9II RAW aus dem Netz wurde mir das Update vorgeschlagen und dann auch nachgefragt ob die G9II Daten gespeichert werden sollen? Dachte das dass dann alle DXO Produkte haben. Die Entwicklung funktioniert auch einwandfrei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember 2023 von BenMatu frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #582 Geschrieben 4. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke Photolab wird dann in Kürze nachgezogen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #583 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Vermutlich von der Website? Bild gelöscht. Ich war zu langsam. bearbeitet 4. Dezember 2023 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #584 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich habe gerade noch einmal getestet, weder DXO PureRaw 2/3 noch DXO Photolab 6/7 können die RAW Dateien meiner vor mir liegenden Panasonic G9 MKII öffnen! Silkypix Developer Studio 8SE, Silkypix Developer Studio Pro 11 for Panasonic, Silkypix Developer Studio 11 Pro und natürlich die neuesten Versionen der Adobe Programme können die RAW Dateien der Panasonic G9 MKII ohne Probleme öffnen. bearbeitet 4. Dezember 2023 von mftler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #585 Geschrieben 4. Dezember 2023 Wenn du DXO Pure Raw als Plugin in PS startest, musst du das Update händisch starten. Ansonsten kannst du DXO alleine starten, beim laden der G9II Datei sollte das Update starten, evtl auch direkt nach dem Start. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #586 Geschrieben 4. Dezember 2023 ich habe nach Updates bei PR3 gesucht - gibt keine. Ergo: G9II wird noch nicht unterstützt mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #587 Geschrieben 4. Dezember 2023 Hm??? Was ich alles kann..... Hier mal eine Datei, die ich entwickeln kann. Evtl. kann jemand sehen, ob die verändert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #588 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb BenMatu: Hm??? Was ich alles kann..... Hier mal eine Datei, die ich entwickeln kann. Evtl. kann jemand sehen, ob die verändert wurde. Funktioniert tatsächlich vorab mit PureRaw 2.6.5 bearbeitet 5. Dezember 2023 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hirsch5 Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #589 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo Lumix Gemeinde, Es ist wohl ein verfrühtes Weinachtswunder! Ich bearbeite meine G9M2 RAW Dateien auch mit in GH6 geänderten EXIF´s mit DXO. Irgendeine DXO-Version zum Updaten zu bringen ist mir leider noch nicht gelungen. Bei der Datei von BenMatu kann ich keine Änderung der EXIF feststellen. Ich kann sie allerdings in DXO auch nicht bearbeiten. Hoffen wir auf eine baldigste Unterstützung von DXO. Wie bei jedem neuen Kameramodell ist bei DXO leider Warten angesagt. Der beste RAW-Konverter mit dem schlechtesten Service. bearbeitet 4. Dezember 2023 von hirsch5 Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #590 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb hirsch5: Hallo Lumix Gemeinde, Es ist wohl ein verfrühtes Weinachtswunder! Ich bearbeite meine G9M2 RAW Dateien auch mit in GH6 geänderten EXIF´s mit DXO. Irgendeine DXO-Version zum Updaten zu bringen ist mir leider noch nicht gelungen. Bei der Datei von BenMatu kann ich keine Änderung der EXIF feststellen. Ich kann sie allerdings in DXO auch nicht bearbeiten. Hoffen wir auf eine baldigste Unterstützung von DXO. Wie bei jedem neuen Kameramodell ist bei DXO leider Warten angesagt. Der beste RAW-Konverter mit dem schlechtesten Service. Wieso der schlechteste Service? Nur weil sie ein neues Kameramodell, das erst wenige Tage erhältlich ist, noch nicht unterstützen? DxO investiert im Vergleich zu anderen Produkten den größten Aufwand in die Erstellung von Objektivprofilen? Ist das schlechter Service? Es dauert prinzipbedingt bei DxO immer etwas länger. bearbeitet 5. Dezember 2023 von tgutgu xbeam, Peter1960, frank.ho und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter1960 Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #591 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Zur allgemeinen Beruhigung, im November kam das DXO Update am 7. Denke das Warten geht zeitnah zu Ende. Bei der OM-1 hat es wesentlich länger gedauert. bearbeitet 4. Dezember 2023 von Peter1960 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #592 Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 26 Minuten schrieb Peter1960: Denke das Warten geht zeitnah zu Ende. Und wenn es soweit ist, dürften wir das ja mitkriegen. Die letzte Runde neuer Module kam ja auch lautstark auf allen Kanälen daher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hirsch5 Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #593 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo Lumix User, vorab „Herr gib mir Geduld, aber SOFORT!!!!“ Es geht um die wunderbar, gelungene G9M2. DXO benutze ich seit über 10 Jahren, weil es der BESTE RAW-Koverter ist!!! Adobe hat die G9M2 RAW Dateien, lange vor der Veröffentlichung unterstützt. Bevor jetzt jemand schreibt, dann nimm doch Adobe, neeee DXO ist besser !!! Die Updatekosten für über 10 Jahre DXO sind nicht unerheblich. Das jüngste Update für Version 7, 109,00€ für NICHTS, ist die Krönung. In den vielen Jahren auf das Warten auf Objektivmodule oder Kameras habe ich nur mitgemacht, für den BESTEN RAW-Konverter. Da muss Kritik für einen schlechten Support für den teuersten RAW-Konverter erlaubt sein. bearbeitet 5. Dezember 2023 von hirsch5 Sorry, habe mich bei der Größe vertan. kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murphy Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #594 Geschrieben 5. Dezember 2023 Hier scheint wohl niemand mit CaptureOne zu arbeiten. Die unterstützen die G9II seit Mitte November. hirsch5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #595 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb hirsch5: Hallo Lumix User, vorab „Herr gib mir Geduld, aber SOFORT!!!!“ Es geht um die wunderbar, gelungene G9M2. DXO benutze ich seit über 10 Jahren, weil es der BESTE RAW-Koverter ist!!! Adobe hat die G9M2 RAW Dateien, lange vor der Veröffentlichung unterstützt. Bevor jetzt jemand schreibt, dann nimm doch Adobe, neeee DXO ist besser !!! Die Updatekosten für über 10 Jahre DXO sind nicht unerheblich. Das jüngste Update für Version 7, 109,00€ für NICHTS, ist die Krönung. In den vielen Jahren auf das Warten auf Objektivmodule oder Kameras habe ich nur mitgemacht, für den BESTEN RAW-Konverter. Da muss Kritik für einen schlechten Support für den teuersten RAW-Konverter erlaubt sein. Mein Gott, musst halt noch ein paar Tage oder Wochen warten. Im Vergleich zu früheren Zeiten ist DxO heute sehr schnell. Der Prozess, Support für neue Produkte zu erstellen, ist bei DxO nun mal aufwändiger, für Objektive benötigst Du die Produkte selbst, d.h. DxO muss sie erstmal bekommen, bei den Kameras ist es möglicherweise genauso.. Deine Definition von NICHTS ist merkwürdig, Du wirst immerhin die Unterstützung für die G9II erhalten. Das sind nur wenig mehr als 5% des Kaufpreises für Deine schöne neue Kamera. Wenn Du diesmal mit den neuen Features nichts anfangen kannst, hast Du halt diesmal Pech gehabt. Es ist nicht immer für jeden, etwas dabei. Lumix und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #596 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb hirsch5: Hallo Lumix User, Kannst du deinen Test bitte mal in normale Schriftgröße ändern. Danke frank.ho, tgutgu und xbeam haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #597 Geschrieben 5. Dezember 2023 Also ich muss nun eine kleine Ode an die G9II singen und mich bei Panasonic bedanken. Wenn auch sehr spät sind sie endlich auf den Zug Phasen AF aufgesprungen. Ich hatte mir immer gesagt, wenn mal die GH5 oder G9 mit PDAF kommt dann ist das meine Traumkamera. Und was soll ich sagen, die G9II ist ebendies. Fängt beim Handling an, dass ich (natürlich sehr subjektiv) für das beste am Markt halte. Die G9II legt nochmal einiges drauf und man kann ja so gut wie alles einstellen. Dazu dann noch 13 benennbare Custom Modi und so weiter. Trotz des unfassbaren Umfangs des Menüs ist es noch vergleichsweise übersichtlich und intelligente Möglichkeiten wie z.B. die gesonderte gefilterte Liste für Videocodecs runden das Ganze ab. Der AF ist bei meinen Videoaufnahmen da wo er sein soll, kein Pumpen mehr zu sehen. Auch bei Foto muss sie sich nicht hinter der OM-1 verstecken, im Gegensatz bei Menschen ist sie ihr meilenweit überlegen. Zur Bildqualität kann ich nichts negatives sagen, die 25MP merkt man mit entsprechend scharfen Objektiven definitiv. Das Rauschen lässt sich mit aktuellen RAW Entwicklern problemlos in den Griff bekommen, ich fotografiere eher selten Wildlife und daher auch selten mit richtig hohen ISO. Aber die hier gezeigten Beispiele sind ja auch beeindruckend. Die Highres Modi sind ebenfalls beeindruckend detailliert. Für mich ist die G9II ein rundum gelungenes Paket, die OM-1 verstaubt hier seither. Das einzige was mir fehlt ist Live ND aber das ist zu verschmerzen da ich auch gerne mal gemütlich mit echten Filtern arbeite. Der Akku dürfte auch etwas länger halten ist aber durchaus vertretbar und dank USB-C PD auch relativ flott aufgeladen und das sogar im Betrieb wenn nötig. Meine erste Veranstaltung habe ich auch schon damit begleitet und bin begeistert über die Treffsicherheit. Die parallel dazu genutzt G9 ist zwar ebenfalls gut aber die G9II hat sie locker übertroffen. Kurz: Eine tolle Kamera! Ich möchte mich hier auch herzlich beim Forum bedanken über die vielen gut dokumentierten Anregungen wie z.B. Fokusübergang etc. Insbesondere bei @sardinien! Benat, jens_ac, BenMatu und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #598 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb hirsch5: RAW-Konverter Wenns riesig aussieht muss es dadurch nicht besser sein, manchmal ist in schierer Größe auch nur heisse Luft drin - C1 ist teurer. Dauert sicher nicht so lange wie auf das Christkind zu warten, scheint aber genauso schwierig zu sein. Einfach mal OMMMMMM und ein paar Spekulatius kauen.. Mach einfach solange noch ein paar schöne Schneefotos, kannst ja dann dort mit den Hirschen im Duett röhren. ++++ Kann wirklich nicht so lange dauern. Habe gerade Interessehalber DXO PureRAW2 auf die 2.6.5 aktualisiert. Und das erkennt eine von mir bei der Promo gekipste .rw2 und lädt auch das Modul zur G9II runter. Danke BenMatu für die Anregung zum Leak 😉 bearbeitet 5. Dezember 2023 von frank.ho BenMatu und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #599 Geschrieben 5. Dezember 2023 Und weiter gehts on Topic Panasonic to add Raw video output to G9 II https://www.dpreview.com/news/9770634232/panasonic-adds-raw-video-output-to-g9-ii Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #600 Geschrieben 5. Dezember 2023 Kaum lobt man Panasonic kündigen sie gleich ein Firmware Update an, sollte ich mal bei der OM-1 versuchen 😇 Interessant auch die unterschiedliche Herangehensweise, Panasonic kündigt vorher an, OMDS hält sich bis zum Release und selbst dann noch in den Patchnotes sehr bedeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge