haru Geschrieben 23. November 2023 Share #426 Geschrieben 23. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb sardinien: SH30 Modus der S5II hakt ab und an. Bei der G9II hakt in diesem Modus nichts. Der G9II Sensor liest deutlich schneller aus. Die S5II jedoch schneller, als eine Sony A7IV. Das L-Mount 70-300 mm ist ausgezeichnet (HiRes fähig in PANA Qualität) und kommt mit einem ABM von 0,50 am langen Ende. Das MFT f/1.7 10-25 mm gibt es leider nicht vergleichbar im L-Mount😉 Würde ich heute neu einsteigen, würde sich meine MFT Objektivsammlung deutlich reduzieren. KB + MFT von einem Hersteller mit nahezu einem Bedienkonzept (S5II und G9II, teils Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen ist für mich fast bedeutungslos (vor allem nachdem mein Sohn sich gerade das Kreuzband gerissen fallen die seltenen Sportaufnahmen auch weg...) Dass das L-Mount 70-300 serh gut ist und auch der ABM am langen Ende ist eine für mich wichtige Info, also keine Verschlechtuerung zum 50-200/2.8-4.0 auer weniger Brennweite. Das 20-60/3.5-5.6 ist vom Brennweitenbereich und Blende ja gar nicht so anders wie das mFT 10-25. Vom Bildlook (Blendensterne?) möglicherweise schon. Zum 20-60 findet man wenig Bilder im Netz. Die Bedienung von Panasonic schmeckt mir sehr gut und ich bin für meine Zwecke mit der G91 schon sehr zufrieden, bearbeite eigentlich alle Bilder aus RAW mit DXO aus (habe für die typische situatione auf Reisen meine Presets). Wobei ich mittlerweile recht häufig bei eher dokumentarischen oder sonst unkritischen Bilder aus der G91 das jpg verwende, das zuvor bei der GX80 nur dem Quervergleich diente. So gesehen ist der Umstieg auf KB für mich nicht notwendig und es bringt ja auch Mehrgewicht mit sich. Das dämpft mein GAS etwas. Aber es ist ja Hobby und sich mit einer neuen Kamera auseinanderzusetzen macht ja auch Spaß. Bin auf jeden Fall auch ein Spielkind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. November 2023 Share #427 Geschrieben 23. November 2023 vor einer Stunde schrieb SilkeMa: Deshalb ist primär das 70-300er im Einsatz ( an 60 MP ). Ich würde sagen, an 60 MP geht es noch einigermaßen mit der Tierfotografie 300 mm, aber mit 24 MP wäre es mir definitiv zu kurz. Ist das so? Wenn ich mir die Brennweiten von den: Wildlife Photographer of the Year - Die besten Naturfotos des Jahres 10. November 2023 bis 28. Januar 2024 Naturkundemuseum Reutlingen Er gilt als "Oscar" der Naturfotoszene: der Wildlife Photographer of the Year. Es ist der weltweit größte und renommierteste Wettbewerb für Naturfotografie, veranstaltet vom Natural History Museum London. Diesmal wetteiferten Fotografen aus über 90 Ländern mit fast 39.000 Einsendungen um die begehrten Preise in 21 Kategorien. Wer hier gewinnt, darf sich zu Recht zur Elite der Naturfotografen zählen. betrachte, könnte man zu einer anderen Meinung kommen. Ich würde es auf einen Test ankommen lassen, sofern der Fokus perfekt sitzt. Sind Unterschiede zwischen einer orig. 60 MP Aufnahme von einer 24MP (niederer Rauschpegel) Aufnahme mit Pixelerhöhung auf 96 MP erkennbar? Das famose PANA L-Mount 70-300 mm ist dafür bestens geeignet. Geht mit der G9II/I auch gut, mit der S5I/II noch besser. Ich bin gerne mit 2 nahezu identischen Cams, jedoch unterschiedlichem Sensor, unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. November 2023 Share #428 Geschrieben 23. November 2023 vor 7 Minuten schrieb beerwish: ...Das ist aber alles im Bereich Video. Bei Fotos nehme ich grundsätzlich JPEG+RAW. Ich kann die Bilder dann gleich nutzen und nachträglich kann ich die wichtigen bearbeiten. Da meine Fotos meistens Makrostacks sind, für welche sich natürlich seit der G9M2 wiederum Fokusübergang im Videomodus anbietet, schieße ich meine Fotos aktuell in 10bit CineV2 und falls ich bald mal schöne LUT in der Kamera habe, dann halt in dem Format, wofür die gemacht ist. RAW mit Stacking habe ich versucht - das dauert mir zu lange und müllt extrem die Platte voll - aller spätestens bei 1k Bilder/Stack. CineD2, Wie709 und HLG gibt es ja auch noch... gibt es eurerseits dazu Meinungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. November 2023 Share #429 Geschrieben 23. November 2023 @haru in meiner KB Ausrüstung vermisse ich das f/1.7 10-25 mm. Ein Juwel von Objektiv. Nicht lachen, das L-Mount 70-300 mm kann Blendensterne, dies wird von PANA in der Objektivbeschreibung hervorgehoben. Wenn der Blendenstern aus dem geöffneten Schnabel des Teichhuhns blitzt, lacht mein Fotografenherz. mariban und beerwish haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 23. November 2023 Share #430 Geschrieben 23. November 2023 vor 4 Stunden schrieb sardinien: Angebot: du könntest von mir meine neuste G9 (keine Gebrauchsspuren und minimale MV Aufnahmen) bekommen für 500 € ohne Vorauszahlung. Wer kauft schon eine Katze im Sack😉 Danke für das verlockende Angebot, das ich sehr zu schätzen weiß denn wer verkauft schon einen Sack Flöhe (oder so was ähnliches) ....ohne Vorauszahlung ..... an eine kleine, bissige Möchtegern-Königin Bis Ende des Jahres ist allerdings meine Zeit und meine Geduld etwas zu sehr ausgebucht, im Neuen Jahr sehen wir weiter. Aber ich werde hier weiter mitlesen (kostet ja nix) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 23. November 2023 Share #431 Geschrieben 23. November 2023 vor einer Stunde schrieb sardinien: @haru in meiner KB Ausrüstung vermisse ich das f/1.7 10-25 mm. Ein Juwel von Objektiv. Nicht lachen, das L-Mount 70-300 mm kann Blendensterne, dies wird von PANA in der Objektivbeschreibung hervorgehoben. Wenn der Blendenstern aus dem geöffneten Schnabel des Teichhuhns blitzt, lacht mein Fotografenherz. Gibt es irgendwo Beispielbilder für die Blendensterne des 70-300? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 23. November 2023 Share #432 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb sardinien: in meiner KB Ausrüstung vermisse ich das f/1.7 10-25 mm. Ein Juwel von Objektiv. Nicht lachen, das L-Mount 70-300 mm kann Blendensterne, dies wird von PANA in der Objektivbeschreibung hervorgehoben. Facht mein GAS eher wieder an. Nicht das 10-25/1.7 , optisch absolut ein Juwel aber da ist mir Größe und Gewicht einfach zu hoch, sondern mit dem 70-300. Die Sterne des L-Mount 70-300 haben für meinen Geschmack zwar etwas zu viele Strahlen, aber bei KB hat man weniger Probleme mit der Beugung. Lichtersterne: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-objektive/s-r70300e.html bearbeitet 23. November 2023 von haru mariban hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. November 2023 Share #433 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb sardinien: Ist das so? Wenn ich mir die Brennweiten von den: Wildlife Photographer of the Year - Die besten Naturfotos des Jahres betrachte, Hier der fehlende Link zur Sneak-Peak-Galerie bei DPR ...sofern das nicht zwei verschiedene Sachen sind. bearbeitet 23. November 2023 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 23. November 2023 Share #434 Geschrieben 23. November 2023 vor 1 Stunde schrieb mariban: Gibt es irgendwo Beispielbilder für die Blendensterne des 70-300? Hier habe ich Varianten hochgeladen: https://1drv.ms/u/s!AmzkKZ4QZvefiU4spVxodjA_460k?e=b2MHoS mariban und objpath haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. November 2023 Share #435 Geschrieben 23. November 2023 Beugung bei der Arbeit. Schön! Besondere Lamellen mit Knick... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 23. November 2023 Autor Share #436 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Für alle die, die noch keine G9M2 zur Verfügung haben, hab ich dann hier mal ein "paar" Bilder zum vergleichen und rumspielen mit dem RAW-Konverter. Leider hab ich's etwas übertrieben 😉 - also wer alles runterladen will sollte ein bisschen Platz und Zeit opfern, alle Bilder zusammen wären 5,8GB 😁... Damit man das aber nicht zwingend machen muss, sind die Bilder nach Kameras sortiert und entsprechend den Einstellungen benannt. So kann man sich auch gezielt nur bestimmte Dateien runterladen. Das Motiv ist jetzt nicht besonders originell, aber es sollte den Zweck erfüllen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es sind die Bilder von der G9M2, G9, GH6 und E-M1II vorhanden. Alle Bilder sind sowohl als RAW aber auch als JPG-OOC vorhanden. Die Bilder sind in anhand der Benennung zu unterscheiden: z.B. G9M2-ISO100 - normale ISO-Reihe G9M2-ISO100--3EV - ISO-Reihe, 3EV unterbelichtet , nur bei der G9M2 gibt's zusätzlich 5EV unterbelichtet G9M2-ISO100-HIRES - HiRes-Aufnahme ISO-Reihe G9M2-ISO100-HIRES-SF - HiRes-SingleFrame ISO-Reihe (leider hab ich ein wenig gepfuscht bei der Aufnahme, die Fokusebene ist leider bei einigen Aufnahmen minimal verschoben. Daher sollte man Schärfe-Vergleiche nicht überbewerten. Ich hätte besser komplett manuell fokussieren sollen. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit, sonst hätte ich die Reihen noch mal neu aufgenommen, für ISO-Vergleiche sollte es aber auf jeden Fall reichen.) zusätztlich gibt's noch einen Ordner mit ein paar "normalen" HighISO-RAWs zum rumspielen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dann viel Spass beim testen. Ach ja, Google kennt die RAW's von GH6 und G9M2 noch nicht, daher werden die Vorschaubilder im GoogleDrive-Ordner fehlerhaft angezeigt. Die Dateien sind aber in Ordnung. Als RAW-Entwickler für die G9M2 funktionieren meines Wissens derzeit: Adobe Creative Suite (Lightroom, Photoshop, CameraRAW) ON1 Photo RAW MAX 2024 SILKYPIX Developer Studio 8 SE SILKYPIX Developer Studio PRO 11 lg Peter bearbeitet 24. November 2023 von ObjecTiv manor, beawo, BenMatu und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. November 2023 Share #437 Geschrieben 24. November 2023 vor 16 Stunden schrieb jens_ac: CineD2, Wie709 und HLG gibt es ja auch noch... gibt es eurerseits dazu Meinungen? sich darüber auszutauschen ist hilfreich, auch wenn es hier im Forum wenige interessiert. Sind viele Reflexionen im Bild, erscheint es mir lohnend, diverse Bildstil zu testen. V-Log werde ich in diese Richtung anschauen. Hier ein Test mit : 5750 x 4110 1/250 f/6.3 400 mm ISO 100 Bildstil: natürlich 0,-2,+2,0,0,0,-5 Helicon Stack aus 10 Aufnahmen mit tiff Vorabextrahierung TMPGEncWorks7: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Videoqualität der G9II ist überzeugend, auch in Standard Bildstilen. Ameise, Benat, SilkeMa und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 24. November 2023 Share #438 Geschrieben 24. November 2023 vor 11 Stunden schrieb ObjecTiv: Für alle die, die noch keine G9M2 zur Verfügung haben, hab ich dann hier mal ein "paar" Bilder zum vergleichen und rumspielen mit dem RAW-Konverter. Danke Peter für das üppige Spielmaterial Im Vergleich mit den Endprodukten nach gekonnter Verarbeitung sieht man schön was mit MFT und EBV inzwischen möglich ist - unglaublich im Vergleich zu den 10er Jahren. In #410/#411 von @Haru war ja kurz das Thema KB oder MFT. Und hier sieht man eben schön - was bei MFT zwischen Raw und Fertig eben auch Vorausetzung ist um zu solch guten Bildern zu kommen. Bei KB fällt das leichter, der SchleppAct dafür schwerer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. November 2023 Share #439 Geschrieben 24. November 2023 vor 1 Stunde schrieb sardinien: Die Videoqualität der G9II ist überzeugend, auch in Standard Bildstilen. Hi Gerd, Ich stimme zu, auch mit dem Standard-Bildstil ist Video natürlich besser als JPG, denn 10 Bit im Video ist nicht einfach nur plus 2 Dynamik im Vergleich zu den 8 Bit im JPEG sondern eher mal 2 ... Dimensionen. Es gibt auch für den Standard-Bildstil LUTs, speziell für die Fotographen. Das hat Lumix_USA in der gestrigen Live-Schalte trotz Feiertag schön erzählt: Und wenn ich rate, der zweite "geheime" Bildstil ist bestimmt Velvia 50 (Haut etwas rot, alles so schön bunt). Und dann haben die noch gelinkt zu den Kodak- und Fuji-Filmemulationen, die man sich über den den Umweg Kauf bei TedForbes (Fujified!), irgendwie über LightRoom/Photoshop und dann per LUT dann direkt in die Kamera auf den Standard-Bildstil packen kann (siehe andere Erklärbärvideos von Sean, Lumix_USA). Coole Sache gerade auch für die Fotofreunde hier. Ich werde zum Einstieg auch mal die gamma- und log-Dinge probieren, um die Dynamik aus dem Chip in das Foto zu bekommen und am Rechner die Bilder "entwicklen" bis ich mich sicherer fühle. Und wenn ich dann mal weiß, wie man macht, dass alles gut wird, erst dann die Profi-Tour versuchen mit OutOfCamera. Schritt für Schritt vom RAW zum richtigen Bild, denn ich bin ja Amateur. Wäre schön, wenn hier noch wer so etwas macht, denn alleine ist ja zäh. Viele Grüße, Jens ObjecTiv hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 24. November 2023 Share #440 Geschrieben 24. November 2023 Am 17.11.2023 um 13:23 schrieb sardinien: Will man ISO Vergleiche mit OM-1 und G9II anstellen, sollte beachtet werden: Die Skalierung muss einheitlich sein (10 % Unterschied sind schon deutlich sichtbar) gleiches Objektiv identische Aufnahme Parameter eventuell sollte die RAW Schärfung bei der G9II zurückgenommen werden, da die Cam etwas höher auflöst für Vergleiche. Gut zu wissen. Hoffentlich gibts irgendwann demnächst mal entsprechende Vergleiche, auf dpreview kann man seit dem Weggang von Chris und Jordan nicht mehr setzen, die Anderen scheinen Panasonic eher stiefmütterlich zu behandeln. Auch wenn mir die Ergonomie der OM-1 immer noch besser gefällt als die der S5II/G9II hab ich so meinen Kampf mit den Menüs und den Einschränkungen bei der Konfiguration - vieles, was bei den Lumixen (ich hatte S5 und S5II) geht, ist bei der OM-1 erst garnicht oder nur umständlich möglich. Da ich nebenbei auch noch (wieder) eine GX8 besitze, macht es das Ganze nicht wirklich einfacher, obwohl die noch das alte Menüsystem hat und da deutlich weniger geht als bei den neueren Modellen. Leider hatte ich nie die OM-1 zeitgleich zur S5(II), sonst wäre das einfacher Zum Glück bin ich erstmal mit Kameras und Objektiven ausreichend versorgt und kann daher entspannt beobachten, wie sich die G9II weiter entwickelt. Die Sache mit den LUTs ist schon fein und auch das mit dem Sync-IS (was ja bei der OM-1 nur mit deren eigenen Objektiven geht, die ich nicht nutze, da ich mit der rumgedrehten Zoomrichtung nicht klarkomme). WLAN zur App ist bei Lumix auch einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 24. November 2023 Share #441 Geschrieben 24. November 2023 vor 1 Stunde schrieb gromit: und auch das mit dem Sync-IS (was ja bei der OM-1 nur mit deren eigenen Objektiven geht, Geht Dual-IS2 auch mit Oly Optiken mit IS ? Kann ich gerade mangels einem solchen nicht probieren. Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. November 2023 Share #442 Geschrieben 24. November 2023 3 vor 4 Minuten schrieb frank.ho: Geht Dual-IS2 auch mit Oly Optiken mit IS ? Kann ich gerade mangels einem solchen nicht probieren. Grüsse Nein, geht nicht. frank.ho und ObjecTiv haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 24. November 2023 Share #443 Geschrieben 24. November 2023 vor 5 Stunden schrieb jens_ac: Es gibt auch für den Standard-Bildstil LUTs, speziell für die Fotographen. Das hat Lumix_USA in der gestrigen Live-Schalte trotz Feiertag schön erzählt: Jens Was ich jetzt nicht kapiert habe, was das jetzt konkret für ein Stil ab ca. 11:30 ist und wo man den her bekommt. Die anderen kann er behalten... Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. November 2023 Share #444 Geschrieben 24. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb frank.ho: Was ich jetzt nicht kapiert habe, was das jetzt konkret für ein Stil ab ca. 11:30 ist und wo man den her bekommt. Die anderen kann er behalten... Hi Frank, der link zu den Stilen war unter dem youtube angegeben: https://tedforbes.sellfy.store Ich verstehe dass so, dass er zwar Kodak nennen darf aber aus irgendeinem Grund als Panasonic-Angestellter nicht für Fuji werben darf... und ich habe mal geraten, dass der 2. Stil Velvia 50 ist von Fuji, berühmt für schöne Landschaftsaufnahmen vor allem mit analogem Mittelformat. Sicher aber einer von den Fuji Filmemulationen. Viele Grüße, Jens bearbeitet 24. November 2023 von jens_ac habe nun Fujified! gekauft - mal gucken, wie am Wochenende das Wetter ist... frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 24. November 2023 Share #445 Geschrieben 24. November 2023 Ich teste noch ein wenig High ISO und den AF in der Praxis. Bei diesem Bild habe ich eine bei uns seltene Weihe erwischen können. Wie das in der Praxis so ist, die Weihe kam hinter einer Buschgruppe hervor und war dann nur noch beim Abflug zu sehen. Nicht wirklich ein Bild zum zeigen. Ich zeige es trotzdem weil es für mich die Brauchbarkeit des AFs zeigt. Erstens war es schon ziemlich duster, dann war es das erste Bild nachdem ich den Vogel im Sucher fixiert hatte. Der AF hatte den Vogel sofort erkannt und sofort eingerahmt. Der Vogel ist klein im Bild und hatte Hintergrund auf den die Kamera ja auch prima hätte fokussieren können. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier noch ein Storch im Anflug auf das Nachtlager. Die stehen die Nacht auf einer Wiese die unter Wasser steht. Das Bild ist mit ISO 10.000 aufgenommen. Es war etwa eine halbe Stunde später als bei der Weihe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, BenMatu, sardinien und 10 weitere haben darauf reagiert 9 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 25. November 2023 Share #446 Geschrieben 25. November 2023 ,@445: vielen Dank für's zeigen, diese Berichte sind interessant weil sie eine praxisnahe Einschätzung des AF zulassen. Für mich der wichtigste Grund ev. Die G9II zu kaufen wenn ein wesentlicher Fortschritt im Vergleich zur G9 erkennbar ist. Ameise und Apertur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 25. November 2023 Share #447 Geschrieben 25. November 2023 Vielen Dank für die Bereitstellung der Daten. Beim Storch kann man die Grenzen des machbaren sehen. Ich denke auch mit einer R 5 und 100-500 wäre da nichts besseres heraus gekommen. Meine Tochter hat diese Kombi, da kann ich auch öfter sehen, dass die Technik nicht zaubern kann. Mir gefällt bislang alles, was ich zur G9II gesehen habe. Da steht wohl der Austausch meiner G9 an. Zumal Hamer ein top Angebot gemacht hat. Ich hoffe in nächster Zeit auch ein wenig zu Erkenntnissen beitragen zu können. Solche Forenbeiträge helfen in der Entscheidungsfindung sehr. Zum Glück ist es hier gesitteter als in manchen Fanboy-Gruppen jaekelk, gromit und Apertur haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 25. November 2023 Share #448 Geschrieben 25. November 2023 Passen eigentlich die Akkus der G9 in die G9II? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 25. November 2023 Share #449 Geschrieben 25. November 2023 Erwähnen möchte ich noch, dass es bei der Weihe noch 5 Bilder gab, die bei noch größerer Distanz aufgenommen wurden. Der AF hat auch hier den Vogel gut erfasst obwohl ich ihn im Sucher kaum noch erkennen konnte. Beim Storch waren die Bilder davor und danach perfekt im Fokus. Es war wesentlich dunkler als es beim entwickelten Bild zu sein scheint. Erst als der Storch gelandet ist, waren 3 Bilder unscharf. Am Landeplatz war es aber nochmals deutlich dunkler. Einen offentsichtlichen Grund dafür konnte ich nicht feststellen. Die G9 ist im Vergleich gar nicht schlecht. Der wesentliche Unterschied ist, dass die G9II die Vögel selbst markiert und das lästige drücken des "Focus-Near" oder "Focus- Far" Knopfes entfällt. Das Bild im Sucher hat bei meiner Einstellung zwar kleine Pausen bei der Anzeige, die Pausen bei der G9 sind ausgeprägter, aber diese beiden Punkte sind wesentlich und entspannen mich bei den Aufnahmen sehr. Das Rauschen der G9II ist gefühlt etwas ausgeprägter und grober als bei der G9 und mir fällt es schwerer es zu entfernen. Sonst nutze ich DxO PL7, nur ist die G9II dort noch nicht nutzbar. Jetzt nutze ich Topaz AI statt dessen, entrausche nur dort und den Rest mache ich mit LRC. Die G9II liefert mehr Details, die ohne entrauscht zu habe aber kaum zu erkennen sind. Mit der G9 würde ich mich aber nicht trauen so hohe ISO- Werte zu nutzen. Was mir aufgefallen ist- wenn ein Bild in LRC geladen wird und es auf dem Bildschirm aufgebaut wird, zeigt sich zuerst, für einem Bruchteil einer Sekunde, ein wesentlich rauschfreieres Bild als in der endgültigen Ansicht. Ich nutze eine Standardeinstellung die auf jedes geladene Bild angewandt wird ob das der Grund ist? Es könnte aber auch sein, dass kurz das eingebettete JPG gezeigt wird. Auf jeden Fall seltsam. Obwohl ein Fotofreund mit seiner R5 dabei war, der auch das 100-500mm genutzt hat, gibt es keinen Vergleich, weil ich die G9II in der Hand hatte und die R5 noch im Rucksack war. Gerne hätte ich das PL100-400mm genutzt aber ich wusste schon vorher, dass die meisten Aufnahmen fast in der Dunkelheit sein würden und habe mich deshalb für das 200mm + TC1.4 entschieden. Da bleibe ich bei f/4 mit 560mm KB und dieses Objektiv ist sowieso ein Traum. Das wäre sogar fast Gleichstand mit der R5 gewesen. Die Gelegenheit wird kommen, dass wir vergleichen können. Ameise, sardinien, BenMatu und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. November 2023 Share #450 Geschrieben 25. November 2023 vor 46 Minuten schrieb BenMatu: Passen eigentlich die Akkus der G9 in die G9II? Nein. G9II+GH6+S5I/II sind identisch. Sollte man die G9II mit einer S5I ergänzen, hätte man ein Akku Ladegerät kostenlos dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge