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vor 17 Minuten schrieb Johnboy:

Ja, das geht, aber meine Feinfühligkeit ist da mangelhaft. Nicht beim drehen aber beim Kamera verreissen🙁

Ich warte noch auf den Tag an dem Pana einfällt einen Ringmotor als Stepper für den Fokusring des H-HS030 Makro oder 60mm Oly zu entwickeln. 😁

Für Mikro habe ich einen Motorschlitten für die ganze Kamera, damit geht auch größer als 3:1 bis so 6:1 mit jeder Kamera. Aus der Hand mit Eigenbewegung ist bei mir bei 1:1 schon verwackelmäßig Schluss - das geht also nicht für Makro. Aber so um 1:0,5 oder weniger (Nahaufnahmen) geht gut mit "Reinlehnen": Auf Einbein (oder mit 2. Stock im Griff zum Zweibein erweitert) und dann nach vorne lehnen beim Filmen/Serie knipsen.

Bei 1:1 bekomme ich aber manuell die Perspektive und die Schrittweite nicht mehr sicher erhalten, dann stacked es sehr schlecht. Das ist genau der Bereich, den OM System alleine hat - aus der Hand bis 2:1 automatisch mit optimaler Schrittweite und in kürzester Zeit sicher im Kasten. Wir müssen dagegen immer probieren und hoffen...

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Was ist eigentlich mit RAW-Video und Focus-transition?

An sich kann die Kamera da den Fokus butterweich zwischen zwei definierten Entfernungen hin- und her fahren und die Geschwindigkeit ist einstellbar. Das Ergebnis ist dann ein Video in weit besserer Qualität als das was früher beim Post-Fokus raus kam.

Blitz geht da natürlich nicht aber es gibt heute ziemlich helle portable LED's mit Dauerlicht.

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vor 6 Minuten schrieb beerwish:

Was ist eigentlich mit RAW-Video und Focus-transition?

An sich kann die Kamera da den Fokus butterweich zwischen zwei definierten Entfernungen hin- und her fahren und die Geschwindigkeit ist einstellbar. Das Ergebnis ist dann ein Video in weit besserer Qualität als das was früher beim Post-Fokus raus kam.

Blitz geht da natürlich nicht aber es gibt heute ziemlich helle portable LED's mit Dauerlicht.

Fokus-Übergang geht sehr gut (ich nehme BRAW dafür - ergibt Qualität wie Foto-Raw). Aber es ist sehr umständlich einzustellen (aus der Hand bei 1:1 fast unmöglich) und man muss alles selber rechnen... Aber ja, das ist genau der Bracketing-Behelf, den ich oben meinte, der bitte nicht Panasonic verraten werden dürfe, weil ich den noch etwas behalten will. Wobei als maximal anwenderfeindliche Videofunktion ist das bestimmt sicher vor OM-System-Schonung. Den meisten hier ist das viel zu umständlich- dann besser Stativ oder schnell manuell.

LED frieren Bewegung (Wind, Kameragewackel) nicht ein, das ist kein Ersatz für die Schärfe eines Blitzes. Nur zur Beleuchtung aber OK.

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vor 4 Minuten schrieb jens_ac:

Aber es ist sehr umständlich einzustellen

Hab es mal getestet, verworfen und wie ich gerade festgestellt habe schon wieder vergessen wie man es einstellt.
Ich weiß nur, dass es mir ziemlich lahm vorkam.
Ich hatte gedacht ich stelle mir einen Bereich für Makro ein und speicher die Einstellung ab.

Glückwunsch Pana, wieder mal vermasselt. Einstellungen können nicht gespeichert werden, also immer wieder von vorne anfangen.
Sollte ich mal in den Knast kommen hätte ich Zeit es zu benutzen, aber in der Natur ist das für mich unbrauchbar. Da muss es sofort klappen.
Ein Druck auf eine Funktionstaste und die Kamera muss bereit sein, besonders weil ich die 2.Kamera permanent mit dem 60er Oly bestückt habe.
In einigen Bereichen fehlt Pana einfach die fotografische Phantasie was man mit einem programmierbaren Gerät noch für Fotos reinprogrammieren kann.
Postfokus in Raw ginge bestimmt auch wenn sie nicht an ihren alten Zöpfen hängen würden.

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So zum Vergleich:

Lahmer Blitz-Stack vom Stativ:

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Videostack Fokusübergang mit LED from Stativ (mehrere hundert Bilder gehen ja nur mit Video, Foto Buffer reicht ja nur bis 200):

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Videostack Fokusübergang Freihand:

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Videostack Freihand (manuelle Bewegung):

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Einzelbild mit Blitz (Freihand-Stack geht ja nicht mit LUMIX ...):

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Und hier ist dann die Lücke, die OM System erfordert, weil Panasonic das nicht ermöglicht. Kein Blitz-Stack Freihand.

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vor 40 Minuten schrieb jens_ac:

LED frieren Bewegung (Wind, Kameragewackel) nicht ein, das ist kein Ersatz für die Schärfe eines Blitzes

Stäcking für arme:

Blende zumachen, Beugung ignorieren und einfach zum Einzelbild blitzen.

Das ist meine Wunderwaffe im Bereich bis 30cm bei Makro, danach nutze ich den garnicht, da schwächelt er ja nur. Blitzt in dem Bereich sauschnell.
Muss also mal Kamera vorschieben üben.

Edit: Akso, will damit nur Schattenbereiche bei Bedarf aufhellen. Belichtung auf Motiv Original Kamera, eventuell mal Blitz +1 oder 2

 

bearbeitet von Johnboy
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vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Stäcking für arme:

Blende zumachen, Beugung ignorieren und einfach zum Einzelbild blitzen.

Das ist meine Wunderwaffe im Bereich bis 30cm bei Makro, danach nutze ich den garnicht, da schwächelt er ja nur. Blitzt in dem Bereich sauschnell.

wir haben ganz unterschiedliche Auffassung bezüglich sauschnell: Serienblitz mit OM-Objektiv (OMSy 90 hier) und Blende nicht ganz auf und sicher vor Blitzspannung: Max. 3 Bilder/Sekunde in der G9m2. OM-1: 25 Bilder/s... - was auch die kleinste Speed beim Fokusübergang in der G9m2 ist (max 120 fps), was Du wiederum lahm nennst... 🫣.

Ach so - Du meinst vielleicht mit sauschnell nicht die LUMIX sondern die Abbrennzeit vom Blitz? Das stimmt natürlich. Mein Ziel ist da immer unter 1/5000, dann ist das meiste vom Insekt eingefroren (außer diese Schwingkolben bei Positionsänderungen).

bearbeitet von jens_ac
Ach so...
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vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Ach so - Du meinst vielleicht mit sauschnell nicht die LUMIX sondern die Abbrennzeit vom Blitz?

Jepp 😁 Der Metz 26 AF1 oder auch 2 ist ein guter Notfallblitz. Als Blitzverweigerer habe ich aber da keine Notfälle 😄
Nur im gut besuchten Blütenfeld nutze ich den gerne als Aufhellblitz weil da auch mal nicht gebrauchter unangenehmer Schattenwurf auftaucht.
Leider hat er kein HSS👎

Für zu Hause im Garten und wenn ich glaube das Blütenfeld ist länger besucht stelle ich mir eine Blitzzange mit 2 fetten Godoxen auf und kann HSS einschalten.
Den Godox auf der Kamera mag ich nicht.

Ich warte noch auf den Godxox iT30Pro, in D noch nicht als Oly/Pana erhältlich. Der kann HSS und darf auch auf die Kamera.

https://www.godox.com/product-e/iT30Pro.html

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vor 13 Stunden schrieb Johnboy:

Ich warte noch auf den Godxox iT30Pro, in D noch nicht als Oly/Pana erhältlich. Der kann HSS und darf auch auf die Kamera.

Um Bewegung einzufrieren vermeide ich HSS um jeden Preis - das würde mir ja zahlreiche Streifen der startenden Biene zu unterschiedlichen Zeiten ins Bild belichten - quasi "rolling shutter extreme". Nein, die Belichtungszeit muss möglichst kurz sein für Makroaktion, denn die Insekten sind extrem schnell. Leider geht das nicht nur mit Aufhellblitz, denn dann wäre zu viel verschwommene Biene im Bild bzw. Geisterbiene vor hellem Hintergrund - daher habe ich noch den schwarzen Hintergrund.

Beispiel geblitzte startende Biene:

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(wie immer hier: bitte öfter drauf klicken für mehr Auflösung)

bearbeitet von jens_ac
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vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Um Bewegung einzufrieren vermeide ich HSS um jeden Preis - das würde mir ja zahlreiche Streifen der startenden Biene zu unterschiedlichen Zeiten ins Bild belichten

Das verstehe ich jetzt nicht. HSS ist doch nur ein Einzelblitz mit High Speed Synchronisation bis in den 1000er Bereich. 1 Bild, 1 Blitz, erledigt. Keine Blitzfolgen.
Gerade die Bewegung wird doch da mit der sehr kurzen Verschlusszeit eingefrohren. Z.B. auch in deinem von dir genannten Arbeitsbereich bis zu 1/5000.

Bist du gedanklich noch beim Bracketing/Stacken mit Blitz?

Für das Bild: 👍

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vor 24 Minuten schrieb Johnboy:

Das verstehe ich jetzt nicht. HSS ist doch nur ein Einzelblitz mit High Speed Synchronisation bis in den 1000er Bereich. 1 Bild, 1 Blitz, erledigt. Keine Blitzfolgen.
Gerade die Bewegung wird doch da mit der sehr kurzen Verschlusszeit eingefrohren. Z.B. auch in deinem von dir genannten Arbeitsbereich bis zu 1/5000.

Bist du gedanklich noch beim Bracketing/Stacken mit Blitz?

Für das Bild: 👍

Nee - HSS macht viele kurze Blitze: Wenn der mechanische Shutter weniger als 1/500s belichtet, dann ist der quasi ein Schlitz, der über das Bild flutscht (während er oben schon zu macht ist er unten noch gar nicht ganz auf). Für jeden Streifen löst der Blitz dann einmal aus bei HSS. Also bei 1/5000 hast Du dann so etwa 10 Streifen jeweils mit einem Teilblitz belichtet. Wenn das Tier sich dazwischen bewegt, dann sieht das schon lustig aus...

Danke für den Daumen hoch!

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vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Nee - HSS macht viele kurze Blitze: Wenn der mechanische Shutter weniger als 1/500s belichtet, dann ist der quasi ein Schlitz, der über das Bild flutscht

Danke für die Ausbildung. 👍 War mir so nicht bekannt. 
Hab die Godoxe gekauft, ohne mich weiter zu belesen genutzt und bin wohl nie in den von dir genannten Bereich mit bewegtem Tier gekommen.
War immer zufrieden mit den Godoxen mal abgesehen davon das HSS ziemlich Akku frisst, aber da kann man sich ja drauf einstellen.

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Ich nehme auch Godoxe - die funktionieren sehr gut mit der G9m2 - direkt drauf mit Makro-Diffusor oder neben der Kamera per Kabel (schneller) oder per Funksender. Man kann HSS ganz einfach ausschalten und das spart auch Akku (nur 1 Blitz pro Bild statt 5-10 gleicher Leistung für HSS).

Fliegende Insekten in Kombination mit Makro sind auch extrem schnell - in ca 0.5s sind die komplett durchs Bild und die Flügel sind bei 1/5000 manchmal noch unscharf. Daher ist der Blitz so wichtig zum Einfrieren der Bewegung.

bearbeitet von jens_ac
OT - Teil gelöscht.
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vor 18 Stunden schrieb jens_ac:

Ich nehme auch Godoxe - die funktionieren sehr gut mit der G9m2 - direkt drauf mit Makro-Diffusor oder neben der Kamera per Kabel (schneller) oder per Funksender. Man kann HSS ganz einfach ausschalten und das spart auch Akku (nur 1 Blitz pro Bild statt 5-10 gleicher Leistung für HSS).

Fliegende Insekten in Kombination mit Makro sind auch extrem schnell - in ca 0.5s sind die komplett durchs Bild und die Flügel sind bei 1/5000 manchmal noch unscharf. Daher ist der Blitz so wichtig zum Einfrieren der Bewegung.

So einfach ist das alles nicht. Für den normalen Blitz muss man an der G9-II 1/250s oder länger belichten. Bei unbewegten Objekten, z.B. einem Portrait mit Aufhellblitz, die man mit offener Blende fotografieren will, kann es viel zu hell sein. Da hilft dann HSS und man kann bei sehr kurzen Belichtungszeiten trotzdem blitzen. Ansonsten hilft auch ein ND-Filter, wenn man unbedingt auf 1/250s runterkommen muss.

Bei bewegten Objekten kann man entweder ohne Blitz mit möglichst viel Dauerlicht sehr kurz belichten oder mit möglichst wenig Dauerlicht und einem starken Blitz einfrieren. Was in der jeweiligen Situation besser ist, weiß man vermutlich erst wenn man es oft genug probiert und falsch gemacht hat. 

bearbeitet von beerwish
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vor 1 Stunde schrieb beerwish:

So einfach ist das alles nicht. Für den normalen Blitz muss man an der G9-II 1/250s oder länger belichten. Bei unbewegten Objekten, z.B. einem Portrait mit Aufhellblitz, die man mit offener Blende fotografieren will, kann es viel zu hell sein. Da hilft dann HSS und man kann bei sehr kurzen Belichtungszeiten trotzdem blitzen. Ansonsten hilft auch ein ND-Filter, wenn man unbedingt auf 1/250s runterkommen muss.

Bei bewegten Objekten kann man entweder ohne Blitz mit möglichst viel Dauerlicht sehr kurz belichten oder mit möglichst wenig Dauerlicht und einem starken Blitz einfrieren. Was in der jeweiligen Situation besser ist, weiß man vermutlich erst wenn man es oft genug probiert und falsch gemacht hat. 

Mit Kabel bin ich mit der G9M2 auch runter bis 1/400 s mit Blitz, ohne dass der Shutter abschneidet (macht Johnboy auch mit der G9, siehe oben). Das reicht gegen Tageslicht bei F/12 (wir machen hier Makro, DOF ist teuer!) - dann heisst es nur, Blitz nah ran und auf ganz kleine Leistung, damit der möglichst kurz ist. Kurze Brenndauer ist das wichtigste <1/5000s - mit HSS ist die Gesamtdauer aller Blitze aber so lang wie der Verschluss, also etwa 1/500s-1/1000s, was hier sicher alles verschmiert oder gar die Flügel in Streifen an verschiedenen Orten schneidet. 

So "Holliwood-Fotographen" blitzen da draußen dann auch noch den Hintergrund an und Rim-Licht und sonst was - aber da muss man ja 4-5 Blitze passend um den Set der gut angelernten Biene aufbauen und alles ordentlich testen - das geht selbst mir zu weit.

Wenn sich nichts bewegt und man kein DOF will, dann hast Du recht - das ist aber ein ganz anderes Thema als Insektenmakro und High Speed. Für so Slow-Foto ist Lumix natürlich Klasse und HSS hilfreich für offene Blenden.

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Vor 2 Tagen war ich erstmals mit SH 30 + Handfokus im realen Einsatz bei Bft. 4 in meinem Bläuling Revier unterwegs. Es entstanden aus meiner Sicht "erstaunliche" Aufnahmen. Beispiel Stack aus 2 RAW:

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bearbeitet von sardinien
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vor 23 Minuten schrieb sardinien:

Vor 2 Tagen war ich erstmals mit SH 30 + Handfokus im realen Einsatz bei Bft. 4 in meinem Bläuling Revier unterwegs. Es entstanden aus meiner Sicht "erstaunliche" Aufnahmen. Beispiel Stack aus 2 RAW:

 

 

Schönes Bild -

Bft.4 ?

Bofort ? BläulingFliegtTaumelnd ?  🙃

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