Zapper Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #751 Geschrieben 13. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 12.12.2023 um 14:02 schrieb beerwish: Als Messtechniker sage ich: Es ist immer gut, wenn die AD-Wandlung eine deutlich größere Auflösung hat als das analoge Signal, das gemessen wird. Dann können Aliasing-Effekte nicht auftreten und in der Messtechnik hat man heute zum Glück oft die Möglichkeit ganz massiv über-abzutasten. Das Ergebnis kann man dann auf die benötigte Auflösung zurückrechnen und das ist grundsätzlich besser als wenn man gleich in der niedrigeren Auflösung abtasten würde. Verwechselt du da nicht Auflösung mit Abtastrate? Eine höhere Auflösung verringert das Rundungsrauschen, eine höhere Abtastrate die Aliasing Effekte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Dezember 2023 Geschrieben 13. Dezember 2023 Hi Zapper, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera . Da findet jeder was…
beerwish Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #752 Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Zapper: Verwechselt du da nicht Auflösung mit Abtastrate? Eine höhere Auflösung verringert das Rundungsrauschen, eine höhere Abtastrate die Aliasing Effekte. Die Abtastrate hat über der Zeit betrachtet, den gleichen Effekt wie die Auflösung in der Fläche. Moiré ist ein besonders deutlich sichtbarer Aliasingeffekt. Es gibt aber auch Fehler durch zu geringe Auflösung, die man nicht gleich sieht, die aber falsche Daten zeigen. Wenn z.B. im Messsignal sehr kurze Spitzen sind, die von der Abtastung zufällig mal getroffen werden und mal nicht, dann wäre das falsch. Wenn ich die Spitzen messen will muss ich so schnell messen, dass sie auf jeden Fall erfasst werden und wenn sie uninteressant sind, müssen sie mit einem Tiefpassfilter oder statistischen Verfahren platt gemacht werden. Auf die Kamera bezogen heißt dass wenn das Objektiv winzige Details liefert, die bei der Abtastung zufällig einzelne Pixel treffen ist das ein Problem. Ein winziger roter Punkt, der zu sehen ist, wenn er ein rotes Pixel trifft und der weg ist wenn er ein blaues Pixel trifft, ist schon im Foto schlecht. Im Video kann der wegen winzigen Bewegungen der Kamera zu einem unangenehmen Blinken werden das in der Realität nicht da ist. Dünne Linien, die entweder ein Pixel treffen oder zwei sehen dann sehr unterschiedlich aus. Leicht diagonal werden sie dicker und dünner und bei kleinen Bewegungen der Kameras laufen die dicken und dünnen Stellen dann quer durchs Bild. Ein Antialiasing Filter sorgt dafür dass solche Details unscharf genug werden und sich so über mehrere Pixel zu verteilen. Genau wie Treppenstufen an Kanten oder sich bewegende Moiré Muster, die im Video schnell grässlich aussehen. Zu scharf ist nicht gut. Bei Kameras wie der GH5, GH6, G9 oder G9-II dürfte die Unschärfe bei der Abtastung des vollen Sensors schon so groß sein, dass die Effekte minimiert sind und beim internen umskalieren auf 4k wird es dann noch mal deutlich besser. Es gibt aber auch Situationen wo man den Tiefpassfilter nicht haben will. Wenn man Sterne fotografiert ist es z.B. eventuell besser wenn die nicht unschärfer werden. Im einzelnen Bild stören die Fehler häufig gar nicht. Deshalb hat z.B. die S1H als Video-orientierte Kamera einen Antialiasing-Filter und die S1 hat keinen. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #753 Geschrieben 14. Dezember 2023 Und hier ein Vergleich zwischen der Neuen und der "Alten": https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-dc-g9ii-und-lumix-dc-g9-im-vergleich-teil-1/ Apertur und objpath haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #754 Geschrieben 15. Dezember 2023 Meine G9II kam gestern auch an. Nachdem und während ich sie eingerichtet habe, ist mir ein Menuepunkt aufgefallen. AF-Feinanpassung unter Objektive 1 Registerkarte. Damit kann man wohl den AF anpassen, wenn man bei einem Objektiv einen Fehlfokus hat. Ich finde hierzu in der aktuellen Anleitung nichts und selbsterklärend ist die Funktion leider nicht. Zumindest für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #755 Geschrieben 15. Dezember 2023 Mach' da nichts es sei denn, Du hast ein echtes Problem mit dem AF mit ganz alten Objektiven und weißt, was Du tust. Sonst kannst Du da leicht was verschlimmern gleich zum Einstieg. Der AF geht auch so gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #756 Geschrieben 15. Dezember 2023 Hab mir das mal für andere Kamerasysteme angesehen. Es ist eine Einstellung, die jederzeit rückgängig gemacht werden kann. Ich will ja nichts kaputt spielen, sondern erfahren, wie genau die Funktion angewendet wird. Bevor ich etwas verstellen würde, würde ich natürlich das entsprechende Objektiv auf Schärfe kontrollieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #757 Geschrieben 15. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @BenMatu Gratuliere zur neuen Kamera und viel Spaß damit! Die AF- Feinanpassung steht im Register auf Seite 6 der Bedienungsanleitung. Dei AF- Feinanpassung selbst, wird auf Seite 167 bis zur Seite 170 beschrieben. Bis auf Seite 832 zu kommen dauert seine Zeit. Meine Versuche mit meinen Objektiven haben gezeigt, dass für mich diese Funktion "ausgeschaltet" das beste Ergebnis liefert. Solange es keine Hinweise auf Fehlfokkusierung gibt, scheint "OFF" die richtige Wahl zu sein. BenMatu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frank.ho Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #758 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb Apertur: @BenMatu Die AF- Feinanpassung steht im Register auf Seite 6 der Bedienungsanleitung. Dei AF- Feinanpassung selbst, wird auf Seite 167 bis zur Seite 170 beschrieben. Bis auf Seite 832 zu kommen dauert seine Zeit. @BenMatu Du hast ja sicherlich schon den Link zum ausführlichen Handbuch Wenn nicht https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html Die korrekte Modellbezeichnung ist DC-G9M2 Grüsse Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #759 Geschrieben 15. Dezember 2023 Vielen Dank, super Forengemeinschaft, jetzt habe ich es auch gefunden. Hoffentlich brauche ich es nicht:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #760 Geschrieben 16. Dezember 2023 Der mirrorless comparison Bericht G9MII vs. OM-1 ist da (siehe link). Sehr interessanter und detaillierter Vergleich der beiden Kameras auf den ich gewartet habe. Speziell auf den Test mit den Milanen um den AFC zu checken. Wir haben zwei M43 Kameras mit exzellenten und vergleichbaren Eigenschaften, Klasse! Panasonic G9 II vs OM System OM-1 - The 10 Main Differences and Full Comparison - Mirrorless Comparison viele Gruesse Karsten SilkeMa, Johnboy, jens_ac und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #761 Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Ja sehr schön! Ich bin's zufrieden. Hat hier jemand eine Panasonic LUT für HLG oder überhaupt einen Grund gefunden, HLG neben cinelike D/V und VLog in den wOrkflow einzufummeln? Heif wäre ein Argument aber geht wohl nicht, oder? Hdr-Fernseher eventuell auch für Diaabende? Schönen Abend noch! bearbeitet 16. Dezember 2023 von jens_ac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #762 Geschrieben 17. Dezember 2023 @jens_ac Für mich sind bei Video zwei Dinge wichtig: welcher Codec erlaubt ISO 50 (Windsurfing - nicht alle Tele-Objektive vertragen ND Filter) Clipping - hier warte ich auf meine RAW Videotests Diaabende: Hier verwende ich LR Sammlungen (mit einer automatischen Weiterschaltung bzw. Unterbrechung). Der mini PC ist via DP am 50 Zoll 4K TV angeschlossen. Die LR Sammlungen nummeriere ich automatisch nach manueller Verschiebung von 1 bis .... durch. Ähnliche Vorgehensweise für Fotobücher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #763 Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) @Sardinien - guter Tip, den LR direkt an den Fernseher anzuschließen, dann brauche ich mich ja gar nicht auf den Farbraum festzulegen, weil LR das macht! Ich kann vielleicht sogar im Rec_2020 bleiben oder sogar diesem komischen Adobe-Hyperraum da - probiere ich gleich mal aus. Cool & Danke! Wegen ISO 50 und so: Also wenn es Dir zu hell ist, dafür sind doch VLog und HLG gerade perfekt - der VLog zeigt doch nur ISO500 in der Kamera an, damit er dann tatsächlich 2 1/3 Stufen unterbelichtet, da ist doch dadurch dann viel weniger ND-Filter nötig als bei nur Gammakompression (CineD o.ä.) oder noch viel schlimmer die jpg-Bildmodi. Oder habe ich da was verwechselt bzw. bei meinen Einstiegstests übersehen? Ich bin ja videomäßig noch ganz frisch... edit: ok - mit dem Fernseher klappt das noch nicht so gut, irgendwas klemmt mit dem Rec2020 über hdmi oder HLG - die Farben sind zu flau. Nur RGBs ist dagegen irgendwie zu bunt und Farben wirken abgesoffen... irgendwie versteht mein LR den Fernseher nicht... Auf dem Monitor mit P3 sind die Farben am gleichen hdmi-Ausgang viel besser - ok, der ist so kalibriert (im Monitor, Karte ist natürlich fair auch zum Fernseher), das nenne ich daher mal "so muss das". Fazit heute: Sony (Fernseher) mag Panasonic und/oder Adobe nicht... bearbeitet 17. Dezember 2023 von jens_ac Testergebnis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #764 Geschrieben 17. Dezember 2023 Was sich bereits bei den Berichten von G9II Besitzern abgezeichnet hat wird nach dem Testbericht von mirroreless comparison immer klarer. Der AFC ist durch die Implementierung des Phasenautofokus nun im soliden Mittelfeld der Kameramarken angesiedelt. Der BIF Test zeigt eine Trefferquote von ca. 80% und ist auf der Hoehe der OM-1, ob man nun 70% oder 90 % erreicht ist mir relativ egal und ein Ergebnis von fine tuning des AF. Somit kann ich mir vorstellen die G9II zu erwerben und eine meiner beiden G9 zu verkaufen, mal sehen wie sich der Preis naechstes Jahr entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenMatu Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #765 Geschrieben 17. Dezember 2023 Ich war heute das erste mal draußen mit der G9II. Ich habe den AF und die Stabilisierung getestet. Im Vergleich zu meiner G9 konnte ich ein paar Bilder von Enten und Kormoranen im Flug machen und hatte auch eine Trefferquote. Das war mit der G9 eher selten. Da musste schon ein geübterer Fotograf als ich ran. Der AF hilft mir da schon. Ich habe bei dem sehr schlechten Licht heute einige Aufnahmen mit 1/125 gemacht. Das hat sehr brauchbare Ergebnisse gebracht. Die G9 hatte ich nicht dabei, denke aber, dass es mit der genauso geklappt hätte. jens_ac hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #766 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb jaekelk: Was sich bereits bei den Berichten von G9II Besitzern abgezeichnet hat wird nach dem Testbericht von mirroreless comparison immer klarer. Der AFC ist durch die Implementierung des Phasenautofokus nun im soliden Mittelfeld der Kameramarken angesiedelt. Der BIF Test zeigt eine Trefferquote von ca. 80% und ist auf der Hoehe der OM-1, ob man nun 70% oder 90 % erreicht ist mir relativ egal und ein Ergebnis von fine tuning des AF. Somit kann ich mir vorstellen die G9II zu erwerben und eine meiner beiden G9 zu verkaufen, mal sehen wie sich der Preis naechstes Jahr entwickelt. Könntest du den bitte Link zum Test schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #767 Geschrieben 17. Dezember 2023 Link siehe #760 oben.. Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #768 Geschrieben 17. Dezember 2023 Naja, ganz auf der Höhe der OM-1 ist der AF (insbesondere bei BIF) eben nicht, das schreibt Matthieu ja auch im Fazit ganz klar: Zitat At this point, you might assume I lean toward the G9 II. However, it’s important to note that the OM-1 retains several key advantages. Alongside its more accurate autofocus, it boasts better high ISO performance, produces less distortion with the electronic shutter, offers superior battery life, a more user-friendly menu system, and unique features like Live ND and Focus Stacking. Moreover, at the time of writing, it’s often available at a discounted price, making it the more budget-friendly option. Ultimately, both cameras excel in their performance and you’ll need to dive into all the details described in this article to understand which product suits your needs best. One last thought I can add is that the OM-1 now faces a robust competitor in the micro four thirds segment. While this benefits photographers by providing them with more choices, it also indicates that OM System will need to up their game for their next high-end model. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #769 Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) Jo. Aber im Absatz drüber ist die G9M2 besser... Gleichstand Om1 und G9M2 bei Foto ist doch ok. Plus eben Vorteil Video. Und dann schauen wir mal, welche Kamera zuerst Firmware 2 bekommt... Und ehrlich: Keeper rate 85 +- 5 Prozent bei fliegenden Vögeln wegen AF ist doch Rauschen, schließlich hat er mit der om1 schon was Übung. Oh Mann, jetzt mache schon selber mit beim Vergleichen und werde damit OT hier. Zurück zum Thema - habe mir heute die nicest709 LUT installiert. Der Name passt gut 😀 Edit: Vergleicht ruhig weiter. Ist nur für mich OT, weil ich hier lernen/erzählen will, was alles mit der neuen Kamera geht... bearbeitet 17. Dezember 2023 von jens_ac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #770 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb jens_ac: Vergleichen und werde damit OT Vergleichen ist hier nicht OT, ist nicht der Erfahrungsthread. Vergleiche mit dem Mitbwerber sollte zum Thema "Alles zur neuen ..." gut passen. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #771 Geschrieben 17. Dezember 2023 Wo ist der Erfahrungsthread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #772 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 33 Minuten schrieb jens_ac: Wo ist der Erfahrungsthread? Auch Hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #773 Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb embe71: Naja, ganz auf der Höhe der OM-1 ist der AF (insbesondere bei BIF) eben nicht. Wie soll das auch gehen - die S5II von Jan 2023 war die erste PDAF Cam von Pana, knapp 10 Jahre nach der Oly E-M1. Also kein Wunder, der Vorsprung. Wir sind ja schon froh, dass eine Pana-MFT im AF Mittelfeld angekommen ist - knapp hinter der OM-1, die mit Vorgängern schon 10 Jahre üben durfte bearbeitet 17. Dezember 2023 von frank.ho Beroe, jaekelk und Tifoso haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #774 Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) @jaekelkDu kannst die G9II kaufen ohne Angst haben zu müssen, einen schlechten AF zu bekommen. Ich habe jetzt schon viele Bilder von Störchen im Flug aufgenommen und bin absolut zufrieden. Selbst bei sehr schwachem Licht und natürlich auch mit Hintergrund bei ISO 12800 gibt es höchst selten fehlfokkusierte Bilder. Mehr Probleme gibt es bei BIF mit Bewegungsunschärfe weil die Verschlußzeiten meist zu gering sind. Unter 1/1000 Sek. macht es keinen Spaß. Dann sind Strukturen im Federkleid selten. Je nach Situation ist eine Anpassung der AF-Einstellungen hilfreich. Wobei ich Anfangs fast nur die Einstellung genutzt habe die vom Werk aus vor eingestellt war. Ab und zu, jetzt aber viel seltener als bei der G9, brauchst Du die AF- Near bzw. AF-Far Taste. Schlimmer ist bei wenig Licht, dass die ISO Werte schnell bei 12800 und mehr sind. Das ist nicht mehr gut für vorzeigbare Bilder. Ich nutze gerne die Störche zum Testen für BIF, weil die sehr konstant fliegen, deshalb gut verfolgbar sind und meine Korrekturen gering ausfallen. Milane aufzunehmen ist auf jeden Fall nicht so einfach wie Störche. Ich möchte den Fotograf sehen, der bei den Milanen nicht immer mal intensiver nachführen muss. Jeder der BIF Aufnahmen macht, sollte berücksichtigen, dass die eigenen Bewegungen, evtl. Unschärfe verursachen. DIe Trefferquote von xx% ist also auch vom Fotografen beeinflusst. Ich mache lieber meine eigenen Tests. Ich muss in der Praxis zurecht kommen. Bisher hat sich die Kamera in Bezug auf den AF sehr gut geschlagen. Diese Tests von Matthieu sind nicht schlecht aber ich bevorzuge Vergleichstests die reproduzierbar und messbar sind. Insofern ist dieser Test nur ein Anhaltspunkt für mich. Wäre die OM1 besser als die G9II, wäre das doch kein Problem. Es gibt noch mehr Kameras die in bestimmten Bereichen besser sind. Das ändert auch nichts daran, dass ich mit der G9II zufrieden bin. Ein Bild wollte ich auch noch zeigen ISO 20000, Aufnahme 16:37 Uhr, Sonnenuntergang 16:26 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Dezember 2023 von Apertur xbeam, vagabund, Rudi77777 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #775 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 34 Minuten schrieb frank.ho: Auch Hier. Fieses Konzept. Ich habe schon 3x den ganzen Thread durchsucht wegen Infos zu settings, deren Bedeutung ich erst später begriffen habe. Komplex hier. Weckt mich, wenn die Vergleiche vorbei sind. Solange bin ich jetzt raus hier und lese eben Englisch... Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge