Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn man sich auch die Seiten- und Oberansichten der Kameras anschaut, sieht man gut, wie signifikant der Größenunterschied der beiden Kameras ist. mFT steht nun mal für Kompaktheit, daher sollte man konstruktiv schon daran arbeiten, die Leistung mit einem möglichst kompakten Gehäuse zu realisieren. Panasonic hat diesen Entwicklungsaufwand einfach nicht betrieben, aus meiner Sicht ein strategischer Fehler.

Allerdings wird hier die GH6 mit der OM1 verglichen, nicht die G9 II, um die es sich in diesem Thread handelt. Die GH6 ist deutlich größer und vor allem schwerer als die G9 II, bis auf die Höhe.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht, warum die GH2 immer im Vergleich zur G9 genannt wird, was die Größenverhältnisse und das Gewicht betrifft. 
Wenn, dann kann man hier nur Vergleiche zur G9 der ersten Generation ziehen, denn diese Kamera war eine eigens entwickelte "Linie",
welche im Gegensatz zu der GH-Serie für Fotografen entwickelt wurde und bestmögliche Eigenschaften für diese bieten sollte.
Die G9-Reihe liegt über der G81/G91 Linie und hat ihre eigenen Merkmale.
Die finde ich persönlich optimal. Ein 100-400 oder ein 10-25 bzw. 25-50 Objektiv liegt einfach an einem soliden Body besser und sicherer in der Hand.
Würde es heute nur Bodys in der Größe der alten GH2-Serie geben, was wäre hier für ein Geschrei los, was sich Panasonic da ausgedacht hat und wie man
das mit den schweren Objektiven händeln soll. Irgendein Haar findet sich immer in der Suppe ....

Link zum Beitrag

Am 11.10.2023 um 08:28 schrieb Benat:

Dazu einmal  der Test der GH6 aus Digitalkamera, die ja wohl den gleichen Sensor hat und diejenigen bestätigen, die ab ISO 6400 "Verwaschenheit" feststellten:

Wenn ich sowas lese, stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich irgend jemanden gibt, der in der Praxis mit MFT-Kameras und hoher ISO (6400 und höher) auf JPG-OOC setzt, wenn es um hohe Bildqualität geht ?

Schön dass das mal geschrieben wurde, da hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben. Mit Praxis hat das Null zu tun.
Davon ab haben GH6 und G9II auch nicht den gleichen Sensor, auch wenn die sich ähnlich sind. Panasonic gibt hierzu keine detaillierten Infos raus, aber vermutlich dürfte der G9II-Sensor eine Evolotionsstufe des GH6-Sensors sein.

Am 11.10.2023 um 20:23 schrieb Benat:

Mit Abblenden lässt sich die Randauflösung im Weitwinkel nur auf 33 lp/mm steigern

Das erinnert mich an die Zeit, als ich in die digitale Fotografie eingestiegen bin. Da hab ich auch ständig solche Berichte  und Tests gelesen, und tatsächlich geglaubt, dass das fotografisch irgend eine wesentliche Relevanz hätte.... 

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Dafür würde ich aber kein Gehäuse in KB Größe mitnehmen wollen.

Und was ist jetzt genau der Maßstab für Gehäuse in "KB-Größe" ?  Ne A7c oder Sigma FP sind auch KB Kameras. So gesehen hast du mit der OM1 nen Gehäuse, welches deutlich größer ist als KB-Kameras. Ist das jetzt schlimm ? Die Diskussion um das Gehäuse der G9II hat schon manchmal seltsame Züge. Als ob Maße von +/-  2-5mm bei solchen Kameras irgendwie relevant wären.

Wenn dir die OM-1 gut in der Hand liegt, und du auch sonst damit zufrieden bist, wo liegt denn dann das Problem ? Benutz die OM-1 doch einfach weiter.

lg

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Tobias123:

Eine G9 II im GX9 Gehäuse würde ich dagegen sofort kaufen.

Der Wunsch ist ja legitim, und vielleicht kommt ja auch mal nen GX9-Nachfolger.

Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass da alle G9II-Features drin sind. Das geht dann schon auf Grund der Gehäuse-Größe nicht. IBIS mit hoher Leistung braucht Platz, Prozessoren mit hoher Leistung werden warm und müssen gekühlt werden, das braucht Platz, zudem braucht das Strom, also einen großen Akku, der braucht Platz. 2 Speicherkarten brauchen Platz. Die Anschluss-Vielfalt braucht Platz. Usw usw usw....

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ObjecTiv:

Der Wunsch ist ja legitim, und vielleicht kommt ja auch mal nen GX9-Nachfolger.

Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass da alle G9II-Features drin sind. Das geht dann schon auf Grund der Gehäuse-Größe nicht. IBIS mit hoher Leistung braucht Platz, Prozessoren mit hoher Leistung werden warm und müssen gekühlt werden, das braucht Platz, zudem braucht das Strom, also einen großen Akku, der braucht Platz. 2 Speicherkarten brauchen Platz. Die Anschluss-Vielfalt braucht Platz. Usw usw usw....

Schau Dir an, welche Leistung viel kompaktere Smartphones bieten. Da ist bei kompakteren Kameras noch viel Luft nach oben. Jedenfalls braucht es für das, was die G9II leistet, keine KB Gehäusegröße.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Schau Dir an, welche Leistung viel kompaktere Smartphones bieten. Da ist bei kompakteren Kameras noch viel Luft nach oben. Jedenfalls braucht es für das, was die G9II leistet, keine KB Gehäusegröße.

habe leider auf die schnelle nichts dazu gefunden aber ich gehe davon aus, dass die Prozessoren der Kameras größere Strukturbreiten haben als die modernen Smartphone Prozessoren. Somit können die nicht so einfach auf die gleiche Leistung kommen.

Aber vermutlich könnte die G9II in der Tat etwas kompakter gebaut werden.

Mich stört es aber ebenfalls nicht, ich mag die S5II von der Größe her sehr gerne und Platz spart man hauptsächlich über die Objektive.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ein Smartphone würde ich nicht als Vergleich heranziehen. Manchmal bin ich etwas schusselig und lege mein SP in der prallen Sonne neben meinen Kuchenteller und der Kaffetasse.
Will ich es dann nutzen ist es schon abgeschaltet. Beim Einschalten kommt die Meldung "zu hohe Temperatur" und irgendwas mit "abkühlen lassen". Jedenfalls ist es nicht benutzbar, was ich mit keiner Kamera erleben möchte.
Zitat Samsung: Smartphones können sich erwärmen, da ihr schlankes Design nicht für die Ableitung von Wärme optimiert ist oder weil der Akku zu stark beansprucht wird.
Und wo ist jetzt die Leistung des SP geblieben? Im Schatten zum abkühlen im Tiefschlaf, also nicht nutzbar.

Die Schutzfunktionen der G9 I oder GH6 werden wohl nicht umsonst programmiert worden sein und der Lüfter der GH6 wird wohl auch benötigt werden wenn energieintensive Videocodecs langzeitig benutzt werden.
Das wird alles schon mit den Prototypen in Klimaschränken getestet und die Entwickler wissen wie sie zu handeln haben.

Ich bräuchte nur rudimentäre Videofunktionen bei der G9 II, aber Pana hat eben entschieden das sie mit Videocodecs vollgepumpt wird. Dazu noch speichern auf SSD mit dem gesamten zusätzlichen Stromverbrauch dafür.
Das gibt mir aber auch die Sicherheit, dass im Fotobetrieb wohl kaum eine Überhitzung die Kamera abschaltet. Bei der G9 I bin ich noch nie in eine Sicherheitsabschaltung geraten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@tgutgu

Dieser Post entsprach meinem Test mit der OM-1:

https://www.oly-forum.com/topic/32689-om-1-video-erste-erkenntnisse-und-bildqualitätsvergleich-auch-vs-em13/#comment-552733

Aus diesem Grund und der schlechten Videostabilisierung schied diese Cam für mich aus. Die G9II (eigener Test) kann dies mit einem Mehrgewicht von 9% dramatisch besser. 

PANA legt Wert auf eine Wärmeableitung, die sich bei längeren Einsätzen und Umgebungswärme auszahlen kann (Foto und Video). Trotzdem könnte eine SSD Aufzeichnung sinnvoll sein, bei Aufnahmen über Stunden. Wärme erzeug "Rauschen".

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb sardinien:

Trotzdem könnte eine SSD Aufzeichnung sinnvoll sein, bei Aufnahmen über Stunden. Wärme erzeug "Rauschen".

Da empfielt sich allerdings, wenn möglich, bei permanentem längerem Aufbau die Wärme des Akkus aus der Kamera auszulagern, sprich der Akku muss raus und durch einen DC Koppler an der Powerbank ersetzt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

8,4V werden nur durchgeleitet, kein sich aufheizender Akku in der Kamera.
Leider bietet Pana dafür nur ein Netzteil an, Steckdose muss also vorhanden sein.
Unterwegs: Fremdanbieter bieten Wandlerkabel USB 5V auf Rundstecker 8,4V für Betrieb an Powerbank an.
Allerdings haben die bisher nur 2 A. Ob das an der G9 II ausreichend ist, ist noch offen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Manchmal bin ich etwas schusselig und lege mein SP in der prallen Sonne neben meinen Kuchenteller und der Kaffetasse.

Nur auf welche Seite? 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Da empfielt sich allerdings, wenn möglich, bei permanentem längerem Aufbau die Wärme des Akkus aus der Kamera auszulagern, sprich der Akku muss raus und durch einen DC Koppler an der Powerbank ersetzt werden. 8,4V werden nur durchgeleitet, kein sich aufheizender Akku in der Kamera.

Da bietet es sich doch an direkt einen 2s-LiPo mit 7,2V  zu nehmen. Wie er z.B. im Modellbereich angeboten wird.  Aber das braucht meienr Meinung nach nur, werde sehr lange filmen will und dem die 2200mAH sowieso nicht reichen, denn die Aufheizung wird nicht sehr stark sein.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Da empfielt sich allerdings, wenn möglich, bei permanentem längerem Aufbau die Wärme des Akkus aus der Kamera auszulagern, sprich der Akku muss raus und durch einen DC Koppler an der Powerbank ersetzt werden.

Ich nutze für sowas eine Moman 99 Pro (gibts auch von vielen anderen Herstellern) mit Akkudummy am DTap Anschluss.

Der Akku kann dank 2 x DTap auch noch einen externen Monitor bedienen.

Ist natürlich dann ein etwas größerer Aufbau das ganze. Es gibt auch Dummys mit USB-C Anschluss die dann mit einer kompakteren Powerbank genutzt werden können. USB-C kann ja auch bis zu 20V glaube.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Geht nicht. Pana braucht zur Erkennung eines Akkudummys den Grenzwert von 8,4 V. Bastellösungen von 8,4 bis 9V gehen.

Hmm, Panasonics eigener BLK22 ist ein 2s Lipo mit 7,4V Nennspannung (sorry nicht 7,2V)  und 8,4 V Ladeschlusspannung. Letztlich macht nur der Versuch kluch, falls die bei unter 8,4V eine Kommunikation mit einer Zusatzelektronik des Akkus wollen.

Dann könnte man eine billigeren Fremdanbieter BLK22-Klon nehmen und dort externe 2s-Zellen dranhängen. Aber vemutlich nur für sehr wenige Dauerfilmer notwendig, denn dass der Akku sich schneller aufheizt als die Kamera halte ich für unwahrscheinlich. Und Ladetechnik muss ich man dann auch immer mitkaufen, ich hätte eben aus dem Modellbau eh Computerlader rumliegen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb haru:

1. unter 8,4V eine Kommunikation mit einer Zusatzelektronik des Akkus wollen.

2. Dann könnte man eine billigeren Fremdanbieter BLK22-Klon nehmen und dort externe 2s-Zellen dranhängen.

1. unter 8,4 Fremdeinspeisung verweigert die Kamera. Ist nur der Grenzwert der abgefragt wird. Akkudummy ist hohl, bis auf 2 Leitungen.
2. Schon fast zu aufwändig, es sei denn man hat einen defekten Akku aus dem man den Chip rauspult.
Kosten für China Komponenten waren für Dummy, Netzteil und USB 5V auf 8,4 V mal unter 30 €. Hab ich schon seit der GH2, musste nur immer den Dummy neu kaufen für neuere Kameras.
Keine Ahnung was die jetzt kosten.

Edit: gerade die USB Variante gefunden. Sogar mit 2 bis ungefähr 3 A. Komische Angabe. Netzteil hat vhbw auch günstig.

Im Moment sind überall noch China Varianten mit 2 A im Angebot. Ich bin aber schon mal mit der G9 in die Lage gekommen, das es nicht ausreicht. Ging dann aber mit Frequenzen Sucher/Monitor runterschalten und vor dem Auslösen den Monitor einklappen.
Mit GH2, GH3, GH4 keine Probleme. Auch alles von vhbw und lebt immer noch.

https://www.amazon.de/vhbw-Netzteil-Panasonic-DMW-AC8-Digitalkamera-schwarz/dp/B0B8ZQDLSM/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=SWGDVMTC1MN5&keywords=dc+coupler+lumix+g9+vhbw+usb&qid=1697469398&sprefix=dc+coupler+lumix+g9+vhbw+usb%2Caps%2C86&sr=8-26

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Johnboy:

Ein Smartphone würde ich nicht als Vergleich heranziehen. Manchmal bin ich etwas schusselig und lege mein SP in der prallen Sonne neben meinen Kuchenteller und der Kaffetasse.
Will ich es dann nutzen ist es schon abgeschaltet. Beim Einschalten kommt die Meldung "zu hohe Temperatur" und irgendwas mit "abkühlen lassen". Jedenfalls ist es nicht benutzbar, was ich mit keiner Kamera erleben möchte.
Zitat Samsung: Smartphones können sich erwärmen, da ihr schlankes Design nicht für die Ableitung von Wärme optimiert ist oder weil der Akku zu stark beansprucht wird.
Und wo ist jetzt die Leistung des SP geblieben? Im Schatten zum abkühlen im Tiefschlaf, also nicht nutzbar.

Die Schutzfunktionen der G9 I oder GH6 werden wohl nicht umsonst programmiert worden sein und der Lüfter der GH6 wird wohl auch benötigt werden wenn energieintensive Videocodecs langzeitig benutzt werden.
Das wird alles schon mit den Prototypen in Klimaschränken getestet und die Entwickler wissen wie sie zu handeln haben.

Ich bräuchte nur rudimentäre Videofunktionen bei der G9 II, aber Pana hat eben entschieden das sie mit Videocodecs vollgepumpt wird. Dazu noch speichern auf SSD mit dem gesamten zusätzlichen Stromverbrauch dafür.
Das gibt mir aber auch die Sicherheit, dass im Fotobetrieb wohl kaum eine Überhitzung die Kamera abschaltet. Bei der G9 I bin ich noch nie in eine Sicherheitsabschaltung geraten.

Ich schrieb ja nicht, dass Kameras so dünn wie ein Smartphone sein müssen. Dass eine mFT Kamera mit der Leistung der G9II jedoch die Größe einer KB Kamera haben muss, halte ich für Unsinn. Das geht deutlich kleiner und ist für mFT so auch passend.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mariban:

Die alte G9 mit weniger Leistung war doch genauso groß und schwer, da hat sich doch niemand über eine Kamera dieser KLasse beschwert?

Niemand? Einer hat sich bestimmt beschwert. Und wenn's die Größe nicht war, dann war's der Sucher.

Link zum Beitrag

"kaum jemand" hat auch wahrscheinlich schon viele Kameras konstruiert und mechanische Verschlüsse in ein Handy-Gehäuse gebaut.😁

Wenn ich mir die Bilder, der OM1 und der G9II in Vorderansicht, bei Camerasize.com ansehe und mir den Sucherbuckel bei der G9II wegdenke, bleiben ziemlich gleiche Gehäuse übrig. Ein Lineal über den obersten Punkt der Gehäuse (ohne den Sucherbuckel) gelegt zeigt minimale Unterschiede Jetzt müsste man mal ausrechnen wieviel Volumen jede Kamera hat.
Ob der Unterschied groß ist? 

https://camerasize.com/compare/#887,913

Auch die Seitenansicht liefert ein ähnliches Ergebnis. 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Apertur:

"kaum jemand" hat auch wahrscheinlich schon viele Kameras konstruiert und mechanische Verschlüsse in ein Handy-Gehäuse gebaut.😁

Wenn ich mir die Bilder, der OM1 und der G9II in Vorderansicht, bei Camerasize.com ansehe und mir den Sucherbuckel bei der G9II wegdenke, bleiben ziemlich gleiche Gehäuse übrig. Ein Lineal über den obersten Punkt der Gehäuse (ohne den Sucherbuckel) gelegt zeigt minimale Unterschiede Jetzt müsste man mal ausrechnen wieviel Volumen jede Kamera hat.
Ob der Unterschied groß ist? 

https://camerasize.com/compare/#887,913

Auch die Seitenansicht liefert ein ähnliches Ergebnis. 

Ergibt eine Volumenvergrößerung von 38%, wenn ich die größten Abmessungen multipliziere. (Diese sind letztlich maßgeblich dafür, wo die Kamera noch bequem reinpasst.) Der Sucherbuckel gehört nun mal dazu.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ergibt eine Volumenvergrößerung von 38%, wenn ich die größten Abmessungen multipliziere. (Diese sind letztlich maßgeblich dafür, wo die Kamera noch bequem reinpasst.) Der Sucherbuckel gehört nun mal dazu.

Kann man so machen, aber warum sollte ich das tun? Vielleicht ärgere ich mich einfach zu wenig über die Nichtigkeiten des Lebens. Bevor mir nun aber whataboutery vorgeworfen wird, möchte ich nicht abstreiten, dass der Mangel an dimensionaler Kompaktheit (habe das Wort gerade erfunden, um zwischen tatsächlicher räumlicher Verdrängung und der durch die äußeren Maximalmaße bedingter Verdrängung zu unterscheiden) der G9 II im Vergleich zur OM1, tatsächlich Fotografen dazu verleitet werden sich deshalb gegen eine G9 II zu entscheiden. Die gute Nachricht ist, wir haben die Wahl. Es sei jedem unbenommen eine OM1 einer G9 II vorzuziehen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ergibt eine Volumenvergrößerung von 38%

Ach So, du berechnest die Luft drum rum in deine Volumenberechnung ein 🤣... Vielleicht solltest du dich mit deiner Expertise bei Panasonic bewerben und denen mal verklickern, wie man das mit dem Kamera-Design richtig macht. 

Dafür, dass du eigentlich nach eigenem Bekunden gar kein Interesse an der G9II hast, betreibst du einen ganz schönen Aufwand hier im G9II-Faden.

Warum du aber selber eine Kamera nutzt, die deutlich größer ist als viele KB-Gehäuse, hast du noch nicht erklärt, wo das doch nach deinen Einlassungen für dich absolut nicht in Frage kommt. 

Wenn du doch mit der OM-1 zufrieden bist, dann bleib doch einfach bei der, Die macht auch keine schlechteren Bilder als zu Zeiten, wo es noch keine G9II als Alternative gab. Statt dessen solltest du eigentlich froh sein, dass es weitere Angebote im MFT-Bereich gibt und da offensichtlich auch noch mehr kommen wird (Vielleicht auch was für diejenigen, die kleinere Gehäuse bevorzugen).

Aber hier soll es doch um die G9II gehen, und die üblichen Vergleiche mit KB und anderen Systemen sind doch mittlererweile sehr abgenutzt. Diejenigen, die MFT heute nutzen, tun das in der Regel sehr bewusst, und das dürfte sicher auch für dich gelten. Ob nun jemand etwas größere oder etwas kleinere Gehäuse bevorzugt spielt doch gar keine Rolle, wenn es beides gibt: riesige Vollformat-Gehäuse a la G9II und winzige MFT-Gehäuse wie bei der OM-1.

lg 

Link zum Beitrag