Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb mariban:

Gibt es noch Potentiale bei der OM-1 durch FW-Updates? Panasonic hat die Jahre über bekanntlich fleißig an G9-FW-Updates gearbeitet.

Das wird man sehen, wenn das FW-Update 2.0 im Mai 2026 rauskommt 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Protesio:

Kommt drauf an, dafür muss OMDS erstmal beweisen, dass sie überhaupt selbst eine Kamera von Grund auf entwickeln können. Bisher kam nur die OM-1 die vermutlich noch zum Großteil aus Olympus Feder stammt, die OM-5 die eine verkleinerte E-M1 III ist (da haben sie nicht mal das neue Menü reinbekommen) und das wars. Eine OM-2 ist noch in weiter Ferne.

OMDS hat nichts zu beweisen. Es ist ja nicht so, dass OMDS bei den Beschäftigten bei null angefangen hat, sondern kompetente Leute weiterbeschäftigt hat. Insofern gibt es diesen angeblichen Bruch nicht. Jedenfalls hat OMDS in den letzten Jahren mehr neue mFT Produkte auf den Markt gebracht als Panasonic.

Was die G9II jedenfalls nicht geworden ist, ist eine fotoorientierte Kamera, bei der aufgrund der Videofunktionen keine Nachteile bzgl. Größe erwachsen. Ich halte es für ein Märchen, dass eine leistungsfähige Fotokamera mit aktueller Technik eines großen Gehäuses bedarf, damit ausreichend Kühlung vorhanden ist. Das ist mMn. ausschließlich den Videofunktionen geschuldet, wenn überhaupt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass bei der G9II der Rotstift angesetzt wurde und deswegen ein vorhandenes KB Gehäuse genommen wird. Dafür spricht auch, dass das Sucherpanel von der Auflösung auf dem Stand von der G9 geblieben ist und es auch bzgl. Energiemanagement keine Fortentwicklung gegeben hat. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mftler:

Eher kommt eine neue Kamera als ein FW-Update für den AF der OM-System OM-1...!

Glaube ich nicht!

Der R&D Invest für OM bei FW ist eine ganz andere Nummer als einen komplett neuen Body zu entwickeln.
Die werden das Ding per FW auslutschen, so lange der Prozessor es noch hergibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb mftler:

Eher kommt eine neue Kamera als ein FW-Update für den AF der OM-System OM-1...!

Das wäre ein Schuss ins eigene Knie und vermutlich der Todesstoss für den Laden. Seit der OM-1 kam in Sachen Kameras nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb WRDS:

Das wäre ein Schuss ins eigene Knie und vermutlich der Todesstoss für den Laden. Seit der OM-1 kam in Sachen Kameras nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Das wird auch so sein, außer das "Olympus Logo" von bestehenden Objektiven zu entfernen hat OM-System noch nichts auf die Reihe bekommen...🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Das wird auch so sein, außer das "Olympus Logo" von bestehenden Objektiven zu entfernen hat OM-System noch nichts auf die Reihe bekommen...🙂

Das ist falsch. Es gab jede Menge neue Objektive, mehr als von Panasonic ohnehin. Die Kompetenzen für neue Produkte sind zu OMDS übergegangen. Es gehört auch jede Menge Expertise dazu, diese Produkte überhaupt zu produzieren. Ich verstehe nicht, was solche Aussagen sollen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist falsch. Es gab jede Menge neue Objektive, mehr als von Panasonic ohnehin. Die Kompetenzen für neue Produkte sind zu OMDS übergegangen. Es gehört auch jede Menge Expertise dazu, diese Produkte überhaupt zu produzieren. Ich verstehe nicht, was solche Aussagen sollen.

Die Grundlage der F 4.0 Objektiv Serie sind Entwicklungen von Olympus, wurde begonnen mit den 12-100/4.0 Pro IS und den Olympus 8-25/4.0 Pro....🙂

Link zum Beitrag

Muss OM System jetzt alles neuentwickeln für das es bereits eine solide Basis gibt? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass von der Planung, der Entwicklung bis zur Markteinführung bei der Kameraindustrie ein paar Jahre benötigt werden. Was OM System jetzt mit den neuen Entwicklungswerk selbst auf die Beine stellt werden wir wahrscheinlich erst in 2 bis 3 Jahren sehen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Glaube ich nicht!

Der R&D Invest für OM bei FW ist eine ganz andere Nummer als einen komplett neuen Body zu entwickeln.
Die werden das Ding per FW auslutschen, so lange der Prozessor es noch hergibt.

Ich fände das toll, wenn OMDS und Panasonic jeweils viele Verbesserungen und Bugfixes per Firmware-Update für ihre Spitzenmodelle bringen würden.

Es muss ja keine 6 Jahre bis zum nächsten Spitzenmodell dauern 😉

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mftler:

Die Grundlage der F 4.0 Objektiv Serie sind Entwicklungen von Olympus, wurde begonnen mit den 12-100/4.0 Pro IS und den Olympus 8-25/4.0 Pro....🙂

Woher hast Du diese Insiderkenntnisse? Quellenangaben? Ich denke niemand außerhalb von OMDS / Olympus hat auch nur die leiseste Ahnung, in welchem Entwicklungsstadium, welches Produkt, das von OMDS herausgebracht wurde, bei der Übernahme von Olympus war. Genauso wenig, wie irgendjemand Einblick in die Entwicklungsprozesse von Panasonic hat.

Dass die G9II im S5II Gehäuse kommt, spricht dafür, dass beide Kameras wenigstens teilweise zusammen entwickelt wurden. Aber ich würde mich niemals anmaßen darüber zu spekulieren, wann diese Entwicklung begonnen hat (insbesondere PDAF).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Ich fände das toll, wenn OMDS und Panasonic jeweils viele Verbesserungen und Bugfixes per Firmware-Update für ihre Spitzenmodelle bringen würden.

Es muss ja keine 6 Jahre bis zum nächsten Spitzenmodell dauern 😉

Da kannst Du aber lange darauf warten, für die OM-System OM-1 wird es keine Updates geben wie auch schon bei der Olympus OM-D EM-1 MKIII...🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

OMDS hat nichts zu beweisen. Es ist ja nicht so, dass OMDS bei den Beschäftigten bei null angefangen hat, sondern kompetente Leute weiterbeschäftigt hat. Insofern gibt es diesen angeblichen Bruch nicht. Jedenfalls hat OMDS in den letzten Jahren mehr neue mFT Produkte auf den Markt gebracht als Panasonic.

Was die G9II jedenfalls nicht geworden ist, ist eine fotoorientierte Kamera, bei der aufgrund der Videofunktionen keine Nachteile bzgl. Größe erwachsen. Ich halte es für ein Märchen, dass eine leistungsfähige Fotokamera mit aktueller Technik eines großen Gehäuses bedarf, damit ausreichend Kühlung vorhanden ist. Das ist mMn. ausschließlich den Videofunktionen geschuldet, wenn überhaupt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass bei der G9II der Rotstift angesetzt wurde und deswegen ein vorhandenes KB Gehäuse genommen wird. Dafür spricht auch, dass das Sucherpanel von der Auflösung auf dem Stand von der G9 geblieben ist und es auch bzgl. Energiemanagement keine Fortentwicklung gegeben hat. 

Ich persönlich mag hybriden, da ich sie auch hybride nutze von dem her nehme ich auch einen etwas größeren Body in Kauf, ich kann sowohl mit der OM-1 als auch G9 als auch S5II gut leben und nutze alle gerne bis auf die Defizite der OM-1 bei Gesichtserkennung.

Für mich hat OMDS definitiv noch zu beweisen, dass sie abliefern können. Wen die beschäftigen ist mir sowas von egal solange sie nicht liefern. Viele beanstandete Punkte bei der OM-1 liegen seither brach. Es gab ein paar Bugfix Updates, das wars es aber auch schon. Das fängt bei völlig sinnfreien Einschränkungen an (10bit Video nur mit Logprofil) und hört nicht bei der angesprochenen nicht mehr zeitgemäßen Gesichtserkennung auf. Ich befürchte aber dass man sich hier auf eine OM-X als Prestige-Objekt konzentriert die nur sehr wenige Leute kaufen werden (siehe E-M1 X) und die OM-1 links liegen lässt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Es gab jede Menge neue Objektive, mehr als von Panasonic ohnehin.

"Jede Menge" finde ich etwas übertrieben aber ja es kamen einige neue Objektive und es waren mehr als bei Panasonic (das 90er und das 40-150 f4). Was noch? Das 8-25 f4 auch oder war das noch unter Olympus?

vor 7 Stunden schrieb Protesio:

Ich befürchte aber dass man sich hier auf eine OM-X als Prestige-Objekt konzentriert die nur sehr wenige Leute kaufen werden (siehe E-M1 X) und die OM-1 links liegen lässt.

Es gibt tatsächlich einige Leute die danach schreien aber wenn OMDS die wirklich bringt, ist ihnen nicht mehr zu helfen.

Aber es geht ja um die G9 II. Ich denke bei aller Abneigung gegen den grossen Body ist das eine sehr gute Kamera und vermutlich wird sie sich nach einem Preisrutsch auch verkaufen. Grosser Body mit kleinem Sensor ist Geschmackssache.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Nach der Übernahme durch OMDS sind 4 Kameras - wenn die TG-7 mit einbezogen wird, 4 neue Objektive und ein überarbeitetes Objektiv herausgekommen. Zwei der Kameras sind mehr oder weniger eine Modelpflege der Vorgänger und tragen bereits das Label "OM System". Die anderen beiden tragen noch als Label "Olympus".

Link zum Beitrag

Am 19.9.2023 um 10:03 schrieb frank.ho:

IN Cam ? Mir bisher unbekannt - Könntest du bitte den Namen der Funktion nennen ?

Bei der Videowiedergabe auf Pause drücken (Steuerrad) und an der gewünschten Stelle und anschließend die Menütaste zur JPEG Speicherung drücken.

Link zum Beitrag

Am 16.9.2023 um 12:01 schrieb x_holger:

Foto Meyer in Berlin weiß noch nicht mal, ob Panasonic am 29./30.9. eine oder mehrere G9 II zum Ausprobieren mitbringt ... super Planung bei Panasonic 😁

Inzwischen ist (6 Tage vorher ) per Newsletter bekannt gegeben worden, dass die G9 II vor Ort am 29./30.9. ausprobiert werden kann.

Das mache ich dann auch, während ich auf meinen Check & Clean für die OM-1 warte....

Link zum Beitrag

Am 19.9.2023 um 19:19 schrieb WRDS:

wird Zeit, daß Du in dem Laden einsteigst und ihn ordentlich auf Vordermann bringst .... 

Link zum Beitrag

Am 12.9.2023 um 22:56 schrieb x_holger:

Der GH6 fehlten ganz wesentliche Funktionen zum Fotografieren..

🤔welche denn ?  Jetzt hab ich die schon fast 2 Jahre, ausschließlich zum fotografieren,  und hab das noch nicht bemerkt. Seltsam ?

Link zum Beitrag

Am 23.9.2023 um 10:14 schrieb x_holger:

Inzwischen ist (6 Tage vorher ) per Newsletter bekannt gegeben worden, dass die G9 II vor Ort am 29./30.9. ausprobiert werden kann.

Das mache ich dann auch, während ich auf meinen Check & Clean für die OM-1 warte....

Da bist Du aber sehr vertrauensvoll, ich persönlich wäre nicht bereit mir von diesen sogenannten Fachkräften den Sensor meiner OM-1 beschädigen zu lassen...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ObjecTiv:

🤔welche denn ?  Jetzt hab ich die schon fast 2 Jahre, ausschließlich zum fotografieren,  und hab das noch nicht bemerkt. Seltsam ?

Vergleiche mal die "fortgeschrittenen" Funktionen spezifisch für Fotografie zwischen der GH6 und der G9 und der G9 II.

Link zum Beitrag