Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.dpreview.com/news/0684173325/l-mount-expansion-samyang-and-astrodesign-join-the-l-mount-alliance

Dpreview meldet, dass Samyang der L-Mount-Gruppe um Leica, Sigma und Panasonic beitritt und damit wohl die Auswahl an Autofokus-Objektiven steigen wird.

Ich wundere mich persönlich dabei über den Kontrast aus dem Qualitätsanspruch von Leica als Führer der Allianz und dem Ruf von Samyang als sagen wir vorsichtig, qualitativ nicht immer sichere Bank bzgl. der Fertigungsqualität und Marktreife seiner Produkte. Sicher bringt es wenig, da alle Erfahrungen in anderen Systemen hier nochmal auszuwalzen, aber einen wachsamen Blick auf die Ausgestaltung der Produkte im System sollte man haben, womöglich musste Samyang da einige Fortschritte zusagen, die sie sich bestenfalls auch zukünftig für Produkte in anderen Systemen vornehmen.

Selbst im mir näher liegenden und vormals streng geschlossenen Fuji X-Mount sind Samyang ja Teilnehmer, aber Updates für die Objektive erzwingen deren Adapter-Schale und die wenigen Neuerscheinungen (um genau zu sein 2) hatten auch jede zum Start nicht fertige Funktionen (AF12: IBIS-inkompatibel, AF75: Funktionsschalter ohne Funktion).

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb outofsightdd:

https://www.dpreview.com/news/0684173325/l-mount-expansion-samyang-and-astrodesign-join-the-l-mount-alliance

Dpreview meldet, dass Samyang der L-Mount-Gruppe um Leica, Sigma und Panasonic beitritt und damit wohl die Auswahl an Autofokus-Objektiven steigen wird.

Ich wundere mich persönlich dabei über den Kontrast aus dem Qualitätsanspruch von Leica als Führer der Allianz und dem Ruf von Samyang als sagen wir vorsichtig, qualitativ nicht immer sichere Bank bzgl. der Fertigungsqualität und Marktreife seiner Produkte. Sicher bringt es wenig, da alle Erfahrungen in anderen Systemen hier nochmal auszuwalzen, aber einen wachsamen Blick auf die Ausgestaltung der Produkte im System sollte man haben, womöglich musste Samyang da einige Fortschritte zusagen, die sie sich bestenfalls auch zukünftig für Produkte in anderen Systemen vornehmen.

Selbst im mir näher liegenden und vormals streng geschlossenen Fuji X-Mount sind Samyang ja Teilnehmer, aber Updates für die Objektive erzwingen deren Adapter-Schale und die wenigen Neuerscheinungen (um genau zu sein 2) hatten auch jede zum Start nicht fertige Funktionen (AF12: IBIS-inkompatibel, AF75: Funktionsschalter ohne Funktion).

Vielleicht wird es etwas weniger verwunderlich, wenn du dir die Begründung für die Aufnahme der Südkoreaner in die Allianz der "L-Mounter" durchliest:

Zitat
"In den letzten Jahren sind die Objektive von Samyang/Rokinon bei vielen Hobbyfotografen beliebt geworden, da sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung bieten. Der Beitritt zur L-Mount Alliance stellt sicher, dass die Objektive an L-Mount-Kameras funktionieren und vollen Zugang zu den Autofokus-Protokollen des Systems erhalten, während die Auswahl an Objektiven für L-Mount-Nutzer erweitert wird"
Zitatende

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

ah - gehörst Du zu den nie vergessenen ( ähm: nachtragenden ) "Mängel-Suchenden" ?

Die genannten Objektive haben durchaus auch ihre positiven Seiten....

Ich habe das möglichst diplomatisch formuliert und dann kommst du mit einer Unterstellung. Es heißt "nie vergessenden", falls du daraus ein "nachtragend" machen willst und daneben liegst du damit auch noch. Nein, ich neige außerdem nicht zum Früheinstieg bei Produkten und habe bei solchen funktionalen Punkten bisher davon abgesehen, etwas mit AF aus Korea zu kaufen.

Dass ein 12mm Samyang optisch gut ist ist, kann ich aus eigener Erfahrung mit dem manuellen Objektiv wiederum bestätigen (übrigens qualitativ sauber zentriert und gut verarbeitet, aber die Bajonettschrauben und die winzigen Beilagen dahinter sind etwas windig...), nützt in diesem konkreten Fall angesichts fehlender APS-C-Kameras der L-Alliance aber nichts. Ich selbst benutze heute lieber was anderes, gibt ja sehr viel Auswahl im Fuji X bzgl. Weitwinkel.

vor 53 Minuten schrieb KrisK:

Vielleicht wird es etwas weniger verwunderlich, wenn du dir die Begründung für die Aufnahme der Südkoreaner in die Allianz der "L-Mounter" durchliest:

Zitat
"In den letzten Jahren sind die Objektive von Samyang/Rokinon bei vielen Hobbyfotografen beliebt geworden, da sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung bieten. Der Beitritt zur L-Mount Alliance stellt sicher, dass die Objektive an L-Mount-Kameras funktionieren und vollen Zugang zu den Autofokus-Protokollen des Systems erhalten, während die Auswahl an Objektiven für L-Mount-Nutzer erweitert wird"
Zitatende

"Funktionieren" ist der niedrigschwelligste Begriff, den sie gefunden haben.

Also wäre alles mindestens so gut wie bei Sony, nur warum fokussieren dort manche Objektive trotzdem nicht so auf den Punkt wie die Originale? Warum braucht man im Dritthersteller-zugänglichen FE-Mount, wie auch im offiziell geöffneten X-Mount eine Docking Station für Updates? 

Merke: Nicht jede Werbebotschaft beantwortet auch die technisch relevanten Fragen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb KrisK:

Der Beitritt zur L-Mount Alliance stellt sicher, dass die Objektive an L-Mount-Kameras funktionieren und vollen Zugang zu den Autofokus-Protokollen des Systems erhalten, während die Auswahl an Objektiven für L-Mount-Nutzer erweitert wird"

Dagegen ist ja nun wirklich nichts zu sagen!
Klingt fast "deutsch, solide" :)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb KrisK:

Zitat
Zitatende

Vielleicht war es ja auch der Mut der Verzweiflung, da der L-Mount bisher eher ein "Rohrkrepierer" war... 😁

Samyang wirds nun richten?

Na ja, Spaß beiseite ... viele Samyang Objektive sind in der Theorie recht gut, aber bei der realen Serienstreuung dann ein Glücksspiel. Dadurch kommt der niedrige Preis mit zustande, Qualitätskontrolle kostet eben Geld ...

Die Frage, ob das dem Renommee des L-Mounts zuträglich ist, ist doch sehr legitim ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laaangweilig!!!

Soll doch jeder selbst entscheiden, was für den Eigenbedarf angeschafft werden soll.
Vor 40 Jahren habe ich bei "Vivitar" die Nase gerümpft und nur Originale von Canon gekauft.
Heute rümpft man sowohl bei Vivitar als auch bei Canon FD (ja, es gibt Ausnahmen) aus der Zeit die Nase. Gähn.
Da gab es aber keinen Elektroschrott. Heute sieht das anders aus, bis die Linsen "verschimmeln" ist die Elektronik schon lange hinüber.
Ja, die Haptik der Samyang-Objektive ist von einfacher Natur und die Konstruktion ist schlichter, weis ich alles,
dennoch habe auch ich Samyang-Objektive, die trete ich in den Elektroschrott, wenn es soweit ist und bis dahin benutze ich sie einfach 😉 
Bei Premium-Objektiven wird es nicht anders sein, denn wie viele Jahre kann ein Hersteller Ersatzteile (Elektronik) vorhalten?
Die Werkzeuge und Techniken dafür veralten ja auch und wandern in die Schrottpresse.

Etwas mehr Toleranz ist hier angebracht.

Stephan

Link zum Beitrag

Den Ruf hat sich Samyang in jahrelanger Arbeit redlich verdient.

vor 18 Stunden schrieb outofsightdd:

Warum braucht man im Dritthersteller-zugänglichen FE-Mount, wie auch im offiziell geöffneten X-Mount eine Docking Station für Updates? 

Weil sich Samyang vermutlich einen Deut um Lizenzen kümmert. Bei Sony habe ich die Vermutung, dass das Reverse Engineering ist. Man kann mit der Software auch den Fokus korrigieren. Das ginge natürlich direkt am Kamerabody nicht. Es sollte bei spiegellosen Kameras auch nicht nötig sein. Nur Samyang bringt den AF an Sony Kameras nicht auf die Reihe und bietet deshalb diese Möglichkeit an.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Weil sich Samyang vermutlich einen Deut um Lizenzen kümmert. Bei Sony habe ich die Vermutung, dass das Reverse Engineering ist.

Zumindest das würde ich für die L-Alliance bei einer derart vollmundigen Ankündigung als "Wir machen das jetzt richtig." erwarten.

Welche Unschärfen das System bei gleicher Definition (AF-Protokolle) noch bietet, darf ja gern kommentieren, wer Kameras von Leica SL und Panasonic S und Sigma nebeneinander benutzt. Die wiederum kann es bei Sony ja nicht geben, weil nur ein Hersteller die ganze Hardware baut.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Zumindest das würde ich für die L-Alliance bei einer derart vollmundigen Ankündigung als "Wir machen das jetzt richtig." erwarten.

Ja ich auch. Ganz klar. Bei allem anderen würde wohl Leica klagen. Sony scheint es egal zu sein was andere Hersteller machen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag