Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell tendiere ich neben dem Gehäuse entweder das Weitwinkel oder das 24-70 f2.8 Panasonic zu kaufen. Auch wenn viel Gutes über das 20-60mm Kit geschrieben wird möchte ich einfach vermeiden, dass ich mir bald dann doch das 2.8er gönne und das 20-60 dann wieder irgendwie loswerden will/muss.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Pana Pro 2.8 24-70mm konkurrenzlos an der S5M2 ist? 

Link zum Beitrag

Definiere konkurrenzlos. :)

Als 2.8er-Objektive gibt es von Sigma noch das 24-70er, das wie das Pana ein ziemlicher Brocken ist, und das kleinere 28-70 für L-mount.

Oder noch das 4/24-105 von Pana, das sind so die gängigen Immerdraufs, die wahrscheinlich in Frage kommen könnten.

Bei Leica kannst du natürlich auch noch schauen...

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Blende 8:

Definiere konkurrenzlos. :)

Als 2.8er-Objektive gibt es von Sigma noch das 24-70er, das wie das Pana ein ziemlicher Brocken ist, und das kleinere 28-70 für L-mount.

Oder noch das 4/24-105 von Pana, das sind so die gängigen Immerdraufs, die wahrscheinlich in Frage kommen könnten.

Bei Leica kannst du natürlich auch noch schauen...

Ja, da gibts auch noch ein 24-70 in der Preisregion des Panasonic 24-70.

Dem Vernehmen nach soll es aber von Sigma konstruiert sein.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Blende 8:

Da ja nicht explizit nach Panasonic-Objektiven gefragt wurde, kann man sich ja durchaus auch bei der L-Mount-Konkurrenz umgucken.

Passt, wackelt und hat Luft, wo ist das Problem? :)

Irgendeine Kröte muss man immer schlucken, fragt sich nur welche.

So war das nicht gemeint. Lediglich als Ergänzung deines Beitrages.

Das Sigma 24-70 scheint mir das beste Preisleistungsverhältnis zu haben. Wenn es ein 2.8er sein soll. Ansonsten kann ich das 24-105 empfehlen.

Noch flexibler, und stabilisiert.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

Ja, ist immer die Frage was man will. Günstiger Preis, viel Tele, viel Weitwinkel, geringes Gewicht, kompakte Bauweise, hohe Lichtstärke, gute Nahgrenze, Dual-IS und erstklassige Abbildungsqualität - und das alles natürlich in einem Objektiv vereint. ;) Konstrukteure, strengt euch an, das kaufe ich sofort! :D

Ich habe das 20-60 im Kit genommen, dazu noch das 1.8/35er und 1.8/85er. Etwas größerer Brennweitenbereich, etwas mehr Lichtstärke und eine bessere Nahgrenze bei etwa gleichem Gewicht wie beim 24-70 - aber eben keine all-in-one-Lösung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Blende 8:

Ja, ist immer die Frage was man will. Günstiger Preis, viel Tele, viel Weitwinkel, geringes Gewicht, kompakte Bauweise, hohe Lichtstärke, gute Nahgrenze, Dual-IS und erstklassige Abbildungsqualität - und das alles natürlich in einem Objektiv vereint. ;) Konstrukteure, strengt euch an, das kaufe ich sofort! :D

Ich habe das 20-60 im Kit genommen, dazu noch das 1.8/35er und 1.8/85er. Etwas größerer Brennweitenbereich, etwas mehr Lichtstärke und eine bessere Nahgrenze bei etwa gleichem Gewicht wie beim 24-70 - aber eben keine all-in-one-Lösung.

Ja, wenn man genau wüsste was man so braucht wäre alles sehr easy. Danke für den Input. Hilt mir sehr. Ich bin auch der Meinung, dass man nich5 wirklich alles Brennweiten abdecken muss. 
ich werde jetzt mit den 16-35mm f4 starten, dann wohl das 50er 1.8 oder 1.4 ergänzen und dann entweder auf das 70-200 oder 70-300 schielen 

Link zum Beitrag

Ich habe anfangs auf das 24-105 spekuliert, aber dann doch ein günstiges Angebot mit 20-60 und dem 35er (das wollte ich sowieso) genommen. Was mir beim 20-60 fehlt ist etwas mehr Tele, also wird wohl noch mal das 70-300 oder dann doch das 24-105 hinzukommen. Aber ich habe keine Eile, ich werde erst mal austesten wie weit ich mit der jetztigen 3er-Kombo so komme.

Link zum Beitrag

Bei der Objektivwahl war mir wichtig:

WW + SWW = gute Abbildungsqualität bis in die Ecken

Standard Zoom = ein ABM von 0,50 ist universell (24-105 + 70-300)

Dual-IS hat  Vorteile, da KB nicht die Stabilisierungsleistung von MFT in der Praxis liefert

AF-Geschwindigkeit: PANA Objektive ++

Blendensterne: meine Favoriten sind hier z.B. das L f/1.8 50 mm, S f/1.4 20 mm, S f/2.8 14-24 mm, L f/4.5-5.6 70-300 mm (L= Lumix, S = Sigma)

Link zum Beitrag

Das 20-60mm ist wohl das universellste Immerdrauf.

Andere Hersteller kopieren diesen Bereich bereits !

Du hast einen Fuss im SWW und eine Fuss im leichten Tele, welches du mit Crop auch verdoppeln kannst.

Alles andere ist schwerer und teurer.

Die Bewertung der Lichtstärke kommt noch aus einer anderen Zeit und verliert bei der heutigen Sensortechnik an Bedeutung.

Die gilt für Standardfotografie. Spezielle Fotografie hat andere Anforderungen.

Ich habe es bisher nur mit einem 11mm ergänzt, brauche es aber nicht wirklich.
Mehr Tele wäre schon schön, aber technisch nicht sinnvoll zu lösen.
Laufender Objektivwechsel unterwegs ist mir ein Greul. Darum läuft der Telebereich über eine Zweitkamera mit 100-400 (160-640mm mit APS-C)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Ich habe das Sigma 28-70/2.8. Leichter und preisgünstiger als das 24-70/2.8.

Meine Wahl wäre auch das 28-70-er zum Kit-Objektiv. Via interner Telekonvertfunktion stehen als erweitertes Tele noch 98mm zur Verfügung, und dies letztlich in bester BQ. zum Kit-Objektiv: 20mm vs 28mm schon deutlich deutlich mehr WW.

Link zum Beitrag

Danke für euer konstruktives Feedback. Aktuell habe ich wie geschrieben nur die S5M2 mit dem 16-35mm f4 gekauft. dementsprechend tendiere ich aktuell dazu gar kein Standardzoom zu kaufen, sondern nur ein 50mm f1.8 und dann ein 70-200mm oder 70-300mm. Die 15mm bzw. 20mm lassen sich ggf. per Fußzoom überbrücken.  

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hier kann ich was zu beitragen! 🙂

Ich nutze das Sigma 24-70 2.8 DG DN an der S5 beruflich als Alltags- und Reportage-Knipse. Nach vielen Monaten (oder sind es schon Jahre?) ausgiebiger Beutzung kann ich sagen, dass das die hochwertigste Kombi ist, die ich seit 35 Jahren mit mit rumschleppe. Hochwertig im Sinne dessen, was da hinten rauskommt - also die Fotos. Obwohl mein rechter Arm inzwischen gefühlt 5 cm länger ist, als der linke: je ne regrette rien! Jederzeit wieder! Die Kombi ist so gut und verlässlich dass ich - ich weiß, sowas ist reaktionär und systemschädigend! - keinerlei Bedürfnis verspüre diese gegen was Neues oder mutmaßlich Besseres (S5II) zu ersetzen.

Link zum Beitrag

Am 29.6.2023 um 15:38 schrieb Patryk:

Danke für euer konstruktives Feedback. Aktuell habe ich wie geschrieben nur die S5M2 mit dem 16-35mm f4 gekauft. dementsprechend tendiere ich aktuell dazu gar kein Standardzoom zu kaufen, sondern nur ein 50mm f1.8 und dann ein 70-200mm oder 70-300mm. Die 15mm bzw. 20mm lassen sich ggf. per Fußzoom überbrücken.  

Brauchst Du das 50 1.8 noch? Ich hab hier ein nagelneues, das ich mit der S1R als Bundle gekauft habe. Ich warte jetzt noch das 40 1.4 ab. Wenn das im Gegenlicht mit dem 50er mithalten kann, dann kannst Du es für 300 Euro haben.

Link zum Beitrag

Am 12.8.2023 um 10:09 schrieb Pius III.:

Brauchst Du das 50 1.8 noch? Ich hab hier ein nagelneues, das ich mit der S1R als Bundle gekauft habe. Ich warte jetzt noch das 40 1.4 ab. Wenn das im Gegenlicht mit dem 50er mithalten kann, dann kannst Du es für 300 Euro haben.

Hey, danke für das Angebot, hatte es allerdings schon bestellt, bin aber auch sehr zufrieden

Link zum Beitrag

Mein Grundregel ist, dass in Standardzoom immer mindestens einen Bildwinkel haben muss, der einem 24mm Objektiv entspricht. Zooms, die erst bei 28mm anfangen, schließe ich daher aus. Ansonsten bleibt die Frage mehr Lichtstärke oder mehr Bildwinkelbereich, vorausgesetzt die Bildqualität ist bei beiden Zooms exzellent. Ich selbst würde immer den größeren Bildwinkelbereich wählen, also ein f4 24-105mm.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 28.8.2023 um 15:59 schrieb sardinien:

Das 70-300 mm hat noch einen Nebeneffekt: es kann Blendensterne!

Schön - aber es ist ziemlich schwer - diese Kröte muss der Vollformatler halt meistens bis  immer schlucken :blink:

Zum Vergleich: Mein OM 40-150mm F4 PRO wiegt 382 Gramm und liefert eine hervorragende Bildqualität ab. Ob es Blendensterne kann muss ich noch herausfinden ...

Link zum Beitrag