Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Folgende 2 Objektive Festbrennweite und TeleZoom hätte ich angedacht (sollte meinem Budget-Rahmen abdecken in etwa ) , bin für Gegenvorschläge offen.

H-H020A LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-h020a.html

Objektivart: Festbrennweite
Anwendung : Innenaufnahmen u.a. für Familienfeiern ( u.a.  für Aufnahme , wenn Familie an einem grösseren Tisch sitzt)
Auswahl-Entscheidung : Lichtstark und ich möchte mit einer kurzen Brennweite einen größeren Bildausschnitt festhalten. Preisgünstig

Anderer Vorschlag ?

H-FSA100300 LUMIX G VARIO 100-300 mm / F4.0-5.6 II/ O.I.S.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-fsa100300.html
Objektivart: TeleZoom 

Anwendung : Sportaufnahmen im Bereich Nachwuchs ( vorwiegend Aussen , teilweise Innen in Halle)
Auswahl-Entscheidung : Objektiv für Sport ist eher noch im "günstigeren" Bereich angesiedelt und
sollte meine Anforderungen abdecken. Wie Objektiv in der Halle sich verhält, muss dann noch getestet werden.

Zu Aussen :  Ob Einsatz bei Flutlicht ( Lichtstärke von Flutlicht entspricht nicht einem Bundesliga - Stadion ) möglich , kann man dann nur rausfinden ?

Weiters : Objekt ist noch im "unteren" Preisbereich angesiedelt

Anderer Vorschlag ?

Lg,

Link zum Beitrag

Für Sportaufnahmen in der Halle würde ich eher ein gebrauchtes Olympus 40-150mm f2.8 Pro nehmen. Als Ergänzung hierzu ein Telekonverter für den Außenbereich, um mehr Brennweite zu erhalten. Vorteil für die Halle: mehr Lichtstärke und 100mm am kurzen Ende können in der Halle das ein oder andere Mal zu lang sein.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Beim Panasonic 20mm/1.7 ist halt der Autofokus recht gemütlich
Bei spontanen Schnappschüssen von sich bewegenden Motiven kann das mitunter recht störend werden, vor allem bei nicht so guten Lichtverhältnissen in Innenräumen.

Ich habe es dann irgendwann durch ein Olympus 25mm/1.8 ersetzt. Von Panasonic gibt es auch ein 25mm/1.7 - ich glaube das ist noch etwas günstiger.
Wenn die Feiern nicht gerade im kleinen Wohnzimmer zuhause stattfinden komme ich mit KB-äquivalenten 50mm eigentlich fast immer sehr gut zurecht, auch wenn mal mehrere Personen aufs Bild sollen.

Wenn es aber lieber weitwinkliger sein soll - hier fand ich auch das Panasonic 15mm/1.7 sehr gut.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ich habe die beiden Objektive und die sind durchaus brauchbar. Sie sind aber schon ziemlich speziell. Es kommt da auch darauf an ob man sonst noch Objektive hat und es kommt auch auf den Sport an, den man fotografiert. Wenn das die einzigen Objektive wären, dann ist das eine etwas merkwürdige Kombination mit großen Lücken.

Das 20mm ist vor allem gut weil es so klein ist. Es gibt eine ganze Reihe von Festbrennweiten, die genauso gut in Frage kommen. Für einen großen Tisch und Familienfeiern würde ich eher noch weiter gehen und z.B. 15mm nehmen oder ein mittleres Zoom auch wenn das nicht so lichtstark ist. Das Lumix 12-60/3.5-5.6 kostet etwa das gleiche und ist deutlich universeller einsetzbar.

Das 100-300 ist schon ziemlich lang für viele Sportarten. Das Objektiv ist bei wenig Licht in der Halle oder bei Flutlicht aber ein wenig lichtschwach und es wird schwierig damit schnelle Bewegungen einzufrieren. Ich denke mit einem 35-100/2.8 oder dem oben erwähnten 40-150/2.8 von Olympus ist man da vermutlich besser bedient. Bei Nachwuchs-Sport kann man in der Regeln auch einfacher ziemlich nah ran.

Die Kombination 12-60 und 100-300 wäre andererseits eine bereits ziemlich universell einsetzbare kostengünstige Kombination mit allem von Weitwinkel bis sehr lang. Die Lücke in der Mitte ist nicht so groß wenn man unten statt 20mm ein 12-60 hat. Sie könnte später auch mit einem einfachen Lumix 35-100/4-5.6 geschlossen werden wenn man den Bereich doch braucht. Damit hätte man dann den ganzen Bereich günstig aber auch nicht besonders lichtstark abgedeckt.

Noch eine Alternative wäre das Lumix G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II ASPH Power OIS. Das könnte man erst mal für alles nutzen und sich dann überlegen wo noch was fehlt um das dann später nachzukaufen.

Link zum Beitrag

Am 19.4.2023 um 15:07 schrieb MissC:

Beim Panasonic 20mm/1.7 ist halt der Autofokus recht gemütlich
Bei spontanen Schnappschüssen von sich bewegenden Motiven kann das mitunter recht störend werden, vor allem bei nicht so guten Lichtverhältnissen in Innenräumen.

Ich habe es dann irgendwann durch ein Olympus 25mm/1.8 ersetzt. Von Panasonic gibt es auch ein 25mm/1.7 - ich glaube das ist noch etwas günstiger.
Wenn die Feiern nicht gerade im kleinen Wohnzimmer zuhause stattfinden komme ich mit KB-äquivalenten 50mm eigentlich fast immer sehr gut zurecht, auch wenn mal mehrere Personen aufs Bild sollen.

Wenn es aber lieber weitwinkliger sein soll - hier fand ich auch das Panasonic 15mm/1.7 sehr gut.

Danke für die Informationen,  Frage noch zu

Panasonic Leica DG Summilux 15mm 1.7 ASPH

Ich habe über den Newsletter vom Forum vor längerem mal erfahren von  https://www.mpb.com

Ist es eine mögliche Variante ein Objektiv gebraucht zu kaufen ?  Möchte mir ja noch, wie hier erwähnt, ein weiteres Objektiv anschaffen.

In der Nähe meines Wohnortes gibt es über den einen lokalen Online Marktplatz auch ein gebrauchtes Objektiv mit ähnlichen Preis zu kaufen . Wenn man es an der eigenen Cam testet und der Vor-Ort Test in Ordnung ist,  könnte man dies ja eventuell anschaffen ?

Leider gibt es ansonsten in der Umgebung keine Foto Fachgeschäfte mehr, weiters hatte eine namhafte Unterhaltungselektronik - Handelskette eine sogenannte Foto-Woche,

aber von Panasonic DLSM Produkten nichts mehr zu finden ... auch nur mehr Online verfügbar ...

Ist der max.  Blickwickel neben der Lichtstärke und wie von dir erwähnt der AF-Motor  bei einem Weitwinkel Objektiv ein entscheidendes Auswahlkriterium ?

Ist relevant, ob 47  oder 57  ° oder mehr ?

Ansonsten wäre bei einer Neuanschaffung der  Vorschlag eine Alternativ für mich :

Panasonic LUMIX G 25 mm / F1.7 ASPH.

Lg, 

Link zum Beitrag

Am 19.4.2023 um 15:54 schrieb beerwish:

Ich habe die beiden Objektive und die sind durchaus brauchbar. Sie sind aber schon ziemlich speziell. Es kommt da auch darauf an ob man sonst noch Objektive hat und es kommt auch auf den Sport an, den man fotografiert. Wenn das die einzigen Objektive wären, dann ist das eine etwas merkwürdige Kombination mit großen Lücken.

Das 20mm ist vor allem gut weil es so klein ist. Es gibt eine ganze Reihe von Festbrennweiten, die genauso gut in Frage kommen. Für einen großen Tisch und Familienfeiern würde ich eher noch weiter gehen und z.B. 15mm nehmen oder ein mittleres Zoom auch wenn das nicht so lichtstark ist. Das Lumix 12-60/3.5-5.6 kostet etwa das gleiche und ist deutlich universeller einsetzbar.

Das 100-300 ist schon ziemlich lang für viele Sportarten. Das Objektiv ist bei wenig Licht in der Halle oder bei Flutlicht aber ein wenig lichtschwach und es wird schwierig damit schnelle Bewegungen einzufrieren. Ich denke mit einem 35-100/2.8 oder dem oben erwähnten 40-150/2.8 von Olympus ist man da vermutlich besser bedient. Bei Nachwuchs-Sport kann man in der Regeln auch einfacher ziemlich nah ran.

Die Kombination 12-60 und 100-300 wäre andererseits eine bereits ziemlich universell einsetzbare kostengünstige Kombination mit allem von Weitwinkel bis sehr lang. Die Lücke in der Mitte ist nicht so groß wenn man unten statt 20mm ein 12-60 hat. Sie könnte später auch mit einem einfachen Lumix 35-100/4-5.6 geschlossen werden wenn man den Bereich doch braucht. Damit hätte man dann den ganzen Bereich günstig aber auch nicht besonders lichtstark abgedeckt.

Noch eine Alternative wäre das Lumix G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II ASPH Power OIS. Das könnte man erst mal für alles nutzen und sich dann überlegen wo noch was fehlt um das dann später nachzukaufen.

Folgende Objekte habe ich in Verwendung :

Panasonic Lumix G Vario 45-200mm 4.0-5.6 II OIS und Panasonic Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 II ASPH OIS

Mit dem Panasonic Lumix G Vario 45-200mm konnte man "Outdoor" im Bereich Sport  gute Ergebnisse ( Fotos) erzielen , aber "Indoor" leider nicht .

Mit dem Panasonic Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6  im Bereich Sport auch das gleiche Ergebnis.

Für Bereich Sport finde ich die Vorschläge Panasonic H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH und Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm 2.8

sehr interessant , wobei  35-100mm die teurere Variante, aber passendere wäre ? Dieses Produkt könnte ein Ergänzung zu den bestehenden Produkten sein ?

Im Bereich Weitwinkel würde andenken ein Objektiv laut vorigen Posting 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb bora99:

Für Bereich Sport finde ich die Vorschläge Panasonic H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH und Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm 2.8

sehr interessant , wobei  35-100mm die teurere Variante, aber passendere wäre ?

Indoor sind die F5.6 Objektive alle ziemlich lichtschwach. Da muss man ISO sehr hoch stellen oder man bekommt zu viel Bewegungsunschärfe. Je nach Lichtsituation geht es quasi gar nicht. F2.8 ist zwei Blenden mehr also auch zwei ISO Stufen niedriger. Das kann die Situation retten. Es kann aber auch immer noch zu wenig sein. Noch mehr Lichtstärke gibt es in MFT bei Teleobjektiven soweit ich weiß gar nicht und das wäre auch ziemlich teuer.

Link zum Beitrag

Am 19.4.2023 um 14:49 schrieb bora99:

Anwendung : Innenaufnahmen u.a. für Familienfeiern ( u.a.  für Aufnahme , wenn Familie an einem grösseren Tisch sitzt)

Genau dafür hatte ich dieses kompakte Objektiv auch über einen längeren Zeitraum im Einsatz, zusammen mit zunächst der GX80 und dann mit der GX9. Einen schnelleren Autofokus habe ich dabei nicht vermisst. Die Abbildungsqualität hat mir gut gefallen. Kann ich für den genannten Anwendungsbereich empfehlen, macht aber auch in sonstigen Anwendungsbereichen eine gute Figur.

Für Sport- und ähnliche Aufnahmen ist sicherlich das erwähnte Lumix 2,8/35-100 gut geeignet, wenn - was ich natürlich nicht beurteilen kann - der Brennweitenbereich insbesondere bei Teleaufnahmen ausreicht. Mir haben die Bildergebnisse mit der lichtschwächeren, dafür noch kompakteren Variante 4-5,6/35-100 sehr zugesagt. Das 2,8er soll mindestens genau so gut abbilden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb bora99:

Folgende Objekte habe ich in Verwendung :

Panasonic Lumix G Vario 45-200mm 4.0-5.6 II OIS und Panasonic Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 II ASPH OIS

Mit dem Panasonic Lumix G Vario 45-200mm konnte man "Outdoor" im Bereich Sport  gute Ergebnisse ( Fotos) erzielen , aber "Indoor" leider nicht .

Mit dem Panasonic Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6  im Bereich Sport auch das gleiche Ergebnis.

sehr interessant , wobei  35-100mm die teurere Variante, aber passendere wäre ? Dieses Produkt könnte ein Ergänzung zu den bestehenden Produkten sein ?

Im Bereich Weitwinkel würde andenken ein Objektiv laut vorigen Posting 

Mit dem 35-100/2.8 habe ich meinen Sohn neulich beim Fußball fotografiert! Die Brennweite war für mich ausreichend, die Bilder sind sehr schön geworden.

bearbeitet von chriwalt
Link zum Beitrag

Für den Fußball auf jeden Fall ein F2.8 nehmen! 

Das 20/1.7mm ist für mich bei MFT gesetzt. Der langsame AF hat mich bei der Brennweite noch nie gestört.

Damit kann man auch Action schießen:

Das 15mm/1,7 ist deutlich teurer und größer. Mein 25mm/1,7 war eine unscharfe Gurke.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Vom Pana 20 mm 1,7  wurde ich drigend abraten weil der AF trotz überarbeitung zu den schwächsten gehört was zu bekommen ist . Mit kompaktheit es zu rechtfertigen reicht mir nicht weil das 14 mm F/2,5 und das nächste im Preis und Brennweitenvergleich wie das Lumix 25 mm F/ 1,7   spielen in einer anderer Liga .Mit Pana 25 mm F/1,7 an der OMD E-M5 .

Gruß Johann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag