Jump to content

Olympus XZ-1 + Teleconverter TCON-17X +Converter Adapter CLA-12


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe natürlich auch direkt eine Frage.

Vorab noch ein paar Information .

Ich fotografiere mit unterschiedlichen Systemen, bin also nicht festgelegt, was Marke oder System angeht.

Auch was Sensorgröße angeht, bin ich nicht festgelegt ( Vollformat, Aps-c, FT oder oder oder...) .

Zur Zeit interessieren mich aber Kameras mit CCD Sensoren und so bin ich unter anderem 

auf die Olympus XZ-1 gestoßen und habe sie über Ebay Kleinanzeigen gekauft und auch den Teleconverter TCON-17X+Adapter CLA-12

Warum diese Kamera?

Klein, CCD Sensor, Lichtstarkes Objektiv und Modular erweiterbar (Teleconverter, Weitwinkelkonverter, elektronischer Sucher),

also Flexibel einsetzbar, z.B. im Urlaub.

Jetzt zu meiner Frage:

Laut meiner Recherche soll der Telekonverter den Brennweitenbereich um den Faktor 1,7 verlängern,

also von ursprünglich KB-Äquivalent 28-112mm auf ca. 47-190 mm.

Wenn ich nun den Konverter montiert habe passiert folgendes, obwohl der Konverter im Menü aktiviert ist:

1. in manchen Modis ist die Zoomfunktion nicht aktiviert, ich kann also nur 190 mm nutzen

2. im Modus C kann ich zwar zoomen, aber schon nach wenigen Millimetern des rauszoomens (z.B 190 auf ca. 140)

   sieht man eine sehr starke Vignette und noch ein paar Millimeter weiter, als wenn man durch ein Rohr schaut.

Im Anhang 3 Bilder.

1. P2180048b= 190mm

2. P2180049b= 142,8mm

3. P2180050b= 47,6 mm

Was mache ich also falsch?

Hat da jemand Erfahrung?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Über eine Idee, oder Lösung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Dirk

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirnik:

im Modus C kann ich zwar zoomen, aber schon nach wenigen Millimetern des rauszoomens (z.B 190 auf ca. 140)

   sieht man eine sehr starke Vignette und noch ein paar Millimeter weiter, als wenn man durch ein Rohr schaut.

Das ist völlig normal. Telekonverter dieser Art können Vollbild nur ab einer gewissen Brennweite darstellen.
Meist etwas über Normalbrennweite in Richtung Telebrennweite.
 Bei der XZ-1 ist es sogar noch schlimmer weil der Telekonverter nicht am Objektiv angebracht werden kann. Das würde das Objektiv zu stark belasten und die Zoommechanik zerstören.
Daher muss bei Kameras dieser Art ein Tubus (Adapter) angeschraubt werden, der die Last des Telekonverters trägt.
Der Abstand zum Fotosensor ist also festgelegt. Das verschlimmert die Lage noch so, das richtig kräftig in den Telebereich gezoomt werden muss.
Der Bildwinkel bei kleineren Brennweiten ist zu groß für das 50mm Rohr und vignettiert von Ecken ab bis völlig rund.
 

vor 5 Stunden schrieb Dirnik:

1. in manchen Modis ist die Zoomfunktion nicht aktiviert, ich kann also nur 190 mm nutzen

2. im Modus C kann ich zwar zoomen, aber schon nach wenigen Millimetern des rauszoomens (z.B 190 auf ca. 140)

1. Da hat Olympus schon die richtige passende Brennweite eingestellt.
2. Da hst du schon selbst einen Bereich gefunden in dem es geht.

Wenn du gerade so eben im Sucher aus der Vignettierung raus bist, solltest du in der EBV noch mal das Ergebnis kontrollieren, ob die Ecken nicht schon im Ansatz vorhanden sind.

Ansonsten....  Ist doch ein Telekonverter, der den Telebereich noch mal erweitern soll. Also runter mit dem Ding beim normalen fotografieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein leichter Telekonverter C-180 vignettiert an der TZ101 (1-Zoll-Sensor) selbst bei voller Telebrennweite 250 mm KB. Das stört mich wenig, denn er soll ja, wie Johnboy schrieb, die max. Brennweite erhöhen. Deswegen kommt er mit in den Urlaub.

Den TCON 17 nutze ich nur zum Spielen, obwohl er weniger vignettiert als der C-180. Aber das schwere Ding und die Taschenkamera passen nicht zusammen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Johnboy 

Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Ich habe mich bisher nie mit Konvertern beschäftigt und das ist mein erster Ausflug in diese Richtung.

Als ich da Ding bei Ebay Kleinanzeigen erworben hatte, war mir noch nicht ganz klar, wie das überhaupt

funktioniert.

Ich dachte zuerst, dass der Konverter am Objektiv angebracht wird und dann würde sich die Problematik wahrscheinlich nicht 

ergeben, da sich dann ja der Konverter mit dem Objektiv verschoben hätte.  So aber, bewegt sich das Objektiv innerhalb des 

Adapters. 

Du hast natürlich recht, jetzt wo ich das Ding in der Hand habe, ist mir das auch klar, dass der Konverter viel zu schwer für das kleine Objektiv ist.

Ich habe heute einmal mit dem Konverter fotografiert und die ersten Ergebnisse sehen gut aus.

Allerdings werde ich ihn wahrscheinlich doch nicht behalten, da mir das Einsatzgebiet zu begrenzt ist.

Für mich hätte es Sinn gemacht, wenn sich der Zoomberreich der XZ-1 um den Faktor 1,7 verschoben hätte

und ich damit einen Zoombereich von 47,6-190mm (Kleinbild) gehabt hätte. 

So hatte ich es auch recherchiert.

Jetzt kann ich den Telekonverter quasi nur bei 190 mm nutzen, wenn ich dann Weitwinkliger werden möchte, 

muss ich das Ding immer abnehmen.

Das passt finde ich nicht zu dem Modularen System ( XZ-1/elektronischer Viewfinder VF-2/ Telekonverter).

330 Gramm um dann eine Festbrennweite zu haben.

Die Idee war eine sehr kleine und flexible Reisekombi zu haben (z.b. Radreisen) über Tag 

mit Konverter mit einem Brennweitenbereich 47,6-190mm (Landschaft), wäre für mich ok gewesen.

und Abends 28-122mm in der Stadt (Street).

Naja, war oder ist ein Experiment.

Habe ja noch ein paar andere Kameras;)

Gruß

Dirk

 

 

bearbeitet von Dirnik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirnik:

Naja, war oder ist ein Experiment.

Experimentieren mach doch Spaß 🙂
Ähnliches habe ich mit der XZ-2 vollzogen. Einen billigen Tubus vom Chinamann besorgt und vorhandene Achromaten aufgeschraubt.
Naja, meine hochwertigen Kameras haben mich so verwöhnt, dass ich das Ergebnis als mau empfand.
Aber die XZ-2 habe ich immer noch. Kann man mal spontan in die Tasche stecken wenn man Lust auf kleines Besteck hat. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kleinkram

Hallo Kleinkram,

danke für deine Antwort.

Wie du ja schon richtig gesagt hast, dass Gewicht des TCON 17 ist nicht unerheblich, wenn man nach einer kleinen, handlichen und auch relativ leichten Kombination sucht.

Das hätte ich in kauf genommen, da es im Verhältnis zu anderen Systemen für mich gepasst hätte.

Was für mich aber nicht passt, dass ich den Konverter quasi nur für eine Brennweite mitschleppe, er verhält sich wie eine Festbrennweite.

Laut meiner Recherche hätte ich mit dem Konverter einen Brennweitenbereich von 46,7-190mm (KB) gehabt und das wäre für mich OK gewesen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Dirnik:

Laut meiner Recherche hätte ich mit dem Konverter einen Brennweitenbereich von 46,7-190mm (KB) gehabt und das wäre für mich OK gewesen.

Deine Recherche wird schon richtig sein, kann sich aber dann nur auf Festbrennweiten beziehen, bei denen der Konverter direkt am Frontgewinde des Objektives aufgeschraubt wird. Mit Tubus in dem ein Zoom berührungsfrei werkelt wird das nichts.
Direkt aufschrauben kannst du ja eventuell mit deinen anderen Kameras und entsprechenden Objektiven testen.

Hier kannst du sehen warum der Bildwinkel in einem Tubus einfach abgeschnitten wird.

https://schachtfotografie.wordpress.com/tipps-und-tricks/technische-details/bildwinkel-und-brennweite/

https://www.foto-dysein.de/brennweite-von-objektiven/

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kleinkram

Hallo Kleinkram,

danke für deine Antwort.

Wie du ja schon richtig gesagt hast, dass Gewicht des TCON 17 ist nicht unerheblich, wenn man nach einer kleinen, handlichen und auch relativ leichten Kombination sucht.

Das hätte ich in kauf genommen, da es im Verhältnis zu anderen Systemen für mich gepasst hätte.

Was für mich aber nicht passt, dass ich den Konverter quasi nur für eine Brennweite mitschleppe, er verhält sich wie eine Festbrennweite.

Laut meiner Recherche hätte ich mit dem Konverter einen Brennweitenbereich von 46,7-190mm (KB) gehabt und das wäre für mich OK gewesen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 12:35 schrieb Johnboy:

Deine Recherche wird schon richtig sein, kann sich aber dann nur auf Festbrennweiten beziehen, bei denen der Konverter direkt am Frontgewinde des Objektives aufgeschraubt wird. Mit Tubus in dem ein Zoom berührungsfrei werkelt wird das nichts.
Direkt aufschrauben kannst du ja eventuell mit deinen anderen Kameras und entsprechenden Objektiven testen.

Hier kannst du sehen warum der Bildwinkel in einem Tubus einfach abgeschnitten wird.

https://schachtfotografie.wordpress.com/tipps-und-tricks/technische-details/bildwinkel-und-brennweite/

https://www.foto-dysein.de/brennweite-von-objektiven/

Danke für deine Antwort Johnboy, aber das was ich in meiner Recherche herausgefunden habe, also das was von jemanden geschrieben wurde, bezüglich

des Brennweitenbereichs, ist dann wohl offensichtlich nicht richtig.

Richtig wäre gewesen, wenn der Autor nicht von einem Bereich 46,7-190mm gesprochen hätte, sondern

davon, was man tatsächlich nutzen kann und das sind quasi nur 190mm.

Wie schon erwähnt, hatte ich mich nie zuvor mit dem Thema Konverter, weder direkt auf dem Objektiv, noch mit Adapter beschäftigt.

Jetzt wo ich die ganze Sache vor mir habe, ist mir klar, dass das mit dem Zoombereich nicht funktionieren kann, dass hätte aber der Autor, des Artikels, den ich gefunden hatte 

aber auch schreiben sollen, denn dann hätte ich viel Geld gespart.

Da es jetzt aber so ist, wie es ist, kann ich mir jetzt die Mühe machen, alles wieder zu verkaufen, da es nicht dem entspricht was ich wollte.

Also XZ-1, Telekonverter TCON17X und elektonischer Sucher VF-2 werden wieder verkauft.

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Der Autor war, beschönigend ausgedrückt, unpräzise.

Der Begriff verwirrt schon. Nach meiner Vorstellung wird der Konverter zwischen Objektiv und Gehäuse montiert. Dann verändert er jede Brennweite. Aufgeschraubt wird der Televorsatz. Aber da bin ich kleinlich...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kleinkram

wie gesagt, habe mich mit dem Thema vorher nicht beschäftigt.

Telekonverter oder Televorsatz

Du hast recht, Telekonverter werden zwischen Objektiv und Gehäuse montiert, dass andere ist ein

Televorsatz, der auf das Objektiv montiert wird.

Dann ist der TCON 17X eigentlich eher als Televorsatz zu betrachte, denn er befindet sich ja nicht zwischen Objektiv und Gehäuse, sondern

wie beim Televorsatz, davor.

Wieso nennt Olympus das Ding dann Telekonverter??

Ich habe nie mit einem Telekonverter, der zwischen Objektiv und Gehäuse montiert wird, gearbeitet, aber wenn ich das Prinzip 

dann richtig verstanden habe, würde man mit einem echten Konverter, den Brennweitenbereich um den angegeben Faktor z.b. 1.4 oder 2.0 

verschieben, was bei einem Televorsatz, dann eben nicht der Fall ist.

Klingt auch nachvollziehbar. ( habe anscheinend nicht ausreichend recherchiert;) )

Dann ist der TCON 17X was?  Irgendwas dazwischen?

Ist nicht meine Welt, ziehe mich aus der Thematik zurück.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...