Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 minutes ago, supmylo said:

Gerade von aktuellen Sonys kommend, wie in Deinem Fall, werden C-AF und Augen-AF der M5III als miserabel empfunden, zweifellos. Die sind ja nun auch wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Wer aber ein bisschen mehr Zeit hat, überwiegend mit S-AF fotografiert und eine kompakte und wetterfeste Kamera mit einem hervorragenden IBIS sucht, für den ist die Kamera eine gute Wahl.

Ich habe in einem andern Forum gelesen, die Sony A6300 wäre ziemlich langsam in der Bedienung "slow response to user commands" und die A6400 wäre  da ähnlich. Kann das jemand bestätigen oder hat da andere Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

4 hours ago, ChrisB86 said:

Muss man ja nicht unbedingt. Viele Geschäfte haben ja auch Gebrauchte Artikel im Sortiment. Und man kann zum Beispiel ja auch das Zubehör dort mitnehmen. 

Wenn ich mich aber nun z.B. für die Fujifilm X S10 mit Kitobjektiv 18-55mm entscheide und die gibts nicht gebraucht im Fachgeschäft, ich finde die aber zu einem guten Preis gebraucht 2 Monate vor meiner Reise, wäre es eben besser dann zuzuschlagen, wenn ich sie gebraucht günstig finde. Ist leider etwas komplizierter. Ich glaube wenn ich mich mal für eine Kamera entschieden habe, werde ich auch lernen damit zurecht zu kommen.

Link zum Beitrag

1 hour ago, supmylo said:

Wie WRDS schon schrieb, hat die M5III den nicht. Aber Du brauchst doch zumindest für Deine Salon-Bilder auch nur einen Gesichts-AF und der funktioniert in einer solchen Szenerie bei der M5III gut. Bei gestellten Bildern, in denen gezielt ein Auge scharf sein soll, nimmt man einfach den Punkt-AF oder das kleinste AF-Feld. Ein guter Augen-AF ist zweifellos ein Erleichterung, erst recht bei sich bewegenden Menschen, aber für Deine Hauptanwendung muss der nicht sein.

Ich glaube eben, dass wenn es doch Kameras gibt, die das besser können, ich dann gleich so eine nehmen sollte. Laut meinen Recherchen haben Sony, die neueren Fujifilm und Canon alle einen brauchbaren Augen-Autofokus. Im Moment sind für mich die Sony A6400, Canon RP oder vielleicht M6 Mark II oder auch M50 Mark II noch im rennen sowie die Fujifilm X-S10 oder evtl. X-T3 oder XE4. Falls niemand eine bessere Idee hat

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb supmylo:

Wer aber ein bisschen mehr Zeit hat, überwiegend mit S-AF fotografiert und eine kompakte und wetterfeste Kamera mit einem hervorragenden IBIS sucht, für den ist die Kamera eine gute Wahl.

Mag sein. Und wenn er dann mit dem gruseligen Menu zurechtkommt. Ich fotografiere fast ausschliesslich mit AF-C. Das ist eine Sony Krankheit. Es gibt dort keinen Grund auf AF-S umzustellen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ralfo:

Ich habe in einem andern Forum gelesen, die Sony A6300 wäre ziemlich langsam in der Bedienung "slow response to user commands" und die A6400 wäre  da ähnlich.

Ich hatte die 6300, 6500 und 6600 und mir ist das nicht aufgefallen. Kommt drauf an was man unter "langsam" versteht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Ralfo:

Ich glaube eben, dass wenn es doch Kameras gibt, die das besser können, ich dann gleich so eine nehmen sollte

Frage der Prioritäten. Man kann nicht alles haben. Bei begrenzten Mitteln sowieso. IBIS und gutes Objektiv halte ich für wichtiger.

Für meine Belange spielt Wetter/Staubfestigkeit eine Rolle.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ralfo:

Im Moment sind für mich die Sony A6400, Canon RP oder vielleicht M6 Mark II oder auch M50 Mark II noch im rennen sowie die Fujifilm X-S10 oder evtl. X-T3 oder XE4. Falls niemand eine bessere Idee hat

Der Canon EF-M Mount wird sterben. M6 und M50 würde ich jedenfalls ganz sicher nicht kaufen (habe ich aber garantiert schon mal geschrieben). Dann eher die neue EOS R10. Die hat anscheinend einen exzellenten Autofokus.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Ralfo:

Ich glaube eben, dass wenn es doch Kameras gibt, die das besser können, ich dann gleich so eine nehmen sollte. Laut meinen Recherchen haben Sony, die neueren Fujifilm und Canon alle einen brauchbaren Augen-Autofokus. Im Moment sind für mich die Sony A6400, Canon RP oder vielleicht M6 Mark II oder auch M50 Mark II noch im rennen sowie die Fujifilm X-S10 oder evtl. X-T3 oder XE4. Falls niemand eine bessere Idee hat

Ich bin Eigentümer einer RP und einer X-E4. Mit beiden kannst Du bessere Fotos als die Deines Wettbewerbers machen. Ich rate aber dennoch zur Canon R10. Zusammen mit dem RF 50/1.8 bekommst Du eine prima Lösung, dazu Neuware (bei Achatzi mit 3 Jahren Garantie) und noch Restbudget übrig für ein zweites Objektiv. Der AF ist exzellent und auch bestens für Deine Katzenfotos geeignet!

Link zum Beitrag

27 minutes ago, xbeam said:

Ich bin Eigentümer einer RP und einer X-E4. Mit beiden kannst Du bessere Fotos als die Deines Wettbewerbers machen. Ich rate aber dennoch zur Canon R10. Zusammen mit dem RF 50/1.8 bekommst Du eine prima Lösung, dazu Neuware (bei Achatzi mit 3 Jahren Garantie) und noch Restbudget übrig für ein zweites Objektiv. Der AF ist exzellent und auch bestens für Deine Katzenfotos geeignet!

Die R10 wäre auch interessant. Allerdings schwerer gebraucht zu finden. Genau dieses Objektiv hatte ich dafür auch im Auge. Aber wieder kein Ibis, obwohl ich mich frage ob ich das wirklich brauche. Für private Fotos bei schlechtem Licht allerdings sicher nice

Link zum Beitrag

28 minutes ago, timeit said:

Am besten die Wunschobjektive mit angeben.  Hier gibt es eben großen Erfahrungsschatz der Forenuser.

Für Sony a6400 oder Fuji x s10 oder Canon M  würde ich wahrscheinlich das Sigma 56mm 1.4 kaufen, für die Canon RP das Viltrox 85mm 1.8 und für die Canon R10 das RF 50mm 1.8

Das wäre nach meinen Recherchen ne gute Wahl. Oder gibt es noch andere Vorschläge?

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Ralfo:

Die R10 wäre auch interessant. Allerdings schwerer gebraucht zu finden.

Die ist ja auch brandneu. Wie soll es sie denn schon gebraucht geben? Allerdings ist schon der Neupreis ziemlich tief.

Link zum Beitrag

43 minutes ago, WRDS said:

Der Canon EF-M Mount wird sterben. M6 und M50 würde ich jedenfalls ganz sicher nicht kaufen (habe ich aber garantiert schon mal geschrieben). Dann eher die neue EOS R10. Die hat anscheinend einen exzellenten Autofokus.

Ja die M wäre auch nur ne Low-Budget-Lösung wenn die in Massen billig verscherbelt werden sollte, weil die Leute fluchtartig auf die R Serie umsteigen

Link zum Beitrag

Die R10 in Kombination mit einem 50 1,8 ist tatsächlich eine Überlegung wert.  Da neu in einem Fotogeschäft zu kaufen.  Ich hatte mal eine Samsung APS-C mit 45 1,8, diese Kombination war für Portrait schon recht gut und da der AF-C der Canon nochmals besser sein wird, was willst du mehr für einen ähnlichen Preis. 

Link zum Beitrag

1 minute ago, SilkeMa said:

Die R10 in Kombination mit einem 50 1,8 ist tatsächlich eine Überlegung wert.  Da neu in einem Fotogeschäft zu kaufen.  Ich hatte mal eine Samsung APS-C mit 45 1,8, diese Kombination war für Portrait schon recht gut und da der AF-C der Canon nochmals besser sein wird, was willst du mehr für einen ähnlichen Preis. 

Die ist schon attraktiv aber die Fujifilm X S10 eben auch. Wäre nicht so leicht sich da zu entscheiden. Vielleicht entscheidet ja am Ende welche ich zu nem guten Preis finde.

Link zum Beitrag

8 minutes ago, WRDS said:

Ja wenn du noch eins kriegst. Viltrox muss die RF Objektive vom Markt nehmen. Aber auch das habe ich schon mal geschrieben.

Ist es denn wahrscheinlich, oder möglich, dass das Viltrox irgendwann wegen eines Firmware-updates der Canon RP (falls es da überhaupt noch updates gibt) nicht mehr richtig funktioniert - Probleme mit dem Autofocus bekommt oder sowas? 

Link zum Beitrag

Wie es auch nur einen Highlander geben kann, existiert seit den 200 Jahren der Geschichte der Fotografie aktuell nur eine einzige sagenumwobene Kamera, welche der monströsen Aufgabe der Anfertigung von Portraits unter selbst bestimmten Studiobedingungen gewachsen ist.

Möge unserem tapferen Recken auf seiner epischen Quest nach weiteren Äonen der Suche Erfolg vergönnt sein, woran selbst der übermenschliche Herkules als 13. Aufgabe zweifellos gescheitert wäre.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...