Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist ein Bild von eine schönen Radrunde, die ich gestern gedreht habe. (Glurns-Stilfserjoch-Umbrail-Glurns)

Man sieht etwa die Hälfte der 48 Kehren und ein Drittel der Höhenmeter vom Stilfserjoch. Das 9mm ist da schon ganz gut für. Es ist auch leicht, was bei so einem Trip durchaus gut ist. Die GH6 mit der ich da fotografiert haben, macht das aber wieder wett.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe heute noch ein paar Fotos nachgelegt, unter anderem auch ein paar Waldmöpse in Brandenburg an der Havel.😀

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb beerwish:

Hier ist ein Bild von eine schönen Radrunde, die ich gestern gedreht habe. (Glurns-Stilfserjoch-Umbrail-Glurns)

Man sieht etwa die Hälfte der 48 Kehren und ein Drittel der Höhenmeter vom Stilfserjoch. Das 9mm ist da schon ganz gut für. Es ist auch leicht, was bei so einem Trip durchaus gut ist. Die GH6 mit der ich da fotografiert haben, macht das aber wieder wett.

Beeindruckender Blickwinkel, aber nächstes Mal nimm die GX80. Mit dem 9mm fast 400g weniger vs GH6 und somit geeigneter für solch anstrengende Radrunden.    

Link zum Beitrag

In Lightroom, Tiefen und Lichter bearbeitet. Schärfen und Sättigung.

Es wird Zeit, dass DXO PureRaw das Teil bald unterstützt, damit man das Rauschen besser wegbekommt.

bearbeitet von SKF Admin
Korrekte Flickr Einbindung
Link zum Beitrag

Am Sonntag fand ich zeit, ein paar Testphotos zu schießen (OOC) .. Ohne künstlerischen Anspruch, nur zwecks Schärfe, Bildwinkel, etc.

Am 14.7.2022 um 15:46 schrieb klm:

das Problem sehe ich eher bei der Fraktion der pixelpeeper, n.d.M. suchet so werdet ihr finden :) 

Testete die tage mein neues 9mm, u.a. schwierige Gegenlichtmotive, insbesondere wenn sich strahlende Sonne auf Wasseroberflächen spiegelt.

Flares, soweit im Sucher sichtbar, lassen sich oftmals via geringer Änderungen der Kamerahaltung oder des Standortes schon vor dem Auslösen vermeiden

Natürlich kann man die Kamera dann etwas kippen. Allerdings ist das "gemeine", dass mit der Linse an der EM5III einige lila  Flares erst am Bildschirm auffallen.
Mir ist das egal - aber nicht unbedingt jedem. Es gibt zB einen  User, der fotografiert häufig die  aufgehende Sonne in den Bergen und hat das System gewechselt, weil er keine ihm genehme Linse findet.
Ab hier also bitte nur noch  Gegenlichfetischisten mit Olympus weiterlesen 😜 

Am 14.7.2022 um 15:59 schrieb frank.ho:

ich muss das mal selbst rausfinden, ob ein Zeiss T* Filter was bringt.

Und auch um das zu testen.

Aus

wird mit Filter

Man beachte, dass nun ausgeprägtere Flecken auf dem Gehweg zu sehen sind. Bei anderen Bildern gibt es mit Filter einen "netten" Regenbogeneffekt ;/
PS: Der Filter kostet etwa 1/3 Blendenstufe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb timeit:

Am Sonntag fand ich zeit, ein paar Testphotos zu schießen (OOC) .. Ohne künstlerischen Anspruch, nur zwecks Schärfe, Bildwinkel, etc.

Natürlich kann man die Kamera dann etwas kippen. Allerdings ist das "gemeine", dass mit der Linse an der EM5III einige lila  Flares erst am Bildschirm auffallen.
Mir ist das egal - aber nicht unbedingt jedem. Es gibt zB einen  User, der fotografiert häufig die  aufgehende Sonne in den Bergen und hat das System gewechselt, weil er keine ihm genehme Linse findet.
Ab hier also bitte nur noch  Gegenlichfetischisten mit Olympus weiterlesen 😜 

Und auch um das zu testen.

Aus

.......

wird mit Filter

.......
Man beachte, dass nun ausgeprägtere Flecken auf dem Gehweg zu sehen sind. Bei anderen Bildern gibt es mit Filter einen "netten" Regenbogeneffekt ;/
PS: Der Filter kostet etwa 1/3 Blendenstufe

Also besteht dieses Problem mit UV-Flares, was m.E. erstmalig mit dem P 7-14 an der E-M5 I auftrat immer noch. An dem 7-14 habe ich auf der Bajonettseite einen Gelatin-UV-Filter montiert, der das Problem weitgehend neutralisiert, auf jeden Fall stärker als in der hier gezeigten Lösung. Mit Filterhalter ist das natürlich einfacher als einen Kodak Wratten mit der Schere zu filetieren. Mit den alten Panasonic-Sensoren der ersten PENs trat der Effekt so nicht auf. Hatte gehofft, dass sich dies irgendwann mal erledigt, bislang aber anscheinend noch nicht. Vielleicht an dem neuen Sensor der OM-1?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Rob:

auf jeden Fall stärker als in der hier gezeigten Lösung.

Der UV-Filter von Zeiss läßt ab 410nm ja quasi alles durch (s. https://www.zeiss.de/content/dam/consumer-products/downloads/photography/brochures/de/brochure-zeiss-filter-de.pdf ) . Panasonic filtert bis zu 430nm - also deutlich weiter in den sichtbaren Bereich. Ev also frü Gegenlichtbilder einen Filter nehmen, der mehr  in den sichtbaren Bereich hineingeht...
PS: Das 8-25 ist in ähnlichen Situationen etwas gutmütiger.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ollieh:

Macht man denn heutzutage immer noch ein gutes objektiv mit einem UV Filter schlecht. Kann mich noch an die analoge Zeit erinnern, da hat man sowas gemacht. Heute ist es doch eigentlich überflüssig.

sehe ich genau so, habe übrigens meine erwähnten Gegenlichtfotos mit der G110+9mm nochmals gesichtet und einige aussortiert, aber nicht wegen Flares o.ä. sondern aufgrund gleicher Standortsituation oder manuellen Belichtungsmessungen, quasi gezielte Belichtungskorrekturen.       

Link zum Beitrag

Am 11.7.2022 um 18:05 schrieb g-foto.de:

Da du ja sowohl O8-25 als auch das neue 9mm hast, würden mich mal ein Bildwinkelvergleich interessieren

Habe in https://www.flickr.com/photos/196067085@N05/albums/72177720300642088 auch ein Paar Vergleiche des Bildwinkels der beiden Objektive eingestellt. Die 9mm entsprechen sich (wenn man den Spielraum des Oly mit einbezieht - habe deswegen 2 Oly-Bilder mit 9mm), prinzipiell schon. Die RAW sind bei beiden Objektiven natürlich etwas weiter.

Link zum Beitrag

Am 18.7.2022 um 22:17 schrieb timeit:

Der UV-Filter von Zeiss läßt ab 410nm ja quasi alles durch

Der von B+W ( B+W T-Pro 010 UV Filter MRC nano 55mm ) hat eigentlich eine weichere Kurve, dennoch kann ich damit eine deutliche Verbesserung feststellen. Ich habe leider nur zwei unterschiedliche Fotos zum Zeigen. Seit der Filter davor ist ( superslim/vigenettiert nicht ) bin ich an meiner Olympus mit dem 9mm zufrieden.

Ohne Filter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit Filter:

Vollauflösung mit Filter: https://drive.google.com/file/d/1i5P1Wq9vN_3GG4nwnQisxhHcGKOQrWDe/view?usp=sharing

bearbeitet von EddyB
Link zum Beitrag

Am 23.7.2022 um 17:57 schrieb EddyB:

Der von B+W ( B+W T-Pro 010 UV Filter MRC nano 55mm ) hat eigentlich eine weichere Kurve, dennoch kann ich damit eine deutliche Verbesserung feststellen. Ich habe leider nur zwei unterschiedliche Fotos zum Zeigen. Seit der Filter davor ist ( superslim/vigenettiert nicht ) bin ich an meiner Olympus mit dem 9mm zufrieden.

Ohne Filter:

Mit Filter:

Vollauflösung mit Filter: https://drive.google.com/file/d/1i5P1Wq9vN_3GG4nwnQisxhHcGKOQrWDe/view?usp=sharing

Vergleich - ohne - / - mit - Filter macht nur Sinn bei gleichem Motiv. So bleibt lediglich festzustellen, daß das erste Foto extrem gezeichnet ist, tut echt weh.

Solche Ergebnisse kann ich bisher überhaupt nicht feststellen, auch nicht bei ohne/mit Filter-Vergleichshaufnahmen. Verwende ebenfalls den superslim "B+W T-Pro", da er der einzige war bzw. ist der keine Vignettierung zeigt.               

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb klm:

Solche Ergebnisse kann ich bisher überhaupt nicht feststellen

An einer Oly oder an einer Pana?

Ich kann solche ...ähm...Flares, recht zuverlässig an meiner EM5III provozieren. Also: wenn Flares, dann solche ...ähm.. interessanten.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb timeit:

An einer Oly oder an einer Pana?

Ich kann solche ...ähm...Flares, recht zuverlässig an meiner EM5III provozieren. Also: wenn Flares, dann solche ...ähm.. interessanten.

an Pana Lumix G110. Ob LiveMOS vs CMOS Sensor oder die Abstimmungen Sensor / Prozessor eine Rolle spielen, wer weiß ??? Filter* drauf und gut ist. (*auf meinem 9mm dauerhaft installiert)         

klm

Link zum Beitrag

dann liegt das “Problem“ mit Oly wohl auch bei dieser Linse wirklich daran, dass der Filter vorm Sensor bei Pana deutlich “weiter“ filtert, als der Oly. 430nm ist ja schon im sichtbaren Bereich und wenn ich mich nicht irre, auch die Farbe der Flares...

Danke an alle fürs Teilen der Erfahrungen.

Link zum Beitrag

In Lightroom, Tiefen und Lichter bearbeitet. Schärfen und Sättigung.
Das zweite Foto ist ein HDR mit 5 Fotos.

Link zum Beitrag

Heute mal ein Panorama mal schnell aus der Hand gemacht, und in Lightroom bearbeitet. Ist jetzt nicht perfekt, geht sicherlich besser. Da fehlt mir die Erfahrung.

Aufgenommen in Quedlinburg.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag