statt_blumen Geschrieben 4. Dezember 2021 Share #1 Geschrieben 4. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe gerade eine neue Sony A7r III gekauft (NICHT A7r IIIa), die von Capture One eigentlich schon seit Version 10 unterstützt werden sollte. Ich habe Version 20.0.4, trotzdem kann ich meine RAW-Dateien nicht importieren, nur JPEG. Kann jemand helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Dezember 2021 Geschrieben 4. Dezember 2021 Hi statt_blumen, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7r III: Capture One 20.0.4 erkennt die RAW-Dateien nicht . Da findet jeder was…
melusine Geschrieben 4. Dezember 2021 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2021 Hallo und willkommen im Forum! Ich nutze auch Capture One Vers. 20 und die 7RIII. Von daher sollte der arw-Import bei dir funktionieren. Du hast aber auch die Vollversion oder eine Kamera spezifische Version (Nikon, Fuji)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 4. Dezember 2021 Share #3 Geschrieben 4. Dezember 2021 Scheitert es am Importieren oder am Bearbeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
statt_blumen Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2021 Hallo! Danke für die Antworten. Ich habe die Sony-Version, allerdings ist die A7r iii ja von Sony. Die RAWs von meiner A6500 kann ich problemlos importieren. Es scheitert am Import, CO erkennt die Dateien nicht und zeigt sie gar nicht erst im Import-Fenster an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 4. Dezember 2021 Share #5 Geschrieben 4. Dezember 2021 Dann wäre meine Empfehlung: kopiere sie mal händisch auf den Rechner und versuche z.B. in einer Session, ob du sie bearbeiten kannst. Anschließend so oder so an den C1 Support wenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
statt_blumen Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Share #6 Geschrieben 5. Dezember 2021 Vielen Dank! Funktioniert leider nicht, wirklich bizarr. Ich denke die ganze Zeit, ich muss nur irgendetwas ausstellen oder irgendwo ein Häkchen setzen, aber ich finde nichts. Trotzdem Danke für die Hilfe! Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. Dezember 2021 Share #7 Geschrieben 5. Dezember 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast auch nicht rechts oben einen Filter gesetzt bspw. jpg o.ä.? bearbeitet 5. Dezember 2021 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
statt_blumen Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Share #8 Geschrieben 5. Dezember 2021 vor 7 Stunden schrieb wuschler: Du hast auch nicht rechts oben einen Filter gesetzt bspw. jpg o.ä.? Hallo, danke für die Antwort! Ich kann nichts finden, außerdem kann ich immer noch RAW-Dateien von meiner A6500 importieren. Die werden angezeigt. Ich habe auch in den Voreinstellungen gesucht, finde dort aber auch nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #9 Geschrieben 6. Dezember 2021 Wenn du testweise einen Ordner hast in dem ein RAW der A6500 und der RIII hast und importierst wird dann nur das RAW der A6500 in C1 angezeigt? Lade dir ein RAW zum Test runter und versuche mal das zu importieren: https://www.dpreview.com/sample-galleries/9985983572/sony-a7r-iii-sample-photos/7733180033 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #10 Geschrieben 6. Dezember 2021 Am 4.12.2021 um 10:48 schrieb statt_blumen: (NICHT A7r IIIa), Bist du da 100% sicher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #11 Geschrieben 6. Dezember 2021 Sorry für die Frage, aber du bist auch ganz sicher, dass du RAWs aufnimmst und die Kamera nicht zufälligerweise auf jpg steht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
statt_blumen Geschrieben 6. Dezember 2021 Autor Share #12 Geschrieben 6. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb SonyFreund79: Bist du da 100% sicher? Hallo! Du hast recht. Zu meiner Verteidigung: Ich habe definitiv und 100% die A7r iii bestellt und auch nur die A7r iii bezahlt. erhalten habe ich allerdings die A7r iiia. Ich habe das nicht gesehen, weil das auf dem Gehäuse nicht vermerkt ist. Ich musste erst nachlesen, wie man die beiden Kameras unterscheiden kann. Danke für eure Hilfe. Sieht so aus, als müsste ich mir eine neue C1-Version kaufen... bearbeitet 6. Dezember 2021 von statt_blumen melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb statt_blumen: Ich habe definitiv und 100% die A7r iii bestellt und auch nur die A7r iii bezahlt. erhalten habe ich allerdings die A7r iiia. Die A7RIII ist oft gar nicht mehr lieferbar. Die 7RIIIa wird meist zum selben Preis verkauft und ist äusserlich fast gar nicht zu unterscheiden. Für die RAW Konverter ist das allerdings eine andere Kamera auch wenn sich die RAWs ganz sicher nicht unterscheiden werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
statt_blumen Geschrieben 6. Dezember 2021 Autor Share #14 Geschrieben 6. Dezember 2021 Danke! Ist eigentlich unverschämt, dass man sich dafür jedes Mal eine neue Version von C1 kaufen muss. Man bekommt, wenn ich das richtig sehe, auch keinen Rabatt mehr, wenn man eigentlich nur ein Update von der letzten Version braucht. Das war mal anders... Naja, whatever. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #15 Geschrieben 6. Dezember 2021 (bearbeitet) wenn sich das RAW-Format nicht geändert hat, kannst Du einfach im RAW mit einem exif-tool das andere Kameramodell in die Daten schreiben. Einfach mal ausprobieren (vorher natürlich die Original-RAWs sichern). bearbeitet 6. Dezember 2021 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #16 Geschrieben 6. Dezember 2021 vor 36 Minuten schrieb schopi68: wenn sich das RAW-Format nicht geändert hat, kannst Du einfach im RAW mit einem exif-tool das andere Kameramodell in die Daten schreiben. Einfach mal ausprobieren (vorher natürlich die Original-RAWs sichern). Das ist vielleicht eine Lösung, wenn du nur wenige Bilder bearbeiten willst. Aber als richtige Dauerlösung taugt das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 8. Dezember 2021 Share #17 Geschrieben 8. Dezember 2021 Am 6.12.2021 um 14:28 schrieb ralf3: Das ist vielleicht eine Lösung, wenn du nur wenige Bilder bearbeiten willst. Aber als richtige Dauerlösung taugt das nicht. ja, das ist klar. Aber auf Dauer wird der Support in C1 ja auch drinnen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2021 Share #18 Geschrieben 8. Dezember 2021 Am 6.12.2021 um 11:36 schrieb statt_blumen: Ist eigentlich unverschämt, dass man sich dafür jedes Mal eine neue Version von C1 kaufen muss. Deshalb nutze ich das Lightroom Abo 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. Dezember 2021 Share #19 Geschrieben 8. Dezember 2021 Ob man jährlich die Lizenz erneuert oder ein Abo hat ist am Ende völlig egal, kosten tut beides. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2021 Share #20 Geschrieben 8. Dezember 2021 Sicher. Nur muss man sich bei einem Abo nicht darum kümmern. Gibt es ja auch von Capture One. Die Software gehört heute zur Fotoausrüstung dazu, wie die Kamera, Objektive und ein PC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. Dezember 2021 Share #21 Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 37 Minuten schrieb SonyFreund79: Nur muss man sich bei einem Abo nicht darum kümmern. Ich verwende Prepaid und muß daher auch regelmäßig die Laufzeit erneuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge