Jump to content

Systemkamera mit starkem Automatikmodus gesucht.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

ich suche eine Kamera für meinen Verein. Hauptsächlich fotografieren wir damit Personen bei verschiedenen Veranstaltungen, oft drinnen und oft bei schlechtem Licht.

Aktuell haben wir eine Canon EOS 760D, diese "kann" auch hammer Bilder schießen, bedauerlicherweise sind die Fotografen aber oft unerfahren oder angetrunken und wechseln häufig, weswegen die Bilder sehr unscharf werden. Für die Bilder bei schlechtem Licht haben wir extra einen Blitz gekauft (Di700A) leider wirken damit die Bilder oft unnatürlich.

Gibt es Systemkameras, mit denen jeder Laie gute Bilder schießen kann und mit denen jedes Bild gut wird? 

Ich meine jedes iPhone schießt bessere Bild als das, was unsere Spezialisten aus dieser Kamera herausholen. Eine Kamera um den Hals zu haben erinnert einen halt nochmal ganz anders daran Bilder zu schießen, als ein Handy in der Tasche.

Ich bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 1 Stunde schrieb oracle_of_me:

Gibt es Systemkameras, mit denen jeder Laie gute Bilder schießen kann und mit denen jedes Bild gut wird? 

Meines Erachtens nach nein bei solchen Voraussetzungen:

vor 1 Stunde schrieb oracle_of_me:

bedauerlicherweise sind die Fotografen aber oft unerfahren oder angetrunken und wechseln häufig, weswegen die Bilder sehr unscharf werden.

und zu:

vor 1 Stunde schrieb oracle_of_me:

Für die Bilder bei schlechtem Licht haben wir extra einen Blitz gekauft (Di700A) leider wirken damit die Bilder oft unnatürlich.

Blitzen muss man auch erstmal lernen damit das nicht künstlich aussieht.

vor 1 Stunde schrieb oracle_of_me:

Ich meine jedes iPhone schießt bessere Bild als das, was unsere Spezialisten aus dieser Kamera herausholen.

Glaube ich dir gerne.

vor 1 Stunde schrieb oracle_of_me:

Ich bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.

Ein Vereins iPhone 😁.

Alternativ bestimmt ihr eine Person, die fotografiert und die das auch gerne macht und sich damit beschäftigt. Aber sonst wird das nix.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kamera ist da eher egal, das richtige Licht muss her.

Je näher die Kamerabedienung am Smartphone ist, desto besser kommen die "Fachfremden" unter den "erschwerten Bedingungen" damit klar.  Eine gebrauchte Panasonic mit Touchscreen kann z.B. per Touch aufs Displays dorthin fokussieren und auslösen. GM1 mit dem 12-32 wäre kompaktt, der fehlende Sucher wird die meisten nicht stören. Oder eine LX100, GX7, GX80...

Darauf ein kleiner schwenkbarer Blitz wie Meike 320 (gibt es für viele Kameramarken) und mit einem Blitzdiffusor zum indirekt blitzen , Blitzleistung etwas runteregeln und die Bilder sehen nicht überblitzt aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oracle_of_me:

Hallo liebe Community,

...... bedauerlicherweise sind die Fotografen aber oft unerfahren oder angetrunken und wechseln häufig, weswegen die Bilder sehr unscharf werden.

.........

Ich bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.

 

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Alternativ bestimmt ihr eine Person, die fotografiert und die das auch gerne macht und sich damit beschäftigt. Aber sonst wird das nix.

Alternative 1) Verein wechseln 

Alternative 2) weniger saufen, macht aber die Bilder sicherlich langweiliger.....und nicht authentischer..... 

Alternative 3) die Bilder als das nehmen, was sie darstellen: die Realität 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb oracle_of_me:

[…] bedauerlicherweise sind die Fotografen aber oft unerfahren oder angetrunken […] Ich meine jedes iPhone schießt bessere Bild als das, was unsere Spezialisten aus dieser Kamera herausholen.

🍻<📷=🖼️
🍻>📷=
💩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der nix studier/ nix weiss Knopf funzt allenfalls nur bei guten Lichtverhältnissen.....

 

zudem,  je grösser der Sensor um so eher muss man sich um den Schärfebereich kümmern....und eure EOS hat einen recht grossen Sensor..ok ist auch noch Objektiv abhängig.....

kurz um,  so ne Cam ist kein Zauberkästchen wo jeder DAU jeder Zeit bei allen möglichen Situationen  einfach so top Schüsse fabriziert.....

 

bewegtes und erst noch bei schlechtem Licht ist die Königsklasse für Material und Werkzeugbediener

 

bearbeitet von potz
nnnnnnnnnnnn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb oracle_of_me:

Aktuell haben wir eine Canon EOS 760D

Vom Potential her ist diese Kamera vollkommen ausreichend um erheblich bessere Ergebnisse zu erzielen als ein Smartphone. Es liegt an der falschen Bedienung, wenn da nichts brauchbares raus kommt.

Was ihr braucht ist:

  • Jemand der sich darum kümmert, dass die Kamera richtig eingestellt und genutzt wird
  • Jemand der Lust hat seine eigene Kamera mitzubringen und die richtig bedienen kann
  • Eine Kamera die sich leicht so vorbereiten lässt, dass die idiotensichere Automatik gute Ergebnisse bringt (das wäre aber eine teure Lösung)

Bei der dritten Variante würde ich (wenn Geld keine Rolle spielt) eine Panasonic S5 mit dem 20-60mm nehmen. 20-60mm ist prima für Fotos von Veranstaltungen in Räumen, Gruppen, Auftritte u.s.w. (alles außer schnellen Sport). Die Panasonic Kameras haben etliche Speicherplätze für Presets die eine komplette Einstellung der Kamera speichern und wenn man da auf C1 eine idiotensichere Automatik gespeichert hat, ist es quasi unmöglich an der Kamera etwas zu verstellen, das bei der nächsten Gelegenheit alle Bilder versaut. Man kann bei Panasonic dann z.B. auf Programmautomatik und Auto-ISO stellen und eine längste Belichtungszeit vorwählen (z.B. 1/200s). Die Kamera wird nun quasi immer relativ kurz belichten und damit Verwacklung und Bewegungsunschärfe auch bei schlechtem Licht vermeiden. Zunächst wird bei wenig Licht die Blende weit geöffnet wobei es bei diesem Objektiv aber nicht zu extrem werden kann. Anschließend wird mit höheren ISO-Werte fotografiert, was zwar irgendwann etwas rauscht aber die S5 hat einen hervorragenden Sensor für hohe ISO-Werte und etwas rauschen ist weniger schlimm als verschmierte Bewegungen. Man kann den höchsten ISO-Wert festlegen. Wenn der erreicht ist, fängt die Kamera an doch länger zu belichten und dann muss man auf die Stabilisierung vertrauen und auf wenig Bewegungen im Bild hoffen. Man kann die Kameras also so vorbereiten, dass man nur noch wissen muss dass die Kamera auf C1 stehen muss und dann kommen Bilder raus, die nicht durch falsche Einstellungen unbrauchbar sind.

Man kann ähnliches auch preiswerter in MFT mit einer G9, G91 oder G81 und einem 12-60mm Objektiv bekommen wobei da etwas weniger Spielraum bei wenig Licht bleibt. Die Kameras können auch sehr gut Videos aufnehmen aber das nutzt nichts wenn sich keiner damit auskennt. Da läuft sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Verarbeitung nicht viel, wenn man nicht weiß was man macht.

Ich vermute, man kann solche Einstellungen auch bei neueren Modellen der anderen Kameraherstellern machen aber ich kenne mich da nicht so gut mit aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Ich vermute, man kann solche Einstellungen auch bei neueren Modellen der anderen Kameraherstellern machen aber ich kenne mich da nicht so gut mit aus.

jup  z.b. auch bei sonys hat man 2-3 fixe Speicherplätze um für spezifische Situationen jeweils div. Parameter ab zu speichern.......z.t  kann man auch zusätzlich noch  3-4 Speicherplätze auf die Speicherkarte programmieren und solange diese nicht formatiert wird....

bearbeitet von potz
....................................................................
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Der Automatikmodus ist so schlecht, dass man ihn auch gleich weglassen könnte.

Das stimmt so nicht. Nur wird kaum einer in diesem Forum sich gross mit Automatikmodi abgeben.

Spiegellose Kameras sind im übrigen bezüglich Automatik etwas im Vorteil gegenüber Spiegelreflexkameras wie der EOS 760D, weil die komplette Bildinformation für die Analyse der Szene zur Verfügung steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matthis:

Das stimmt so nicht. Nur wird kaum einer in diesem Forum sich gross mit Automatikmodi abgeben.

Ich stimme zu. Wenn ich an meiner G9 iA oder iA+ einstelle könnte ich auch volltrunken fotografieren. Sogar noch mit Wasserwaage.
Hilfreich ist natürlich ein lichtstarkes Objektiv um die Iso bei wenig Licht gering zu halten.
Geht aber auch mit den Kit Objektiven, eben nur mit höherer ISO. Zum Rausch gehört eben auch Rauschen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 16:19 schrieb oracle_of_me:

Gibt es Systemkameras, mit denen jeder Laie gute Bilder schießen kann und mit denen jedes Bild gut wird? 

Ich glaube da sind die lichtstarken Edelkompakten 1-Zöller den Systemkameras noch voraus. Ist auch keine Schande so ein kleines Wunderwerk zu benutzen.
Nur auf die Größe der Bierhumpen achten. So ein kleines Ding kann da schon mal reinflutschen. Gibt aber auch abgedichtete Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2021 um 03:43 schrieb potz:

bewegtes und erst noch bei schlechtem Licht ist die Königsklasse für Material und Werkzeugbediener

 

Die Profis sind bei größeren Sensoren mit fettem Blitz und geschlossener Blende unterwegs. Die kleineren Kameras leiden oft unter einer mässigen Blitzsynchronisationszeit, da treten beim Blitzen manchmal Dopplekonturen auf und rauschen mehr, was aber ja in den genannten Situation der Wahrnehmung manchner sehr gut entsprechen würde 😉

Einfach am Bierwagen ein Insta360 einstallieren, die rihcte den horizont automatisch aus und nichts entgeht mehr der Nachwelt 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb beerwish:

Man kann ähnliches auch preiswerter in MFT mit einer G9, G91 oder G81 und einem 12-60mm Objektiv bekommen wobei da etwas weniger Spielraum bei wenig Licht bleibt.

Ich glaube sogar mit einer Oly, z.B.  E-M5, plus einer lichtstarken kürzeren Brennweite könnte es noch besser gehen.

Irgendwo setzen die Hersteller, z.B. Pana bei Weitwinkeln eine Grenze wo sie keinen Stabilisator mehr in das Objektiv einbauen.
Da könnte Oly mit dem hervorragenden Bodystabi Pana eventuell übertreffen.

Mit einer Oly und einem gelagefreundlichen reportagefreundlichen leichtem Weitwinkel sollte das Bestens klappen.
Eine gute "Normalbrennweite" wäre z.B. ein spottbilliges Sigma 19mm f2,8

Das Design der Olys vermittelt ja schon Professionalität und Wichtigkeit. Vielleicht wirkt sich das positiv auf die (schwankenden?) Motive aus. ;)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...