Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Habe vor kurzem mein Pana Leica 100-400 verkauft und es bereits kurze Zeit später bereut 🤦‍♂️

Der Gedanke den Mond nicht mehr mit so einer langen Brennweite fotografieren zu können hat mich fertig gemacht 😅

Wie es dann halt so ist mit dem GAS habe ich mir kurzerhand das Olympus 100-400 bestellt, zum Glück habe ich mit dem Verkauf des PanaLeica gerade mal 70Euro Verlust gemacht was ich als angemessene "Leihbebühr" empfinde, habe es immerhin ein halbes Jahr genutzt.

Habe mich diesmal für das Oly entschieden weil es in den höheren Brennweitenbreichen etwas schärfer sein soll, viel wichtiger war aber die Kompatibilität mit den Teleconvertern (ohne irgendwelche Basteleien) sowie der etwas höhere max. Abbildungsmaßstab für "Makro"aufnahmen

Anfangsblende 5 stört mich nicht, so ein Objektiv verwende ich ohnehin nicht im unteren Brennweitenbereich.

Einziges Manko für mich ist das höhere Gewicht was mich zu meinem eigentlich Anliegen bringt:

Ich habe bereits beim Panasonic 100-400 gemerkt dass der Standartkugelkopf vom Rollei Rock Solid Gamma II nicht wirklich für so eine lange Brennweite geeignet ist.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Kugelkopf oder 3 Wege Neiger, lasse mich da gerne beraten, um ab und zu den Mond fotografieren zu können.

"Ab und zu" schreibe ich weil ich absolut kein heavy user solcher langen Brennweiten bin und ich auch keine 300euro für einen Stativkopf ausgeben möchte.

Dachte eher so an 50-60Euro falls es da was gibt!? max 100 Euro

Vielleicht kann mir jemand was empfehlen, bin über jeden Tipp dankbar!

LG Philipp

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

• rinderkappajoe changed the title to Kugelkopf / 3 Wege Neiger für Olympus 100-400

Da ich grad vor kurzem herausgefunden habe, dass ich mit dem O300 mit Tk2.0 den Mond von Hand mit anlehnen an eine Wand ohne Probleme scharf hinbekomme, solltest du das auch Mal versuchen. Mot dem PL100400 ging das nie. Dort kam mein simples Rollei Alu Stativ zur Geltung mit normalem Kugelkopf. Das O100400 hatte ich auch Mal da und es war besser als das PL100400.

Link zum Beitrag

Bin mir sogar sicher dass ich das hinbekomme, hat mit dem Panaleica auch schon geklappt, hätte aber vielleicht noch erwähnen sollen dass ich unter Umständen auch mal eine Schärfenreihe versuchen möchte.

Und falls dann irgendwann mal der 2x Teleconverter dazu kommt ist es mit anlehnen nicht mehr getan 😁

Link zum Beitrag

Ein Stativ ist immer gut. Noch besser sind zwei…

…die handgehaltenen Mond Fotos, die oben erwähnte, waren mit Tk2.0. Angelehnt, spielt der Unterschied zwischen SyncIS des einen vs CombiIS des anderen keine Rolle mehr, denke ich.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag