Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön getroffen und gefällt mir von der Lichtstimmung sehr. Ich denke die weissen Flecken um die Sonne sind wohl ausgebrannt? Aber das ist ja eigentlich fast nicht anders möglich und liegt nicht am Objektiv.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke die weissen Flecken um die Sonne sind wohl ausgebrannt? Aber das ist ja eigentlich fast nicht anders möglich und liegt nicht am Objektiv.

Ich warte seit Jahren auf eine Kamera mit einem Tonwertumfang von 178 Blendenstufen, damit in solchen Aufnahmen die Sonne noch schön durchgezeichnet ist und man die Sonnenflecken erkennen kann. 😎

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

Passiert mir…

Dann machst du was falsch.

Allgemein ist in dem Fall aber nicht die ausgebrannten Lichter das Problem (lässt sich in der Situation kaum vermeiden) sondern eher der Versuch der Software, diese zu retten. Das ist i.d.R. auffälliger als die ausgebrannte Stelle an sich.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Am 21.7.2021 um 10:54 schrieb Axel.F.:

In der Praxis funktioniert er. Das 8-25 mittlerweile auch:

Gutes Foto eines hässlichen Orts. Ich war vor zwei Jahren dort. Hängt dort immer so viel Gesocks rum?

Link zum Beitrag

Storch auf Wache bei heftigem Flugverkehr während des Sonnenuntergangs:

@wasabi65: Extra für dich habe ich die Sonnenscheibe sichtbar belichtet. 😉

bearbeitet von Axel.F.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Nicht nur dort. Welcome to Berlin.

Klar, aber dort ist es selbst für Berliner Verhältnisse extrem. Das war zumindest vor 2 Jahren mein Eindruck. Berlin ist ohne Zweifel eine sehr interessante Stadt, aber mit Familie dort leben könnte ich mir nicht vorstellen. Hundescheißemässig ist es auch eine Katastrophe. Um zum Thema zurük zu kommen. Kannst du beurteilen, wie sich das Teil im Vergleich zum 9-18 macht? Das habe ich und bin eigentlich zufrieden. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

…ich auch…aber es ging ja nicht um die Sonne sondern um den Himmel rundherum.

😇

Schon klar. Mit dünnerer Belichtung hätte ich aber den im Original heftig abgesoffenen Vordergrund nicht mehr so schön hinbekommen. 

Link zum Beitrag

Die Sonne lacht, nimm Blende 8. Vielleicht kein anbetunsgwürdiger Blendenstern, aber für Blende 8 bin ich recht zufrieden. Staunen tue ich immer wieder wie gnaggisch dieses Glas ist:

Link zum Beitrag

Die Schleuse in Wendisch-Rietz am Scharmützelsee

Direkt daneben das neu angelegte Bienenparadies

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe mir vor 14 Tagen das Olympus 8-25/4.0 Pro, extra für eine anstehende Italien Rundreise zugelegt.
Im Reisegepäck waren die Olympus OM-D EM-1 MKIII, das Olympus 12-100/4.0 Pro IS und das neue Olympus 8-25/4.0 Pro.
An der Olympus OM-D EM-1 MKIII war das Olympus 8-25/4.0 Pro die ganze Zeit der Rundreise auf der Kamera, das Olympus 12-100/4.0 Pro IS
habe ich nicht ein einziges Mal benutzt.
In den engen Gassen im Trento in Mezzocorona, am Gardasee in Sirmione, in der Toskana, in Florenz, Siena, Arezzo, Lucca, und in Pisa, in Rom und den Vatikan sowie in Pompeji war das Olympus 8-25/4.0 Pro ein sehr treuer Begleiter durch den genialen Brennweitenbereich.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Ich habe mir das O 8-25mm auch vor einer Reise gekauft und hatte dabei noch den Stress, dass das erste Exemplar eine völlig mangelhafte Abbildungsleistung hatte (linke Seite unscharf). Das erste Exemplar ging an den Fachhändler zurück. Im Olympus Shop konnte ich ganz knapp vor Reisebeginn ein weiteres Exemplar kaufen, das von der Abbildungsleistung sehr gut ist.

Auf der Usbekistanreise hatte ich auch das O 12-100mm im Einsatz. Herausgekommen ist, dass ich das O 12-100mm zu etwa 75% verwendet habe und das O 8-25mm zu ca. 20%. Das O 12-100mm ist also nach wie vor für mich das universellere Objektiv. Der Wechsel zwischen weiterem Winkel und Detail ist mit diesem Objektiv einmalig und das kann das O 8-25mm naturgemäß nicht ersetzen.

Dennoch ist das O 8-25mm eine sehr gute Bereicherung, da es viel flexibler ist als das O 2.8/7-14mm. Das O 7-14mm war auch schon bei leichtem Gegenlicht dank der Entwicklung starker Reflexe und diffuser Schleier nicht mehr zu gebrauchen. Das ist beim O 8-25mm nicht der Fall. Reflexe sind zwar vorhanden, jedoch so begrenzt, dass sie in der Nachbearbeitung durch Wegstempeln oft eliminierbar sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag