Jump to content

Empfohlene Beiträge

Manuelle Rädchen, aber ohne A-Stellung, dafür mit PASM-Hebel. Eine eigenartige Wahl.

Ich mag das Bedienkonzept meiner LX100 und Fuji, mit ihren manuellem Rädchen für Blende, Verschlusszeit, Exposure-Bias und ISO. Die haben alle je eine Stellung für Auto, wo die Automatik die Einstellung übernimmt.

Das gibt's bei der Nikon nicht. Und einen Blendenring gibt es auch nicht. Das klingt ehrlich gesagt wenig durchdacht aus. Vielleicht mehr etwas für Hipster als für Menschen die manuelle Rädchen mögen... Hoffentlich liege ich da falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb micharl:

Vom Design her eine echte Versuchung. Nun hat Nikon ja keine Linsen mit Blendenring und dafür auf der rechten Schulter ein kleines Display für die Anzeige des aktuellen F-Wertes eingebaut - hmmm. Also ob das die Old-school-Puristen überzeugen kann?

Im Übrigen kann ich mir schon vorstellen, daß das Design attraktiv ist gerade für Leute, die vom Handy auf eine "richtige Kamera" umsteigen wollen. Sieht aus wie früher, funktioniert (weitgehend) wie früher - warum nicht.

Dieses kleine Fensterchen hätte auch von damals sein können. LCDs ohne Beleuchtung gab's ja 1980 schon, und damals gab es auch durchaus die ein oder andere technische Spielereien an den Kameras - bei der Penax ME Super z.B. die Verstellung der Zeiten nicht per Rad, sondern über zwei kleine Tasten, und irgendwelche Mini-LEDs gab es auch manchmal hier und da.

Was mir an der Nikon Z fc sehr gut gefällt, ist das physische Format, die "echten Einstellräder", die gelungene Stilistik insgesamt und dass das silberne Oberteil Metall ist und kein Plastik.

Ach ja, außerdem wirkt sie ziemlich funktional: Sie hat:

- ein Rad für ISO

- eins für die Zeiten

- eins für die Belichtungskorrektur

- noch ein Drehrad vorne

- und noch ein Drehrad hinten

Nicht gerade wenig. Und dann kann man auch noch über physische, also externe Hebel zwischen Foto und Video umschalten und einen der Modi auswählen ("PSAM").

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Der Z-Mount ist bei allen gleich, evtl. Gibt es da aber auch noch andere Hürden

Ich zitiere die Techart-Website:

"Both AF-S, AF-C and MF mode will work on the Nikon Z6/Z7. Face and Eye detection, EXIF reading, ... TZE-01 does NOT work with Z50."

So was Blödes... <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Das Plastik um den APS-C Sensor ist im Weg, der Adapter kollidiert damit beim ansetzen.

Das ist aber wirklich schade, da er gut funktioniert. Ich nutze ihn gerne für ein paar Objektive.

Ich fürchte dies wird sich mittels alternativer Konstruktion nicht ändern lassen, da Sonys unten liegende Kontakte abgegriffen und für die Z nach oben geleitet werden müssen. Aufgrund des sehr geringen Unterschieds beim Auflagemaß, muss der Adapter wohl seine 1–2 mm ins Bajonett hineinragen. Dämliche Konstruktion bei den APS–Cs …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Idee, ohne Support von keinem der Hersteller zwischen zwei Systemen zu adaptieren, ist jetzt auch nicht der Wahnsinn, aber jeder wie er mag. 

Als Hauptlösung würde ich derlei auch nicht anstreben. Das Beispiel der mechanischen Inkompatibilität zwischen dem Techart und der Z50 zeigt eines der sich dann potentiell plötzlich ergebenden Probleme.

Für Vereinzeltes nebenbei zögere ich jedoch keine Sekunde. So ist bspw. eines meiner Lieblingsobjektive, das Voigtländer 40/1.2, in Sony E Version hervorragend an einer Z zu verwenden. Seitens der manuellen Fokussierung sogar besser als direkt an Sony E oder in M Version an irgendeiner Kamera adaptiert, da Nikons „Focus Confirmation“ dank des Chips des Objektivs auch mit den E Objektiven funktioniert. Dies empfinde ich als die mit Abstand beste Fokussierhilfe, wenn es möglichst schnell und exakt gehen soll.

Die fc hätte ich mir wohl alleine für 2–3 E-Voigtländer per Techart zugelegt. Einfach weil mir dieses Paket gefallen hätte. Als APS-C verfliegt der Reiz der Adaption von KB-Objektiven aber leider (abgesehen von der vermuteten selben Inkompatibilität zum Adapter wie auch die Z50).

Die fc bleibt aber natürlich dennoch eine interessante Kamera. Mit viel Glück wird dereinst ja vielleicht auch noch eine KB Variante nachgeschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Nikon-Nutzer habe ich neben der F90 und der D70 am Anfang auch viel mit einer FE und der F3 gespielt (beides sind reine Zeitautomaten die nur "A" oder "M" können). Da gefällt mir so ein Retro-Konzept natürlich. Das Schwenkdisplay ist auch schön weil man es auch ganz wegklappen kann wenn man richtig klassisch unterwegs sein will.

Was mich ein wenig wundert ist, dass das Bajonett ja für KB ausgelegt ist und die Kit-Objektive sind auch KB. Man hätte also vermutlich genauso eine Z6 in das gleiche Gehäuse packen können oder sogar eine Z7. Das wäre zwar teurer aber bei der Zielgruppe sehe ich da wenig Probleme. Das sind alte Nikon-Fans, die auch die analogen Kameras aus den Anfangszeiten kennen. Eventuell kommt das ja auch noch. Jetzt im APS-C Lager muss man sich mit Retro-Kameras von Fuji und auch Olympus vergleichen und da gibt es haufenweise kleine, kompakte, hochwertige Objektive, die Nikon nicht hat.

Was ich persönlich am meisten vermisse ist der Blendenring. Ich kann mir klassisches Fotografieren mit Nikon-Kameras eigentlich nur mit Zeitautomatik und Blendenring vorstellen. Leider funktioniert das, soweit ich gelesen habe, nicht mal mit alten Objektiven am Adapter richtig. Die Blende wird entweder von der Kamera gesteuert, wenn man elektronische Objektive hat oder man muss mit Arbeitsblende arbeiten. Nikons klassische Offenblendmessung mit Springblende funktioniert nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb pizzastein:

ist sehr halbherziges

Wie anscheinend die komplette Kamera wenn man sich hier die meisten Kommentare anschaut...

vor 40 Minuten schrieb beerwish:

Das wäre zwar teurer aber bei der Zielgruppe sehe ich da wenig Probleme. Das sind alte Nikon-Fans...

Was ich persönlich am meisten vermisse ist der Blendenring. Ich kann mir klassisches Fotografieren mit Nikon-Kameras eigentlich nur mit Zeitautomatik und Blendenring vorstellen.

Ich denke ja, die Zielgruppe ist eine ganz andere als hier vermutet. Das ist eine A6000 mit 2-3 Kit-Objektiven in chic, nicht mehr nicht weniger. Ein Paket das, nebenbei, überaus erfolgreich war/ist.

Daher glaube ich auch nicht, daß da ein Blendenring großartig vermisst wird ...ist eh überbewertet ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Optik ist die Kamera nebenbei auch noch ein leichtes Upgrade zur Z50, was ich ganz interessant finde.

 

Denn die neue kann gegenüber der Z50:

 

-900 sec Belichten

-kann via USB aufgeladen werden und genutzt werden

- hat die AF Features der Z6 II bekommen swohl für Foto & Viedeo

 

Zumindest sofern wann man das fehlenden eines Klapp-Blitzes und eines richtigen Griffes vertragen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Denn die neue kann gegenüber der Z50:

-900 sec Belichten
-kann via USB aufgeladen werden und genutzt werden
- hat die AF Features der Z6 II bekommen swohl für Foto & Viedeo

Oder anders gesagt: Sie hat einfach dieselben Funktionen wie auch die anderen aktuellsten Nikons bekommen (die Z50 ist ca. ein Jahr älter als die Z6/7 II).

Natürlich trotzdem eine feine und teils für APS-Cs nicht immer selbstverständliche Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PFM:

Das Plastik um den APS-C Sensor ist im Weg, der Adapter kollidiert damit beim ansetzen.

Eine Suche nach "TZE-01 an Z50" findet das hier: https://www.dpreview.com/forums/post/64216926

Eventuell interessant wäre die offene Frage nach einem Schutzlack für die offenen Kontakte.

Das verfügbare Bildmaterial legt den Schluss nahe, dass das Plastikteil um den Sensor bei der Z50 und der Z fc gleich ist.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...