Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit der Vogelfotografie begonnen und mir diesbezüglich die Nikon P900 zugelegt. Ich habe immer mit dem Vogelfotografie-Modus fotografiert. Habe also keine Ahnung von Blende, ISO, Belichtung, usw.

Nun bin ich aber zu dem Punkt gekommen, dass ich mit der Nikon an eine Grenze gestoßen bin, da BIF bis auf z. B. Greifvögel, Störche ein Ding der Unmöglichkeit war. Deshalb habe ich mir die Lumix G9 mit dem Leica 100-400 mm zugelegt.

Jetzt zur Frage. Gibt es jemanden oder kennt jemand eine Person in oder um Berlin, die bereit wäre einige Stunden Privatunterricht im Sinne einer Einführung in die Kamera mit speziellem Fokus auf die Vogelfotografie, zu erteilen?

Dafür wäre ich sehr dankbar, da ich mich ansonsten mit der neuen Lumix G9 sehr überfordert fühle.

Mit Dank und vielen Grüßen

Eisvogel

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht kannst du beschreiben, was dir Probleme macht? BIF? Welche Vögel/Lichtsituation? Kleine Vögel im Flug ist schon etwas speziell schwierig mit 400mm Brennweite…

Zur Kamera muss jemand anders etwas beitragen weil ich das PL100400 an einer OlyEM1m2 betrieben habe. Hast du Kamera und Objektiv auf der neusten Firmware?

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Eisvogel:

Habe also keine Ahnung von Blende, ISO, Belichtung, usw.

Bevor Du an dieses Spezialgebiet gehst, würde ich mich dringend mit den Basics beschäftigen. In der allgemeinen Fotografie und bei der Kamera im speziellen. Es gibt zur G9 ein, zwei gute Bücher, die beides abhandeln. Bei Unklarheiten bekommst Du hier totsicher Hilfe. Du wärst da nicht der Erste. Darauf aufbauend kann man sich dann der Vogelfotografie widmen. Es gibt hier genug Besitzer einer G9, die helfen gerne.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht kannst du beschreiben, was dir Probleme macht? BIF? Welche Vögel/Lichtsituation? Kleine Vögel im Flug ist schon etwas speziell schwierig mit 400mm Brennweite…

Zur Kamera muss jemand anders etwas beitragen weil ich das PL100400 an einer OlyEM1m2 betrieben habe. Hast du Kamera und Objektiv auf der neusten Firmware?

Mir geht es generell um die Basics und diversen Einstellungen der Kamera, ausgerichtet auf die Vogelfotografie. Ich habe keine Vorerfahrungen mit System- oder Spiegelreflexkameras. Deshalb habe ich gefragt, ob es jemand aus der berliner Ecke gibt, um das in vivo direkt mit der Kamera machen zu können.

Ich habe sowohl die Kamera als auch das Objektiv neu gekauft. Heißt das dann, dass das automatisch die neueste Firmware ist, oder gibt es auch Neuware mit älterer Firmware?

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Eisvogel:

Heißt das dann, dass das automatisch die neueste Firmware ist, oder gibt es auch Neuware mit älterer Firmware?

Je nach dem, wann die Geräte hergestellt wurden. Aber bei der G9 gibts, wie schon geschrieben, erst seit ein paar Tagen, ein wohl sehr großes Update.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/131771-firmware-updates-für-lumix-gh5s-g9-und-g110

(Ganz noch oben scrollen, die Forensoftware springt bei mir mitten in den Thread) 

Diese (semi-)professionellen Kameras haben keine "Tierautomatik". Sie unterstützen mit speziellen Autofokusalgorithmen. Den Rest, Blende, Iso, Verschlusszeit, musst Du selber wählen, manuell (nicht zu empfehlen) oder einer Halbautomatik mit Zeit-/Blendenvorwahl anvertrauen. Deshalb ja meine Buchempfehlung. Das kann man nicht in einer Stunde erklären.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Am 12.6.2021 um 21:07 schrieb Eisvogel:

Habe also keine Ahnung von Blende, ISO, Belichtung, usw.

Ohne die G9 zu kennen, ein paar grundlegende Dinge:

- es ist sinnvoll, ein paar Sets von Einstellungen für verschiedene Situationen zu speichern. Wenn ich es bei der G9 richtig sehe, müsste es mit C1, C2, C3 gehen
- für BiF braucht man sehr kurze Belichtungszeiten. Dafür nutze ich (und das müsste mit jeder Kamera gehen) Modus M mit fixer Belichtungszeit (meist 1/1600 s, je nach Motiv auch kürzer oder länger, muss man ausprobieren), Offenblende fix eingestellt , ISO auf Auto. Die Kamera regelt dann ISO so, dass die Belichtungszeit erreicht wird.
- für sitzende Vögel habe als Standard 1/200 s, je nach Lichtsituation, wie lange man ruhig halten kann, ... kann das aber auch variieren. Um die Belichtungszeit zu erreichen, empfiehlt sich die Einstellung einer Mindestverschlusszeit (ich gehe davon aus, die G9 kann es) von 1/200 s bei Auto ISO und Offenblende (mit Modus A). Das heißt, die Kamera stellt ISO so ein, dass 1/200 s erreicht wird bzw. wenn es sehr hell sein sollte und ISO schon niedrigst möglich ist, stellt die Kamera eine kürzere Verschlusszeit ein.
- sehr hilfreich sind Begrenzungen der Fokusentfernung. Es gibt am 100-400 einen Schalter dafür und man kann glaube ich zusätzlich an der G9 zusätzlich Bereiche einstellen. Das sorgt dafür, dass die Kamera den Fokus nicht im ganzen fokussierbaren Bereich sucht, sondern nur den eingestellten Bereich absucht, was schneller geht.
- bei BiF ist das schnelle Anvisieren des Motivs und Mitverfolgen schwierig bzw. Übungssache. Hilfreich ist ein Leuchtpunktvisier (das Olympus EE-1 passt auf jeden Blitzschuh):

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Am 13.6.2021 um 21:27 schrieb shutter button:

Je nach dem, wann die Geräte hergestellt wurden. Aber bei der G9 gibts, wie schon geschrieben, erst seit ein paar Tagen, ein wohl sehr großes Update.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/131771-firmware-updates-für-lumix-gh5s-g9-und-g110

(Ganz noch oben scrollen, die Forensoftware springt bei mir mitten in den Thread) 

Diese (semi-)professionellen Kameras haben keine "Tierautomatik". Sie unterstützen mit speziellen Autofokusalgorithmen. Den Rest, Blende, Iso, Verschlusszeit, musst Du selber wählen, manuell (nicht zu empfehlen) oder einer Halbautomatik mit Zeit-/Blendenvorwahl anvertrauen. Deshalb ja meine Buchempfehlung. Das kann man nicht in einer Stunde erklären.

Ich wollte mich gerade an das Update der Firmware machen. Und da lese ich auf der Verpackung "New Firmware installed!! AF upgraded".

Ist das dann dieses Update von welchem hier geschrieben wurde oder meint Ihr noch ein neueres?

Link zum Beitrag

Am 13.6.2021 um 22:22 schrieb shutter button:

Du meinst das Firmwareupdate? Sicher! Hast Du im zweiten Link mal die Tierfotos der G9-User gesehen? Das ist oft Deine Kamera/Objektiv-Kombination.

Ich habe dich ja gewarnt. 😉 Bin ein unglaublicher Technik-Banause...😅

Habe gerade versucht das Firmware-Update über den hier angegebenen Link am Laptop herunterzuladen. Und ich schaffe es nicht mal die Datei zu öffnen. Habe einige vorgeschlagenen Optionen versucht, doch es geht nicht.

Wie öffnet man diese BIN-Datei?

Link zum Beitrag