Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb nightstalker:

Samsung Galaxy View 2

Cool... aber deutlich an dem vorbei was ich mir vorstelle :)

Was die Bildbearbeitung betrifft, frage ich mich, wie gut die Teile noch mit 61 MP klar kommen würden? Dafür haben wir aber eigentlich noch ein gutes Lenovo Notebook.

Platzmäßig müsste es dann auch mindestgens 128 GB habe  was den Preis, je nach dem, auch weiter nach oben treibt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Platzmäßig müsste es dann auch mindestgens 128 GB habe  was den Preis, je nach dem, auch weiter nach oben treibt

Das wäre wieder was für Android, da kann man MicroSD-Karten für wenig Geld reinschieben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Hmm, war Apple nicht die Firma, bei der man alte Geräte oft nicht mehr mit aktueller Software versorgen kann, weil wiedermal ein neues IOS nötig ist? 

Da hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber wie gesagt nur Tablet-Erfahrung, PC fahre ich mit Windows.
Und nur auf die Anforderungen bezogen welche sich mit meinen decken:

• Mail
  • Surfen
  • YouTube
  • Bildbetrachtung
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Was die Bildbearbeitung betrifft, frage ich mich, wie gut die Teile noch mit 61 MP klar kommen würden? Dafür haben wir aber eigentlich noch ein gutes Lenovo Notebook.

gar nicht ... RAW Entwicklung im Urlaub, damit Du das daheim nochmal richtig machen kannst ;) ... so zumindest meine Erfahrungen

Ich würde halt die JPGs mit Snapshot bearbeiten, das reicht zum zeigen unterwegs

Speicher hat meins  64GB und einen Slot in dem Du auch gerne nochmal 200GB Mini SD unterbringen kannst ;) ... oder mehr

Ansonsten würde ich mir, wenn ich damit wirklich was bearbeiten wollte, ein IPad Pro kaufen ... sehr beeindruckend die Teile, auch vom Bildschirm her

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Haeb2201:

Da hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber wie gesagt nur Tablet-Erfahrung, PC fahre ich mit Windows.
Und nur auf die Anforderungen bezogen welche sich mit meinen decken:

• Mail
  • Surfen
  • YouTube
  • Bildbetrachtung

mein iPad Mini ist auch toll :) die Erfahrung mit dem veralteten IOS habe ich mit dem Handy meiner Ex gemacht und mit meinem I Pod damals ... seitdem aber nicht mehr mit der Materie befasst, da mein iPad eigentlich vor allem für Musik zuständig ist

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

testen

Dank dir für das Angebot :) ...aber wie gesagt, dafür haben wir das Notebook und Desktop und daher eigentlich keinen Bedarf an Bildbearbeitung auf dem Tablet.

Interessant ist es natürlich trotzdem, zum testen vielleicht so was mit vielen Details. Arbeitsschritte, so typische für Landschaftsfotos mit Pinselmaskierung und partielles Bearbeiten, Tiefen, Lichter, Kontrast usw.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/0635778599/sony-a7r-iv-sample-gallery/3786077646

Link zum Beitrag

Mein Tablet ist der Computer, den ich am universellsten und wahrscheinlich am häufigsten nutze, also vor PC (Rang 2) und Smartphone (Rang 3). Ich nutze es zu Hause und unterwegs.

Damit sind die ersten Fragen schon beantwortet: Es muss WLAN und SIM-Karte haben und es darf aufgrund der Nutzungshäufigkeit durchaus etwas kosten.

Wofür nutze ich es?
Grundsätzlich privat und etwas dienstlich.

• Surfen im Internet
  • YouTube
  • Online Banking
  • Wetter
  • Terminkalender mit Synchronsation zum Smartphone
  • Kontaktmanagement mit Synchronsation zum Smartphone
  • Lesen von Zeitungen und Magazinen
  • gelegentlich e-Books
  • Depot für alle möglichen Bedienungsanleitungen
  • Videokonferenzen
  • Briefe (wenn ich unterwegs bin)
  • TV-Programm
  • SKF und Oly-Forum
  • Steuerzentrale für Musik-Streaming vom NAS oder Qobuz
  • gelegentlich Amazon Prime Videos unterwegs, wenn WLAN das zulässt
  • To Do Listen mit OneNote
  • Kochrezepte
  • OSM Karten

Fotografie speziell:

• Bilder Backup auf meinen großen Urlaubsreisen (mit Lightroom); 20 mpx RAW, pro Reise zwischen 2.500 und 5.000 Bildern inkl. Bildserien und Fokusreihen
  • Sichten der Reisebilder unterwegs (mit Lightroom)
  • Bilder in meiner Onlinegalerie (SmugMug) anschauen und anderen zeigen
  • Etwas Bildbearbeitung, aber eher selten
  • Steuerung von Wings Bildpräsentationen

Warum nutze ich das Tablet eher als das Smartphone: Weil mir der SP-Bildschirm für viele Dinge zu klein und fummelig ist.

Ich nutze seit Jahren die Tablets von Apple, obwohl ich kein Apple Freund bin. Mein Smartphone läuft mit Android.

Die Gründe:

• Tablets sind heute so leistungsfähig, dass sie im Grunde von der Leistung her sehr lange betrieben werden können. Also sehe ich sie als langfristige Investition. Daher ist es wichtig,
  • dass mein Tablet sehr lange mit Betriebssystem Updates versorgt wird. Das ist bei Apple der Fall. Mein sechs Jahre altes iPad Air 2 wurde völlig problemlos noch mit iPadOS 14 versorgt und läuft darauf gut. Für mein Intermezzo mit einem Samsung Tablet habe ich andere Erfahrungen gemacht. Nach einem Update war Schluss und die Updates kommen z.T. mit großer Verzögerung. Bei Apple erhalten alle kompatiblen Geräte die IOS Updates mehr oder weniger gleichzeitig. Gerade iPadOS hat die Arbeit mit dem Tablet um einiges verbessert.
  • dass mein Tablet sehr robust ist. Die iPads haben ein sehr stabiles Aluminium Gehäuse. Außer Kratzern passiert damit nichts.
  • dass mein Tablet leistungsfähig ist. Die Anschlussmöglichkeit des Apple SD-Kartenlesers läuft heute auf USB-3 Niveau, so dass der Import von Bildern schnell ist. Mein Samsung Tablet war nicht in der Lage 150 Bilder von der Speicherkarte auf die Micro SD Karte zu übertragen. Das ist mit aktuelleren Android Tablets sicher besser, aber bei meinem Gerät hatte ich das auch geglaubt. Bislang wurde ich von der Leistungsfähigkeit eines iPads noch nie enttäuscht. MMn. ist hier auf Apple Tablets mehr Verlass.
  • Die Nutzung von Micro SD Karten als Speicherweiterung kommt für mich nicht mehr in Frage. Viele Android Tablets werden aber nur mit geringem internen Speicher ausgeliefert und setzen auf Speichererweiterung. Mir ist beim Austausch einer vollen Micro SD Karte diese mal auf den Hotelteppichboden gefallen (das Rein und Raus ist halt sehr fummelig) und vermutlich durch elektrostatische Aufladung war die Karte zerstört. Daraus habe ich gelernt.
  • Auch auf einem Tablet sammeln sich bei intensiver Nutzung Daten an. Derzeit ist mein iPAD Speicher mit 300 GB belegt, davon derzeit ca. 80 GB mit Bildern. D.h. vor der nächsten großen Reise ist etwas Aufräumen angesagt.
  • Da ich auf Reisen von meinen Bildern grundsätzlich ein Backup machen möchte und dies nicht auf angeflanschten Speichermedien tun möchte, habe ich mich entschieden, die 500 GB Variante zu kaufen, damit ich sicher bin, für das Backup ausreichend Speicherreserven zu haben und gleichzeitig das Tablet noch für die üblichen Aufgaben nutzen zu können. Leider gehen die preiswerteren iPad Modelle nur bis 256 GB, was nicht ausreichend ist.

Meine Empfehlung wäre daher trotz des hohen Preises ein iPad Pro 11 Zoll mit 500 GB.

Auch wenn das vielleicht absurd erscheint, meiner Ansicht nach lohnt sich diese Investition. Von der Leistung denke ich, dass ich mein 10,5 Zoll iPad Pro noch mindestens drei oder vier Jahre weiter betreiben kann und rechne noch mindestens mit zwei weiteren Betriebssystem Updates (vielleicht werden es auch noch mehr).

Für mein Anwendungsprofil bin ich überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben.

Wenn die Anforderungen geringer sind, wäre ein aktuelles iPad Air mit 128 GB oder 256 GB Speicher meine zweite Wahl.

Ein Notebook habe ich nicht und wäre mir für Reisen zu groß und schwer und zu wenig mobil.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mariban:

Funktioniert das überhaupt mit einem normalen IPad? Geht das nicht erst seit dem IPad Pro und der Einführung des USB-C-Anschlusses? (Vermutlich wäre es auch rein von der Leistungsfähigkeit des IPad 5 eine Qual, die Pros und das Air sind da schon sehr flott unterwegs)

Die aktuellen Lightning Anschlüsse sind auch auf USB-3 Niveau.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Dank dir für das Angebot :) ...aber wie gesagt, dafür haben wir das Notebook und Desktop und daher eigentlich keinen Bedarf an Bildbearbeitung auf dem Tablet.

Interessant ist es natürlich trotzdem, zum testen vielleicht so was mit vielen Details. Arbeitsschritte, so typische für Landschaftsfotos mit Pinselmaskierung und partielles Bearbeiten, Tiefen, Lichter, Kontrast usw.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/0635778599/sony-a7r-iv-sample-gallery/3786077646

Habe 7 a7riv raws mit je rund 60 MB runtergeladen, auf eine SD Karte kopiert und mit dem lightning/SD Adapter ins iPad5 zu Lr geladen. Das erste Foto taucht nach etwa 20s auf, alle sind nach etwa 40s da. Man kann ohne Verzögerung alle möglichen EBV Schritte machen. Ich denke das geht so gut weil man wohl ein auf das Display (2000px) gerendertes Bild bearbeitet? Anders kann ich mir nicht erklären, dass es so gut geht. Export zu jpg habe ich nicht versucht, aber das geht selbst bei 24 MP Fotos der A7iii jeweils 20-30s.

Link zum Beitrag

Nochmal ein paar kleine Ergänzungen zu meinem Beitrag - auch wenn es dem Thread-Owner zu teuer ist, aber vielleicht kann sich jemand anderes für das Gerät begeistern:

12.9 iPad Pro finde ich aufgrund der Bildschirmgröße wichtig, vor allem wenn man mit Ebenen arbeitet.

Wenn die Bildschirmgröße nicht so wichtig ist, kann man sicherlich mit dem iPad Air 4 glücklich werden, da ähnlich performant und deutlich günstiger.

Das iPad Pro unterstützt den Apple Pencil 2 - arbeiten wie mit einem Grafiktablet, handschriftliche Notizen und das Laden erfolgt durch magnetisches Andocken an das Tablet (recht schnell)

Die Verbindung zu einem unter Windows freigegeben Netzwerkordner ist problemlos möglich -> ermöglicht einfachen Datenaustausch mit dem Desktop.

Previews der Raws (nur für Sony getestet) ist mit der FilesApp möglich, sodass eine Vorauswahl direkt von der Speicherkarte erfolgen kann (zusätzlicher USB-C Cardreader notwendig).

Habe mal gerade eines dieser riesigen Sony Raws aus Wuschlers Link runtergeladen (>110MB) und mit Affinity Photo testweise bearbeitet. Ich hatte so 8 Ebenen mit Masken und die Bearbeitung war sehr flüssig. Auch Lightroom sollte keine Probleme haben, aber ich verwende es nicht so häufig, da die Mobile Version keine „Range Masks“ (zumindest noch nicht) unterstützt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Dumme Frage, wie machst du das unterwegs? Und wie schnell?

Die Netzwerkordner/Freigabe verwende ich nur Zuhause - dort ist die Transfergeschwindigkeit recht hoch (hängt natürlich vom Heimnetz ab). Nur eine persönliche Vorliebe, da ich das Kabel rumgestecke nicht so mag.

Unterwegs arbeite ich nur von SD Karten mittels des Cardreaders, den man als separates Zubehör kaufen muss.

Mein Workflow für unterwegs mal in groben Zügen:

1) Aufnahme mit Sony A7 III auf zwei separate SD Karten (Backup, der Raw-Dateien) "Dual Card Slot"

2) SD Karte über Cardreader mit dem iPad verbinden

3) Vorauswahl mittels der Preview-Funktion der File-App direkt auf der SD-Karte

4) Bilder in denen ich Potential erkenne, sende  ich dann an Affinity Photo  zur weiteren Bearbeitung (Funktion "Teilen"), oder an Lightroom-Mobile, falls ich eine einfache Bearbeitung erwarte. (erst Lightroom und danach Affinity Photo ist natürlich auch möglich). Typischerweise sind das ca. 20-30 Bilder pro Urlaub, die mir wirklich am Herzen liegen und für deren Bearbeitung ich mir mehr Zeit nehme. BTW - Affinity Photo für iOS unterstützt auch Raw-Entwicklung, Panoramen, Focus-Stacking, ...

5) Bilder auf iPad editieren

6)  Backup von iPad auf externe SSD (Samsung T5, 1 TB) der editierten Bilder

Zuhause am Desktop lade ich dann alle Raws von den SD-Karten in Lightroom und die editierten Bilder kopiere ich per Hand und importiere sie dann als TIF in Lightroom (Ebenen bleiben erhalten).

Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal für eure Tips :)

Es ist jetzt das iPad Air 64 GB geworden, falls mir Apple gefällt und ich wirklich mal Bedarf an mehr Power oder Speicher haben sollte, kann ich immer noch zum Pro wechseln

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag