Jump to content

Fotos in einem Ordner meines Android Tablet per Drag-and-drop sortieren, ist das möglich???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Thema Fotografie wird eigentlich nur über meinen Windos Rechner beackert aber dennoch sind auch auf meinem Android Smartphone / Tablet Fotos in div. Ordnern vorhanden.

Nun möchte ich Fotos in einem ausgesuchten Ordner meines Tablets neu bzw. anders sortieren, am liebesten per Drag-and-drop.

Habe schon einige Apps probiert aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden.

Es wird meist nur angeboten nach Datum, Name, Größe, Aufsteigend usw.

aber das möchte ich ja nicht, sondern einfach nur das Foto mit dem Finger an eine andere Stelle des Ordners platzieren.

Gibt es diese Möglichkeit, wer kann helfen?

Danke schon im Voraus

Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht über die Möglichkeiten des Betreibssystem hinaus, das geht bei Windows auch nicht. Daher eher nein, die Reihenfolge muss dann in einer extra Datei gespeichert wird, die kann dann wieder nur diese Software lesen, mit der man das gemacht hat.
Ist aber bei Windows auch so, ich kann in der Adobe Bridge das umsortieren, aber das ist auch dort nur sichtbar.
Und Bilder betrachten ist auf den Telefonen mit  Android(vermuntlich auch beim Apfel)  ist ja nicht wirklich Ordnernbasiert, die Programme zeigen eh alles an was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das dann noch innerhalb eines Ordners sortieren zu wollen, ist etwas viel verlangt. Ein Grund, warum ich mit der Ordnerstruktur auf den Telefonen nicht zurechtkomme.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Das geht über die Möglichkeiten des Betreibssystem hinaus, das geht bei Windows auch nicht.

Danke erst mal für Deine Antwort.

Ich nutze einen Windows PC, auf dem ich u.a. den FastStone Image Viewer installiert habe und dort lassen sich sehr wohl die Fotos einfach so im Ordner verschieben / sortieren.

Diese Sortierung ist dann in Elements natürlich nicht identisch, was für mich nicht wichtig ist.

Aber in FastStone Image Viewer lassen sich die Dateien sortieren und diese bleiben auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ist das erwartete Verhalten, deswegen sortiere ich nicht mehr um. 

Was du machen kannst, mit dem FastStone umsortieren und dann über umbenennen die Reihenfolge über den Dateinamen fixieren. Dann hast du die Reihenfolge in jedem Programm wenn du alphabetisch sortierst. 

Auf die original Reihenfolge kommst du dann mit sortieren nach Aufnahmedatum, das geht dann möglicherweise in Android nicht, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kdww:

Genau das ist ist das erwartete Verhalten, deswegen sortiere ich nicht mehr um. 

Was du machen kannst, mit dem FastStone umsortieren und dann über umbenennen die Reihenfolge über den Dateinamen fixieren. Dann hast du die Reihenfolge in jedem Programm wenn du alphabetisch sortierst. 

Auf die original Reihenfolge kommst du dann mit sortieren nach Aufnahmedatum, das geht dann möglicherweise in Android nicht, 

OK, Danke.

Ich habe es schon befürchtet, dass es nicht so funktioniert wie ich es gebrauchen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand auch so eine App sucht, die das verschieben von Fotos innerhalb eines Ordners ermöglicht....

wird nun doch fündig und zwar heißt diese, F-Stop Galerie, allerdings ermöglicht nur die F-Stop Galerie Pro (kostenpflichtig) das Speichern der Änderngen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...