Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb vieledinge:

Brauchst Du die 45MP wirklich oder eher Habenwollen?

Meine 5D4 hat 30MP, der größte (daraus sogar leicht gecropte) Print hat 5x11m und das sieht da auch noch gut aus. Ich hatte da auch Befürchtungen, dass die 20MP der R6 ein Rückschritt sein könnten. Ist aber ne reine Kopfsache, zumal man den Sensor der R6 durch die flächendeckenden AF-Felder in vielen Situatonen besser ausnutzen kann als den der 5D4, weil ich nicht auf die Positionen der AF-Felder Rücksicht nehmen muss.

Kameras sind Werkzeuge, keine Wertanlagen. Wenn Du ne Kamera als Wertanlage betrachtest, dann kauf Leica-Objektive. Leica-Kameras waren mal wertstabil. Die Digitalen unterliegen aber genauso dem Verfall wie alle anderen Digitalkameras. Ne mechanische Leica kannste wahrscheinlich auch in 30 Jahren noch reparieren. Aber ne Digitale?

Kaffeesatzleserei. Das Neue, bessere ist immer der Feind des aktuell Guten. Sobald das bessere Nachfolgemodell raus kommt fallen die Preise. Außer aktuell bei Canon für die R5/6, was aber schlicht daran liegt das Canon nicht liefern kann (Angebot und Nachfrage). Canon ist aber auch das passende Negativbeispiel: EF geht langsam den Bach runter, die Preise für den Kram fallen, teils drastisch.

Andererseits würde ich bei einem neuen System weniger über den Body als die verfügbaren Linsen nachdenken, die ich vielleicht haben will. Mancher Hersteller hat da durchaus Alleinstellungsmerkmale.

Sony halte ich für stark gehyped, auch durch die ganzen Video-Blogger/Influencer. Sony hat da aber auch die Szene und deren Mechanismen verstanden und da die Sau marketingtechnisch gut durchs Dorf getrieben.

Ich weiß nicht, wer Wertanlage behauptet hat. Da Du mich zitierst: Ich nicht.

Ist Kaffeesatzleserei nicht immer der Fall, wenn man über die Zukunft spricht? Wer garantiert denn für irgendetwas? Teppiche waren vor 20 Jahren enorm viel Wert. Heute kräht kein Hahn darüber.

Gerade eine Annahme über die Zukunft (Kaffeesatzleserei) und das teilweise Geräte die gehyped werden sind doch ein Indiz dafür, dass man die Kamera auch nach einer gewissen Zeit immer noch zum fast Einkaufspreis verkaufen könnte. Wertstabil über Zeitraum X. Nicht wie Olympus, bei dem ich nach einem Jahr nicht mal 15% des Preises bekomme, den ich dafür bezahlt habe. Das war auch der Hauptgrund für diesen Thread.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb peleme:

Ist Kaffeesatzleserei nicht immer der Fall, wenn man über die Zukunft spricht? Wer garantiert denn für irgendetwas? Teppiche waren vor 20 Jahren enorm viel Wert. Heute kräht kein Hahn darüber.

Gerade eine Annahme über die Zukunft (Kaffeesatzleserei) und das teilweise Geräte die gehyped werden sind doch ein Indiz dafür, dass man die Kamera auch nach einer gewissen Zeit immer noch zum fast Einkaufspreis verkaufen könnte. Wertstabil über Zeitraum X. Nicht wie Olympus, bei dem ich nach einem Jahr nicht mal 15% des Preises bekomme, den ich dafür bezahlt habe. Das war auch der Hauptgrund für diesen Thread.

Du täuscht dich, das mit den Teppichen war eher vor 120 Jahren😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Wenn ich die Angaben hier richtig verstehe, werden derzeit viel mehr Sony-Spiegellose als andere Firmen verkauft. Ich meine gelesen zu haben, dass Canon inzwischen die Spitze übernommen hat.

Habt Ihr Zahlen?

die Zahlen beziehen sich m.E. nur auf DSLM KB und nicht gesamt.

Meiner Erinnerung nach dürfte Canon auch vorne liegen, sowohl gesamt DSLM als auch gesamt Kamera

Bevor nach Zahlen gefragt wird, ich werde nichts heraussuchen, m. E. hatte ich das mehrfach gelesen.

Nikon müsste leicht hinter Sony liegen, war mal vor Sony.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb peleme:

Gerade eine Annahme über die Zukunft (Kaffeesatzleserei) und das teilweise Geräte die gehyped werden sind doch ein Indiz dafür, dass man die Kamera auch nach einer gewissen Zeit immer noch zum fast Einkaufspreis verkaufen könnte. Wertstabil über Zeitraum X.

Vergiss es einfach. Nicht bei elektronischen Geräten. Ausser du findest einen Dummen. Aber ja solche stehen jeden Tag auf. Auch die Sony Kameras verlieren an Wert. Grad jetzt wo viele gleichzeitig ihre Kameras verkaufen, weil sie sich eine Alpha 1 kaufen wollen, werden die 9, die 7RIII und auch schon die 7RIV regelrecht verscherbelt. Das ist einfach so.

Kauf gebraucht zu einem realistischen Preis.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb octane:

Vergiss es einfach. Nicht bei elektronischen Geräten. Ausser du findest einen Dummen. Aber ja solche stehen jeden Tag auf. Auch die Sony Kameras verlieren an Wert. Grad jetzt wo viele gleichzeitig ihre Kameras verkaufen, weil sie sich eine Alpha 1 kaufen wollen, werden die 9, die 7RIII und auch schon die 7RIV regelrecht verscherbelt. Das ist einfach so.

Kauf gebraucht zu einem realistischen Preis.

Das haben wir doch geklärt dachte ich in den Beiträgen oben 🤔

Die Zeit für den a7riii und a7riv neigt zu Ende. Es gab aber eine lange Zeit, wo die Zahlen stabil waren.

Wie dem auch sei. Ich habe meine Antwort längst erhalten. Vielen Dank insbesondere an die, die ihre Gedanken geteilt haben.

Diskussion oder Aussagen über nicht gefragte / gesagte Themen sind irgendwie nicht zielführend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wurden diverse Beiträge entfernt, die unnötig provozierend, problematisch in der Wortwahl oder OT waren. Und weitere Beiträge, die sich auf diese bezogen. Bitte diskutiert sachlich, kultiviert und zum Thema.

Edit: Diskussion zur Moderation gerne dort:

Link zum Beitrag

Am 18.2.2021 um 19:02 schrieb peleme:

Deine Überschrift und Dein erster Post: Wertstabilität. Bisschen geschwollener formuliert, aber im Endeffekt nichts Anderes. Man kauft was und hofft, dass es seinen Wert behält oder steigert.

Vor 20 Jahren war ich noch im Möbelhandel. Das hat damals auch schon keinen interessiert und das Ziel der Verkäufer bestand im Wesentlichen darin den passenden Dummen aus dem Kundenstrom rauszufischen.

Gerade eine Annahme über die Zukunft (Kaffeesatzleserei) und das teilweise Geräte die gehyped werden sind doch ein Indiz dafür, dass man die Kamera auch nach einer gewissen Zeit immer noch zum fast Einkaufspreis verkaufen könnte. Wertstabil über Zeitraum X. Nicht wie Olympus, bei dem ich nach einem Jahr nicht mal 15% des Preises bekomme, den ich dafür bezahlt habe.

Du kannst es Dir gerne weiter schön reden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb vieledinge:

Man kauft was und hofft, dass es seinen Wert behält oder steigert.

Ich kaufe das meiste, weil ich es nutzen will. Der Wiederverkaufswert ist mir völlig egal. Lang genutzte Dinge, die ich nicht mehr brauche, verschenke ich auch mal.

Zudem gibt es kaum etwas Genutztes, das durch seine Nutzung nicht verschleißt oder Gebrauchsspuren erhält. Wertverlust ist unvermeidbar und auch vollkommen angemessen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Am 13.2.2021 um 17:55 schrieb peleme:

Hatte vor gut einem Jahr in Olympus investiert und der Wertverlust ist enorm. Ich könnte wohl nicht mal ein viertel für die Kamera wiederverlangen. Nach einem Jahr.

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Ich kaufe das meiste, weil ich es nutzen will. Der Wiederverkaufswert ist mir völlig egal. Lang genutzte Dinge, die ich nicht mehr brauche, verschenke ich auch mal.

Zudem gibt es kaum etwas Genutztes, das durch seine Nutzung nicht verschleißt oder Gebrauchsspuren erhält. Wertverlust ist unvermeidbar und auch vollkommen angemessen.

Egal ist es mir nicht, aber ich kann es ertragen. Nur den oben genannten Wertverlust kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Nach 2-3 Jahren lag ich da eher bei 40-50%

Link zum Beitrag

Nicht wie Olympus, bei dem ich nach einem Jahr nicht mal 15% des Preises bekomme, den ich dafür bezahlt habe. Das war auch der Hauptgrund für diesen Thread.

Erst 1/4, jetzt 15%. Das würde ich auf keinen Fall Olympus zuordnen. Sollte das wahr sein, eher deinem Einkaufs- und Verkaufsverhalten. Ich könnte mir vorstellen, das du einen uralten Ladenhüter zum vollen Preis gekauft hast und nach einem Jahr eine verschrapelte Kamera mit fehlendem Zubehör an professionelle Ankäufer geben wolltest.
15% ist für eine normal genutzte Kamera völlig irrational. Olympus hat da mit Sicherheit nix mit zu tun.

vor einer Stunde schrieb vieledinge:

Du kannst es Dir gerne weiter schön reden.

Jo, und eine Kamera mit Wertverlustüberlegungen zu kaufen ist doch irre. Ich kaufe nur Kameras die meinen Neigungen entgegenkommen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, du hast ja jetzt schon viele Antworten bekommen. Du betreibst Fotografie als dein Hobby und da spielt der Geldbeutel und was du bereit bist auszugeben und deine Präferenzen die entscheidende Rolle. Egal für welchen Hersteller du dich entscheidest, ob Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fuji oder Olympus sie bauen alle gute Kameras. Wenn du eine Kamera mit 35mm Sensor willst reduziert sich schon das Feld der Anbieter. Durch die Schnelllebigkeit der heutigen Elektronik hast du immer Wertverluste. Da musst du die Augen zu machen und durch. Ich habe mich vor 15 Jahren für Sony entschieden, da abzusehen war, dass Sony sich langsam aber sukzessive mit zum Technologieführer entwickeln würde. Damals hatte ich die a-mount Modelle und heute arbeite ich mit den spiegellosen Systemen a7r3, a7r4, a9 und RX100V. Die Menüführung bei Sony ist logisch nach Themenfeldern aufgebaut, für jemanden der von Nikon oder Canon kommt ggf. gewöhnungsbedürftig. Persönlich fotografiere ich nur manuell. Die wichtigsten Funktionen habe ich mir auf die Funktionstasten gelegt, ansonsten baut man sich sein eigenes Favoritenmenü. Ich gebe dir mal ein Tipp, wenn du dich für Sony interessierst und dir die a7iii noch zu teuer ist. Schaue mal nach a99ii. Diese hat einen feststehenden lichtdurchlässigen Spiegel, den gleichen rückwärts belichteten 42MP Prozessor wie die a7riii und ist sogar mit 12 Bildern in der Sekunde im Serienbildmodus schneller. Die Kamera liegt außerdem  hervorragend in der Hand und Objektive bekommst du von mindestens 8(!) Objektivherstellern - leider habe dieses Modell vor zwei Jahren verkauft -. Diese kannst du auch mittels Adapter an die e-Mount Kameras anbinden. 

Link zum Beitrag