Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was spricht dagegen so viel Geld auszugeben, wenn man ausreichend hat?
Als ihr 14 wart, habt ihr euch auch 3 mal überlegt, ob ihr euch das Geld für die Pizza leisten könnt oder nicht. 
Mit 40 oder so gehts nicht mehr drum ob sondern nur noch wo man die Pizza ist.
Wenn  (mit allen Vor- und Nachteilen!) eine 6-stellige Summe jeden Monat auf mein Girokonto überwiesen wird, 
brauche ich mir keine Gedanken über 5-stellige Summen für Objektive zu machen.
Ich muß mir dann eventuell über 7-stellige Summen Gedanken machen. 
Die wiederum jemandem der 8-stellig Verdient keine Sorgenfalten bereiten.

Auf was ich hinaus will: Es ist alles eine Frage der Relationen und Perspektiven. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Kommt immer auf die Perspektive an. Man könnte es Einkommen und Vermögen nennen 😉

Nein. Die Preise bleiben absurd. Abgesehen davon würde ich mir das Zeug auch nicht kaufen, wenn ich es aus der Portokasse zahlen könnte. Für Rolex und andere Luxusuhren gilt dasselbe. Wer das kaufen will soll das tun. Ich tue es nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Nein. Die Preise bleiben absurd. Abgesehen davon würde ich mir das Zeug auch nicht kaufen, wenn ich es aus der Portokasse zahlen könnte.

Ok. Deine Meinung. Dann hat das aber nichts mit den Preisen zu tun, sondern einfach das du das 'Zeugs' nicht magst. 
Auch dagegen ist nichts einzuwenden. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb pero:

Dann hat das aber nichts mit den Preisen zu tun, sondern einfach das du das 'Zeugs' nicht magst. 

Doch hat es. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Wieso soll ich mir für den drei- bis vierfachen Preis ein Leica Objektiv kaufen, wenn ich ein L-Mount Objektiv von Sigma kaufen kann, das eine hervorragende Leistung liefert? Oder eines von Panasonic, das immer noch viel günstiger ist?  Wegen des Namens! Es steht halt Leica drauf. Die leben wie Harley Davidson (Alteisen aus Müllwaukee) und ähnliche Firmen vom Mythos. Von den "Emotionen" die ihre Produkte angeblich auslösen. Aber dafür bin ich vermutlich zu rational um das zu verstehen. Schlussendlich ist natürlich die Fertigung in homöopathischen Stückzahlen auch teurer.

Um zum Thema zurückzukommen: Die L-Mount Alliance kann froh sein Sigma im Boot zu haben. Die liefern Objektive mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Top Verarbeitung und Bildqualität zu reellen Preisen.

Ich bin halt einer der Trottel, der nur viel Geld ausgibt, wenn er dafür bei einem Produkt eine entsprechende Gegenleistung bekommt. Ein Alleinstellungsmerkmal.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Genau. Und somit hat die Firma Leica Camera AG alles richtig gemacht, wenn die Verkaufszahlen stimmen.

Und weil hier immer wieder von "Leitz" als Kamerahersteller die Rede ist. Die Firma mit diesem Namen gibt es auch aber das ist ein  Hersteller von Büromaterial, wie dem berühmten "Bundesordner".  Der Kamerahersteller heisst schon seit den Achtzigerjahren "Leica" und nicht mehr Leitz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb octane:

Ich bin halt einer der Trottel, der nur viel Geld ausgibt, wenn er dafür bei einem Produkt eine entsprechende Gegenleistung bekommt. 

Du kannst dir das leisten, du fotografierst schon beträchtlich länger als ich. 
Ich hatte es an anderer Stelle schon spaßig erwähnt, und ernst gemeint.
Mein fotografisches Können reicht einfach nicht aus, um eine Entscheidung für oder gegen ein System rational treffen zu können.
Ich habe mir neben meiner Olympusausrüstung noch die S1 gegönnt. Weil ich es wollte, nicht weil sie besser als meine EM-1 ist.
Ich hatte eine Sony in der Hand, mir war klar das Sony und ich nie Freunde bei Kameras werden (Fernseher und Handy sind von Sony).
Ich habe die S1 in die Hand genommen und da sprang der Funke sofort über. 🙂
Ich leiste mir den Luxus solche Entscheidungen fast ausschließlich emotional zu treffen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb octane:

Nein. Die Preise bleiben absurd. Abgesehen davon würde ich mir das Zeug auch nicht kaufen, wenn ich es aus der Portokasse zahlen könnte. Für Rolex und andere Luxusuhren gilt dasselbe. Wer das kaufen will soll das tun. Ich tue es nicht.

Nehme mal die Perspektive eines Mitbürgers der untersten Einkommensschicht oder eines Entwicklungslandes an. Aus der Perspektive scheint vieles absurd teuer und unangemessen gegenüber der gebotenen Leistung. 

Ab einem bestimmten Einkommen/Vermögen verschwimmt auch das Gefühl für Preisrelationen bei Leica.

Ich weiß, du argumentierst jetzt damit, das man bei anderen Hersteller eine höhere technische Leistung als Gegenwert bekommt.

Aber so wie du es absurd findest soviel Geld für ein Statussymbol oder Gefühl zu bezahlen, wird es ab einer bestimmten Einkommenssicht Leute geben, die es absurd finden 10.000€ für ein Fotoknipsgerät zu bezahlen - ganz gleich was sie leistet. Und damit haben sie moralisch gesehen sogar recht.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Alhambra:

Ich weiß, du argumentierst jetzt damit, das man bei anderen Hersteller eine höhere technische Leistung als Gegenwert bekommt.

So ist es.

vor 57 Minuten schrieb Alhambra:

Aber so wie du es absurd findest soviel Geld für ein Statussymbol oder Gefühl zu bezahlen, wird es ab einer bestimmten Einkommenssicht Leute geben, die es absurd finden 10.000€ für ein Fotoknipsgerät zu bezahlen - ganz gleich was sie leistet. Und damit haben sie moralisch gesehen sogar recht

Ist mir bewusst. Andere finden es absurd 100k oder mehr für ein Auto zu bezahlen (ich auch).  Oder 15- 20k für ein Sofa. So ist das halt.

vor 58 Minuten schrieb Alhambra:

Ab einem bestimmten Einkommen/Vermögen verschwimmt auch das Gefühl für Preisrelationen bei Leica.

Natürlich kann man auch für vergoldete  Armaturen im Badezimmer Geld ausgeben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 19.2.2021 um 19:04 schrieb ralf3:

Man kann bei Leica nicht einfach nach dem Preis Leistungsverhältnis schauen. Bei der Entscheidung, eine Leica zu kaufen spielen auch sehr viele Emotionen mit.

Es ist ein Prestigeobjekt, eine „Kultmarke“. Man hat etwas Besonderes, das sich andere nicht leisten können.

Link zum Beitrag

Am 20.2.2021 um 11:11 schrieb pero:

Fernseher und Handy sind von Sony

:lol:

Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass Panasonic eine lange Tradition als Kamerahersteller hätte. Haushältsgeräte sowie Radio und TV von Panasonic sind mir dagegen viele unter die Finger gekommen... ist doch dasselbe in grün :D

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb melusine:

Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass Panasonic eine lange Tradition als Kamerahersteller hätte.

Haben sie schon, bis zurück in die Filmära. Allerdings waren das damals hauptsächlich oder ausschließlich Kompaktkameras. Der Legende nach wurden die Kodak Kompaktkameras für Film von Panasonic gebaut. Wenn man allerdings den Begriff "Tradition" an Firmen wie Leica misst, dann hat Panasonic keine.

Man muss auch bedenken, dass der Name "Panasonic" im Laufe eines Jahrhunderts einen Wandel durchgemacht hat. Ursprünglich hieß die Firma "Matsushita", nach dem Gründer. "Panasonic" war der Markenname für Elektronikprodukte für den Massenmarkt. Für gehobene HIFI Geräte gab es den Markennamen "Technics", plus einige weitere Namen, unter anderem "National", welche nur in gewissen Regionen verwendet wurden. Die generelle Umbenennung der Firma auf ihre stärkste Marke "Panasonic" muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein. Herr Google weiß das sicher ganz genau. Die Kameras würden ja eigentlich "Lumix" heißen. Das ist aber eine Marke, die sich überhaupt nicht durchsetzen konnte. Wenn ich Laien mit der G1 konfrontiert habe, konnten die mit dem Namen Lumix nichts anzufangen. Wenn man erwähnte "kommt von Panasonic", dann wusste das jeder einzuordnen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hallo,

für L-Mount gibt es seit kurzer Zeit ein 35mm mit F5.6, das nur 19mm weit aus dem Bajonett herausschaut. Für um die 100,- Euro auch eine lustige Festbrennweite, die man einmal ausprobieren kann. Die beiden angehängten Bilder zeigen einmal eine Granatapfelblüte aus 30cm Abstand aufgenommen (100% Ausschnitt) und ein Foto, welches das Objektiv an der S5 zeigt. Die Kamera ist eingeschaltet und auf dem Display sieht man die Kamera, mit der ich das Bild gemacht habe. Eine Panasonic FX9, die genau 11 Jahre lang nicht benutzt wurde, weil ich zu viele Kameras habe. Es gibt da magenta CAs, an den Kanten ausgefressener Bildteile, die aber nicht sein müssen, wenn man nicht im Gegenlicht so ein Foto macht. Fazit: die FX9 mit 6 MP reicht für die meisten Fotos völlig aus :)

Zu dem 7Artisans 35mm Vorteile:

gestochen scharfe Bilder (wenn die Entfernung richtig eingestellt wurde)
keine Verzeichnungen
keine chromatische Aberration

Nachteile:

in den Ecken etwas Vignettierung (die praktisch jede Software entfernt)
etwas lichtschwach (war nur ein Witz, denn dafür ist es mit 19mm außen und der starken optischen Leistung nicht anders zu machen)

Selbstverständlich ist es einfacher ein Lumix 35mm, f1.8 mit Autofokus (um 600,–) zu nehmen, aber wer andere lichtstarke Festbrennweiten hat, braucht vielleicht keine 35mm extra und das 20mm bis 60mm ist so gut und deckt auch alles ab, also auch kein Grund.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag

Ein anderes neues L-Mount Objektiv hatte ich an anderer Stelle schon vorgestellt. Das Weitwinkelobjektiv von NiSi, mit 15mm, f4 für um 500,– Euro. Die optische Leitung ist hervorragend, der Bildwinkel entspricht anderen Weitwinkelobjektiven mit 14mm Brennweite. Auch hier ist f4 jetzt nicht das, was sich von der Werbung erzogene Interessenten vorstellen. Da wäre f2.8 das mindeste. Was dabei vergessen wird, um die optische Qualität zu erreichen bei f2.8 oder mehr steigt der Aufwand für die Entwicklung, das Gewicht und der Preis geometrisch an. Die Frage ist, brauche ich den Bildwinkel im Dunkeln? Falls ja, ist die Frage, will ich nur den Sternenhimmel fotografieren oder 2 Kilo Gewicht für seltene Motive? Außerdem wird es ab 24mm schnell einfacher, lichtstarke Objektive zu produzieren. Ich hatte unter anderem die Leica M6 mit Noctilux f1, aber fast ausschließlich mit M4P und 28mm f2.8 oder M3 fotografiert. So viel zur Diskussion, ob es Leitz-Objektive sein müssen. Ich hatte die meisten Teile in der Vitrine, eben als Sammler. Leicas vor der M3 habe ich irgendwo noch einen Karton voller Gehäuse.

Auf dem Bild Unwetter in Santa Cruz, Windstärke 10 und immer wieder heftiger Regen. Panasonic S5 mit NiSi 15/4. Exifdaten sind bei immer praktisch immer in der Datei.

Link zum Beitrag