Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher habe ich Focus-Brackets immer mit der Einstellung für Sequenz  0/-/+ und AF kleines Einzelfeld gemacht - das verhält sich so, wie ich das erwarte: Der Fokus springt bei jeder Aufnahme abwechselnd um die angegebene Schrittweite nach vorne bzw. nach hinten.. Das schien mir jetzt erstmalig für ein Motiv nicht sinnvoll zu sein - ich wollte von vorne nach hinten in einem Lauf durchspringen und habe dementsprechend für Sequenz 0/+ gewählt. Das Ergebnis ist absolut irritierend: Die Reihe der Aufnahmen hat den Fokus an allen möglichen Stellen und in allen denkbaren Entfernungen von der Startposition, eine Reihenfolge ist nicht erkennbar. Versuche mit zwei Objektiven (Olympus Makro 60mm und Sigma Art 60mm) führen zum gleichen Resultat.

Was habe ich nicht berücksichtigt?

Link zum Beitrag

Ich stacke auch nur mit 0/+, aber ohne Autofocus. Ich stelle die Schrittweite und die Zahl der Bilder ein, stelle den Fokus dann auf das nächstliegende Detail, wo die Schärfe beginnen soll und starte dann. Jetzt tückert die Kamera die Bilder von vorn nach hinten durch. Ich rechne die Bilder dann am PC mit HeliconFocus zusammen.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Sasssoft:

Ich stacke auch nur mit 0/+, aber ohne Autofocus.

Danke - ohne Autofokus, das war's denn wohl auch schon. Ich habe irgendwie die Vorstellung, daß Bracketing ja etwas Automatisches ist und bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, auf Manuell zu stellen, nicht ums verplatzen nicht.

Gerade probiert - tackert in der Tat von vorne nach hinten durch, genau wie's sein soll. Ahnte ich doch, daß es ein "Hinter der Kamera"-Problem sein würde ;)

Link zum Beitrag

Meines Wissens geht die GX9 bei Postfocus (die Panalösung für 'Stacking) so vor, dass jedes Fokusfeld, das Schärfe findet, einmal fokussiert wird ... deshalb rauscht auch das Fokusrechteck einmal über die ganze Fläche, beim auslösen.

So ist von jedem wichtigen Punkt ein fokussiertes Bild vorhanden, man kann sie dann frei zusammenrechnen, auch per Auswahl

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

Meines Wissens geht die GX9 bei Postfocus (die Panalösung für 'Stacking) so vor, dass jedes Fokusfeld, das Schärfe findet, einmal fokussiert wird ... deshalb rauscht auch das Fokusrechteck einmal über die ganze Fläche, beim auslösen.

Das ist aber was anderes. Bei dem von Dir angesprochenen Verfahren geht die Kamera über einen 4K-Film und croppt außerdem mit Faktor 1,3 oder so. Dann kann man in der Kamera stacken und außerdem den Film später am Rechner extrahieren und die Einzelaufnahmen in Helicon werfen - das kann das mit dem Stacken nämlich besser ;). Der Vorteil dieses Verfahrens ist, daß der Stack innerhalb ~1/4-Sekunde aufgebaut wird - damit lassen sich sogar bewegliche Ziele einfangen. Beim echten Bracketing dauert es je nach Schrittzahl wesentlich länger. Da ist meistens ein Stativ angeraten, sonst schneidet Helicon zuviel an den Rändern ab.

Worum es mir ging war das Fokus-Bracketing, bei dem das volle MFT-Format ausgenutzt wird und m.E. auch die Qualität sichtbar besser ist als beim 4-K-Video. (Obwohl die auch in vielen Fällen noch "gut genug" rüberkommt.) Beim Bracketing kann man eben die Parameter vorgeben, und bei "Sequence" verhält sich die Kamera irgendwie unlogisch. Läßt man den AF auf Einzelfeld oder einem der anderen Modi stehen, funktioniert es bei 0/-/+ wie erwartet. Möglicherweise deaktiviert die Cam dann de AF von sich aus. Wählt man als Sequence jedoch 0/+, muß man, wie Sassoft mitgeteilt hat, den AF vorher selbst abschalten oder darf zumindest nicht auf Einzelfeld stehen lassen - sonst gibt es Chaos.

Mein Versuch vorhin erregte bei mir übrigens den Verdacht, daß Helicon mit Aufnahmen im 0/+ Verfahren etwas bessere Ergebnisse erzielt als mit dem sprunghaften 0/+/--. Ich werde das mal austesten.

Link zum Beitrag

Bei der G9 würde ich wie folgt vorgehen (in der Regel verwende ich postfokus6K):

Einzelbild (sonst kann kein Bildzähler eingestellt werden)

AFF (meine Standardeinstellung, da ich nur in Serie fotografiere)

Einfeld wird auf die Startposition platziert

0/+ (Standardeinstellung bei PANA) 

Ergebnis in exiftoolgui:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie schon an anderer Stelle besprochen, kann, um Halos zu vermeiden, das stacking aufgeteilt werden. In dem Beispiel oben:

Sequenz 1-5 = Stack 1

Sequenz 6-11 = Stack 2

Stack 1 + 2 = finaler Stack

Mit dieser Methode entfällt ab und an die Hand Retusche für beste Ergebnisse. Ich verwende FOCUS projects4. Bei wenigen Aufnahmen kann auch PS überzeugen.

Im G9  HiRes Modus  ist der Schärfentiefebereich etwas größer (weshalb auch immer)  und es genügen im Nahbereich schon 3 manuelle Fokuspunkte um ausgezeichnete Stacks zu erzielen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

AFF (meine Standardeinstellung, da ich nur in Serie fotografiere)

Einfeld wird auf die Startposition platziert

0/+ (Standardeinstellung bei PANA) 

Und genau das war, wenn ich mich recht erinnere, die Einstellung, mit der ich Chaos produziert hatte. Das muß ich dann doch noch mal genau nachprüfen, ob ich noch anderswo einen Fehler drin hatte.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Sie kann internes Stacking nur über den 4k-"Fotomodus" (der ja eigentlich ein Video aufnimmt und die Bilder zusammenfügt). Normales Focus-Stacking legt nur die Einzelbilder auf der Speicherkarte ab.

Ich selbst Fotografiere ausschließlich in RAW über die Stacking-Funktion und erledige das Zusammenfügen mit Photoshop. Funktioniert einwandfrei ohne viel Aufwand.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag