Jump to content

Uralte Digicams und damit gemachte Photos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der LX-1. 2010, Mündung des L'Herault

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, Schluss jetzt (erst mal ;) ) mit der LX3, sonst flute ich hier alles ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde es aber schon erstaunlich, dass ich eine Zeit lang den Eindruck hatte, die besten Bilder mit der Kleinen gemacht zu haben. Sie war halt unglaublich bequem, kompakt, praktisch und unauffällig und einfach immer dabei. Dazu sah sie in ihrer Lederbereitschaftstasche sympathisch altmodisch aus und schreckte bei Street niemanden ab. Wie ich ohne Sucher und Klappdisplay trotzdem so gut mit ihr zurecht kam, frage ich mich heute allerdings schon ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Sie war meine erste Digitalkamera mit wirklich guter BQ ...

...hatte ich oben über die Lumix LX3 geschrieben. Das hat jetzt Protest auf meiner Festplatte ausgelöst: Die Casio EX-P600 meldete sich zu Wort und meinte, so schlecht sei sie schließlich auch nicht gewesen. Ich habe zwar dagegen argumentiert, die LX3 habe eindeutig das bessere Objektiv gehabt (auch wenn das der Casio von Canon stammte), die Dynamik sei besser gewesen und sie sei eindeutig eine Schönheit und eben kein hässliches Entlein wie die Casio gewesen. Aber es half nichts, die EX-P600 bestand auf einem Bildbeispiel, das von ihrem Sensor stammt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus µ 1030 SW - nur Größe geändert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Powershot G5 - nur Größe geändert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 20:06 schrieb nightstalker:

Olympus XZ2, 2012

Na ja, so uralt ist die XZ2 doch noch gar nicht - eher ein Junior in diesem Seniorenheim! 😉

Am 16.3.2021 um 10:57 schrieb Ameise:

- oder können sich  diese Fotos nicht wirklich sehr gut behaupten, 11 Jahre nach deren Entstehung? ich bin ganz hin und weg, wie gut die cam offensichtlich mit so unterschiedlichen Situationen klar kam (und ich offensichtlich auch)

Ich finde auch, da kann man absolut nicht meckern - wirklich tolle Bilder! 👍 Überhaupt finde ich es erstaunlich, was für feine Bilder mit vielen der alten Schätzchen der 0er-Jahre möglich waren. Das relativiert doch so manch heiße Diskussion hier!

vor 21 Stunden schrieb leicanik:

Oh Mann, der Thread entwickelt Suchtpotenzial. Ich muss die kleine LX3 wirklich mal wieder reanimieren ...

Ja, absolut! Ich überlege auch gerade, die E-M5III mal für einige Zeit zur Seite zu legen und mal wieder mit den alten Schätzchen loszuziehen! ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier noch mal was von der Oly E-1 mit dem 50er Makro ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-1 mit ZD 50/2 Makro @ f5 und ISO 100 - September 2013

 

... und mit einem meiner Lieblingsobjektive, dem ZD 14-54/2,8-3,5, das 2003 zusammen mit der E-1 auf den Markt kam und auch an modernen MFT-Kameras immer noch wunderbare Bilder liefert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-1 mit ZD 14-54/2,8-3,5 @ 54mm, f4 und ISO 100 - September 2013

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Petterson:

Na ja, so uralt ist die XZ2 doch noch gar nicht - eher ein Junior in diesem Seniorenheim! 😉

Die sieht auch noch richtig klasse aus. 👍 Ich habe mal nach dem Modell gegoogelt. Schade, dass Oly sowas in der Art nicht mehr anbietet. Einen Markt dafür scheint es ja zu geben, wie die Produkte der Mitbewerber zeigen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus C5050Z - im Oktober 2005. 5 Megapixel, aber Lichtstärke 1,8
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterKnabe
techn. Daten ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man erst einmal angeschubst ist..... das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gestern auch mal die Akkus der Pana L10 aufgeladen (keinerlei Probleme, bestimmt seit mind. 8 ??  Jahren nicht genutzt ),  in die Kamera gesteckt, das PanaLeica SuperZoom 14-150 war noch dran ..... und dann der Schock: huch, was für ein Klotz..... auf das erstbeste Motiv gehalten und abgedrückt - der nächste Schock...... ich wußte ja gar nicht mehr, was der Spiegel für einen Krach macht :P...

Dann bin ich mit dem Fahrrad etwas losgezogen und habe sie ausgeführt. Ich zeige nur mal diese 3 Beispiele...

mein Fazit: hat Spaßt gemacht vor allem wegen des wirklich sehr guten Objektivs (das galt damals als eines der  besten "Superzooms " überhaupt) ; als nächstes werde ich das Objektiv mal wieder an die neueren Panas schrauben - ich habe noch den Adapter dafür.

 

Das erste Motiv stand da gerade im Weg - draufgehalten und abgedrückt (Exifs sind drin)

leicht beschnitten und fürs Forum verkleienert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

MensaEssen zur Zeit nur im Freien - bei 6° nicht gerade gemütlich....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und noch etwas Hübsches (mich haben u.a. die vielen Linien interessiert.... ich finde, das Objektiv macht sich wirklich gut (keinerlei Korrektur, auch ohne mir Mühe zu geben abgedrückt) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal das 14-54/2,8-3,5 - diesmal an der E-300:

 

Schloss Augustusburg in Brühl bei Köln

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus E-300 mit ZD 14-54 @ 14mm, f7,1 und ISO 100 - Oktober 2016

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus E-300 mit ZD 14-54 @ 43mm, f7,1 und ISO 100 - Oktober 2016

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal LX1, irgendwo in Ostfrankreich. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass ich mit der LX damals mehr fotografiert habe. Da habe ich mir weniger Gedanken über die Technik gemacht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Petterson:

Na ja, so uralt ist die XZ2 doch noch gar nicht - eher ein Junior in diesem Seniorenheim! 😉

:) in einer Zeit, in der die meisten Kameras schon nach 2-3 Jahren aufs Abstellgleis kommen, sind 8 Jahre schon ziemlich alt ...

aus dem Jahr 2006:

 

meine ersten Fotos mit der damals ganz neuen Kamera, Dez 2006

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Canon Ixus 400 passte tatsächlich sehr gut in die Jackentasche.

Nach der 7,5 km langen Abfahrt vom Lagazuoi wurde man an langen Seilen hinter einem Pferdeschlitten zum

nächsten Lift gezogen. Ein Heidenspaß, denn es ging über Stock und Stein und ab und zu flog auch mal eine(r) raus.😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb shutter button:

Und die dazugehörigen Bilder in Deinem Beitrag? 😎

Das ist missverständlich (ich hatte das gleiche Missverständnis wie du): Diese Bilder stammen gar nicht von der Oly XZ2, sondern von einer Pentax K10D.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Und die dazugehörigen Bilder in Deinem Beitrag? 😎

 

vor 59 Minuten schrieb leicanik:

Das ist missverständlich (ich hatte das gleiche Missverständnis wie du): Diese Bilder stammen gar nicht von der Oly XZ2, sondern von einer Pentax K10D.

Hab mal schnell klick gemacht, mit der Echten XZ2
Eingeschaltet, Blitz ausgeklappt, Auslöser gedrückt. Ohne nachzudenken, ratz fatz blitzschnell. Wäre noch ein Rentier vorbeigekommen, hätte ich das auch noch erwischt.
Die Oberfläche der Maus ist von Geburt an so. Nicht, das ihr denkt es wäre die Rauschunterdrückung.

XZ2: verdammt gute, stabile, wertige Technik. Liegt prima in der Hand. Man glaubt, damit könnte man auch einen Nagel in die Wand schlagen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann auch richtig gut ran. Mein Fingerring:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...