Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Sebbel79:

Ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten schon recht umfassend informiert und meide eigentlich Youtube u. Co aber selbst im Fuj-X Forum wurde das Thema immer mal aufgerufen. Allerdings bin ich auch eher von Einzelfällen ausgegangen, sonst wäre ja Fuji nicht in der engeren Auswahl. Habe schon allerhand Bilder verglichen, zumindest im F.-X-forum muß man aber angemeldet sein, um die meisten Bilder zu betrachten. Mir ist auch klar, daß grundsätzlich der Unzufriedene lauter schreit.

Irgendeine der Pro-Linsen wird es aber wohl werden, mein Exkollege hat ja beim Einstieg in Oly das 14-42 bzw. 40-150 5.6 gekauft und sich dann geärgert, daß er nicht gleich die Pro-Objektive genommen hat. Aber der hatte ja ganz andere Ansprüche als aktiver Fotograf. Speziell das 40-150 5.6 fand ich nicht so toll. Habe natürlich für die beiden Marken ein Objektivsetup aufgestellt. Bei meinem Test mit der M5-3 hatte ich das 150 2.8 dabei, das ist mir schon sehr groß und schwer vorgekommen. Schade, daß es das 300er Fuji noch nicht gibt, das häte ich mir gern mal angesehen.

Deshalb ja auch meine Anfrage hier, das Geld der Verwandschaft in ein sinnvolles Geschenk lenken, was ich dann mir dazu kaufe, ob neu oder gebraucht, ist dann meine Sache.

Wobei ich den Gebrauchtkauf nicht soo kritisch sehe (Von häufigen Problemen liest man hier eigentlich nichts.), man kann auch Neuware erwischen mit nem versteckten Mangel auf dem man am Ende sitzenbleibt.

Also ich sehe das gerade umgekehrt, ich bin ja kein Fotografieprofessor und da sind einige Hinweise für mich als Einsteiger schon sehr hilfreich, für die ich mich auch nochmal bedanken möchte. Hingegen sind die Tipps zum Austricksen der Verwandschaft nicht so hilfreich, habe ja auch schon von Anfragen gelesen, wo im Beruf der Chef x Euro für die Ausrüstung festgelegt hat und natürlich einen steuerfesten Beleg da sehen will. Da sind irgendwelche Extradeals auch eher schwierig, jedenfalls würde ich da die Finger von lassen.

Das habe ich auch genauso bei meinem Olytest so gemacht, ist auch nicht so trivial, wenn man die Kamera gerade einen Tag zum Testen hat.

Mit dem AF-C habe ich mich erst garnicht beschäftigt, weil da mir die Zeit defenitiv zu kurz war und das Bracketing wichtiger. Deshalb kann ich die Aussagen hier zum AF-C erstmal nur zur Kenntnis nehmen.

V.G.

Hallo, geht doch um Kamera für max. 800 EUR. Was hier alles durchdekliniert wird schafft man nur mit einer sogenannten - eierlegenden Wollmilchsau -. Sofern man eine solche für sich gefunden hat, muß sie lediglich das Limit noch einhalten und gut ist. Überziehungen werden i.d.R teuer, zumindest teurer. Übrigens für mich gab es diese eW-Sau zu für 50% des genannten Limit's, aber an die traute sich kaum einer ran, denn zu dem Preis, nein, die kann doch gar nicht gut sein. Nachteil, die Kamera gibt es heute nicht mehr.

klm    

Link zum Beitrag

Am 13.1.2021 um 14:54 schrieb outofsightdd:

Auf 15 Tage kommt's jetzt auch nicht mehr an, am 27.1.21 wissen wir mehr.

Ja, wer weiß, ab wann man dann das Objektiv mit seiner Wunschkamera mal in die Hand nehmen kann. 

Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit und bis ich mich endgültig entscheide, will ich nochmal alle Kanditaten anfassen. Somit ergeben sich für mich folgende Überlegungen:

Grundsätzlich geht es bei allen weiteren Varianten nur noch zwischen mft (Pana G91 oder GX9 oder Oly M5-3) oder Fuji (X-S10). Vlt. leihe ich mir mal die S10 für ein paar Tage aus, um dann endgültig zu entscheiden. Ganz raus ist die X-T30 aber auch noch nicht.

-Ich versuche die im Eingangsthread benannte Festlegung von Preis und Kaufabwicklung auf ein anderes (Kompensations-)Objekt zu lenken, so das ich bei der Auswahl meiner Ausrüstung weitgehend freie Hand habe.

-Falls es doch bei dem oben geschilderten Ablauf bleibt und der Fotohändler eine (evtl. gebrauchte) Kamara meiner Wahl im Preisrahmen anbieten kann, gebe ich sozusagen die Kaufen Order. Wenn nicht-schau mer mal..

-Ansonsten versuche ich, nochmal möglichst viel Informationen zu sammeln.

V.G.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Sebbel79:

Ja, wer weiß, ab wann man dann das Objektiv mit seiner Wunschkamera mal in die Hand nehmen kann. 

Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit und bis ich mich endgültig entscheide, will ich nochmal alle Kanditaten anfassen. Somit ergeben sich für mich folgende Überlegungen:

Grundsätzlich geht es bei allen weiteren Varianten nur noch zwischen mft (Pana G91 oder GX9 oder Oly M5-3) oder Fuji (X-S10). Vlt. leihe ich mir mal die S10 für ein paar Tage aus, um dann endgültig zu entscheiden. Ganz raus ist die X-T30 aber auch noch nicht.

-Ich versuche die im Eingangsthread benannte Festlegung von Preis und Kaufabwicklung auf ein anderes (Kompensations-)Objekt zu lenken, so das ich bei der Auswahl meiner Ausrüstung weitgehend freie Hand habe.

-Falls es doch bei dem oben geschilderten Ablauf bleibt und der Fotohändler eine (evtl. gebrauchte) Kamara meiner Wahl im Preisrahmen anbieten kann, gebe ich sozusagen die Kaufen Order. Wenn nicht-schau mer mal..

-Ansonsten versuche ich, nochmal möglichst viel Informationen zu sammeln.

V.G.

eigentlich mußt Du Dich APS vs MFT entscheiden. pro APS = sensorgröße / non pro = Objektivgrößen - dann schau mal weiterhin. 2021 ist ja noch lang genug. Sollte Dir eine gebrauchte Pana S5 mit 20-60mm Kitlinse über den Weg laufen, unbedingt kaufen und den Rest vergessen. Wie sagt der Urologe bei Nierenkoliken: Laufen und Saufen.     

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb klm:

eigentlich mußt Du Dich APS vs MFT entscheiden. pro APS = sensorgröße / non pro = Objektivgrößen...

Ja, da ringe ich noch um eine Entscheidung, die in Frage kommenden Kameras habe ich ja schon weiter oben erwähnt.

Die Pana S5 ist doch Vollformat, allerdings von den Abmessungen relativ kompakt, sogar kleiner als die G9. Liegt im Bereich z.B. von Fuji X-T2/3😉. Da wäre aber wahrscheinlich schon für Body und Kitlinse das Budget weitgehend ausgeschöpft. Möchte ja wenigstens noch ein Tele bis ca 300 mm und später dann noch mindestens eine FB u.a. Gibts denn da schon genug native Linsen fürs System? Vollformat habe ich eigentlich wegen Größe und Kosten ausgeschlossen. Ginge ohnehin unter den Restriktionen nur, wenn der Händler gerade eine günstig anbieten kann.

Ich konzentriere mich derweil lieber auf die Entscheidung mft/Fuji.

V.G.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sebbel79:

Gibts denn da schon genug native Linsen fürs System?

Wenn du L-Mount Fans fragst werden sie dir sagen, dass es reicht. Meiner Meinung nach fehlt da aber noch einiges.   Die grösste native Objektivauswahl bekommst du bei Sony E-Mount. Da gibt es für Vollformat inzwischen eigentlich alles und auch in diversen Preisklassen und von verschiedenen Herstellern. Auch gebraucht.  Und die Alpha 7C ist nicht grösser als eine Alpha 6600. Die Alpha 7 Reihe ist kleiner als die S5. Budget? Nein 800 reichen da auch nicht weit.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb octane:

Die Alpha 7 Reihe ist kleiner als die S5. Budget? Nein 800 reichen da auch nicht weit.

Ja, wenn ich mein Gesamtbudget nur für den Body raushauhe und mir dann dazu ein mäßiges Kitobjektiv dranschnalle, bringt das nicht so viel. Deshalb habe ich Vollformat eigentlich ausgeschlossen. 

Sony kann ja leider kein Fokusbracketing.

V.G.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Sebbel79:

Ja, wenn ich mein Gesamtbudget nur für den Body raushauhe und mir dann dazu ein mäßiges Kitobjektiv dranschnalle, bringt das nicht so viel. Deshalb habe ich Vollformat eigentlich ausgeschlossen.

ich würde besser nichts vorschnell ausschließen ...

Link zum Beitrag

Am 17.1.2021 um 20:25 schrieb octane:

Ja. Die einen machen das oft und andere nie.

Habe ich zumindest mir vorgenommen, da wäre es schade, wenn es generell mit der Kamera nicht gibge. Habe ja damals mit der Canon erste Versuche mit Raynox-Nahlinse gemacht, das fand ich nicht so dolle. Vor allem aufgrund der sehr geringen Tiefenschärfe. Mein Kollege hatte zu seinen Olympuszeiten ja das 60 mm Makro und war damals vom Fokusbracketing sehr begeistert und hat mir das auch empfohlen. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Nee, aber bei Motiven die etwa max. 5s stillhalten...

😀

das geht auch ohne Stativ, da hat man ja 5Sek. Zeit! Im übrigen ist es bei Insektenmakros meist hell genug, um die entsprechende Blende und Zeit  benutzen zu können. Im Wald bei schattigem Licht geht nix ohne Stativ! So wars gemeint. 🙂

Link zum Beitrag