Jump to content

Sony A7 III - farbige Streifen im Bild bei feinen Elementen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum-Gemeinde

ich bin neu hier im Forum bei euch, ich fotografiere zwar schon seit 2008, war aber diesbezüglich nie in Foren aktiv (bin aber sehr in Musiker-Foren aktiv, wie dem Musiker-Board.de,  vielleicht kennt mich ja der ein oder andere bereits von dort).

Tja, wie es halt oft so ist.. kommt ein Newbie daher und meldet sich gleich wegen einem vermeindlichem Problem mit der Kamera 😉

Zur Vorgeschichte, ich habe vor meine 9 Jahre alte Nikon D7000 in Altersteilzeit zu schicken, und mir eine Sony A7 III gekauft, die ich auch zum filmen verwenden werde. ich hab auch noch eine RX100 M5A im Einsatz, als immer-mit-dabei Kamera für die Jackentasche, mit der ich ausnahmslos zufrieden bin.

Ich hab nun die A7 III seit einer Woche, und bisher erst einige Testfotos gemacht und dabei sind mir ein paar Merkwürde Dinge aufgefallen, daher wollte ich unbedingt vorher bei euch Spezialisten nachfragen und um Rat fragen bevor ich ev. beim Händler reklamiere.

Bei FotoAufnahmen mit sehr feinen Kontrastreichen Elementen, sind mir Gelb/Blau Streifen aufgefallen:

hier 1:1 Ausschnitte aus den Bilder in Originalgrösse:

Gitarrensaite: man sieht hier schön die Streifen auf der Saite links, über dem oberen Tonabnehmer sieht man dann auch noch grössere Gelbfarbene Blöcke, im Oberen Bereich wo die Struktur der Saitenwindungen immer weniger zu erknnen sind, werden auch die Blöcke grösser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zuerst dachte ich, das liegt vielleicht an der Lichtquelle, die ersten Fotos wo mir das aufgefallen ist, waren mit Kunstlicht gemacht, nun habe ich den Test aber heute mit Tageslicht wiederholt, und exakt das selbe Problem wieder, dh, Lichtquelle kann man ausschliessen (ich habe bereits von dem HZ streifenproblem gelesen und Kombination ungünstiger Belichtungszeit bei Kunstlicht und dachte es kommt vielleicht davon)

und auch bei einer Aussenaufnahme ohne Kunstlicht, sind mir diese Streifen sofort wieder aufgefallen
wie hier bei den gestapelten Holzbrettern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das hier sind Detailausschnitte aus den Originalbildern, wenn ich natürlich die Bilder im Gesamten sehe, ist die Relevanz hier teilweise nicht mehr gegeben das man sich darüber grosse Gedanken macht, aber beim Landschaftsbild merkt man auch in der runtergerechneten Variante, das diese Bereiche dadurch wesentlich unruhiger wirken und die Streifen sind da auch weiterhin erkennbar

Es tritt also dann auf, wenn es feinste aber starke Hell/Dunkel Kontraste sind, die wirklich sehr fein, aber noch scharf aufzeichnet wurden. es wirkt fast so, als wäre das eine Art optischer Effekt weil diese Details nicht mehr so richtig in den Sensor passen und dann diese Streifen als optischer Effekt entsteht?
und es tritt nicht auf, wenn diese Elemente bereits leicht unscharf sind (aus dem Fokus) oder eine gewisse Grösse erreicht haben.

Die Effekte sind reproduzierbar und treten nicht willkürlich auf.

was ich bisher ausprobiert habe:

  • Flimmern An/Aus
  • Silent Modus und Elektrischer Vorhang An/Aus und Kombinationen davon
  • unterschiedliche Belichtungszeiten
  • unterschiedliche Blendezeiten
  • unterschiedliche Objektive (28-70 Kit, Sony FE 50mm 1.8 Festbrennweite, Zeiss Batis 25mm F2 Festbrennweite), das Phänomen tritt bei jedem Objektiv auf.
  • unterschiedliche ISO Werte von 100 bis 6000
  • die Bilder werden in RAW gespeichert, komprimiertes Format

Übersehe ich hier etwas? ist das gar normal? oder ein Defekt an der Kamera?
Die Kamera ist nagelneu und vom Händler, Ich hab keine Scheu das zu reklamieren, doch bevor ich das mache wollte ich mich mit euch hier beraten, vielleicht ist es ja ein Anwenderfehler von mir oder eine Eigenheit des Systems mit dem man erst lernen muß umzugehen

liebe Grüsse
exoslime

 

 

 

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @wasabi65

herzlichen Dank für deine Rückmeldung und deinen netten Willkommensgruss 🙂
 

vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du Schlieren auf dem Sensor von einem „Reinigungsversuch“? Oder aufm Objektiv?

Guter Hinweis,
es sind keine Schlieren sichtbar, auch hat es von mir keine Reinigungsversuch gegeben
sowohl Kamera und Objektive sind nagelneu und frisch aus der Verpackung, aber ich hab eben auch nochmal den Sensor und die Objektive angsehen, sieht piccobello aus
 

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

Siehst du die Streifen auch auf einheitlich weissen Flächen? 

dort sehe ich keine Streifen oder dergleichen, auch wenn ich zb eine Mauer und dessen Struktur als Hintergrund nehme sieht es sehr sauber aus
es scheint wirklich mit sehr feinen horizontalen schwarzen Linien im Motiv zusammenzuhängen, die dann so was ähnliches wie ein Moirée erzeugen?

wenn du dir die Bilder im Eingangspost ansiehst, beim 2ten Foto mit dem Holzstapel, gibt es rechts neben dem LKW einen helleren Stapel, der hat diese Streifen nicht, und auch beim Bild danach ist der hellere Stapel streifenfrei und auch der weisse Lieferwagen hat keine Streifen, und auch die Hallenfassade im Hintergrund (Grün & Weiss) ist streifenfrei, also muß es irgendwie mit der Struktur zu tun haben

wie gesagt, das sind kleine Ausschnitte, das Gesamtbild sieht so aus (nur das man mal eine Relation von der Grösse der Ausschnitte bekommt), runtergerechnet von 6000px auf 2000px Breite damit es hier ins Forum passt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Landschaftsbild ist es mir der Effekt schon in der verkleinerten Ansicht beim sortieren in Bridge und ACR aufgefallen, beim Gitarrenbild erst in der 1:1 Ansicht bei der Bearbeitung da es hier wirklich sehr dezent und vom grossen Ganzen her, irrelevant ist, weil wie man sieht, im Kontext und Grösse fällt einem das hier gar nicht auf.
Da ich schon tausende male meine Gitarren abgelichtet habe, sind ja sehr geduldige Modelle ;) war mir diese Streifenbildung in diesen Bereichen aber neu.

Liebe Grüsse
exoslime

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier ist noch eines, ganz dubios, die 2te Saite von links ist betroffen, die anderen Saiten nicht , ebenfalls wieder ein 1:1 Auschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Ich hab mir in der Zwischenzeit auch viele meiner alten Fotos angesehen die ich mit der Nikon gemacht habe, und der Unterschied dazu ist, da waren diese ganzen Details, wie die Struktur der Saitenwindungen aus dem Blickwinkel und in der Grösse gar nicht erst erkennbar, da bildet die Sony einfach viel detailierter ab.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

vor 10 Minuten schrieb exoslime:

Ich hab mir in der Zwischenzeit auch viele meiner alten Fotos angesehen die ich mit der Nikon gemacht habe, und der Unterschied dazu ist, da waren diese ganzen Details, wie die Struktur der Saitenwindungen aus dem Blickwinkel und in der Grösse gar nicht erst erkennbar, da bildet die Sony einfach viel detailierter ab.

Tja - das ist der Fortschritt ;) 

Deine Bildbeispiele und vor allem die Farben Blau und Gelb lassen mich vermuten, daß Dein Problem auf den Namen "Sensor Aliasing" hört. Das kommt sehr vereinfacht gesagt davon, daß die Einzelsensoren auf dem Sensor in einer Gitterstruktur angeordnet sind und auch feine Linien nur als Folge von kleinen Rechtecken/Quadraten abbilden können. Wenn die Linien unglücklich schräg verlaufen, gibt es Stufen-Effekte, die im Endergebnis sogenanntes Moiré erzeugen. Deine Gitarrensaiten, die ja an sich schon recht dünn sind und dann teilweise auch noch einmal mit noch dünnerem Draht umsponnen sind, geben da sicher ein ideales Testobjekt ab. Ganz egal, aus welcher Entfernung man sie aufnimmt - immer fallen ein paar Stellen unglücklich zwischen die Punkte des Sensor-Rasters.

Viele Kamerasensoren - der der A7-III auch - haben deshalb Antialiasing-Filter, die genau auf den Sensor abgestimmt eine minimale Unschärfe verursachen, um die Treppeneffekte abzumildern. Bei meinen Motiven gelingt ihr das in der Regel sehr gut, nur bei Textilien tritt manchmal Moiré auf. Wenn Du Dich auf Gitarren spezialisierst, hast Du ein Problem ;).

Aber: Die meisten Bildverarbeitungsprogramme haben ein Tool zur Moiré-Entfernung, das zwar nicht immer, aber oft einigermaßen funktioniert. Hast Du uns hier Bilder als JPG aus der Kamera gezeigt oder eigene "Entwicklungen" aus den RAWs? In den wenigen Fällen, wo ich bisher Ärger mit Moiré hatte, konnte ich den Effekt mit den Tools in CaptureOne oder PhotoLa deutlich reduzieren.

Du kannst uns ja mal ein RAW zur Verfügung stellen, damit wir der Sache genauer nachgehen können

Die oben fett gedruckten Begriffe sind Suchworte für Google, unter denen Du mehr zum Thema erfahren kannst, als Du wirklich wissen möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @micharl

herzlichen Dank für deinen warmen Empfang und die tolle und informative Antwort, da habe ich gleich was für am Wochenende zum nachlesen 🙂

Die oben gezeigten Bilder sind selbstentwickelte RAW aus aktueller Adobe Bridge und Adobe Camera RAW, die Original RAW aus der Kamera werde ich gerne posten.

lg
exoslime

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kurzer Nachtrag, die Neugierde hat gesiegt, bin dank deines Schlagwort "Sensor Aliasing" gleich fündig geworden.
Es ist sehr einfach möglich in Adobe Camera Raw, bzw Lightroom mithilfe des Korrekturpinsels, Einstellung Moiré, diese Linien einfach wegzupinseln, geil!
👍

@micharl hab vielen Dank nochmal, dein Tipp war goldrichtig

lg und ein schönes Wochenende
exoslime

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb exoslime:

Es ist sehr einfach möglich in Adobe Camera Raw, bzw Lightroom mithilfe des Korrekturpinsels, Einstellung Moiré, diese Linien einfach wegzupinseln, geil!

Na - dann können wir das ja beruhigt abhaken. Nicht jedes Problem läßt sich so schnell lösen. Viel Spaß weiter mit der 7-III !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Capture One oder DXO PL 4 mit den in diesen Programmen hinterlegten spezifischen Kamera- bzw. Kamera-Objektiv Profilen bessere Ergebnisse bei der RAW Entwicklung bringen.

Womöglich rechnen die den Moiré Effekt raus, ohne dass man dafür etwas wegpinseln muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfred_M.:

Ich könnte mir vorstellen, dass Capture One oder DXO PL 4 mit den in diesen Programmen hinterlegten spezifischen Kamera- bzw. Kamera-Objektiv Profilen bessere Ergebnisse bei der RAW Entwicklung bringen.

Womöglich rechnen die den Moiré Effekt raus, ohne dass man dafür etwas wegpinseln muss?

Gut möglich. Jedenfalls habe ich - außer in Fällen, in denen das zu erwarten ist wie z.B. bestimmte Textilien - extrem selten mit sichtbarem Moiré zu tun. Tatsächlich mußte ich extra nachschauen, ob beide Konverter einen entsprechenden Dämpfungsregler haben - so selten benutze ich den ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...