Gast Geschrieben 8. November 2020 Share #26 Geschrieben 8. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo: Wenn es Sony werden soll, käme auch der sanfte Einstieg mit z.B. einer A6400 in Frage, dazu Objektive die für KB gerechnet sind (das sind eh die meisten) Also das muss ich jetzt schon etwas relativieren. Für den Urlaub usw. ist erstmal ein Standardzoom sinnvoll und da macht ein KB Objektiv an APS-C eher keinen Sinn. Auch im Weitwinkelbereich macht ein KB Objektiv keinen Sinn. Ich denke auch nicht, dass es für einen Einsteiger sinnvoll ist schon den Aufstieg auf KB zu planen. Dann würde ich noch eher die A7III kaufen und muss dann nicht mehr "aufsteigen" sondern kann, wenn nötig, die Objektive ergänzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2020 Geschrieben 8. November 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Suche Kamera bis 2000€ . Da findet jeder was…
Kater Karlo Geschrieben 8. November 2020 Share #27 Geschrieben 8. November 2020 vor 1 Minute schrieb octane: Also das muss ich jetzt schon etwas relativieren. Für den Urlaub usw. ist erstmal ein Standardzoom sinnvoll und da macht ein KB Objektiv an APS-C eher keinen Sinn. Auch im Weitwinkelbereich macht ein KB Objektiv keinen Sinn. Ich denke auch nicht, dass es für einen Einsteiger sinnvoll ist schon den Aufstieg auf KB zu planen. Dann würde ich noch eher die A7III kaufen und muss dann nicht mehr "aufsteigen" sondern kann, wenn nötig, die Objektive ergänzen. das war eher anders gemeint, die Brennweite sollte schon die sein, die gebraucht wird. Der Gedanke war der, dass es evtl. für die ersten Schritte völlig ausreicht mit der günstigeren APS-C anzufangen und die Objektive dann aber gleich so zu nehmen, dass sie auch and KB verwendbar wären falls es doch zu einem Wechsel zu KB kommen sollte. Es ging mir um den Verlust beim Wechsel, man kann natürlich auch ein APS-C Objektiv nehmen und dann einfach Kamera und Objektiv weiterverwenden, z.B. als Zweitgehäuse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2020 Share #28 Geschrieben 8. November 2020 vor einer Stunde schrieb Kater Karlo: Der Gedanke war der, dass es evtl. für die ersten Schritte völlig ausreicht mit der günstigeren APS-C anzufangen und die Objektive dann aber gleich so zu nehmen, dass sie auch and KB verwendbar wären falls es doch zu einem Wechsel zu KB kommen sollte. Das habe ich schon verstanden aber bei Standardzooms und WW Zooms ist das ganz einfach nicht möglich. Ich habe selber bis vor kurzem eine A6600 mit KB Objektiven betrieben, weil ich sonst nur KB Kameras habe. Sinn hat für mich das FE 70-300 gemacht. Ebenso einige Festbrennweiten von 20-85mm. Aber für einen Einsteiger macht das wenig Sinn. Das 70-300 ist deutlich teurer als das sehr gute 70-350 für KB. Dann lieber gleich von Anfang an auf KB setzen. Das sehr gute SEL 16-55 ist übrigens deutlich teurer als das 24-105 für KB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi light Geschrieben 23. November 2020 Share #29 Geschrieben 23. November 2020 Hallo! Was andere Leute für richtig halten, ist immer problematisch, da diese meistens ihre eigenen Vorlieben einbringen. Was schon gesagt ist, als Anfänger würde ich nicht gleich mit 2000 € zuschlagen, sondern es mit einen guten Kompakten versuchen. Sonst gibt es bald eine Anzeige: Verkaufe günstig wegen Hobbyaufgabe..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 23. November 2020 Share #30 Geschrieben 23. November 2020 mir fällt hier spontan ein: ab in einen VHS-Kurs, einen kleinen Fotoclub vor Ort, mit Freunden, die Fotoerfahrung haben, reden - oder was auch immer - auch Fotoschulen (Buch oder digital) können durchaus hilfreich sein; ..... und dann mal gucken, ob man überhaupt Spaß an dem Kram hat, gewillt ist, Zeit in das Hobby zu stecken. Dazu kann man sich zur Not sogar mal einige sehr unterschiedliche Kameras für ein paar Fotos ausleihen..... die tollsten Kameras machen auch nur so gute Bilder wie der Mensch, der auf den Auslöser drückt, es zuläßt..... wie schon geschrieben: gerade Anfänger fallen da ganz gerne mal auf die Nase: sie sehen perfekte Fotos und meinen, das schafft dann die Kamera bestimmt von alleine, dafür kostet sie eben viel..... was den Fachhandel anbelangt: der wird nicht groß fackeln, ein "gutes KameraKit für 2000,- zu verkaufen..... wozu denn zu etwas Preiswerterem (im eigentlichen Sinne des Wortes) raten ?? Wenn ein Händler wirklich gut ist, mag es das geben..... aber ich denke eben eher aber.... *gg* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 23. November 2020 Share #31 Geschrieben 23. November 2020 vor 10 Minuten schrieb Ameise: ... was den Fachhandel anbelangt: der wird nicht groß fackeln, ein "gutes KameraKit für 2000,- zu verkaufen..... wozu denn zu etwas Preiswerterem (im eigentlichen Sinne des Wortes) raten ?? Wenn ein Händler wirklich gut ist, mag es das geben..... aber ich denke eben eher aber.... *gg* Ja nu... Wenn jemand entschlossen mit einem Budget zur Tür rein kommt und keine Alternativen auf der Liste hat, wird die Person sowohl im Fachgeschäft als auch im Fach"markt" vermutlich als gut informiert angesehen. Wozu soll man da mehr als nachfragen, ohne dem Kunden das Gefühl "der Kunde ist König und hat immer Recht" zu nehmen? Im Fotofachgeschäft traue ich den MA eher diese ernst gemeinte Beratung zu einer günstigeren Alternative zu, als den MA im Elektronik"fach"markt, denen dafür eher die Beratung zu einem erhöhten Budget, um höhere Qualität teurer aufeinander abstimmen zu können... Nach der Devise "teures Gehäuse mit günstigem Glas geht gar nicht, egal, was der Zweck ist!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lehmannudo Geschrieben 27. November 2020 Share #32 Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na, anscheinend wurde der TO wohl verscheucht, er hat sich ja seit drei Wochen nicht mehr gemeldet. Ich verstehe ohnehin nicht warum alle KB-Format wollen, in den meisten Fällen bedeutet KB-Format mehr Last als Nutzen. Ich behaupte sogar in Kombination mit neuester Software kann man bis in hohe ISO-Bereichen keinen Unterschied mehr zwischen z.B. KB- oder mFT-Format ausmachen - viel wichtiger sind gute Objektive und wenn sie dann auch noch leicht sind, gerade im Urlaub so wie sie der TO einsetzen möchte, umso besser. Genau dafür ist KB-Format nur bedingt geeignet, besonders wenn es flexibel sein soll. bearbeitet 28. November 2020 von lehmannudo Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Geschrieben 27. November 2020 Share #33 Geschrieben 27. November 2020 vor 20 Minuten schrieb lehmannudo: Na, anscheinend wurde der TO wohl verscheucht, er hat sich ja seit drei Woche nicht mehr gemeldet. Ich verstehe ohnehin nicht warum alle KB-Format wollen, in den meisten Fällen bedeutet KB-Format mehr Last als Nutzen. Ich behaupte sogar in Kombination mit neuester Software kann man bis in hohen ISO-Bereichen keinen Unterschied mehr zwischen z.B. KB- oder mFT-Format ausmachen - viel wichtiger sind gute Objektive und wenn sie dann auch noch leicht sind, gerade im Urlaub so wie sie der TO einsetzen möchte, umso besser. Genau dafür ist KB-Format nur bedingt geeignet, besonders wenn es flexibel sein soll. "Wer's schleppen kann, ist besser dran", noch besser wäre aber 6x6 (oder noch öfter 😙 ) Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. November 2020 Share #34 Geschrieben 27. November 2020 vor 46 Minuten schrieb lehmannudo: Ich verstehe ohnehin nicht warum alle KB-Format wollen, in den meisten Fällen bedeutet KB-Format mehr Last als Nutzen. Ich behaupte sogar in Kombination mit neuester Software kann man bis in hohen ISO-Bereichen keinen Unterschied mehr zwischen z.B. KB- oder mFT-Format ausmachen - viel wichtiger sind gute Objektive und wenn sie dann auch noch leicht sind, gerade im Urlaub so wie sie der TO einsetzen möchte, umso besser. Genau dafür ist KB-Format nur bedingt geeignet, besonders wenn es flexibel sein soll. Im Moment wird es einem ja richtig eingehämmert das KB (Voll) Format besser ist. Die ganzen Neuentwicklungen müssen ja irgendwie an den Kunden gebracht werden. Klar ist KB besser, aber für wen und für welche Aufgaben ? Ich entscheide jedenfalls selbst was für mich am Besten ist und betrachte sogar meine heimischen Ausgabegrößen dabei. Selbst ein 4k TV kann MFT nicht erschrecken, der 2k Monitor und der Hobbydrucker schon garnicht. Also bleibe ich mit einer umfangreichen Austattung in einem Rucksack bei MFT und bessere eben auch mal abends Schatten und Rauschen nach. Na und ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. November 2020 Share #35 Geschrieben 28. November 2020 Kein Wunder wird der TO nicht mehr aufkreuzen, wenn hier einfach repetitiv die eigenen Vorlieben als „Beratung“ gebracht werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. November 2020 Share #36 Geschrieben 28. November 2020 vor 47 Minuten schrieb wasabi65: Kein Wunder wird der TO nicht mehr aufkreuzen, wenn hier einfach repetitiv die eigenen Vorlieben als „Beratung“ gebracht werden... Falls du mich meinst, ich habe in einem eh schon totgelaufenen Thread nur meine Meinung zu einer beim herumstreifen gut tragbaren Ausstattung mitgeteilt. Das ist mit Sicherheit keine Beratung. Bashen von Marken und Sensorgrößen liegt mir fern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 28. November 2020 Share #37 Geschrieben 28. November 2020 Wichtig ist es dass Dir die Kamera gut in der Hand liegt und es dir Spaß mach mit ihr zu fotografieren - das wirkt sich dann auch auf deine Bilder aus. Deshalb würde ich vorschlagen du testest mal ein paar Modelle durch. Denn eigentlich gibt es keine guten oder schlechten Kameras, das kommt einfach auf die eigenen Bedürfnisse an Johnboy und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. November 2020 Share #38 Geschrieben 28. November 2020 Nur kennt man die eigenen Bedürfnisse als Anfänger noch nicht. Insofern hilft nur in die Hand nehmen und das Budget. Es zählt nicht nur, was Kamera und Kit kosten, sondern, was man insgesamt bereit ist für Objektive auszugeben. Ich denke, dass der TO nur eine Kaufbestätigung wollte und die Kaufentscheidung eigentlich schon gefallen war. Vielleicht ist die Sony A7III bereits schon gekauft ? Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2020 Share #39 Geschrieben 28. November 2020 Ich hoffe, dass der TO seine A7III am Black Friday zu einem guten Preis gekauft hat und damit nun Spass haben wird. APS-C und mFT war nicht gefragt. Das hat er ja schon vorher verworfen. Man kann auch langsam in Vollformat einsteigen. Das System wächst und es gibt inzwischen eine riesige Auswahl an Objektiven. Auch in kompakt und relativ günstig. Da findet jeder was er braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. November 2020 Share #40 Geschrieben 28. November 2020 Deshalb sage ich ja, eigentlich war die Kaufentscheidung bereits getroffen. Manche Anfänger denken halt, 2000 € und ich habe fast alles was ich brauche. So ist es eben nicht, dann wäre er mit APS-C besser bedient, für 2000 € kann man inclusive Kamera bereits einige Objektive kaufen. Beispiel Canon M50: https://norberteder.photography/testbericht-canon-eos-m50/ Die Frage ist immer was ist gut genug? Es ist bei Fotoapparaten nicht so wie beim Smartphone, einmal IPhone 11 und das reicht. Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 29. November 2020 Share #41 Geschrieben 29. November 2020 Am 7.11.2020 um 21:51 schrieb Erfan: naja also ich google einfach "die besten kameras unter 2000€ im jahre 2020" schaue mir die Testberichte an, paar beispielfotos und entscheide mich so. Würdest du statt 2000€ 2000 Dollar nehmen, wäre die EOS R6 laut DPReviev die beste Kamera. https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r6-beste-kamera-2000-dollar/ Hast du die Canon EOS RP schon angeschaut? Wenn du Glück hast, bekommst du die für deinen aufgerufenen Preis mit Reisezoom, und einem weiteren Objektiv, zB. dem RF 35mm f/1.8, oder RF 85mm f/2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 29. November 2020 Share #42 Geschrieben 29. November 2020 Am 28.11.2020 um 12:21 schrieb SilkeMa: Deshalb sage ich ja, eigentlich war die Kaufentscheidung bereits getroffen. Manche Anfänger denken halt, 2000 € und ich habe fast alles was ich brauche. So ist es eben nicht, dann wäre er mit APS-C besser bedient, für 2000 € kann man inclusive Kamera bereits einige Objektive kaufen. Beispiel Canon M50: https://norberteder.photography/testbericht-canon-eos-m50/ Die Frage ist immer was ist gut genug? Es ist bei Fotoapparaten nicht so wie beim Smartphone, einmal IPhone 11 und das reicht. Solange das "bis EUR 2000" nicht zeitlich unbegrenzt gemeint war, passt es doch. Aber nach dem Kauf ist vor dem Kauf, das hatte schon Sepp Herberger festgestellt. Denn irgendwas fehlt immer. lehmannudo und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge