Erfan Geschrieben 7. November 2020 Share #1 Geschrieben 7. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche eine Kamera für Urlaubsfotos - und Videos. Ich bin noch leider ein kompletter Anfänger im Kamerabereich. Habe aktuell das Sony A7 III im Auge. Was sagt ihr dazu?? Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Hi Erfan, Das könnte für dich interessant sein: Suche Kamera bis 2000€ . Da findet jeder was…
Erfan Geschrieben 7. November 2020 Autor Share #2 Geschrieben 7. November 2020 https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-alpha-7-iii-mit-objektiv-af-e-28-70mm-3-5-5-6-oss-schwarz-ilce-7m3k-1641626.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2020 Share #3 Geschrieben 7. November 2020 Über die Alpha 7 III findest du hier im Forum und im Sonyalphaforum sicher genug Infos. Natürlich ist das eine ausgezeichnete Kamera. Der Black Friday ist bald. Vom Kitobjektiv 28-70 halte ich allerdings nicht so viel. In den 2000 Euro sollte auch ein gutes Objektiv dabei sein, sonst würde ich da eher auf eine günstigere Kamera setzen. Z.b. das FE 24-105 G. Nur passt das nicht in die 2000 Euro. Vor kurzer Zeit sollte es noch eine Kamera bis 600 Euro sein: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erfan Geschrieben 7. November 2020 Autor Share #4 Geschrieben 7. November 2020 Danke für deine rasche Antwort! Wird diese Kamera am Black Friday reduziert? Außerdem erhalte ich 400€ Sony Cashback wenn ich diese Kamera kaufe. Ich habe mich entschlossen mehr zu zahlen für mehr Qualität und paar Jahre mehr. Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. November 2020 Share #5 Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Erfan: für Urlaubsfotos - und Videos. Ich bin noch leider ein kompletter Anfänger im Kamerabereich Die A7iii ist gut (ich habe auch eine). Bin jetzt nicht sicher, was du damit für Video machen willst und ob das dafür gut ist. Du kannst auch den body alleine günstig kaufen. Ich habe aber vor einem Jahr die Kamera an Black Friday mit dem Kit Objektiv gekauft und dieses nacher verkauft (viel bekommt man aber dafür nicht). Alles in allem kam es am Ende auf etwa 1600 CHF raus. Dann musste aber logischerweise noch ein Objektiv anstatt des Kits her. Es gibt auch bundles mit dem 24-105 die sind teurer, aber das Objektiv ist sehr gut. bearbeitet 8. November 2020 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 7. November 2020 Share #6 Geschrieben 7. November 2020 Hol die A7III...... Spitzenkamera!!! Da machste nix verkehrt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2020 Share #7 Geschrieben 7. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb Erfan: Wird diese Kamera am Black Friday reduziert? Da ich keine Glaskugel habe, weiss ich das nicht. Aber ich nehme es mal schwer an. vor 12 Minuten schrieb Erfan: Ich habe mich entschlossen mehr zu zahlen für mehr Qualität und paar Jahre mehr. Dann gehört aber auch ein gutes Objektiv dazu. Ein Kitzoom ist in den meisten Fällen nur eine Notlösung. Ausnahme: Das neue FE 28-60 an der Alpha 7C. Das ist extrem gut für ein Kitzoom und hat den Vorteil der viel kleineren Baugrösse gegenüber dem FE 28-70 und dem FE 24-105. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 7. November 2020 Share #8 Geschrieben 7. November 2020 Wobei man auch eine Kamera mit kleinerem Sensor sehr gut für Urlaub und Video verwenden kann. APSC oder Mft. Wäre evtl je nach Wahl günstiger und kleiner, sowie evtl auch sehr gut für Video. manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. November 2020 Share #9 Geschrieben 7. November 2020 vor 9 Minuten schrieb wasabi65: Wobei man auch eine Kamera mit kleinerem Sensor sehr gut für Urlaub und Video verwenden kann. APSC oder Mft. Wäre evtl je nach Wahl günstiger und kleiner, sowie evtl auch sehr gut für Video. So ist es - hier ist dann die Frage an den Thread-Opener fällig, wie er seine Bilder den weiter verarbeitet? Wer nicht gewohnheitsmäßig Großformate drucken läßt (1m lange Kante aufwärts) und an die Wand hängt oder bei der RAW-Entwicklung jedes Pixel einzeln streichelt, ist oft mit der kleineren und leichteren MFT-Kamera besser bedient, vor allem, aber nicht nur im Urlaub. Und ja, oft (wenn auch nicht immer) ist MFT deutlich preiswerter. manifredo, Ameise, Thorsten.M und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 7. November 2020 Share #10 Geschrieben 7. November 2020 Auch, wenn das Geld und der Wunsch nach einer sehr guten Kamera vorhanden sind, muß es nicht zwingend gleich ein Kleinbild-System sein, zumal du ja schriebst, dass du in Sachen Fotografie der totale Anfänger bist. Hier kann es nämlich schnell passieren, dass die Ergebnisse dann nicht so werden, wie man sich das vorgestellt hat, weil die Erfahrung und das Hintergrundwissen fehlt, um solch eine Kamera entsprechend zu bedienen und einzustellen. Eine mFT-Kamera wäre hier wohl "gutmütiger" und problemloser für Anfänger, zumal auch günstiger zu erwerben. Da sie in der Regel auch kleiner und leichter ist, würde sie sich auch für Urlaubsfotografie prima eignen. Da es dir auch um Videos geht, würde ich dir eine Panasonic empfehlen. Johnboy, Thorsten.M und Ameise haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2020 Share #11 Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) Ich finde Kleinbild für den angestrebten Einsatzweck auch überdimensioniert aber er hat sich ja damit auseinandergesetzt. Viele Anfänger haben leider falsche Vorstellungen und meinen mit einer teuren Kamera sei es getan. Aber grad bei Kleinbild geht meiner Meinung nach nichts über eine gute Nachbearbeitung der Raw Dateien. Sonst bleibt man besser bei kleineren Sensoren. bearbeitet 7. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 7. November 2020 Share #12 Geschrieben 7. November 2020 vor 27 Minuten schrieb micharl: Wer nicht gewohnheitsmäßig Großformate drucken läßt (1m lange Kante aufwärts) und an die Wand hängt oder bei der RAW-Entwicklung jedes Pixel einzeln streichelt, ist oft mit der kleineren und leichteren MFT-Kamera besser bedient, ... Ein Satz, den ich unbedingt unterschreibe. Allerdings, würde sich den Satz jeder Fotointeressierte zu Herzen nehmen, wäre Kleinbild unverkäuflich. 😎 Ich denke auch. Anfänger, Urlaubsfotos, -Videos, wo vor nicht all zu langer Zeit eine normale Kompakte gereicht hätte (und einige aktuelle Kompakte oder Bridge mit durchweg sehr guter Qualität absolut reichen würden), ist Kleinbild overkill. Johnboy und MissC haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 7. November 2020 Share #13 Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb octane: aber er hat sich ja damit auseinandergesetzt. Da bin ich nicht so sicher, schließlich bezeichnet er sich nach wie vor als kompletter Anfänger im Kamerabereich. @Erfan Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob du keine Kaufberatung wünscht, sondern nur eine Bestätigung der von dir ausgesuchten Modelle, sowohl hier als auch in deinem anderen Thread. Nach welchen Kriterien außer Preis-Leistungsverhältnis suchst du dir die Kameras aus? Vor einer guten Woche sollte es noch eine EOS M50 werden, warum ist die jetzt nicht mehr im Rennen? Für gute Fotos und Videos ist so ein Kameragehäuse nur zum Teil zuständig, dazu braucht es viel mehr - z.B. gute Objektive, gutes Licht, ein gutes Auge für Motive und natürlich auch fotografische Kenntnisse, um das Potential solch einer Kamera auch nutzen zu können. Ich gehe davon aus dass du bereit bist, dir dieses Wissen anzueignen? bearbeitet 7. November 2020 von MissC SilkeMa, shutter button, Ameise und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erfan Geschrieben 7. November 2020 Autor Share #14 Geschrieben 7. November 2020 vor 9 Minuten schrieb MissC: Da bin ich nicht so sicher, schließlich bezeichnet er sich nach wie vor als kompletter Anfänger im Kamerabereich. @Erfan Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob du keine Kaufberatung wünscht, sondern nur eine Bestätigung der von dir ausgesuchten Modelle, sowohl hier als auch in deinem anderen Thread. Nach welchen Kriterien außer Preis-Leistungsverhältnis suchst du dir die Kameras aus? Vor einer guten Woche sollte es noch eine EOS M50 werden, warum ist die jetzt nicht mehr im Rennen? Für gute Fotos und Videos ist so ein Kameragehäuse nur zum Teil zuständig, dazu braucht es viel mehr - z.B. gute Objektive, gutes Licht, ein gutes Auge für Motive und natürlich auch fotografische Kenntnisse, um das Potential solch einer Kamera auch nutzen zu können. Ich gehe davon aus dass du bereit bist, dir dieses Wissen anzueignen? naja also ich google einfach "die besten kameras unter 2000€ im jahre 2020" schaue mir die Testberichte an, paar beispielfotos und entscheide mich so. empfiehlst du also ein 50:50 Modell? Also z.B ein 1000€ Gehäuse mit einem 1000€ Objektiv? Außerdem würde ich noch 400€ Sony Cashback bekommen wenn ich die Kamera kaufe und könnte mir damit noch ein besseres Objektiv, Stativ etc. kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2020 Share #15 Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Erfan: Also z.B ein 1000€ Gehäuse mit einem 1000€ Objektiv? Ein 1800 Euro Gehäuse mit einem 200 Euro Objektiv empfehle ich jedenfalls nicht. Und andere wohl auch nicht. bearbeitet 7. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2020 Share #16 Geschrieben 7. November 2020 vor 4 Minuten schrieb Erfan: naja also ich google einfach "die besten kameras unter 2000€ im jahre 2020" schaue mir die Testberichte an, paar beispielfotos und entscheide mich so. Klar kann man machen. Dann aber nicht wundern, wenn die Kamera nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt. Diese Listen, meist verseucht mit vielen Amazon Links, kann man in der Pfeife rauchen. Die sind gar nichts wert und die gehen auch nicht auf deine Bedürfnisse ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 7. November 2020 Share #17 Geschrieben 7. November 2020 vor 4 Minuten schrieb Erfan: empfiehlst du also ein 50:50 Modell? Nun, würde ICH jedenfalls vorziehen, vielleicht sogar ein 30:70 Modell. Gute Objektive bringen mir einfach am meisten Spaß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. November 2020 Share #18 Geschrieben 7. November 2020 bin ich der einzige bei "Anfänger" und "Urlaubsbilder" nicht so direkt an eine 2000.- Euro Kamera denkt, sondern eher an eine RX100, oder sowas? SilkeMa, wasabi65 und Ameise haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 7. November 2020 Share #19 Geschrieben 7. November 2020 vor 9 Minuten schrieb nightstalker: bin ich der einzige bei "Anfänger" und "Urlaubsbilder" nicht so direkt an eine 2000.- Euro Kamera denkt, sondern eher an eine RX100, oder sowas? Nein, wurde im "Schnäppchen gefunden"-Thread auch erwähnt, vom TO dann aber nicht näher drauf eingegangen. Das ist ja mein "Problem" hier, dass der TO seine eigenen Bedürfnisse noch gar nicht einschätzen kann, anscheinend nur nach vermeintlichen Bestenlisten und Preis geht und auf Alternativ-Vorschläge nicht eingeht. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. November 2020 Share #20 Geschrieben 7. November 2020 vor 2 Stunden schrieb shutter button: Ein Satz, den ich unbedingt unterschreibe. Allerdings, würde sich den Satz jeder Fotointeressierte zu Herzen nehmen, wäre Kleinbild unverkäuflich. 😎 Ja - ich bekenne: Ich habe eine Neigung zum Pixel streicheln (oder quälen, je nachdem) . Außerdem bin ich anfällig für GAS und ein Fan von guter Technik - was soll man da machen? Trotzdem versuche ich, mit zumindest einem Fuß auf dem Boden zu bleiben - die Tatsache, daß ich nur über begrenzte finanzielle Mittel verfüge, hilft mir dabei. Und das mit dem "einen Fuß auf dem Boden" versuche ich eben auch in der Beratung zur Geltung zu bringen. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 7. November 2020 Share #21 Geschrieben 7. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Erfan: naja also ich google einfach "die besten kameras unter 2000€ im jahre 2020" schaue mir die Testberichte an, paar beispielfotos und entscheide mich so. empfiehlst du also ein 50:50 Modell? Also z.B ein 1000€ Gehäuse mit einem 1000€ Objektiv? Außerdem würde ich noch 400€ Sony Cashback bekommen wenn ich die Kamera kaufe und könnte mir damit noch ein besseres Objektiv, Stativ etc. kaufen. Kann man so machen. Die kleineren Optionen sind ja schon diskutiert. Wenn es nun eine große KB-Kamera sein soll, ist die A7-III sicherlich eine prima Kamera in diesem Preisbereich. Alternativ gäbe es noch die Canon RP, Nikon Z6 und die Panasonic S5. Canon hat zwar die besonders günstige RP aber kein einfaches Kit für den Einstieg. Die Z6 kommt mit einem 24-70mm Kit, das am weiten Ende ein signifikantes Stück mehr bietet als das Sony und die S5 hat ein 20-60mm Kit, das noch mehr in den Weitwinkelbereich reicht. Es sollte aber klar sein, dass eine solche Kamera nur mit Kit-Objektiv nicht ausgewogen ist. 28-70mm mag ein Bereich sein den man häufig nutzt aber es wird nicht dabei bleiben. So viel Geld würde ich nicht ausgeben wollen wenn es dann bei einem universal/immerdrauf Objektiv bleibt. Wenn Foto/Video zum großen Hobby wird, wo man tatsächlich so viel Geld sinnvoll ausgibt, bekommt man irgendwann ein System mit einer Reihe von Objektiven und Zubehör. Die Kamera ist dann ein Teil davon. Leider kann man derzeit kaum eine viel billigere Einsteigerkamera mit großem Sensor empfehlen. Die A7-III ist bereits eine günstigen Basis mit der man ein System startet. Man muss aber damit rechnen im Laufe der Jahre noch einige Tausend Euro für Objektive dazukommen. Blöd ist, dass man schon zu Beginn das richtige System auswählen muss weil sonst auch die Objektive getauscht werden müssen wenn man doch was anderes nehmen will. Dann muss man noch Glück haben, dass sich das System so weiterentwickelt, dass man dauerhaft zufrieden damit ist. Sony hat ein gutes System, die A7-III bietet viel für den Preis und es gibt eine große Auswahl an Objektiven. Die neue A7S-III zeigt wo die Entwicklung bei Sony hingeht. Viele Beobachter vermuten, dass bald eine A7-IV raus kommt, die einiges von der A7S-III übernimmt und deshalb könnte die A7-III jetzt im Preis fallen. Sie war in den letzten 12 Monaten sehr stabil, was schon zeigt, dass sie nicht überteuert an den Start gegangen ist und sich gut verkauft hat. Ich Chance, im Weihnachtsgeschäft irgendwann noch mal günstiger weg zu kommen, ist schon da. Durch den Cashback ist es aber jetzt schon ziemlich günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. November 2020 Share #22 Geschrieben 8. November 2020 vor 10 Stunden schrieb Erfan: naja also ich google einfach "die besten kameras unter 2000€ im jahre 2020" schaue mir die Testberichte an Ich würde auch schauen, was du über digitale Fotografie weisst und was auf dich zukommt wenn du solche Kameras hast. Schon nur bei einer KB Kamera ein scharfes Foto hinzubekommen ist mit mehr Aufwand/Können verbunden im Vergkleich zu einem Smartfon. https://www.fotolehrgang.de/ Ameise, SilkeMa und Hex haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2020 Share #23 Geschrieben 8. November 2020 Die Kamera nach dem Preis auszusuchen ist sowieso nie eine gute Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2020 Share #24 Geschrieben 8. November 2020 (bearbeitet) Wie von MissC erwähnt gibt es schon einen anderen Thread dieses Thread Ersteller Die Frage stellt sich, wieviel Zeit man noch investieren will für eine Beratung hier. Beim Fachhandel ist er besser aufgehoben. Die wissen dann auch ganz genau, von Angesicht zu Angesicht, wem man vor sich hat. bearbeitet 8. November 2020 von ImmergutLicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 8. November 2020 Share #25 Geschrieben 8. November 2020 es sind ja schon viele Modelle/Marken genannt worden, ich möchte noch die neue Fuji X-S10 in´s Spiel bringen. Ich finden schon, dass der Preis - gerade bei einem Anfänger - einer der wichtigsten Punkte ist. Als Anfänger weiß ich noch nicht, was ich machen werde, also sollte das System möglichst flexibel und ausbaufähig sein. Es könnte aber auch sein, dass Fotografie als Hobby sich nicht durchsetzt und dann hätte man unnötig viel Lehrgeld bezahlt. Ist denn schon die Canon Eos RP mit dem 24-240 genannt worden? Diese Kombi gibt es deutlich unter 2000 € und wäre ein günstiger Einstieg, wenn es unbedingt KB werden soll. Das System ist sehr gut ausbaufähig und es gibt einen riesigen Markt an gebrauchten EF-Objektiven die adaptiert werden könnten (um z.B. mal was auszuprobieren) Das ausprobieren halte ich für einen Anfänger für sehr wichtig. Die von mir genannte Fuji hat als einzigen "Nachteil", dass man im System bleiben muss. D.h. es gibt keinen "Aufstieg" zu KB (mit gleichem Bajonett). Das System selbst ist aber sehr gut ausgebaut. Wenn es Sony werden soll, käme auch der sanfte Einstieg mit z.B. einer A6400 in Frage, dazu Objektive die für KB gerechnet sind (das sind eh die meisten) Als Nikon-Fan muss ich natürlich noch die Z5 und die Z6 nennen (wurde schon mal genannt), damit hat man einen sehr günstigen Einstieg, wenn es KB sein muss, und (meiner Meinung nach) fantastische Objektive. Allen diesen Vorschlägen gemeinsam: Kamera im Laden in die Hand nehmen, ein bisschen rumprobieren und schauen ob es halbwegs passt. Bei manchem Modellen weiß man oft sofort, dass das nicht passt. Welches Modell ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge